Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFernwartung unter Linux: TeamViewer erhält Support für Wayland
Die Fernwartungssoftware TeamViewer für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfers und VPN-Verbindungen erhält jetzt unter Linux erstmals initialen Support für das freie Display-Server-Protokoll Wayland. Der freie Linux-Desktop Gnome soll als erste Arbeitsumgebung die volle Unterstützung bieten.
Ich hab TeamViewer sehr lange benutzt und es hat auch ziemlich gut seinen Dienst getan, aber vor einigen Jahren gab es immer mehr Verbindungsprobleme und irgendwann war es Glückssache, ob man eine Verbindung aufbauen kann oder nicht... Bin dann zu AnyDesk abgewandert und damit ziemlich zufrieden.
Das größte Problem, welches ich mit Teamviewer unter Linux habe: es will sich zwingend als Systemdienst einnisten. Meine Reaktion darauf ist natürlich: Nope, wir sind hier doch nicht bei Windows.
Daher ist Anydesk da auch mein Tool der Wahl, zusätzlich ist dessen Performance bei geringer Bandbreite deutlich angenehmer
Die Software wird unter downloads als Freeware gelistet. Es ist aber keine Freeware. Es ist eine zeitlich begrenzte Demosoftware. Wenn man die monatlichen "freistunden" aufbraucht wird man nach 5 Minuten rausgeworfen und kann für 5 minuten keine Verbindung aufbauen. Man wird auch damit gegängelt sich für 400€ die Vollversion zu kaufen.
Bevor die Firma verkauft wurde waren es 100 Stunden/Monat jetzt sind es glaub 10 oder 15 Stunden/Monat.
So weit ich weiß sit das nicht vorgesehen über den Displayserver, sondern nur über andere Dienste.
Man kann aber bspw. RDP über einen SSH-Tunnel schicken.
Solche Tools wie hier unten aufgelistet setzen immer noch auf X11. Ich hatte bis vor kurzum diverse Linux Server mit diversen Benutzern zu betreuen. Da blieb es leider bei X11.
Also ein Linux Terminal Server da hackt es leider noch massiv
Unter Windows legt Teamviewer nach jedem automatischen Update eine neue Desktop-Verknüpfung an, die ich dann wieder von Hand löschen muss.
Weiß jemand wie ich das abschalten bzw. verhindern kann?
Das ist wirklich nicht das größte Problem in der Welt, mit der Zeit gleichwohl nervig und eher eine Adware-Taktik als seriöse Geschäftspolitik.
Bin damals auch zu AnyDesk gewechselt von TeamViewer mit der ersten Beta und immer noch vollends zufrieden. AnyDesk ist ja glaube ich auch von Ex Teamviewer Entwicklern entwickelt wurden.
Unter Windows legt Teamviewer nach jedem automatischen Update eine neue Desktop-Verknüpfung an, die ich dann wieder von Hand löschen muss.
Weiß jemand wie ich das abschalten bzw. verhindern kann?
Das ist wirklich nicht das größte Problem in der Welt, mit der Zeit gleichwohl nervig und eher eine Adware-Taktik als seriöse Geschäftspolitik.
Bei solchen Programmen lösche ich nicht Verknüpfungen, sondern verstecke diese, Problem gelöst ;-)
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein -> Versteckt
Das wäre schön einfach! Leider lasse ich den Explorer alle versteckten Dateien anzeigen, weil ich mit einigen Programmen arbeite, die oft und gerne benötigte Dateien verstecken...
Du vergleichst hier Äpfel mit Obstbäume. SSH ist ein Netzwerkprotokoll, Teamviewer das gesamte Management des Verbindungsaufbaus, übertragung und GUI. Das eine kann das andere schlichtweg nicht ersetzen. Der verwendungszweck ist auch ein ganz anderer.
Das wäre schön einfach! Leider lasse ich den Explorer alle versteckten Dateien anzeigen, weil ich mit einigen Programmen arbeite, die oft und gerne benötigte Dateien verstecken...