Fertig PC CSL - Ryzen 5 5600X & RX 6700XT

HansBauer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, da der alte langsam den Geist aufgibt. Gerne würde ich diesen auch selber zusammenbauen, aber eine ordentliche Grafikkarte ist aktuell leider kaum zu bekommen.
Beim AMD Drop wie im Thread: "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" habe ich bisher leider keine erhalten können und würde gerne zeitnah einen neuen PC haben.

Daher als Alternative einen Prebuild. Ausgewählt habe ich den "Aufrüst-PC 952 - AMD Ryzen 5 5600X" von CSL.

Aktuelle Zusammenstellung für 1342€:

https://www.csl-computer.com/k/EpG9nNVY

CPU: Ryzen 5 5600x
Kühler: Deepcool-Kühler
Grafikkarte: AMD Radon RX 6700 XT
Board: ASUS PRIME B550M-A
RAM: 16 GB DDR4, 2x8GB 3200 Mhz Kingston FURY Beast
Gehäuse: CSL Apollon schwarz
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 80 Plus Gold

Gibt es hier noch wichtige Dinge die man ändern sollte?
Ist ein B550 Mainboard zwingend erforderlich? Wie würde sich die Ersparnis von 65€ bei einem ASUS Prime A520M-K auf die Performance des Systems auswirken?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße

HansBauer

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • COD Warzone
    • Battlefield 2042
    • Cyberpunk 2077
    • eventuell weitere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Erstmal nur FullHD, eventuell künftig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • gerne so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60 FPS, besser mehr für Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Glasseitenpanel wäre ganz nett, mehr erstmal nicht nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x 1920x1080 60Hz Monitore, werden wahrscheinlich mittelfristig aufgerüstet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: HDD und SSD vorhanden
  • Gehäuselüfter vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1300€ wäre okay

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
lieber selber, in der aktuellen Zeit leider kaum möglich eine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis zu erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansBauer und JollyRoger2408
Tausche den Kühler aus gegen den BeQuit Pure Rock. Die 16GB Ram reichen zum Spielen vollkommen aus.
Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansBauer
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Deathangel008 schrieb:
Aktuell verbaut ist eine Radeon 9 380x, diese hat keinen Treibersupport mehr und die 4GB VRAM machen bei Warzone auch öfters Probleme.
Deathangel008 schrieb:
das ist kaum mehr als ein vllt etwas besserer boxed-kühler. wenigstens der Gammaxx C40 sollte es sein.
Alex1472 schrieb:
Tausche den Kühler aus gegen den BeQuit Pure Rock. Die 16GB Ram reichen zum Spielen vollkommen aus.
Gruß Alex
Da habe ich auch drüber nachgedacht, mein Gedanke war zunächst den Deepcool-Kühler auszuprobieren, da der Stock auch halbwegs brauchbar sein soll. Nachträglich dann im Zweifel selber einen Kühler bei Drittanbietern zu kaufen und nachzurüsten. Die Preis-Leistung der bei CSL angebotenen Modelle sagt mir nicht so zu.
Deathangel008 schrieb:
finger weg von MBs mit ungekühlten VRMs.
Gibt es hier bessere Alternativen bei A520 Modellen? Oder doch lieber direkt B550?
Deathangel008 schrieb:
16GB RAM finde ich nicht mehr üppig.
Das stimmt, das würde ich im Zweifel aber selber nachrüsten. Upgrade um 16 weitere GB kostet bei Amazon ca 60€, bei CSL 112€
 
HansBauer schrieb:
Aktuell verbaut ist eine Radeon 9 380x
und wie sieht das restliche system aus?

Gibt es hier bessere Alternativen bei A520 Modellen?
nein.

Oder doch lieber direkt B550?
mMn ja, wobei ich bei der auswahl bei CSL wohl zum TUF B550-Plus Gaming greifen würde.

Upgrade um 16 weitere GB kostet bei Amazon ca 60€, bei CSL 112€
joa, das ist ein verbreitetes problem bei solchen fertigkisten, die aufpreise sind oft arg unverhältnismäßig bzw wirken teilweise wie ausgewürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansBauer
Ich hab den PC mal auf GH zusammengeklickt und komme auf 543€ für alle Komponenten (das nicht bei Händlern erhältliche Gehäuse habe ich mal durch das Bitfenix Nova Mesh ersetzt).

Für die GPU (und den für dich irrelevanten) Zusammenbau bezahlst du also ca. 800€.

Ich denke da findet man mit etwas Geduld auch abseits der AMD Drops günstigere RX 6700 XT oder 3060 Ti - beispielsweise über den Hardwareluxx Verfügbarkeitsbot. Dann hast du auch nicht die Einschränkung nur die Komponenten aus dem CSL Konfigurator, der bei Änderungen auch alles andere als günstig ist verwenden zu können.

HansBauer schrieb:
Gibt es hier bessere Alternativen bei A520 Modellen? Oder doch lieber direkt B550?
Das wäre mMn ein klarer Fall von "an der falschen Stelle gespart". Sehr ordentliche B550 Boards kosten nicht die Welt, auch wenn der Konfigurator das natürlich nur bedingt auch wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansBauer und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
und wie sieht das restliche system aus?
Intel i6 6600k, 4x4 GB DDR3 RAM, Gigabyte Mainboard (nicht ganz sicher welches), 600? Watt Netzteil.
Das System soll verschenkt werden, daher kann ich daraus nicht mehr als die Festplatten plündern.
Deathangel008 schrieb:
mMn ja, wobei ich bei der auswahl bei CSL wohl zum TUF B550-Plus Gaming greifen würde.
Warum genau?
https://www.asus.com/de/product-com...&LevelId=Motherboards-Components-Motherboards

Soweit ich das sehe sind die größten Unterschiede folgende:
  • 4 statt 2 PCEe 3.0
  • RAID via CPU
  • CrossFire
  • 6 statt 4 SATA ports
  • 2,5G statt 1G Ethernet
  • 2 mehr USB 2.0 Ports
  • 1x Display Port statt DVI-D
  • BIOS Flashback

-> ist alles ganz nett, aber ich denke nicht, dass ich davon etwas nutze.

Oder gibt es weiter Unterschiede die ich übersehe? Kenne mich mit Mainboards leider nicht wirklich aus.
Deathangel008 schrieb:
joa, das ist ein verbreitetes problem bei solchen fertigkisten, die aufpreise sind oft arg unverhältnismäßig bzw wirken teilweise wie ausgewürfelt.
Silver4Monsters schrieb:
Ich hab den PC mal auf GH zusammengeklickt und komme auf 543€ für alle Komponenten (das nicht bei Händlern erhältliche Gehäuse habe ich mal durch das Bitfenix Nova Mesh ersetzt).

Für die GPU (und den für dich irrelevanten) Zusammenbau bezahlst du also ca. 800€.

Ich denke da findet man mit etwas Geduld auch abseits der AMD Drops günstigere RX 6700 XT oder 3060 Ti - beispielsweise über den Hardwareluxx Verfügbarkeitsbot. Dann hast du auch nicht die Einschränkung nur die Komponenten aus dem CSL Konfigurator, der bei Änderungen auch alles andere als günstig ist verwenden zu können.


Das wäre mMn ein klarer Fall von "an der falschen Stelle gespart". Sehr ordentliche B550 Boards kosten nicht die Welt, auch wenn der Konfigurator das natürlich nur bedingt auch wiedergibt.
Das stimmt, das hatte ich in den letzten Tagen auch mal gemacht und kam auch irgendwo zwischen 500€ und 600€ raus. Allerdings kostet die günstigste RX 6700XT die man ohne warten kaufen kann 1000€.
Da wäre ich dann nochmal gut 200€ über dem CSL PC.

Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Situation, aber im Zweifel Monate warten bis man vielleicht eine Grafikkarte kaufen kann möchte ich nicht mehr.
 
Moin,
HansBauer schrieb:
Allerdings kostet die günstigste RX 6700XT die man ohne warten kaufen kann 1000€.
Bei Mindfactory sind 2 6700XT für 950€ zu haben, alternativ auf eine minimal langsamere (und mit weniger Vram ausgestattete) 3060Ti umschwenken, im Mindstar ab 830€ zu haben.

Bei der CPU würde ich im Selbstbau entweder auf den 11400F wechseln oder gleich 5800X/12600K nehmen, der 5600X passt vom P/L leider überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HansBauer schrieb:
Wegen der deutlich besseren VRMs auf dem TUF. Bei Am4 Boards ist ein späteres Upgrade auf eine CPU mit mehr Kernen durchaus interessant, da würde das Prime Probleme bekommen den Takt zu halten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansBauer und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
3060Ti umschwenken, im Mindstar ab 830€ zu haben.

Selbstbau entweder auf den 11400F wechseln
Danke für den Tipp, ich habe mal den i5 11400f build aus dem 1100€ build vom [FAQ] Der Ideale Gaming PC als Ausgangspunkt genommen, SSD entfernt und die 840€ der 3060ti dazugerechnet.
Da würde ich bei 1400€ landen, damit ähnlich wie der CSL PC aber mit einer schlechteren Grafikkarte.
Da sehe ich nicht wirklich den Sinn aktuell.

Silver4Monsters schrieb:
Wegen der deutlich besseren VRMs auf dem TUF. Bei Am4 Boards ist ein späteres Upgrade auf eine CPU mit mehr Kernen durchaus interessant, da würde das Prime Probleme bekommen den Takt zu halten.
Vielen Dank, das wäre natürlich langfristig ein Argument.
 
HansBauer schrieb:
Da würde ich bei 1400€ landen, damit ähnlich wie der CSL PC aber mit einer schlechteren Grafikkarte.
Da sehe ich nicht wirklich den Sinn aktuell.
Das aktuell im 1100€ empfohlene Board ist leider in jüngster Zeit etwas teurer geworden, das als Hinweis.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560M Pro4
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports weiß
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Seasonic Focus GX 650W ATX
~530€ ohne GPU
+840€ = 1370€
Dafür besseres NT,besseres MB, besserer Kühler, und 32GB Ram im Gegensatz zu CSL.

Beim CSL würde ich mich ansonsten anschließen, Minimum das TUF B550-Plus Gaming, beim Ram selbst weitere 16GB kaufen, hier bedenken, dass je nach Ram man bei Vollbestückung evtl. von Hand etwas nachjustieren muss damit es vernünftig läuft, Kühler stimme ich zu, P/L ist schlecht und die Auswahl bei CSL bescheiden, auch hier würde ich selbst kaufen, dass muss man entsprechend dann auch in den Preis einberechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansBauer und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Das aktuell im 1100€ empfohlene Board ist leider in jüngster Zeit etwas teurer geworden, das als Hinweis.

Dafür besseres NT,besseres MB, besserer Kühler, und 32GB Ram im Gegensatz zu CSL.
Netzteil scheint laut verschiedenen Threads ziemlich ähnlich zu sein wie das PurePower11, Mainboard weiß ich nicht wie ich die richtig vergleiche, besserer Kühler werde im Zweifel nachrüsten, RAM ebenso.
Bessere CPU und Grafikkarte sind mir in dem Fall wichtiger.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim CSL würde ich mich ansonsten anschließen, Minimum das TUF B550-Plus Gaming, beim Ram selbst weitere 16GB kaufen, hier bedenken, dass je nach Ram man bei Vollbestückung evtl. von Hand etwas nachjustieren muss damit es vernünftig läuft, Kühler stimme ich zu, P/L ist schlecht und die Auswahl bei CSL bescheiden, auch hier würde ich selbst kaufen, dass muss man entsprechend dann auch in den Preis einberechnen.

Vielen Dank, ich habe den CSL PC jetzt in der Konfiguration mit dem TUF für 1372€ - 15€ Gutschein für 1357€ gekauft.
https://www.csl-computer.com/k/wzbAkQUR

Im Zweifel werden dann nochmal 80€ für RAM und Kühler nachträglich draufkommen. Denke das ist soweit kein komplett schlechter Deal.


Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
 
Mork-von-Ork schrieb:
kann halt leider "nichts" was ausstattung angeht. ist echt ärgerlich dass das B560M Aorus Elite nicht mehr für knapp über 100€ zu kriegen ist.

HansBauer schrieb:
Netzteil scheint laut verschiedenen Threads ziemlich ähnlich zu sein wie das PurePower11
das Focus GX ist technisch besser, vollmodular und hat 10 jahre garantie.

Vielen Dank, ich habe den CSL PC jetzt in der Konfiguration mit dem TUF für 1372€ - 15€ Gutschein für 1357€ gekauft.
https://www.csl-computer.com/k/wzbAkQUR
das Carbide 175R mit seiner größtenteils geschlossenen front war mMn kein besonders guter kauf.
 
Deathangel008 schrieb:
kann halt leider "nichts" was ausstattung angeht. ist echt ärgerlich dass das B560M Aorus Elite nicht mehr für knapp über 100€ zu kriegen ist.
Das ist leider wahr, das Aorus Elite war schon sehr fair für knapp über 100€, der Vergleich bezog sich jetzt auch auf das Asus Prime nicht auf das letztlich gewählte bessere Tuf.
Das Prime ist ja sowohl in der AM4 als auch in der 1200 Variante ziemlicher Mist.
 
Zurück
Oben