Krautmaster
Fleet Admiral
Der Icelake Die dürfte größer und nicht minder komplex sein. Den GPU Part nicht vergessen.aldaric schrieb:Wo siehst du den Abstand kleiner? Ein kleiner Mobilchip bis maximal 4-Kerne ist wohl schlecht mit der Fertigung eines 8-Kern Chips zu vergleichen. (Dazu der Ice-Lake U ja noch einen wirklich sehr geringen Basis-Takt aufweist)
Müsste man jetzt die Specs suchen, aber gerade die GPU wurde da ja quasi verdoppelt.
https://medium.com/@ewoutterhoeven/...e-lake-quad-core-die-size-130mm2-ce18a44c5f05
130mm² also etwa.
TSMC scheint aber Leakage etwas besser im Griff zu haben. Der Turbo Takt ist schon ne Ecke höher als derzeit bei Icelake. Allerdings haben da die Zen auch mehr W die sie Turbo geben können. Wie sehen ja keinen Icelake mit 65 oder 105W bisher und auch die Modelle mit Zen dürfen für den Turbo übersteuern. Ka wie hoch der Turbo also wäre. Wie es Effizienztechnisch aussieht ist noch schwerer zu sagen als bei 14nm.
Ergänzung ()
Schwer zu sagen. IceLake U hat meine ich nen max Turbo von 4,3 GHz, Ryzen in 7nm TSMC meine ich um 4,7 GHz?xexex schrieb:IceLake-U kommt von den Taktraten aktuell nicht ansatzweise an den aktuellen TSMC Prozess heran.
Zuletzt bearbeitet: