Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fertigungstechnologien: Intel-Chefs sprechen über 10, 7, 5, 3, 2 und 1,4 nm
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Fertigungstechnologien: Intel-Chefs sprechen über 10, 7, 5, 3, 2 und 1,4 nm
Nö. Davon träumte Intel ist aber krachend gescheitert. Nach der Umstellung auf weniger exotische Materialien war diese hohe Packdichte nicht mehr erreichbar.Maxminator schrieb:Intels 10nm ist gleich TSMCs 7nm
Hayda Ministral
Banned
Makso schrieb:Überrascht mich sehr wie so ein Riese AMD unterschätzt hat.
Der Gedanke, dass Intel AMD unterschätzt hat, drängt sich einem auf, nicht wahr?
Aber...könnte es nicht auch umgedreht sein? Wäre es möglich, dass Intel die Ziele für 14nm und 10nm so hoch gesteckt hat eben weil sie sahen dass AMD ein Ass im Ärmel hatte und weil sie AMD auf bewährte Weise durch bessere Architektur UND deutlich überlegene Fertigung platt halten wollten? Man kann die Entscheider dort für Zocker halten die unbedingt beim Nanometer-Pinkeln den
Bl4cke4gle schrieb:Das ist kein Gelaber, das sind Fakten zu Zukunftsplänen [....] Diese Ziele sind dabei immer etwas unrealistisch
Ich fasse zusammen: Das ist kein Gelaber sondern es sind Fakten zu etwas unrealistischen Zukunftsplänen.
<lol>
@Denniss
Das ist allerdings falsch! Was interessanterweise zwischen den Zeilen gesagt wurde.
Es hat schlichtweg "nur" nochmal knapp zwei Jahre gekostet und die Ziele die man mit 10nm erreichen wollte, wurden erst mit 10nm+ erreicht, weshalb man nun den eigentlichen 10nm+ Prozess, schlichtweg 10nm nennt.
Das ist allerdings falsch! Was interessanterweise zwischen den Zeilen gesagt wurde.
Diese verlorene, erste 10-nm-Generation wurde letztlich zugunsten von Ice Lake aufgegeben. Ohne Kompromisse jedoch, betont Intel, was man sich vorgenommen habe, sei nun auch umgesetzt.
Es hat schlichtweg "nur" nochmal knapp zwei Jahre gekostet und die Ziele die man mit 10nm erreichen wollte, wurden erst mit 10nm+ erreicht, weshalb man nun den eigentlichen 10nm+ Prozess, schlichtweg 10nm nennt.
Zuletzt bearbeitet:
P
psyabit
Gast
Klar mir gefällt es auch Intel am Boden zu sehen. Sind wir aber mal ehrlich, sobald Intel auch wieder chips klebt sollte der AMD vorsprung schnell aufgeholt sein. Ist ja nicht so das AMD ein nicht konterbares neues Design entwickelt hätte. AMD hat einfach als erstes das neue zeitalter der skalierbaren klebe chips eingeläutet.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Architektur haben sie doch schon mit Sunny Cove.
Die Kapazitäten sind zu 100% ausgelastet und reichen nicht einmal.
So wirklich brennt da noch nicht die Luft, außer auf der Prestige Seite.
Mehr Kerne brauchen die wenigsten von uns, schnellere Kerne schon eher, wobei derzeit die Leistung schon nicht schlecht ist und eigtl. ausreichend.
Die Kapazitäten sind zu 100% ausgelastet und reichen nicht einmal.
So wirklich brennt da noch nicht die Luft, außer auf der Prestige Seite.
Mehr Kerne brauchen die wenigsten von uns, schnellere Kerne schon eher, wobei derzeit die Leistung schon nicht schlecht ist und eigtl. ausreichend.
ZeXes
Banned
Silizium ist wirklich an ein Punkt angelangt, wo wir anfangen auf einer Stelle stehen zu bleiben.
Es ist einfach fast kein Steigerungspotenzial mehr da.
Ich hoffe intel und TSMC arbeiten da an einer Lösung. Silizium allein wird es nicht mehr richten.
Es ist einfach fast kein Steigerungspotenzial mehr da.
Ich hoffe intel und TSMC arbeiten da an einer Lösung. Silizium allein wird es nicht mehr richten.
M
matty2580
Gast
Intel ist NICHT am "Boden", sondern der Konzern läuft so gut wie noch niemals zuvor. ^^JDBryne schrieb:Klar mir gefällt es auch Intel am Boden zu sehen.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-und-dedizierten-Grafikkarten-2021-1335537/Intel hat die Quartalszahlen vorgelegt und die sehen einmal mehr gut aus, wenngleich die Geschäfte nicht ganz einfach sind. CEO Bob Swan sprach vom "besten Quartal in der Geschichte".
https://www.computerbase.de/2016-10/quartalszahlen-intel-drittes-quartal-2016-rekord/Im Vorjahr lag der Umsatz bei 14,465 Mrd. US-Dollar und dazu 3,109 Milliarden US-Dollar Gewinn – ein Wachstum von jeweils neun Prozent.
Die Fabs von Intel laufen auf 100%, seit fast 3 Jahren, und dass Core-Battle zwischen Intel und AMD führte dazu, dass es Intel UND AMD so gut geht wie schon lange nicht, der PC-Markt wieder wächst, die Preise fallen, und so gar wir Endkunden direkt davon profitieren. Wir haben also eine Win (Intel) - Win (AMD) - Win (Endkunden) - Situation seit AMDs Zen, was sehr selten ist.
Im GPU-Bereich sieht es (leider) ganz anders aus seit vielen Jahren, und Nvidia dreht die Preisschraube seit Fermi kontinuierlich immer weiter hoch.
Bin echt überrascht, dass sich hier einige wünschen, Intel würde sich von den gegenwärtigen Problemen nicht mehr erholen!
Am Ende hätten wir dann einen "roten Riesen", warscheinlch wieder kleine Entwicklungsschritte (wie von 2011 bis 2017) und ein hohes Preisniveau.
Ein Konkurrenzkampf "auf Augenhöhe" wäre doch fantastisch.
Die Intel-Aktionäre sehen scheinbar noch keine großen Problem für die zukünftige Entwicklung.
Am Ende hätten wir dann einen "roten Riesen", warscheinlch wieder kleine Entwicklungsschritte (wie von 2011 bis 2017) und ein hohes Preisniveau.
Ein Konkurrenzkampf "auf Augenhöhe" wäre doch fantastisch.
Die Intel-Aktionäre sehen scheinbar noch keine großen Problem für die zukünftige Entwicklung.
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes
Banned
Alfred_E. schrieb:Bin echt überrascht, dass sich hier einige wünschen, Intel würde sich von den gegenwertigen Problemen nicht mehr erholen!
Was ich mir wünsche ist das AMD wieder auf 40-50% in der Prozessorsparte kommt.
Intel muss nicht "untergehen". Es braucht halt nur einen echten Konkurrenten.
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Gibt es eigentlich gewisse Infos bezüglich Tiger Lake 10nm was die Taktraten angeht? Klar sind zwar Low Power CPUs aber wäre mal ein Indiz.
adius
Lt. Commander
Visionäre die Intelleute. Die derzeitige Praxis schaut anders aus. Aber man soll ja nach vorne schauen. Ob die aber einen Horizont oder das Licht im Tunnel sehen
Zur Zeit verdient Intel ja noch genug Geld mit ihren breitangelegtem Portfolio. Der eine oder andere Laptophersteller braucht aber schon Geduld.
Zur Zeit verdient Intel ja noch genug Geld mit ihren breitangelegtem Portfolio. Der eine oder andere Laptophersteller braucht aber schon Geduld.
Makso
Commodore
Wenn es Intel so gut geht warum entlassen die dieses Jahr über 12.000 Mitarbeiter.
Es drängt sich nicht auf, es ist die Tatsache.Hayda Ministral schrieb:Der Gedanke, dass Intel AMD unterschätzt hat, drängt sich einem auf, nicht wahr?
M
matty2580
Gast
Das gab es doch schon immer, dass trotz gigantischer Gewinne Personal entlassen wird.
So funktioniert die Marktwirtschaft nun (leider) einmal, obwohl ich selbst dass natürlich als sehr abartig empfinde.
So funktioniert die Marktwirtschaft nun (leider) einmal, obwohl ich selbst dass natürlich als sehr abartig empfinde.
Krautmaster
Fleet Admiral
Kerne noch eher als Takt. Es ging ja darum. Zu Skylake Zeiten war die IPC von AMD regelrecht ein Witz, wozu sollte Intel damals zB den IHS weiter verlöten und statt 4,2 GHz Turbo ( oder was auch immer es waren) 4,8 GHz ansetzen, wie im CB Test manuell gesetzt. Eher hätten 8 Kerne noch Sinn gehabt, damit warb AMD.xexex schrieb:Sie haben es nicht notwendig gehabt immer mehr Kerne auf den Markt zu bringen, weil weder die Applikationen noch die Kunden großartig danach geschrieen haben..
Takttechnische hat man sich also zumindest nicht zu mehr genötigt gefühlt. Machbar war mehr Takt damals schon in frühen 14nm. Vermutlich mehr Takt als jetzt mit 10nm und ggf sogar mehr als aktuell bei TSMC 7nm sinnvoll gehen.
IBISXI
Admiral
M1ximili1n schrieb:1,4nm ist physikalisch unmöglich! Das sind etwa 10 Atomradien.... aber offenbar kann man den Kunden für dumm erklären.
Atomdurchmesser wahrscheinlich.
Hab gerade nachgesehen, Kohlenstoff hat 77 Pikometer Atomradius.
Was nach meinen bescheidenen Rechenkünsten 0,077nm sein müssten.
Das wären 0,144nm Atomdurchmesser, bei 10 Adtomdurchmessern 1,44nm.
Um so krasser finde ich das Bild von @Krautmaster
Ich weiß das es nicht gehen wird...
Aber viel mehr Vergrößerung bräuchte es nicht um Atome einzeln zu sehen.
(rein von der Skalierung)
Bei 7nm, müssten sich (also zwischen den roten Strichen) nichtmal 50 "Atombreiten" befinden?
Kann das sein oder steh ich auf dem Schlauch?
Zuletzt bearbeitet:
BosnaMaster schrieb:Gibt es eigentlich gewisse Infos bezüglich Tiger Lake 10nm was die Taktraten angeht? Klar sind zwar Low Power CPUs aber wäre mal ein Indiz.
Es gibt ein paar Indizien. Zum Beispiel frisch von heute:
https://twitter.com/i/web/status/1204721693794672643
Wenn 2.7 Ghz der Basistakt sein soll, wäre das massiv besser als bei ICL-U mit 1.3 oder 1.5 Ghz. Und das ist noch ein ES mit generischer 0000 Kennung, die oft niedriger takten als später die finalen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Einzele Atome, bzw die Hüllen, kann man teilweiße auch mikroskopisch darstellen. Ob die Bilder oben aber klassisch mit nem Raster-Elektronen Mikroskop gemacht werden... Ka.
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
mkl1 schrieb:Es gibt ein paar Indizien. Zum Beispiel frisch von heute:
https://twitter.com/i/web/status/1204721693794672643
Wenn 2.7 Ghz der Basistakt sein soll, wäre das massiv besser als bei ICL-U mit 1.3 oder 1.5 Ghz. Und das ist noch ein ES mit generischer 0000 Kennung, die oft niedriger takten als später die finalen.
Frage ist was halt noch im Boosttakt gehen wird, Ice Lake erreicht knapp 4.0 GHz für sehr kurze Zeit.
Könnte durchaus aufgehen, hätten ja dann nach Comet Lake genug Zeit um Richtung 5.0 zu arbeiten für den Desktop.
IBISXI
Admiral
@Krautmaster
Ja, um Atome zu sehen müsste man die Atombauteile sehen...
Protonen, Neutronen, Elektronen.
Das wird schwierig werden, da 99.9999999999996 % eines Atoms leerer Raum sind.
Mich würde schon interessieren wie so ein Bild zustandekommt und was man da eigentlich sieht.
Das wäre aber zu hart Offtopic.
Ja, um Atome zu sehen müsste man die Atombauteile sehen...
Protonen, Neutronen, Elektronen.
Das wird schwierig werden, da 99.9999999999996 % eines Atoms leerer Raum sind.
Mich würde schon interessieren wie so ein Bild zustandekommt und was man da eigentlich sieht.
Das wäre aber zu hart Offtopic.