News Fertigungstechnologien: Intel-Chefs sprechen über 10, 7, 5, 3, 2 und 1,4 nm

flo36 schrieb:
Würde GF immer noch zu AMD gehören, hätte AMD vermutlich wesentlich größere Probleme als nun Intel aber keiner weiß wie genau es weiter gegangen wäre.
Hätte damals der Wettbewerb gepasst, hätte Amerika vllt noch zwei große Fertiger (auch IBM idt mittlerweile ein Teil von GF) und hätte man ein Teil nicht an den nahen Osten verkaufen müssen und hätte man jetzt vor Asien nicht die Hose runterlassen müssen und zu sehen müssen, wie Amerikanische Firmen im Ausland bessere Produkte fertigen.

Ich stelle mir eher die Frage, ob Intel selbst irgendwann die Tore öffnet und mehr zu Samsung oder gar ein Amerikanisches TSMC wird.

Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
sind die 2/1,4nm dann in der realität 7nm?
oder wo steht 10nm jetzt aktuell?
1576061615824.png

https://en.wikichip.org/wiki/10_nm_lithography_process

@Volker tolle Zusammenfassung!
Den Artikel setze ich auf meine Merkliste. Zum Vergleich was wurde gesagt und was tritt wie, wann ein.

An der folgenden Aussage wird sich Intel als nächstes messen lassen.
Doch das soll sich ändern, schon Anfang 2020 will Intel Chips in 10++ ausliefern, als Client-Produkt, wie Intels Chefingenieur betont. Damit dürfte Tiger Lake gemeint sein, denn Ice Lake-SP für den Server bestätigte er für Ende 2020.

Was mich wundert, ist, dass es in diesem Prozess (neues Chipdesign + Fertigung) anscheinend keinerlei Exitstrategie gab und noch immer nicht gibt. Die Zusammenfassung liest sich so, als hätte nach dem Papier alles ganz toll funktionieren sollen, was es schlussendlich nicht tat. Äh, und dann rennt man weiter verbohrt auf das definierte Ziel zu? Über wieviele Jahre hat Intel nun 10nm Produkte angekündigt?

Krautmaster schrieb:
Wohl in Teilen. Ganz unabhängig is beides ja auch wieder nicht. Wenn wie du schreibst die Effizienz hier von Intel und AMD ähnlich ist kann der Prozess nicht so eklatant auseinander liegen.

Nein sagt es nicht. Schau dir das Video von Igor bzgl. 3950X und den Intel 16 Kerner an und dann sag nochmal dass die 14nm gleich effizient sind. Das liegt nicht nur am Prozess und durch das Chiplet Design ist klar dass die kleineren AMD Prozessoren weniger Effizient sind als die großen:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
PS828 schrieb:
Da ist noch viel Raum nach unten. Und mittels atomlagenabscheidung ist man schon in der Lage eine einzelne perfekte atomlage aufzubringen und dann Schicht für Schicht anzuzählen wie viele man braucht.
Atomic Layer Deposition (danke für den deutschen Namen, kannte ich noch nicht) nutzt Intel, soweit ich weiß, seit der FinFET-Technologie. Also schon seit einigen Jahren.

Colindo schrieb:
Atomic Layer Deposition (danke für den deutschen Namen, kannte ich noch nicht) nutzt Intel, soweit ich weiß, seit der FinFET-Technologie. Also schon seit einigen Jahren.
So ist es. Die Technik ist schon sehr gut ausgereift und ich habe sie selbst schon benutzt. :D ist ein recht einfaches Prinzip, welches aber einige Anpassungen braucht um für ein bestimmtes Material zu funktionieren. Der Hauptvorteil ist neben der nahezu perfekten kantenabdeckung auch für hinterschneidungen die besonders geringen Temperaturen.

Klar ist das nur für dünne Schichten geeignet, aber Dies ist für diesen Bereich ja auch ideal. Für alles gröbere hat man viele CVD und PVD Methoden und die kommen ja auch zum Einsatz bei der metallisierungsebenen

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Kuba schrieb:
Hört sich gut an, vor allem wenn dies auch so klappt wie geplant, denn konkurrenz belebt das geschäft und davon profitiert im besten fall der endkonsument aber das versteht der durschnittliche cb-user nicht.

Lieber hass und fanboy gelabber starten - welcome 2 cb!

Scheint als wäre dein Forenhorizont ziemlich klein. Schon mal bei Hei*e diese bescheuerten Kommentare gelesen? Man kann sich auch anstellen. Diese sogenannten Fanboys gibt es überall.

Btt: Wenn 10nm langsam an Fahrt aufnimmt ist es ja schon ein Anfang. Dann könnte es wieder 20/21 einen interessanten Kampf zwischen AMD und Intel geben. Die 10nm-CPUs werden sicher auch ihre Krankheiten haben, die wie zuvor mit Broadwell ans Licht kamen. AMD könnte hier tatsächlich dank TSMC und der wohl verbesserten 7nm oder gar 5nm Boden gut machen. Oder Intel holt wieder mehr raus als aktuell. Mal gespannt, was da auf uns zu kommt.

Intel soll erst mal von ihrem aktuell 22nm wieder auf 14nm schwenken und dann irgendwann 2030 auf 10nm aufrüsten, jetzt schon von Prozessen zu reden, die Intel eh erst in 100 Jahren auf die Kette bekommt naja, einfach im gespräch bleiben wenn man sonst nix auf die Reihe bekommt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Codfire
Colindo schrieb:
Ich hab es auch schon benutzt, für HfO2 und Al:ZnO. Was ist dein Anwendungsgebiet?
Grundlagenforschung. Benutzt damals für teststrukturen für neue Materialien.

Mein eigentliches Gebiet sind aber Verbundhalbleiter mit großer bandlücke, da ist man eher um den Faktor 1000 größer und im Bereich der Leistungselektronik:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Noch schwimmt sie also, die Titanic. Wie prekär die Lage ist veranschaulicht, dass TSMC nun neue Produkte auf 5nm liefert, während Intel ein neues Produkt auf 22nm bringt. Im Ernst, da gibt es Probleme an vielen Fronten die sich nicht allesamt lösen lassen.

1. Lutscht Intel schon so lange am 14nm Prozess rum, dass dieser halt auch weitgehend perfektioniert ist. Solche Taktfrequenzen werden sich weder auf 10nm noch 7nm ausgehen, es sei dann man würde auch da 5-10 Jahre an der Optimierung arbeiten.

2. Damit fällt bei neuer Fertigung, so sie denn jemals kommt, auch noch die letzte Intel Hochburg aka "beste Gaming CPU".

3. Intel war in der Vergangenheit mit seiner Fertigung nicht nur konkurrenzfähig, sondern stets voraus. Das half mit auch bei unterlegenen Architekturen (zB P4 vs. Athlon 64) nicht völlig abzukacken. Dieser Vorteil ist dahin.

4. Was nutzt es wenn man wieder ein normales Tempo erreichen sollte, wenn man das halbe Rennen pausiert hat? Auch wenn Intel in Zukunft wieder alle 2 Jahre eine neue Fertigung schafft wird der angelaufende Rückstand nicht kleiner werden.

5. Hat AMD damit nicht nur die bessere Architektur, sondern (indirekt) auch die weit bessere Fertigung. So lange das so ist, und Abhilfe ist nicht Sicht, blutet Intel Marktanteile. Wie bei einem Ozeanriesen gilt auch für einen Chip-Riesen: ein paar Rettungsboote werden zu wenig sein.

Lipovitan schrieb:
Schließlich wollen wir alle einen ausgewogenen Wettbewerb. Und das geht eben nur wenn wir die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Konkurrenten haben.
Wieso, wo Intel Jahre lang vorne war, hats doch auch wunderbar funktioniert, aber wenn AMD mal was gutes bringt in Intel scheiße baut, ist das nix gutes?

Nureinnickname! schrieb:
Intel soll erst mal von ihrem aktuell 22nm wieder auf 14nm schwenken und dann irgendwann 2030 auf 10nm aufrüsten..

Dir wie vielen anderen hier fällt es offensichtlich schwer, die News auch zu lesen bzw. sich an deren Inhalt zu erinnern? Es hieß, dass ein altes Pentium-Modell wieder aufgelegt wird, um den OEM Markt für einfache Clients zu bedienen.

Überhaupt finde ich es traurig, dass viele hier anscheinend wenig an Technik bzw. technologischen Entwicklungen interessiert sind und sich lieber irgendwelchen irrationalen Hassgefühlen hingeben. Das allgemeine Niveau hat hier seit 2010 definitiv nachgelassen. Die zwei amerikanischen Unternehmen AMD und Intel nehmen sich nichts - sie dienen lediglich als Projektionsfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Winder, RuhmWolf und 5 andere
Zurück
Oben