• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatte bei ca. 68 °C

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir den 200,- Office-Rechner von https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ für meine Eltern zusammengestellt. Da mir die Festplattepreise aber noch zu hoch sind und meine Eltern nicht viel brauchen, habe ich eine alte 80 GB SATAI 3.5 Zoll Platte von mir eingebaut. Nun, während der Updateinstallation ging die Temperatur der Platte lt. Speedfan auf 68 °C (jetzt sogar 69) hoch. Das ist doch sicher zu viel, oder? Wäre denn eine 2.5 Zoll so viel kühler? Für aktive Kühlung ist leider kein Platz im Gehäuse.

Das ist echt ziemlich hoch. Die sollten normal 55° keinesfalls überschreiten. Vllt. ist es aber auch ein Auslesefehler. Probier vllt. mal noch ein paar andere Programme. Vllt. ist die Platte oder zumindest ihr Sensor auch defekt. Wenn du sie mal vorsichtig anfässt, ist sie dann tatsächlich schon heiß?

2,5" Platten sind nicht wesentlich kühler. Der Hauptunterschied ist, dass manche Platten mit 7200U/min laufen und manche mit 5400U/min (vor allem 2,5" die meist in Notebooks verbaut sind).

5400U/min Platten verlangsamen den Arbeitsfluss aber enorm (vor alle wenn sie sogar nur 2,5" sind). Deshalb sind die meisten Notebooks auch so krampfhaft lahm.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal das gehäuse uaf und schau wie warm die festplaate ist.

69 wären natürlich viel zu hoch. Schätze mal es ist ein auslesefehler bzw anzeige fehler, das zb die CPU temp für die hdd angezeigt wird

Das ist sehr viel, sollte die Temperaturangabe stimmen. Bei 55 bis 60 Grad ist normalerweise bei Festplatten die Grenze. Soweit ich weiß, erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit bei unter 20 Grad und bei über 40-50.

Wenn du als 2,5 HDD z.B. eine WD Scorpio Blue hast... die sollte kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Marke ist das? Maxtor? Die werden sehr warm, meiner eigenen Erfahrung nach.

Man kann sie schon so heiß betreiben, jedoch hast du dann eine sehr viel kürzere Lebensdauer, ich würde mal schätzen, mindestens um die Hälfte reduziert. Daher, wenn keine wichtigen Daten drauf sind -> egal. Ein paar Jahre tut sie's schon.

Ist oft eine gute Möglichkeit, um Anwender mal dazu zu bewegen, sich über Backups Gedanken zu machen, indem man ihnen sagt, "hey die Platte wird wohl bald abrauchen" :D

Eine OS-Installation ist natürlich kein alltägliches Nutzungsszenario für normale Festplatten, entsprechend kühler wird im Alltag die Platte bleiben. Dennoch kann ich nicht glauben, dass im Gehäuse kein Platz für nen 80er Lüfter ist. Ein wenig Platz schaffen und die Kabel ordentlich verlegen, klappt auch mit einem Mini-ITX Gehäuse.

Ja, Maxtor. Ne neue wär mir echt zu teuer. Kost ja fast halb so viel wie der ganze Rechner...

Lüfter: Nope. Die einzige Möglichkeit einen 80er Lüfter zu installieren ist an der Deckplatte des Gehäuses. Das geht aber nicht, weil der Kühlkörper der CPU zu hoch ist.

Sisoft Sandra liest auch 69 °C aus.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal anfassen - dann merkst schon ob die 68 Grad halbwegs realistisch sind oder nicht.
Danach weitersehen.

Speedfan hat bei mir noch KEIN einziges mal, alle Werte korrekt angezeigt.

Würde lieber Everest Ultimate oder AIDA von Computerbase downloaden. Diese angaben sind zu 99% meist korrekt.

ich hatte mal ne maxtor mit nem lagerschaden die war auch so kuschelig warm.
ausser datenretten (was noch ging) und dann wegwerfen war nix mehr zu machen...
einfach mal draufgreifen wenn du dir die finger verbrennst ist die platte wirklich so warm!

Ich denke sein Problem ist nicht, das richtige Tool zu finden. Ein vollpassives System wird nunmal warm. Ich würde wie gesagt mal nach der Installation bei alltäglicher Nutzung messen, und dann ggf. gegen so eine Platte tauschen. 12 Monate Gewährleistung sind da drauf, der Preis ist in Ordnung.

Und wie gesagt, die Kabel müssen, gerade um die natürliche Belüftung zu unterstützen, gut weggeräumt werden, und das Gehäuse sollte wirklich Platz zu allen Seiten haben. Da darf nichts draufgelegt werden und man kann es auch nicht im Regal platzsparend verstauen.

Hab se jetzt mal abkühlen lassen und wieder eingeschaltet. Im Moment ist se bei so 59 °C. Habe mir jetzt die von Heen vorgeschlagene 80 GB von Hitachi 2.5 Zoll bestellt. Kabel muss ich eh noch sortieren. Vielleicht krieg ich an der Seite nen 40er Lüfter eingebaut, aber ob das so viel bringt.

Ich danke euch vielmals!

Wenn die CPU akzeptable Temperaturen erreicht, bitte keinen 40er einbauen. Das ist in aller Regel einfach nur grauenvoll, es sei denn deine Eltern sind schon mit abschaltbaren Hörgeräten ausgestattet.

Naja, war auch so im 60 °C-Bereich. Hab noch nen anderen 80er gefunden, von nem alten Intel-CPU-Kühler, der niedriger ist, als die normalen 80er. Es lang um 1-2 mm nicht. Sobald ich den Deckel des Gehäuses ganz zudrücke, stößt der Lüfter an :(

60°C ist gut für einen Atom. Ich hatte einen 330er in einem Mini-PC, der wurde über 70°C warm. Die CPU ist bis 100°C spezifiziert. Also, wenn die neue Platte keine Temperatur-Probleme macht, kannst du dir den Lüfter sparen.

Hm, ok. Bin wohl vom Desktop temperaturtechnisch verwöhnt :) Hab scho überlegt, den Lüfter einfach außen ans Gehäuse mit nem Schutzblech drauf, aber, naja

Wenn die Optik zweitrangig ist, warum nicht. Oben das Schutzgitter, Kabel nach hinten führen, da dürfte nichts passieren.

Ich lass das Ding jetzt mal ne Weile im idle laufen. Bis jetzt sehen die Temp. eigentlich ok aus.

60-62 Grad ist für ne Platte OK. Hatte 5 Maxtor Platten in nem RAID 5 Jahre lang, keine ist währenddessen ausgefallen. Eine davon läuft heute noch. 70 Grad ist zu viel, aber 60 ist ok.

Den Großteil der Wärme wird die Platte in einem >normalen< Gehäuse sowieso über das Gehäuse ableiten. Da hilft der Lüfter auch nicht so viel. Und ich stimme zu, die kleinen sind doch so laut -> lieber rauslassen, nervt doch nur.

Zurück
Oben