Festplatte bei ca. 68 °C

So, nach ca. 90 min Idle:

System: 51 °C
CPU: 56 °C
AUX: 56 °C
HD0: 62 °C
Core 0: 47 °C
Core 1: 44 °C

Was OK ist gibt der Hersteller in den technischen Daten jeder HDD an, pauschal sollte man also 60-62°C nicht mehr als OK bezeichnen, denn 50, 55 und 60°C sind die üblichen Grenzen.

Salem, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).

Bitteschön.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 134
Alles im grünen Bereich. Tut der Sache keinen Abbruch, die alte Platte kannst du dann ja als Backup noch nehmen. Die Temperaturen sind jedoch nicht mehr innerhalb der Spezifikation.

Es muß nicht immer stimmen, was die S.M.A.R.T.-Diagnose Tools anzeigen. Ich habe zB. eine WD2500JS, die laut CrystalDiskInfo und diverser anderer Tools stets mit über 80°C läuft, aber in diesem Fall wird die tatsächliche Temperatur praktisch doppelt so hoch angezeigt, wie sie eigentlich ist. Man merkt das ganz einfach daran, daß schon direkt nach einem "Kaltstart" des Rechners, die angezeigte Temperatur bei über 42°C liegt, während bei meiner 2. WD Platte noch 21°C angezeigt werden.

Ah, ok. Naja, hab trotzdem die kleine von ebay bestellt. Die sollte auch leiser sein. Hab jetzt mal den 80er Lüfter außen angebracht, reinpustend mit 1000 rpm. Leider hat jetzt im Idle-Betrieb der Festplattenbetrieb eingesetzt (Indizierung). Die Werte von Everest (SpeedFan zeigt bei Core 0 und 1 was um die 20 °C an!):

MB: 44 °C
CPU: 41 °C
Core 0: 48 °C
Core 1: 44 °C
Aux: 41 °C
HDD: 64 °C (nicht idle)

Edit: Nachm Einschalten ist die Temperatur der Festplatte bei 17 °C, also scheint der ausgelesene Wert zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Festplatte ist heut gekommen (die von ebay). Ist schonmal deutlich leiser. Temperatur muss ich morgen testen, ist noch nicht fest verbaut. Leider ist sie langsamer als die alte, zumindest lt. Leistungsindex.

alt: 3,5 Zoll, SATA150, 7200rpm, IDE - Index: 5.3
neu: 2,5 Zoll, SATA300, 5400rpm, AHCI - Index: 4.7

Hm, hätt gedacht, dass sie trotz 5400rpm wegen SATA300 und AHCI schneller ist. Naja.

Temperatur bericht ich morgen. Nochmal vielen Dank an euch.

Mach doch einfach mal ein HD Tune Bench von beiden Platten. Würde mich stark wundern, wenn die neue Platte da nicht im Vorteil wäre.

Transferrate vielleicht, die Zugriffszeit eher nicht.

Die Platte ist von 2003 und SATAI (Test). Von der Hitachi hab ich keinen Screen gefunden, doch selbst die Zugriffszeit sollte in dem Bereich liegen.

Oha das ist aber auch ziemlich hoch. Normalerweise haben ältere 3,5" HDDs mit 7200 U/min ne Zugriffszeit zwischen 12-13 ms.

Temperatur liegt im Idle bzw. bei normaler Benutzung (ein paar Programme habe ich installiert) bei 31-32 °C - top! Vielen Dank an euch. Und schön leise ist sie auch. Brauch ich die Gummifüße fürs Gehäuse gar nimmer.

Die Maxtor hat auch eine niedrige Zugriffszeit um 13ms. Hängt aber stark vom verwendeten Festplattencontroller ab. Maxtor skaliert förmlich an den Chipsätzen.

Auch legt die Maxtor oberhalb der kritischen Temperatur beim Zugriff Leerlaufzyklen zur Abkühlung ein. Jedenfalls sackte bei mir gefühlt ordentlich die Schreibrate ein.

So fern die Festplatten nicht an Board oder Sektorenfehlern leiden, sind das richtige Arbeitstiere.

Ich würde dir empfehlen gründlich noch mal die Kühlung in deinem Gehäuse zu überprüfen, weil die Maxtor auf schlechte Gesamtkühlung im System kritisch reagiert.
Ich habe selber 3 Stück installiert gehabt und nur bei Extremlast ging die Temperatur einer Festplatte auf über 65°C.

Moin moin.. durch die Suche nach "Festplatte heiß" bin ich hier her gekommen. Mein Bruder hat ein Chieftec Tower, vor den HDDs ist ein 80er Lüfter der die HDDs abkühlen soll.

Aber eine der HDDs ist im Betrieb recht warm. Ich habe mal die Hand an das Gehäuse der Festplatte gehalten (seitlich) und die war recht war. Wie zuverlässig sind denn Everest Ultimate oder AIDA?? Dann sage ich meinem Bruder mal, dass er die Temperaturen auslesen soll.. Ich hab nämlich das Gefühl, dass bei ihm irgend etwas zu heiß wird..

Und ich tippe mal darauf, dass das Gehäuse der Festplatte an der Seite wo ich angefasst habe, um die 35 Grad hatte...

Wenn vor den HDDs ein 80er Lüfter ist, dann können sie eigentlich kaum zu heiß werden. Und "deutlich warm" heißt ja auch nur, wie du schon vermutest, ca. 35°C, da erkältet sich die Platte fast noch.
Allerdings ist Auslesen per Programm sicherer. Welches Programm, ist eigentlich egal, denn die bekommen den Wert von der Platte geliefert - ob der genau stimmt, weiß man nicht, aber danach sollte man sich richten können.

Zurück
Oben