Festplatte - bevor wiederherstellung --> formatieren

TaScha

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem und bin auf dem Gebiet nicht sattelfest.
Ich habe gestern die Meldung bekommen, dass ich, bevor meine externe Festplatte benutzen kann, sie erst formatieren muss.
Jetzt habe ich schon im Internet gelesen, dass ich mit TEST DISK meine Dateien wiederherstellen kann. Könnt ihr diese Software auch gut empfehlen??
Für mich ist auch unklar, ob ich jetzt die Festplatte vorher noch formatieren muss oder nicht.

BITTE UM EURE HILFE - VIELEN DANK!!!!

Liebe Grüße
Tanja
 
Vorher formatieren auf keinen Fall. Das macht die Wiederherstellung unter Umständen nur komplizierter.

Sofern du es dir zutraust, könntest du die Platte auch aus ihrem USB Gehäuse ausbauen und direkt am Rechner anschließen. Eventuell ist nämlich einfach "nur" die USB Elektronik defekt, die Platte an sich aber noch intakt.

Wie alt ist die Platte denn?
 
OMG nein nein, das trau ich mir nicht zu. :(
Die Platte ist grad mal 1 Jahr alt - 500GB Von PMX.
Ich krieg echt die Krise ... es sind Fotos seit dem Jahr 2004 oben, die mir sehr sehr wichtig sind.:heul:
 
Dann versuch dein Glück mit Testdisk. Soweit ich das verstehe, ist es speziell für die Datenrettung gedacht und dürfte daher keinen zusätzlichen Schaden anrichten. Falls es damit nicht klappt, such dir jemanden, der sich in der Lage sieht, die Platte aus dem USB Gehäuse auszubauen und direkt (oder mit einem anderen USB Adapter) an einen Rechner anzuschließen.

Leider ist das wieder ein "schönes" Beispiel für das leidige Thema Backup. Dazu ein guter Spruch, den man sich verinnerlichen sollte: "Daten, von denen es keine Sicherung gibt, sind per Definition unwichtig".

PS: USB Datenträger niemals einfach abziehen, sondern vorher immer schön "sicher entfernen"!

PPS: Viel Erfolg!
 
KillerCow schrieb:
Eventuell ist nämlich einfach "nur" die USB Elektronik defekt, die Platte an sich aber noch intakt.
Dann werden die Platten meist überhaupt nicht erkannt, wenn sie formatiert werden wollen, dann ist das Problem meist ein HW Fehler der Platte, z.B. schwebende Sektoren und man sollte das mit CrystalDiskInfo prüfen oder ein logischer Fehler der Datenstrukturen, etwa weil die Platte einfach abgezogen und nicht "Sicher entfernt" wurde, während noch Daten im Schreibcache standen.
KillerCow schrieb:
Sofern du es dir zutraust, könntest du die Platte auch aus ihrem USB Gehäuse ausbauen und direkt am Rechner anschließen.
Vorher sollte man aber ausschließen, dass der USB-SATA Bridgechip 4k Sektoren emuliert, sonst kommt man intern überhaupt nicht an die Daten, sondern braucht ggf. ein anderes Gehäuse welches auch diese 4k Emulation vornimmt.

Zum Testen öffnet man eine cmd.exe und gibt ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt dann raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Das gehäuse meiner externen 3TB hat also eine solche 4k Sektoremulation und deren Daten sind intern, also wenn diese Emulation garantiert nicht vorhanden ist, nicht lesbar. Das hat mit de eigentlichen HDD und dem Advanced Format auch nichts zu tun.

KillerCow schrieb:
Wie alt ist die Platte denn?
Die richtige Frage wäre gewesen: Wie groß ist die Platten. Ab und vor allem über 2TB ist die Wahrscheinlichkeit der 4k Sektoremulation recht hoch.
 
Nach Wiederherstellungsversuch - RES DATEI?!?!?!?

Hallo!

DANKE für die Kommentare!
Habe jetzt mit DATAGETBACK gestern die Dateien versucht wiederherzustellen. Ich musste denn PC natürlich über Nacht laufen lassen, denn das war ja nicht mit 1 Std. getan. Heute früh will ich auf START gehen, um die Daten wiederherzustellen und dann spielt der mir binnen Sekunden eine RES Datei in den Ordner.
Gestern konnte ich während dem Herunterladen der Daten sogar schon einsehen ... heute früh, sind die Dateien zwar da, aber ich kann sie nicht mehr ansehen. Es heißt immer sozusagen "Kein Zugriff, denn die Daten KÖNNTEN" beschädigt sein.
Diese RES Datei kann ich aber nicht öffnen?!?!
Könnt ihr mir hier weiterhelfen - wie ist hier weiter vorzugehen???

ICH DANKE EUCH!!!!
 
Wenn alle geretteten Dateien unbrauchbar sind, dann ist das nicht gut. Poste bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo und prüfe mit wmic diskdrive get BytesPerSector,Model ob 4k Sektoren vom USB Gehäuse emuliert werden. Das kannst Du beides machen, während GetDataBack läuft.
 
Zurück
Oben