Festplatte "defekt". noch zu retten?

HerrmannIV

Ensign
Moin Moin
Das Problemkind ist meine HD204UI
beim beschreiben hängt sie sich immer auf, macht Klackernde Geräusche und reagiert nicht mehr.
nur das ein und ausschalten hilft (Platte befindet sich in einem Sharkoon RapidCase und ist per eSATA an ne AsRock SATA3 PCIcard angeschlossen)
Auf der Platte befinden sich ausschließlich Filmdateien, die sich auch nach wie vor kopieren und lesen bzw abspielen lassen.
die SMART werte liefern auch ein paar Fehler (Bild im Anhang)
Kann ich die Platte noch retten, sodass ich sie wieder beschreiben kann?
oder muss ich sie als datengrab verrotten lassen, so wie sie jetzt ist?
MfG
HerrmannIV 07-Mai-2013_18-14.png

Ich persönlich würde hier die Daten sichern und schnellstens Ersatz besorgen.

Vertrauen würde ich dieser Platte nicht mehr.

Was sagt denn CrystaDiskInfo?

Lass mal laufen und poste das Ergebnis.

Hört sich nicht gut an... :(
Ich würde (falls nicht schon geschehen) die Daten retten und direkt eine neue HDD anschaffen...

Alle Daten (Filme) Sichern !
2 Hammerschläge oä.-und ab in die Tonne.

Mehr gibt es da mit Sicherheit nicht zu tun.

macht CDI nicht dasselbe wie HDTune, SMART Daten auslesen?
aber ok hier bitte:
cdi.png

laut CDI lief deine HDD aber relativ wenig (@Einschalten/ Betriebsstd.)?
Wie schaut's denn mit Garantie aus?

Wow nur 360STunden? Ist da nicht noch Garantie drauf :o

Hi Hermann,
ich habe von Kollegen schon einige Daten von HDDs retten können.

Nimm zuerst irgendeine leere HDD und versuche zuerst alle Daten zu sichern.

1) DATEN RETTEN
Sollte Dir Windows keinen Zugriff erlauben bzw. sich bei einigen Dateien aufhängen, musst Du eine Linux Live DVD nehmen (ubuntu, mint) und damit versuchen die Daten zu retten.
Sollten sich diese Live DVDs auch bei einem Punkt aufhängen hilft nur noch Hirens Boot CD und zwar mit der Option mini Linux (ließt fast alles, auch teilweise von defekten HDDs)
VORSICHT: Bei mini linux ist die rechte Maustaste Dein Freund und Helfer, da diese Linux Version ziemlich rudimentär ist.

2) PLATTE reparieren
Sollte das Sorgenkind noch in Windows korrekt erkannt werden (Systemverwaltung - Geräte Manager - Laufwerke), ziehe Dir das Programm HDD Low Level Format Tool herunter (HDDLLF.4.25.exe) und führe es einfach aus. Falls nicht mehr erkannt auch wieder Hirens Boot CD (dort ist das Programm auch drauf und läßt sich im mini xp finden und ausführen).
Sollte das nicht zum Erfolg führen, starte von der CD die Dos Tools und dort die Samsung Tools auswählen (unter Harddisk Tools). Zuerst checken, dann low level formatieren und zum Schluss mini linux starten und mit gdisk in NTFS formatieren. Natürlich mit einer 4KB Sektorgröße, dazu taugt auch das Samsung Tool: Advanced Format Utility (müsste in den Dos Tools dabei sein, auch wieder bei Hirens Boot CD): http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_aft.html

Sollte die HDD immer noch mit Test Dateien Geräusche machen: R.I.P.

Viel Glück

Naja, stergios.... Ich würde jedenfalls keiner so behandelten Platte mehr irgendwelche wichtigen Daten anvertrauen!

Wenn die Platte sich durchs Lowlevelformatieren wieder "retten" lässt heist das nämlich nicht das alles wieder heile Gänzchen ist, sondern lediglich das die defekten Sektoren, die nach wie vor kaputt sind, beim nächsten beschreiben nur direkt wieder aussortiert werden.
Es lassen sich so allenfalls Sektoren "reparieren" die fälschlicherweise als kaputt deklariert wurde und da man davon ausgehen kann das ca.90 % der Sektoren wirklich defekt sind würde so eine Platte bei mir direkt ausgesondert.

Wie sieht das mit Garantie aus? Hab nämlich 2 von den Platten im Einsatz, eine von Juni '12 und eine von August '11.

Also die eine war meine ich VOR der übernahme von Samsung gekauft worden, die andere danach.

Bezeichnungen:
ST32000542AS
ST2000DL004 HD 204UI (hat den defekt)
ich vermute die letztere ist die jüngere (nach seagate übernahme) und defekte.
Nach nichtmal einem Jahr hab ich da noch Garantie oder? Über wen wird das dann abgewickelt? Versandshop oder Seagate direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Die von Juni12 hat zumindest noch Gewährleistung beim Händler, wen der kulant ist und sich nicht auf die Beweislastumkehr beruft.

Ansonsten must du zur Hersteller HP gehen und dort unter Warranty und anhand deiner Seriennummer nachsehen ob und wielange noch Garantie drauf ist. Der Vorteil hier ist das man meist keine Rechnung benötigt.

Ich würd es direkt über Seagte machen.
Die SN da checken und RMA-Nummer holen.

Hallo,

so wie ich das recherchiert habe, gibt es für die HDD nur ein Jahr Garantie. Also wenn diese noch vorhanden ist, würde ich sie nutzen. Gewährleistung durch den Händler wäre natürlich noch besser.

Nachtrag:
Hier mal der Link, um die Garantie der HDD zu testen: http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp?form=0

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ein mechanisches Problem vor, wie sich anhand der beiden Screenshots zeigen läßt, bei HDTune warens noch 6 Calibration Retrys, beim späteren CDI Screenshot sind breits 11 solche vermerkt (hexadezimal B = 11 dezimal), bei nur um 2 gestiegenen Start/Stops um 5 Rekalibrierungen mehr, die Schreib/Leseköpfe haben ein Positionierungsproblem.

Klar dass so eine Platte nicht mehr für wichtiges taugt, aber zumindest wäre es einen Versuch wert. Trotzdem schreibe ich ja "Sollte die HDD immer noch mit Test Dateien Geräusche machen: R.I.P." Vermute nämlich auch dass der Lese/Schreibkopf Probleme hat/macht.
Wie Inzersdorfer unten schon schreibt wohl ein Rekalibrierungsproblem was man im Screenshot erkennt.

Zumindest an die Daten kann er mit den oben genannten Tools ran kommen. Habe mal bei einer 400GB IDE von Seagate nach dem LLF nur noch 160GB zurückbekommen. Habe nicht schlecht gestaunt. Hatte das Teil danach nur noch für 2 Wochen benutzt zum Rumspielen (testen), die Geräuschkulisse war jenseits von Gut und Böse.

Hab das jetzt mal bei Seagate gecheckt, Garantie ist noch vorhanden.
Werde dann mal versuchen soviel Daten wie möglich von der Platte zu retten.

Wie sieht das aus mit der Verpackung? Da sollte es doch normal reichen die Platte mit ordentlich Zeitungspapier gepolstert in nen Karton zu packen, oder? Hat da jemand Erfahrung damit?
Hab keine Lust, dass die dann am Ende sagen, der Defekt wäre aufgrund eines unsachgemäßen Transports verursacht oder so :/

Zurück
Oben