Festplatte in RAW

flexaflex

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe eine Festplatte aus einem alten Computer (der mittlerweilen nicht mehr läuft) ausgebaut, und habe diese in ein Externes Gehäuse gesteckt. Dann habe ich diese an meinen Lappy angeschlossen, doch er möchte direkt, dass ich diese formatiere... Da kein Dateisytem erkennbar sei!!

Es handelt sich um eine Maxtor Platte 320 GB

Ich habe direkt Testdisk runtergeladen und habe dies mal durchlaufen lassen...

Ich brauche die Daten dringend.. Was kann ich noch machen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte mal intern an deinen Rechner hängen und schauen ob er diese dort erkennt. Oder hast du nur noch den Laptop?

Ist die Festplatte nur über USB am Laptop angeschlossen? Wenn ja, dann hat die Platte wohl zu wenig Strom. Am besten so machen wies mein Vorredner es gesagt hat ;)

Ja ich habe leider nur einen Lappy, hier ist Win 7 installiert, also einfach infos halber ;-)

Edit: Ich habe dieses Gehäuse erst gestern gekauft, und die ist natürlich am Strom angeschlossen...

tool suchen, welches verlorene Partitionen wiederherstellt.

Ich zb verwende GetDataBack. Bei allen Arten von Datei- Partitions- oder sonstigem Schwund oder -Rettung, bestes prog was ich je hatte.
Gibt glaub ich auch ne Gratis testversion, mit der man checken kann, ob das prog was findet.
Wiederherstellen geht dann glaub ich nur mit der kostenpflichtigen Version.

Oder du findest nach dem check ein anderes, Gratistool, was das Wiederherstellen schafft.

MfG

Beim Durchlaufen von Testdisk ist mir aufgefallen, dass auf der Platte sowohl Fat32 sowie auch NTFS ist, ich glaube aber zu wissen, dass ich die Platte nur mit NTFS formatiert habe!

Des war schon ein bisschen komisch! im PC hat die Platte zuletzt funktioniert, aber da ich diesen Rechner nun abgegeben habe, habe ich die Platte auch ausgebaut...

Iwie doof, dass auch Gparted unter NTFS nichts findet, nun läuft die Suche halt mit FAT... Dauert aber ein weilchen bis dies abgeschlossen ist! 4 std... hmmmm

Ich habe GetDataBack durchlaufen lassen, aber der hat NIX gefunden!!
Iwie hab ich die Hoffnung verloren... Bleibt mir wohl nur noch die Formatierung übrig... Aber nicht die Quick... :mad:

@flexaflex,

warte bis Fiona oder Ernst@at sich melden.
Da wirst Du geholfen.

Testdisk findet im MBR eine Partitionierung vor, welche eigentlich passen sollte - eine NTFS Partition über die ganze Platte. Ist nur die Frage, ob die von Dir zuvor aufgebracht wurde.
Im nachfolgenden quick search werden nur irrtümlich einige Stellen als Partitionbeginn interpretiert, die ohne Bedeutung sind. Somit scheint weder der ursprüngliche Partitionbeginn noch das Ende mehr die Originaldaten zu enthalten.

Mach mal einen Screenshot von CrystalDiskinfo dieser Platte und stell ihn in den Anhang(alle Zeilen und Spalten zur Gänze sichtbar)

Bei der Verwendung der Testversion von GetDataBack for NTFS solltest Du
- "Weiss Nicht" als Art der Zerstörung, Weiter
- im Step 1 die Physische 320GB Platte auswählen (Nicht die Partition!),Weiter und nach einigen Stunden
- im Step 2 links unten "alle anzeigen" wählen und davon einen Screenshot in den Anhang stellen
- danach im Menü: Datei/Sicherung speichern durchführen

Danke dir, dass du mir versuchts zu helfen... doch leider kann ich dir diesen screenshot von crystaldiskinfo nicht zeigen, da die platte nicht erkannt wurde...

und wenn ich getdataback laufen lasse, heisst es, dass kein ntfs dateisystem gefunden wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Muss irgendein Uralt-USB Gehäuse sein.
Bist Du sicher, dass das früher NTFS war?
Wenn Du keine Antwort auf Fragen. wie vorhin "Hast Du die Platte jetzt neu initialisiert/partitioniert?" gibst, dann wird Dir keiner helfen können.

Probiere doch erst einfach mal alle vorhandenen USB Ports durch , vllt klappts doch noch.

Also ich habe das Gehäuse die letzte Woche gekauft.. Hatten im Saturn nur ein SItecom Modell!

Ich habe nichts neu gemacht, nur den MBR Code versucht mit testdisk neu zu schreiben..

Sonst hab ich die Platte nur ausgebaut und hier ins neue Gehäuse getan... Nix Paritioniert oder der gleichen...

Hab soeben auch alle USB Ports durchprobiert, doch leider kam immer direkt die Meldung, ich sollte die HD neu formatieren, was ich aber jeweils abgebrochen hatte ;-)

Hast Du die Getdataback-Anleitung im Post#9 überhaupt wortgetreu probiert oder schreibst Du immer noch von Deinem ersten Selbstversuch?

Hmm,

Ja habe ich gemacht... siehe Bild

Anhänge

• getdataback.png
    getdataback.png
    87 KB · Aufrufe: 157
  • getdataback2.png
    getdataback2.png
    14,6 KB · Aufrufe: 125
Da gehört in den Einstellungen einiges geändert
zB Rette verlorene Dateien: Ja, Exzessive Suche: Ja, und vor allem Schnellscan NEIN.
Wenn dann immer noch nichts auftaucht, ist die Platte entweder gelöscht worden oder kaputt oder es ist kein NTFS, dann solltest Du mal die FAT-Version versuchen.

Zurück
Oben