Festplatte nicht erkannt und dann eine Partition weg

hardy38

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82
Hallo Leute,

seit dem Wochenende beschäftign mich mehrere Phänomene:
Mein WinXP ist auf einer 160GB-Platte (Samsung SP1614N) installiert. Da mein MB aber nur 144GB verwalten kann, hängt die Platte an einer Festplatten-Controllerkarte (PCI-to-IDE Ultra ATA-133 Controller, Acard6280). Ich habe die FP an den primären Masteranschluss gelegt. Am sekundären Masteranschluss befindet sich ein DVD-Brenner. Eine zweite Platte mit 120GB (Samsung SP1213N) ist über den IDE-Anschluss auf dem MB (Primär Master) angeschlossen.

An diesem Wochenende geschah folgendes: Nach dem Booten wunderte ich mich, dass mein BS nicht mehr geladen wurde. Nach einen Neustart stellte ich fest, dass die 160GB-Platte gar nicht erkannt wurde. Nun tauschte ich die beiden Anschlüsse (Platte wurde Sekundär Master und Brenner wurde Primär Master). Und siehe da, beide Geräte wurden wieder erkannt:o. Eine Zurücktauschen brachte keinen Erfolg. Die Festplatte wurde nicht erkannt. Nur am sekundären IDE-Anschluss funktionierte es. Beim anschließenden Festplattencheck mit CHDSK wurden plötzlich 0KB in fehlerhaften Sektoren auf C: festgestellt. Also meine Platte kaputt:mad:. Könnte zumindest eine Erklärung sein, warum sich Windows so schwer tut, beim Öffnen des Arbeitsplatzes die einzelnen Partitionen/Laufwerke anzuzeigen (aber nur dabei! Ist dies einmal geschehen, kann ich problemlos zwischen den einzelnen Dateien herum klicken). Auch, wenn ich innerhalt eines Programm die Datei speichern will und "speichern unter..." öffne, dauert es einige Zeit bis sich nach dem Klick auf den Pfeil das Dropdownfeld auftut. Manchmal bis zu einer halben Minute.

Jetzt kam das nächste Phänomen:
Eine von meinen Partitionen (F:) war weg bzw. nur noch als "lokaler Datenträger" definiert, der formatiert werden wollte. Daten gab es offiziell auch nicht mehr drauf. Unter anderen hatte ich meine ganzen MS-Office-Programme darauf. Ich habe nun versucht, mit "PC Inspector File Recovery" meine Daten zurück zu bekommen und zu sichern. Es hat nur bedingt geklappt: Nach dem Speichern auf eine andere Platte, hatte ich nur die ersten Ordner. Alle sich darin befindlichen Unterordner und Dateien waren nicht vorhanden. Also entschloss ich mich, die Partition mit PartitionMagic zu formatieren.
Nach einem Neustart des Rechners kam die Überraschung: Der gesamte Ordner mit den Office-Programmen war wieder voll funktionsfähig da und zwar auf dem gerade partitionierten Laufwerk. Aber nur dieser Ordner. Alle anderen habe ich bislang noch nicht finden/retten können.

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte oder wie man sie herausfindet?

In den nächsten Tagen werde ich mein MB mit CPU austauschen. Auch die große Festplatte wird neu und eine SATA. Vielleicht behebt sich dann auch das Problem mit dem Öffnen des Arbeitsplatzes. Aber die Daten der verlorenen Partition würde ich schon gern zurück haben wollen. Wenn nicht, kann ich es nicht ändern. Die Benutzerdaten wie Worddokumente, Exceltabellen, Onlinebanking-Dateien oder Steuererklärung habe ich sowieso auf einer anderen Festplatte bzw. auf einer DVD-RAM gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir recht bekannt vor, ich habe ähnliche PRobleme, arbeite zwar immernoch daran den Schuldigen zu finden aber wahrscheinlich bleibt nur Inkompatibilität als Ursache!

Der Chipsatz scheint der schuldige zu sein!

Bei werden USB Platten ständig abgeschalten oder zerstört!
 
Das Komische daran ist, dass das System, so wie es jetzt zusammen gesetzt ist, etwa 2 Jahre lang problemlos lief und jetzt auf einmal herum muckt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute passierte es wieder, dass meine Controllerkarte die 160er Festplatte nicht erkannte. Vorausgegangen war ein Bluescreen mit der Meldung "Kernel_Stack_Page_Error". Nach einem Reset des PCs wurde die Platte nicht mehr erkannt. Ich hatte sie jetzt bislang am Slaveanschluss des IDE-Kabels angeschlossen. Sie wurde bisher aber immer noch als Master erkannt, weil als solches gejumpert. Nun habe ich die Platte an den Masteranschluss des Kabels angeschlossen und siehe da, es gibt sie wieder. Der Rechner bootet problemlos hoch.

Kann mir vielleicht jemand die Ursache nennen? Ob es an der Controllerkarte liegen könnte oder doch ein Defekt an der Festplatte?
 
Zurück
Oben