Festplatte reparieren

GtaBK

Cadet 1st Year
Hallo,

Leider ist mir meine Seagate externe Festplatte auf den Boden gefallen.
Seitdem wird sie nicht mehr richtig erkannt.

Manchmal wird sie angezeigt im Festplatten Manager und auch sonst kann ich darauf zugreifen, aber leider lädt es sich zu Tode und alles friert ein.
Also kein wirklicher Zugriff.

Ich habe es mal mit Ultimate Boot CD testen wollen ueber nen PC, aber leider klappt das nicht, aufgrund von UEFI.

Weiss einer vllt was ich sonst noch tun koennte um eventuell nochmal Zugriff zu bekommen und so gut wie moeglich die Daten zu sichern?

Ich habe auch mal mit CloneZilla versucht eine Kopie zu erstellen, diese bricht allerdings immer augrund von Fehlern ab.

Die Festplatte zeigt mir noch an, dass 1TB, von 4TB genutzt sind.

Also muesste es doch moeglich sein, die Daten noch irgendwie zu retten?

MfG

Wenn eine Festplatte auf den Boden fällt, dann kann man sehr wahrscheinlich von einem mechanischen Schaden ausgehen, da wird nichts mehr zu retten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
GtaBK schrieb:
Also muesste es doch moeglich sein, die Daten noch irgendwie zu retten?
Woher diese Schlussfolgerung? Da wird evtl. einfach nur noch ein Controller erkannt. Mechanische Festplatten müssen sich bewegen und ein Lese-/Schreibkopf muss extrem präzise Bewegungen durchführen. Stürze sind meist das unwiderrufliche Ende für eine HDD, ohne professionelle Ausrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Deshalb habe ich meine externen Festplatten immer in einem sturzsicheren Case, aber selbst das ist nicht zu hundert Prozent sicher.

Ich würde sagen, entweder https://www.ontrack.com/de-de oder Elektroschrott.
Sturzschäden sind physische Schäden, was will man da von außen reparieren.
Und schraubst du sie auf, ist sie endgültig hin.

m3rch3r schrieb:
Woher diese Schlussfolgerung? Da wird evtl. einfach nur noch ein Controller erkannt. Mechanische Festplatten müssen sich bewegen und ein Lese-/Schreibkopf muss extrem präzise Bewegungen durchführen. Stürze sind meist das unwiderrufliche Ende für eine HDD, ohne professionelle Ausrüstung.
Da mir ja manchmal wenn ich sie anschliesse auch Daten angezeigt werden, es dauert nur lange.
Meistens frierts aber ein...

Sie macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

ich versuche es mal mit einem Vergleich, der wie immer hinkt:
wenn du ein Buch halb verbrannt aus dem Feuer "rettest" und kannst das Inhaltsverzeichnis lesen, dann heißt das doch noch lange nicht, dass die Informationen auf den restlichen Seiten auch noch erhalten sind?

alleine die Sache, dass schon die Elektronik sich bei einem Teil der Start Versuche "tot stellt", deutet auf ein wirklich heftiges Problem hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und bendonsky
Um welche Seagate handelt es sich denn?

GtaBK schrieb:
Meistens frierts aber ein...
Naja, dann solltest du grundlegend mal ein Linux booten.
Windows ist absolut ungeeignet für ne Datenrettung.
Linux wirft nicht alles direkt aus. Wichtigstens Daten zuerst retten, sofern du noch drauf kommst. Kann paar Stunden/Tage dauern.

Goldsmith schrieb:
Um welche Seagate handelt es sich denn?
Um eine Seagate Expansion mit 4TB
Cardhu schrieb:
Naja, dann solltest du grundlegend mal ein Linux booten.
Windows ist absolut ungeeignet für ne Datenrettung.
Linux wirft nicht alles direkt aus. Wichtigstens Daten zuerst retten, sofern du noch drauf kommst. Kann paar Stunden/Tage dauern.
Zum Versuch ust es egal, welches Linux ich boote? Oder brauche ich da irgendwas besonderes? Wollte ultimate boot cd, also linux ja ueber den PC booten, was aber aufgrund vom UEFI nicht klappt.

Ne empfehlung damit ich linux auf dem Mac booten könnte?

Ein versuch ists ja allemal wert.

Das Dingen ist wohl kaputt. Ist nun mal so, kannst ja mal versuchen, die Platte aus dem Gehäuse zu bauen um sie im Rechner anzuschließen. Kann funzen, muß aber nicht.

GtaBK schrieb:
externe Festplatte auf den Boden gefallen

Voellig egal womit Du booten willst um auf das Teil zu kommen.
Das Dingens ist eher mit einem Head Crash in die Lager gegangen wenn ueberhaupt.
Hat vermutlich einige Schleifspuren auf den Plattern hinterlassen.

Wenn da Daten drauf sind von denen Du kein Backup hast und Du nicht darauf (Daten) verzichten kannst wende Dich an einen renomierten Datenretter.

Vergiss alle Tipps aka einfrieren, aufschrauben, nochmal schuetteln usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sebbi und Goldsmith
Ich habe jetzt ein Linux auf meinem Mac installiert und damit kann ich auch absolut problemlos auf meine Festplatte zugreifen... Es friert nichts ein und alles wird sofort angezeigt.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass mir die Berechtigungen fehlen, zum Beispiel beim Ordner: "Desktop".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das ist doch schonmal ein guter Anfang! Deswegen ist Linux gut geeignet für Datenrettungen.

Du musst dir entweder über die Eigenschaften=>Sicherheit der Ordner die Berechtigungen geben. Da gibt man an, dass man das für jeden freigibt im Endeffekt.
Es gibt dafür auch Programme, damit geht das schneller, wenn man das bei allen Ordnern machen will. Aber mir fällt ehrlich gesagt gerade nicht ein wie das heißt. Damit geht das quasi mit nem Rechtsklick und du kannst auf alles zugreifen. Vllt weiß hier noch einer wie ein gutes dafür heißt. Ansonsten Google.

Alternativ nach ner Anleitung für "Besitzrechte übernehmen Ordner" googln. Die Anleitungen sind recht einfach und mit Bildern bekommst du das auch hin^^

Ich vermute eher das die HDD read only eingehängt wurde.

Was für ein Linux und wie installiert? @GtaBK

Danke schonmal. :)

Als Linux hatte ich Elementary, was ja auf Ubuntu? basiert. Auf den USB Stick und dann darüber gebootet und auf eine externe Festplatte installiert.

Daraufhin, dann gestartet und meine kaputte Festplatte angeschlossen. Diese wird erkannt. Allerdings habe ich bei allen Ordnern ein Schloss davor. Kann diese aber trotzdem öffnen.
Bei manchen Ordner, unter anderem "Desktop", ist ein rotes Verbotsschild. Diese lassen sich überhaupt nicht öffnen, da bekomme ich die Meldung: Dieser Ordner gehört nicht Ihnen.

Auf der Festplatte sind Time Machine Backups. Diese wurden auf dem Mac nicht verschlüsselt.

Ich habe aber auch noch eine Image Datei eines etwas älteren Backups auf der Platte stehen. Diese bin ich jetzt mal am downloaden.

Image ziehen mit dd-rescue. Das schraddelt zur Not auch tagelang an defekten Sektoren und versucht wirklich alles von der Platte zu kratzen.
Von dem damit gemachten Image machst du nochmal eine Kopie, und auf dieser Kopie kannst du dann deine Datenrettungsversuche starten.

Aber jede Betriebsminute kann den Schaden vergroessern und irreparabel machen.
Sind also Daten auf der Platte die dir Geld wert sind bleibt nur eins: Finger weg von allen Selbstversuchen und an damit zu einem professionellen Datenretter. Kroll Ontrack wurde schon genannt, die kann ich auch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GtaBK
Hab die Daten erfolgreich gerettet bekommen.

Erst Linux gestartet, darüber wird die Festplatte ganz normal erkannt. Funktioniert dort auch weiterhin problemlos. Sobald man sie aber an ein Windows oder Mac hängt, friert der PC ein.

Die Daten von der Festplatte auf eine LinuxPlatte geladen. Diese dann an den Mac angehängt, wozu ich erst ein Programm brauchte um die Linux Platte an dem Mac lesen zu können.

Das Image wieder auf den Mac gezogen und ganz normal geöffnet. Es werden mir alle Daten problem angezeigt. Gott sei Dank hatte ich mal ein Image gemachtm, denn die normalen Time Machine Daten habe ich nicht runterbekommen. Ich habe keine funktionierene Möglichkeit gefunden, diese Daten zu öffnen.

Das Image funktioniert problemlos.

Allen Danke für eure Hilfe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben