Festplatte weg

Fantasy75

Newbie
Hallo

habe folgendes Problem: habe auf dem PC zwei Festplatten, davon wird die zweite nicht mehr angezeigt, im BIOS wird sie richtig erkannt, nur unter Windows nicht mehr. Habe Testdisk 6.3 durchlaufen lassen und Analysen gemacht, nur stimmt mit den Partitionen was nicht mehr.

Testdisk findet zwar die Partitionen, in der ersten sind offensichtlich (?) bis auf zwei Ordner alle Daten zerstört (s. Bild 4):mad: . Die zweite Partition scheint mal o.K. zu sein.

Was kann ich tun, um an die Daten der ersten Partitionen zu kommen ?????

Windows XP home SP2
Samsung ST2014N 200 GB

LG

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 473
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    51 KB · Aufrufe: 438
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 464
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 452
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Testdisk Analyse wird in der Partitionstabelle keine Partition angezeigt oder es ist keine Partitionstabelle vorhanden.
Der Zustand der Partitionstabelle wird nach Analyse wie auf deinem ersten Bild angezeigt.
Dort ist keine Partition vorhanden.
Besteht auch Möglichkeit das der überschrieben wurde.

Das Testdisk nur 2 Ordner anzeigt kann man nicht genau sagen da Testdisk bisher noch manchmal Probleme hatte mehr Daten (Ordner) als auf einen Screen passen anzuzeigen.
Daher ist es schwierig zu beurteilen ob nach einer Wiederherstellung noch Ordner nach dem ebay-Ordner angezeigt werden.
Die unleserlichen Zeichen sind sind wohl ein Hinweis auf beschädigte Ordner oder Dateien.
Du könntest bei Write die Partitionen wiederherstellen und überprüfen.
Solange du kein chkdsk ausführst gibt es keine Änderungen an den Daten.
Daher ist es absolut wichtig chkdsk erstmal abzubrechen.
Auch könnest du die erste Partition erstmal auf D= gelöscht setzen und die als sichere Alternative mit Datenrettungssoftware in der Testversion scannen und das Ergebnis überprüfen.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Gut bewährt und kostengünstig sind Programme wie Restorer2000 Pro, Scavenger oder Recover My Files.
Bei dir sieht es nach dem jetzigen Zustand im Moment auch nicht nach einem 48bitlba-Problem aus da du WinXP-Servicepack 2 installiert hast und die Festplatte auch größer als 137 GB erkannt wird.
Ich weiß bei dir nicht die Ursache für den Crash.
im BIOS wird sie richtig erkannt, nur unter Windows nicht mehr
Teile auch mal mit wie die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Das Testdisk nur 2 Ordner anzeigt kann man nicht genau sagen da Testdisk bisher noch manchmal Probleme hatte mehr Daten (Ordner) als auf einen Screen passen anzuzeigen.

Die beiden Ordner sind die letzten beiden in der Liste, davor stehen ca. 2 Seiten nur mit unleserlichen Zeichen

Also, wenn ich die Sache richtig verstehe, zerstöre ich mit WRITE erstmal noch nicht mehr daten, wenn ich sie jetzt auf Gelöscht setze, kann ich das später wieder ändern, ohne neu zu patitonieren ( Formatieren ) ?

Zu der Vorgeschichte:

Nachdem ich Windows neu aufgespielt habe, wollte ich das SP2 aufspielen. Das SP2 hat sich ersteinmal auf der jetzt kaputten Platte endpackt, und dann von dort auf Platte 1 installiert.

Allerdings trat mitten in der Installation ein Fehler auf und er fand eine Datei nicht. Ich habe manuel noch versucht sie zu finden, doch sie existierte nirgens ,warum auch immer. (zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Zugriff auf die Platte 2) also habe ich die Installation ordentlich abgebrochen, SP2 hat die Änderungen rückgängig gemacht. Anschließend habe ich den Rechner neu gestarted, und ab diesem zeitpunk war die Platte 2 weg.
Daraufhin habe ich Windows noch mal installiert, weil ich dachte, Windows hätte einen Hau, aber nichts Platte blib verschwunden (auch unter Knoppix)
Irgendwo in der Aktion muß was schief gelaufen sein :(

Teile auch mal mit wie die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Datenträger 1 186 GB nicht zugeordnet

LG
Fantasy75

Anhänge

• Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 477
Es wird wohl sicherer und besser sein eine beschädigte Partition oder ein Dateisystem zu löschen.
Die Partition kannst du dann wieder normal neu erstellen und formatieren.
Wenn die beiden Ordner in Ordnung sind könntest du die evtl. auf die andere Partition kopieren.
Wenn du die erste beschädigte Partitio n auch wiederherstellen möchtest mußt du unbedingt auf chkdsk achten
Chkdsk kann Dateien auch als verwaist erkennen und löschen.
Auch besteht die Möglichkeit wenn das Dateisystem Errors (Fehler) hat das die Festplatte beim booten Probleme macht.
Das kannst du nur testen.
Auch hatte ich schon gesehen das nur die Ordnerstruktur so beschädigt war und die Dateien darin noch in Ordnung.
Das bekommst du nur raus wenn du den Bereich mit Datenrettungssoftware scannst.
Link mit Hinweis habe ich dir bereits weiter oben gesetzt.
Dafür benötigst du wahrscheinlich wie erwähnt kostengünstige Datenrettungssoftware.
Auch einen inensiven Scan macht Photorec das als Freeware in Testdik beinhaltet ist.
Stellt aber zumeist Bilder (jpeg auch raw) wieder her.
Es werden auch eingeschränkt andere Dateien wiederhergestellt.
Wäre somit eine Überlegung zum testen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Wenn du die erste Partition nicht wiederherstellen möchtest kannst du die erste Partition markieren und mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von L (ist der Buchstabe bei der Partition ganz links auf D=deleted (gelöscht setzen.
Dann wird die nicht wiederhergestellt.
Wäre an diesem Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild2-jpg.40304/
Ansonsten könntest du bei Write bestätigen neu starten und auf chkdsk achten.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben