Festplatte wieder aktivieren

MaryJoana

Cadet 1st Year
Hallu,

ich bräuchte wirklich dringend Hilfe mit einem Problem.

Vor 2-3 Tagen habe ich das neue Update für Win10 installiert und nach dem Neustart hat mich Windows die ganze Zeit mit der Fehlermeldung genervt, dass der Lokaler Datenträger E, wenig Speicherplatz hat.

Das hab ich soweit wohl auch gelöst, indem ich gemacht habe was hier beschrieben wurde:
https://www.drwindows.de/probleme-p...kaler-datentraeger-e-wenig-speicherplatz.html

sprich => mountvol x: /d nur das x: mit dem E ersetzt.

Soweit so gut, nun habe ich eine SSD als Hauptfestplatte verbaut (C) und eine HHD als (D).

Nun hab ich wohl aus versehen auch irgendwie die D Platte deaktiviert, jedenfalls finde ich unter dem Speicher meine D Festplatte nicht mehr und kann auch keine Dateien öffnen, die sich auf der D Festplatte befinden.

Weiß irgendjemand, wie ich diese wieder aktivieren kann?

Wäre wirklich super lieb!

LG Mary

Hallo,

Was zeigt denn deine Datenträgerverwaltung an? (Screenshot wäre nett, ;)) Wenn die Festplatte gelistet wird aber unter *Dieser PC* nicht angezeigt wird musst du sie neu formatieren.

danke schon mal euch beiden für die schnelle Rückmeldung!

das hier ist der Screenshot: (um den Datenträger 1 handelt es sich)

Unbenannt.png

Datenträger 1 ist nichmal formatiert ... soweit ich das sehe muss du erstmal den Datenträger mit NTFS bzw FAT formatieren damit er von Windows einen Buchstaben erhalten kann :)

Windows Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und folgende Befehle eingeben:

Diskpart
List Volume
Select Volume <Nummer>
Assign letter=<Laufwerksbuchstabe>
Exit

Volume Nummer muss dann Datenträger 1 sein, aber nicht zwingend Volume 1! (ca. 1TB Speicher)
Laufwerksbuchstabe dann "D"

@Pyrukar: So so ... nicht formatiert!?! UNd das entnimmst du woraus?

Zuletzt bearbeitet:
er kann doch einfach rechtsklick & laufwerksbuchstaben zuweisen.

nachtrag: nicht zugewiesen ist aber leider arg verdächtig, sieht aus wie
nicht partitioniert.

Nun hab ich wohl aus versehen auch irgendwie die D Platte deaktiviert, jedenfalls finde ich unter dem Speicher meine D Festplatte nicht mehr und kann auch keine Dateien öffnen, die sich auf der D Festplatte befinden.

Ja genau ... erst mal alles formatieren und partitionieren, damit auch alle Daten weg sind oder die Wiederherstellung noch komplizierter wird.

also wenn es möglich ist, würde ich gerne den Weg wählen bei dem ich die Daten, die auf meiner Festplatte liegen behalten kann ._.

Dann mach doch erst mal, so wie ich vorgeschlagen habe, bis List Volume und davon einen Screenshot.

Tunguska schrieb:
@Pyrukar: So so ... nicht formatiert!?! UNd das entnimmst du woraus?

Zum Beispiel, dass bei mir beim "nur" fehlenden Laufwerksbuchstaben der Balken Blau statt schwarz und statt "nicht Zugeordnet" das Dateisystem und das Volumen drannsteht :) einem nicht zugeordneten volumen einen Buchstaben zuzuordnen funktioniert bei mir jedenfalls nicht :)

Hi, wie sieht die Festplatte den in der Eingabeaufforderung aus? Kannst Du ein Screenshot davon machen?

seagate_surfer schrieb:
Hi, wie sieht die Festplatte den in der Eingabeaufforderung aus? Kannst Du ein Screenshot davon machen?

was muss ich dafür in der Eingabeaufforderung eingeben?

Tunguska schrieb:
Dann mach doch erst mal, so wie ich vorgeschlagen habe, bis List Volume und davon einen Screenshot.

alles klar, also in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben?:

Diskpart
List Volume
Select Volume 1
Assign letter=D
Exit

Erst einmal nur bis List Volume (inklusive) und dann einen Screenshot bitte. Welches Volume es dann ist, sehen wir in der Liste

Schreibe zuerst diskpart und nachdem Du Enter gedrückt hast, list disk.

Die Eingabeaufforderung ist nicht im Administrator-Modus, oder?
Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> mehr ... -> als Administrator öffnen

seagate_surfer schrieb:
Schreibe zuerst diskpart und nachdem Du Enter gedrückt hast, list disk.

Unbenannt.png

Tunguska schrieb:
Die Eingabeaufforderung ist nicht im Administrator-Modus, oder?
Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> mehr ... -> als Administrator öffnen

Tschuldigung, nun müsste es stimmen (:

Unbenannt.png

Nun das gleiche noch mal mit Datenträger 1,
select disk 1
list disk
die Platte ist leer und hat keine Partitionen, deshalb erst wieder neu erstellen.

Zurück
Oben