Festplatte wird nicht erkannt

Dein Bild stimmt nicht.
Der erste Cylinder muß auf 0 sein und ist bei dir auf 1.
Daher hast du immer noch ein logisches Laufwerk.
Auch muß die Partition auf P (primär) gesetzt sein.
Wenn nach der Eingabe nach a (add) noch eine andere da sein sollte, muß man die auf D (gelöscht) setzen.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen

Hab das gleiche heut morgen nochmal gemacht, und jetzt steht das da

Anhänge

• 5.png
    5.png
    8,9 KB · Aufrufe: 559
Ist leider noch nicht richtig.
Bei dieser Konfiguration muß es eine primäre Partition sein.
Bei einer Festplatte mit nur einer Partition oder bei wenn es mehrere Partitionen gibt, fängt die erste primäre Partition immer bei 0 an.
Bei einem logischen Laufwerk ist es 1.
Der Buchstabe vorne zeigt mit dem Buchstaben L an, das es ein logisches Laufwerk ist.
Dieses ist verkehrt.
Daher sollte diese Partition auf P (primär) gesetzt werden (ist jetzt L).
Daher bei Analyse wieder 2 mal bestätigen und mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für primär setzen.
Wie in dem eingerahmten Beispiel in diesem Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1079713

Nochmal zu deinem Problem:

Ich denke nicht das es viel bringt!

Dein Bootsektor wurde bei der Partitionserstellung oder Änderung falsch angelegt.
Deine Partition fängt wie eine primäre Partition bei Cylinder 0 an und wird über den Bootsektor als logisches Laufwerk definiert.
Der Start-Sektor deiner Partition ist nicht 1 sondern 2.
Der erste auszuführende Sektor (1) einer Partition ist der Bootsektor.
Diese Struktur schien bei dir irgendwie trotzdem funktioniert zu haben.
Bis zum Crash.
Könnte vielleicht auch die Ursache sein, warum es beim Einbau in einen anderen Computer zu Probleme durch die fehlerhafte Geometrie gekommen ist.
Bei einer Partitionserstellung und formatieren, wird am Ende des Volumens ein Backup-Sector (Sicherung vom Bootsektor) erstellt.
Da dein Bootsektor zerschossen war hatten wir den Backup-Sektor zurückkopiert.
Siehst du bei dir an der Meldung NTFS found using backup sector.

Bei dir passiert folgendes:
Testdisk ändert nur den MBR und die Partitionstabelle.
Nach dem MBR wird bei Systemstart der Partitions-Sektor (Bootsektor) gelesen.
Nennt man auch Bootstrap Stage 1.
Sofort ändert sich dann die Struktur der Partition anhand des jetzigen Bootsektors.
Dadurch habe ich den Verdacht, das nach einem Neustart durch den fehlerhaften Bootsector (der ja nicht geändert wurde) sich die Werte der Partition wieder zurücksetzen.

Damit ist das Ergebnis gleich Null.

Abändern könnte man dieses mit einem Diskeditor.
Dazu müßte man den Bootsektor umschreiben und testen.

Auch hat Testdisk eine Möglichkeit einen Bootsektor automatisch neu zu schreiben.
Geht über [Rebuild BS].
Hatte aber in meinen Tests bei NTFS schon Probleme bereitet.
Info in diesem Post weiter unten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

In deiner Situation würde ich jetzt zuerst in Betracht ziehen deine Daten mit Datenrettungssoftware (erstmal mit Testversion überprüfen) wiederherzustellen.
Ist eine sichere Sache.
Da siehst du auch den Zustand deiner Daten.
Empfehlung hatte ich dir geschrieben.
Andere Möglichkeit wäre sonst nur die Festplatte auf einer anderen zu Clonen und von da aus mit [Rebuild BS] zu probieren.

Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du probieren den Bootsektor mit Rebuild BS neu zu schreiben.
Wäre nur bei Interesse um die Partition komplett wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread noch einmal aufgreifen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe!

Auch in meinem Fall liegt die Partition im RAW Format vor. Es ist/war eine erweiterte Partition mit Logischem LW

Daten kann ich sichern, jedoch das Problem das alle ohne Verzeichnisse und ihren eigentlich Dateinamen gespeichert werden!

Würde jetzt erstmal die ganze Platte auf eine zweite 1:1 sichern um dann mit Test Disk zu versuchen das wieder hinzubekommen, da aufgrund der Fülle der Daten ein Umbenennen und erstellen einer neuen Ordner Struktur unzumutbar wäre und im keinem Verhältnis zur Neubeschaffung liegen würde.

Hierzu würde ich allerdings etwas Hilfe benötigen.

Die ganze Sache hat allerdings Zeit und kann in Ruhe angegangen werden!

Erste frage wäre jetzt, welche Platte ich zum Spiegeln verwenden soll. Ist es egal ob sie gleich groß ist oder größer?

Mit welchem Prog mache ich eine 1:1 Kopie in diesem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest du eine 1 zu 1 Sektorkopie erstellen.
Zumindest muß die Festplatte gleich groß oder größer sein.
Schaue dir mal dazu die Freeware PC Inspector clone maxx an.
http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm

Wenn du Hilfe oder Info wegen Testdisk brauchst teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schonmal! Habe Clone Maxx heruntergeladen und warte jetzt auf die Festplatte!

Melde mich dann wenn ich soweit bin!

mfg

Wollte gerade mit Clone-Maxx die Platte klonen!

Hat mir jetzt beide Platten mit 128GB angezeigt, es sind aber eine 160er (Quell HD) und eine 200er! Beide sind IDE!

Kann ich das ignorieren oder gibt es da Probleme?

Das kannst du nicht ignorieren.
Sieht nach einem 48bitlba-Problem zur Unterstützung von Festplatten Größer als 137 GB (128 GB binär) aus.
Somit kannst du bei keiner richtigen Festplattengrößenerkennung keine 1x1-Sektorkopie erstellen.
Schaue dir auch mal HD Clone an;
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Systemvorraussetzungen könnten nach deinen Angaben mit der Freeware erfüllt sein;

kleine auf große Platte kopieren (da bei dir 160 GB und 200 GB?)
unterstützt Platten >128 GB

Vielleicht hilft es.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
War ja fast klar! Wobei es komisch ist bei einem neuem Board! Werden ja richtig erkannt!

Dann werde ich mal weiter probieren!

Melde mich dann

Edit:

Hab gerade hier im Forum gelesen das Clone Maxx eh keine Platte >128GB erkennt! Was ist da drann? Wenn, dann ist es ja kein Wunder!

//Doppelpost über Edit-Button zusammengefügt.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich so nicht genau sagen.
Ich hatte PC Inspector Clone maxx noch nicht gestestet.

Versuche mal HD Clone und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So Sektorkopie ist fertig! Habe gerade mal Easy Recovery von Ontrack rüberlaufen lassen, hat bis auf einen Ordner (Den wichtigsten und größten allerdings) alles gefunden, ansonsten uralter mist der lange nicht mehr drauf war!

Die Dateien aus dem besagten Ordner sind aber noch vorhanden, da ich sie auf RAW Ebene wiederherstellen kann!

Lasse jetzt nochmal Ontrack über die Original Platte laufen, sollte aber da zum gleichen Ergebniss kommen. Aber wer weis, evtl findet es ja da den Rest.

Ah wie wunderbar, habe noch alles gefunden! zu 99,99% keine Verluste!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück
Oben