Herdware schrieb:
Ich habe spontan keine Zahlen parat, aber es würde mich stark wundern, wenn die HDD-Preise (pro Gigabyte) in den letzten Jahren auch nur ansatzweise so schnell gesunken wären, wie bei den SSDs.
Ich hab grade mal Stichprobenartig geprüft bei Geizhals mit HDD Modellen die lange existieren (Seagate Desktop Zeugs zB, seit ca 2013) mit der aktuell günstigsten HDD pro TB - der Toshiba Enterprise Capacity mit 18TB. Die Toshiba kostet aktuell ca. 16,66€/TB, so 2014 rum waren es eher 50-60€/TB bei den HDDs. Das sind zwischen 2021 und 2014 ca. 70%, wenn man von 55€/TB in 2014 ausgeht, und mit der Toshiba vergleicht. Wenn man breiter streut, kommt man vermutlich eher auf sowas wie 50%, ich hab hier jetzt mit der Toshiba die mit Abstand günstige im Vergleich genommen.
Bei den SSDs hab ich mir den Preis der Crucial MX300 angeschaut: 2016 ca. 240€/TB, 2021 sind wir bei ca. 90€/TB, wenn man halbwegs vernünftige nimmt (Hab nur nach Samsung und Crucial gefiltert, die MX500 fängt bei ca. 90€ an). Ist also auch grob geschätzt eine Preissenkung von 62% in diesem Beispiel.
Wenn man jetzt bedenkt, dass ich nur exemplarische Beispiele genommen habe, dann kommt man zu folgendem Ergebnis:
Die SSDs sind seit 2016 etwa so stark im Preis/TB gesunken, wie die HDDs seit 2013. Also ja, die SSDs sind ein gutes Stück schneller im Preis/TB gefallen, als die HDDs. Zumindest bei den Stichproben von mir mit dem Zahlen von Geizhals bei Produkten, die noch irgendwie verfügbar sind.
Da hast du deine Zahlen, und du hast recht
Wobei ich sagen muss, dass die Preisentwicklungen jetzt auch nicht exorbitant voneinander abweichen. HDDs sind mit 16,66€/TB (Toshiba Enterprise Capacity) noch immer deutlich günstiger pro TB als SSDs, die ab ca. 70€/TB anfangen, und eher 90€/TB wenn man gute SSDs nimmt, während die günstigste HDD pro TB bereits ein sehr gutes Modell ist.