News Festplattenkrise schlägt auch auf PC-Hersteller durch

599.95€ ist einfach nur ein Preis um die Kunden fern zuhalten.
Schaut euch die anderen Preise dort an, alle 599.95€.

Und ich wollt mir eine Woche vor der Katastrophe noch 6 TB zulegen... :lol:
 
wazzup schrieb:
Jeder der meint er bräuchte unbedingt jetzt einen neuen Homeserver für seine Prons und MKVs soll ruhig zahlen, solche Menschen kann man nicht genug ausnehmen bis sie es kapieren...
Dazu kann man nichts mehr sagen... :rolleyes:

lolololol schrieb:
ist ein Model von vor 200 Jahren, was absolut nichts mit der heutigen Martksituation zutun hat...
Angebot und Nachfrage hat mit der heutigen Marktsituation nichts mehr zu tun? Das erzähle mal irgendwelchen Wirtschafts-Forschern :)

Die Preise der HDDs sind aber schon eine harte Axt. Mein Kollege wollte gerne eine externe Festplatte im 2.5 Zoll Format haben, das Gehäuse habe ich ihm gezeigt und vom Preis fand er es gut, als wir die Preise angesehen hatten, hab selbst ich gestaunt :D Ich hatte ja mit vielen Dingen gerechnet, aber nicht mit so etwas.
 
Und jeder will bei der "Krise" noch seinen Schnitt machen.
Dank der BWL Schnösel hat alle Welt seine Werke in ein Überschwemmungsgebiet gebaut,
Hauptsache billige Arbeitssklaven.

"Gier ist gut. Gier ist richtig. Gier ist gesund."
 
@Mark3Dfx
und wir Konsumenten? Wir sind doch auch nur gierig - und zwar auf billige Preise und Geld sparen, denn Geiz ist ja geil, wurde ja der Gesellschaft eingeimpft :rolleyes:

Menschen sind eben alles Egoisten, ob es nun der Kunde ist oder der Hersteller....
 
Kann ich ja von Glück reden das ich noch ne externe 1TB 2,5" HDD erwischt habe, die mich grade ma 72€ gekostet hat.
Kann man ja nur hoffen das sich die Analysten verschätzt haben und die Krise schneller vorbei ist.
 
Endlich mal wieder ne news bezüglich der HDD Preise. Hatte mich schon gefragt wieso ich hier nichts davon les, abgesehn von der im Artikel verlinkten news über einen Preisanstieg von 10-25% über den jetzt alle noch glücklich wären. ;) Hab letzte Woche in der Arbeit n NAS eingerichtet in dem die zwei 1TB Platten genauso teuer waren wie das NAS an sich. Bei HoH haben sie die HDDs sogar ne Weile komplett aus dem online Sortiment genommen...
 
@ PiPaPa
Ich habe schon IBM Platten gekauft als sie noch aus Ungarn kamen.
Mich hat das nie gestört.

Und wenn wirklich alle Käufer Geizkragen wären, dann wäre ExcelStor Weltmarktführer.
 
Wenn der Preis niedrig genug ist, weil man sich nicht teurere Produkte leisten kann, dan greift man auch zu einer Excelstor, trotz höherer Lautstärke und Unzuverlässigkeit. Der Markt war für Excelstor vorhanden.

Letztlich ist das aber eine Frage der Käufererziehung. Daher haben Wazzup und PiPaPa nicht Unrecht.

Ich habe in den letzten vier Jahren gut vier Festplatten immer höherer Kapazitäten gekauft.
Die eigene Sammelwut oder sich ein Datenmessie als Dasein einzugestehen kam mit dem Umfang der Datennutzung zustande. Hat etwas mit Fettleibigkeit zu tun. Fressen bis zum Umfallen. Jetzt brauche ich als Privatanwender nicht mal mehr als 100GB an wirklich aktiv genutzen Daten.

Einen weiteren Quervergleich kann man auch machen. Einstiegsgrafikkarten mit 2GB RAM verkaufen sich ebenso gut, wenn in einem Low Budget System hohe Taktzahlen oder große Festplatten, die man eigentlich nicht benötigt. Das ist Hardware fast food, wovon man nicht satt wird und trotzdem Kalorienbomben erhält.

Aus diesem Übermaß an Verschwendung fehlen jetzt an anderer Stelle notwendige Resssourcen.
Noch ein Beispiel? Was jeder so an Schuhen in wenigen jahren ausgibt, der könnte von einem Schuhmachermeister sich einen gesunden und dem eigenen Fuss angepassten Schuh fertigen lassen, der mit normaler Pflege 20 Jahre hält.
Das trifft auch auf die notwendige Festplattenkapazität zu.
 
peru3232 schrieb:
naja - das wird sicher noch schlimmer - so schnell können sie gar nicht mehr nachproduzieren.
Speziell durch Meldungen wie diese wird ja die Spirale immer weiter angefacht...

Das wird nicht noch schlimmer. Es wird ja wohl kein halbes Jahr dauern bis die ihre Fabriken endlich aufräumen.

Das einzige worduch es schlimmer wird ist diese Panikmache. Man sollte einfach keine HDDs mehr kaufen bis die Preise beim gewohnten Niveau angekommen sind, und diese Abzocke nicht noch weiter unterstützen. Dann wär das ganze schnell vorbei

Man sollte sich hier als Kunde nicht so derart abzocken lassen. Sonst gibts wohl bald noch deutlich mehr "Katastrophen" in anderen Sektoren.
 
Kann ich selber nachvollziehen, wobei ich noch Glück hatte. Eine 2TB von Western Digital vor einigen Wochen noch bei 60€ konnte ich für 85€ ergattern, wenige Tage später lag sie beim gleichen Anbieter bei 260€.
 
die Festplatten Kreise ist hausgemacht um abzukassieren?

-Thailand: Flut hat Auswirkungen auf HDD-Hersteller

man kann doch auch in USA, Russland oder Deutschland wieder bauen wo ist das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super :/
Ich wollte mir am Ende des Jahres nen neuen PC zusammenbauen. Und ne neue Festplatte wäre dann eigentlich auch angedacht. Aber jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht erst rechte ne kleine SSD nehme, die mir als Übergang reicht oder eben meine alte HDD solange weiter verwende, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.
 
PiPaPa schrieb:
@Mark3Dfx
und wir Konsumenten? Wir sind doch auch nur gierig - und zwar auf billige Preise und Geld sparen, denn Geiz ist ja geil, wurde ja der Gesellschaft eingeimpft :rolleyes:

Menschen sind eben alles Egoisten, ob es nun der Kunde ist oder der Hersteller....

Du missverstehst da etwas. Der "Geiz" ist durch die Gier erzwungen. Wären die großen Firmenbosse nicht so gierig und würden den Arbeitern einen anständigen Lohn zahlen, welchen sie verdient haben, stünde mehr Kaufkraft zur Verfügung, der Binnenhandel würde wachsen, dies würde Arbeitsplätze sichern und neue schaffen, wiederum stünde mehr Kaufkraft zur Verfügung, was erneut zu größerem Wohlstand der Allgemeinheit führen würde. Aber solange sich einige wenige an der Mehrzahl der Leute bereichern, MUSS man als Normalbürger jeden Cent dreimal umdrehen. Die tatsächliche Teuerungsrate ist dir bekannt, ja? Innerhalb von 10 Jahren ist die Welt rund 100 % teurer geworden, dank Euro, massivem Ausbau des Niedriglohnsektors und anderen Gemeinheiten.

Ich gehe davon aus, dass sich die Preise für HDDs nicht so schnell wieder erholen werden. Jedenfalls nicht kurzfristig, ein halbes Jahr Minimum! Ich selbst habe Festplatten für mehr Datensicherheit (RAID 1) und für eine Medienplatte gebraucht und wurde kalt erwischt. Ein Neukauf ist nicht drin, da blieb nur gebrauchte Ware. :(
 
Hab auch noch nen kleinen Vorrat:
3x WD 1,5 TB Festplatten neu, 1x WD 1,5 TB Festplatte kaum gebraucht, WD 3,0 TB Festplatte neu.

Mal schaun ob ichs verkaufe :)
 
Da kann ich nur hoffen das ich auch keine HD in nächster Zeit brauche durch einen Ausfall einer HD.....

Und ich finde es irgend wie ungerechtfertigt die Erhöhung, meine Platte hatte damals nicht mal 35€ gekostet für 500GB, jetzt ist sie fast bei 80€ das ist ja Krank! Ist ja wie zu Zeiten wo gerade die 500GB Platten kamen.

Entweder die können da unten nicht liefern und lassen es oder man kann liefern und lässt denn Preis halb Wegs normal!
 
wazzup schrieb:
Niemand braucht wirklich ein neue HDD wenn er jetzt schon eine funktionierende hat

Erzähl das mal meiner System Platte die seit gestern Abend keinen Piep mehr macht.


wazzup schrieb:
Jeder der meint er bräuchte unbedingt jetzt einen neuen Homeserver für seine Prons und MKVs soll ruhig zahlen
Kopfschüttel



Mark3Dfx schrieb:
Und jeder will bei der "Krise" noch seinen Schnitt machen.
Dank der BWL Schnösel hat alle Welt seine Werke in ein Überschwemmungsgebiet gebaut,
Hauptsache billige Arbeitssklaven

Die maximierung des Gewinns steht an erster Stelle. Und nicht die Unternehmen bluten nur bei der Überschwemmung , das sind die Arbeiter vor Ort und die Kunden an sich. Geld regiert die Welt.
 
Wollte mir gerade 20 Festplatten mit 320 GB Kapazität (2,5") für jeweils 39,00 Euro kaufen. Nun kosten die Platten 90 Euro/Stück.

Jetzt muss meine Backupmaschine noch ein wenig warten.
 
Mark3Dfx schrieb:
Und jeder will bei der "Krise" noch seinen Schnitt machen.
Dank der BWL Schnösel hat alle Welt seine Werke in ein Überschwemmungsgebiet gebaut,
Hauptsache billige Arbeitssklaven.

"Gier ist gut. Gier ist richtig. Gier ist gesund."

Jau, die Unternehmen sind immer die Bösen, die "armen" Konsumenten die Guten, schön dass die Welt so einfach funktioniert. Zum Teil bedienen die Unternehmen die Märkte und wenn die Nachfrage für Produkte, die von "billigen Arbeitssklaven" hergestellt wurde, aufgrund des niedrigen Preises hoch ist, dann tragen die Kunden eine (große) Mitschuld. In den meisten Fällen wird doch nicht das etwas teurere Fairtrade Produkt gekauft, sondern das günstigere. Da können sich alle Meckerer mal schön an ihre eigene Nase fassen. Man sollte sich mal vor Augen halten, dass wir uns viele Dinge nur leisten können, weil jemand anderes dafür bluten muss. Wir sind alle Teil dieses Systems, nicht nur die "bösen Unternehmen".
 
Zurück
Oben