Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...wer seine platten nicht kühlt ist selber schuld und man sollte eigentlich davon ausgehen daß die platten gekühlt werden. also auf jeden fall alles was schneller als 5400 u/min dreht...
Nein, zwingend erforderlich ist sie nicht, solange die Temperaturen im grünen Bereich liegen. Dazu gibt der Hersteller der HDD auf seine Homepage die typischen Arbeitstemperaturen an. Da könntest du mal nachschauen wie die sind und dann mit deinen vergleichen. Im Normalfall reicht ein Lüfter im Vorderen Teil des Gehäuses, um die HDDs zu kühlen. Der Lüfter ist aufgrund des Luftstroms aber meist eh in einem Gehäuse drin. Eine zusätzliche HDD Kühlung ist daher nicht zwingend erforderlich.
Zwingend erforderlich sicherlich nicht, aber ich habe die besten Erfahrungen in Bezug auf Langlebigkeit von HDD´s gemacht, wenn diese aktiv [langsam drehender Lüfter reicht!] gekühlt werden.
jo. kann das nur bestätigen. Sofern du ne normale Temp in deinem Gehäuse hast braucht man HDDs nicht extra zu kühlen. Aber eine brise Frichtluft schaden nicht. ich hab bei mir einen 120 Gehäuselüfter an der Front, der sehr langsam / leise dreht und frischluft ins Gehäuse befördert. meine 2 Platten sind immer eiskalt :-)
Meine beiden WD´s im RAID0 laufen bei 21°C.
Ich habe bei mir nur nen 80er im HDD Modul, der dreht bei 5V wenn ich mich nicht täusche, also viel brauchen HDD´s wirklich nicht an Luftstrom.
Meiner Meinung sind alle Temperaturen bis 45°C vertretbar, wenn die Daten nicht durch einen frühzeitigen Ausfall verloren gehen sollen!
@SHHYakuza: Deine Temps. sind nichts Besonderes, meine WD1600AAJS liegt nur 2°C & meine WD2500AAJS nur 4°C über meiner aktuellen Raumtemp. von 26°C, trotz Südseite & Prallsonne!
30-40°C sollten Festplatten laufen - unter 30° ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. über 40° ist schon etwas kritisch, ab 60° kann man die dinger auch gleich mit starken magneten bearbeiten..
30-40°C sollten Festplatten laufen - unter 30° ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. über 40° ist schon etwas kritisch, ab 60° kann man die dinger auch gleich mit starken magneten bearbeiten..
Ich hab hier (noch) einen und wenn der ganze rechner im Idle läuft hat die Platte 50°C. Wenn der Rechner im load ist und vor allem der Prozzi stark heizt, komm ich auf 59°C. Und die Platte läuft seit 5 Jahren ohne probs. Trotzdem hast du natürlich recht, dass solche Temps net förderlich sind. Aber bewährte Aldi quali....
Es gab doch mal so eine Studie, die herausgestellt, hat die HD-Temp so gut wie gar keinen Einfluss auf die Lebenszeit von HD's hat. HD's dürfen auch ruhig bis 55°C werden.
Mach dir keine Sorgen, dieses Thema wird gerne übertrieben.
@Topic/Threatstarter
Schau im Datenblatt des Herstellers nach. Dort sind die Temperaturen angegeben und wenn sie in dem Bereich sind ist alles im grünen Bereich.
was habt ihr denn alle mit HDD Kühlung. Ich halte das für totaler schwachsinn. Meine HDD lief schon seit 4 Jahren ohne geringstes Problem ohne Kühlung wohl gemerkt