fetchmail für Mac OS X 10.8 Server (Mountain Lion)

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.487
ich werde hier gerade wahnsinnig...
bisher habe ich alles was irgendwie mit Server zu tun hat auf Linux gemacht. Jetzt dachte ich mir aber, warum auf einem Mac noch eine virtuelle Maschine mit Linux laufen lassen, wenn der Max das auch alleine kann.
Der Mailserver war ja für meine handvoll Accounts mit noch weniger Maus Clicks eingerichtet, die Clients können per imap/ssl darauf zugreifen, alles tutti.
fast alles, es gibt kein fetchmail?!?

ich habe jetzt alles durch: bei Macports muss ich mich irgendwo bei Apple als Developer registrieren, Homebrew klappt nicht (kommt ziemlich weit, aber dann 404 file not found). Das für mich völlig normale "./configure --with-ssl" endet in "no acceptable C-Compiler found".
Das letzte mal als ich einen gcc für einen anderen Rechner installiert habe, war vor 20 Jahren (cross compile für eine mips pocket rocket), das muss doch heute einfacher gehen?

Wo bekomme ich ein fertig compiliertes fetchmail her, das kann doch nicht so schwierig sein???
Den ganzen tcl/TK config Spielkram brauche ich nicht, meine fetchmail.rc tippe ich mir schon noch selber im vi ein, die crontab werde ich hoffentlich bei Mac OS auch irgendwie modifiziert bekommen (noch nicht probiert). Oder muss ich doch wegen solch einem Trivial-Problem die VM mit Linux am Leben lassen?
 
Wo du ein fertiges her bekommst weiß ich nicht und ich hab jetzt auch aufs googlen verzichtet, da du das sicher selbst gemacht hast. Wie wolltest du es denn über Homebrew installieren? Der Befehl müsste dann ja so aussehen:
Code:
brew install https://raw.github.com/Homebrew/homebrew-dupes/master/fetchmail.rb
Wenn man aber mal in die forumla rein guckt sieht man, dass es auch noch kompiliert werden muss, also haut es dir auf jeden Fall auch da den fehlenden Compiler um die Ohren.
Das beste ist in dem Fall XCode und die dazugehörigen Commandline Tools zu installieren. Ohne dem geht unter OSX in Sachen Compilen und Entwickeln eigentlich gar nichts. Das ist natürlich jetzt ein extremer Overhead nur um ein Tool zu installieren.
Auch wenn deine Frage damit natürlich nicht direkt beantwortet ist, hoffe ich, dass ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen konnte.

Edit: Ok ich hab gesehen, dass die Formula unter dem Link falsch ist, da die Datei nicht mehr existiert (ist ja auch klar bei 404), also musst du die Formula entsprechend anpassen

original:
Code:
require 'formula'

class Fetchmail < Formula
  homepage 'http://www.fetchmail.info/'
  url 'http://downloads.sourceforge.net/project/fetchmail/branch_6.3/fetchmail-6.3.22.tar.xz'
  sha1 '3bb755010dbe568d53840e22d8e87d8d5db25b19'

  depends_on 'xz' => :build

  def install
    system "./configure", "--disable-dependency-tracking", "--prefix=#{prefix}", "--with-ssl"
    system "make install"
  end
end
angepasst:
Code:
require 'formula'

class Fetchmail < Formula
  homepage 'http://www.fetchmail.info/'
  url 'http://downloads.sourceforge.net/project/fetchmail/branch_6.3/fetchmail-6.3.24.tar.xz'
  sha1 '8cb2aa3a85dd307ccd1899ddbb4463e011048535'

  depends_on 'xz' => :build

  def install
    system "./configure", "--disable-dependency-tracking", "--prefix=#{prefix}", "--with-ssl"
    system "make install"
  end
end
Ich hab also nur die neue Version rein geschrieben und die checksum entsprechend angepasst.

Die Datei hab ich dann unter /usr/local/Library/Formula/fetchmail.rb gespeichert. Danach kann man das ganze einfach per "brew install fetchmail" installieren. Falls es bei dir nicht klappt, kann ich dir auch mein fertig kompiliertes fetchmail schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke dass sich überhaupt jemand meiner erbarmt!

ja, homebrew habe ich zwei verschiedene Wege verfolgt:
neben dem von dir genannten Befehl (der zu dem 404 file not found führt) auch noch:
brew tap homebrew/dupes
brew install fetchmail
geht aber auch nicht.
X-Code ist installiert, aber ich brauche wohl noch diese "command line extensions" wenn ich das richtig verstehe. Nur habe ich zu denen bisher immer nur den Hinweis gefunden, dass man sich dafür bei Apple als Developer registrieren muss, um daran zu kommen. Abgesehen davon, dass ich das eigentlich gar nicht möchte (ich will nur ein PD Programm durch einen C-Compiler jagen, das macht mich doch nicht gleich zu einem Entwickler!), wüsste ich auch nicht wie das geht.

Irgendwie ist es nur traurig, dass so ein Projekt an einem simplen Tool scheitert, das seit ich denken kann bei jeder Linux Distribution dabei ist und eigentlich aus einem Home Server nicht wegzudenken ist.
Da habe ich irgendwie ein deja-vu und erinnere mich an die guten alten SUN/Solaris Zeiten zurück, als man zwar einen Linker aber keinen Compiler vom System geboten bekommen hat...
 
Ich hab meinen Post grade oben editiert, das sollte dein Problem lösen.

Wenn du XCode eh schon drauf hast, kannst du auf jeden Fall noch die CommandLine Tools installieren.
Das geht unter Einstellungen->Downloads->Components. Mich hat da noch nie jemand nach nem Entwicklerkonto gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
jetzt hat es soweit funktioniert. Ich musste noch "--with-ssl" rausschmeißen, weil ich wohl nicht die notwendigen Bibliotheken installiert habe. Aber gerade hat mir fetchmail die erste Test-Mail vom Provider geholt und in das entsprechende Postfach vom Mac-Server einsortiert.
Es geht doch! :)
 
Mickey Mouse schrieb:
Da habe ich irgendwie ein deja-vu und erinnere mich an die guten alten SUN/Solaris Zeiten zurück, als man zwar einen Linker aber keinen Compiler vom System geboten bekommen hat...
cc: optional language package not installed *harhar* Eine der dümmsten Ideen, die Sun je hatte.
 
Zurück
Oben