Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U-L-T-R-A schrieb:
@Smartin
Das da Leute verletzt wurden is natürlich traurig.
Aber es geht auf Silvester zu - da kann man schonmal damit rechnen, dass n Böller hochgeht.
Was machen die Leute wenn n Auto ne Fehlzündung hat, rennen die dann panisch auf die Straße?
Das man nich kopflos mit der "Herde" laufen sollte is ja nu auch nix neues.

Dein Kommentar ist genau so dümmlich wie die Aktion an sich. Die Kids haben die Böller "IM" Einkaufszentrum gezündet. Das wird so unfassbar laut gewesen sein. Das kannst du jetzt natürlich mit einer Fehlzündung auf offener Straße vergleichen, kannste aber auch sein lassen, weils einfach quatsch ist...

Zum Thema: Das einzige was mich nervt, sind Polenböller. Insbesondere, wenn diese von Idioten benutzt werden. Völlig zurecht sind die hierzulande verboten.
Mit den normalen "zugelassenen" Böllern kann ich leben, Batterien und Raketen finde ich schön anzusehen...

Also online stell ich eigentlich so gut wie nix und selfies mach ich auch eher nich ;)

Das hat auch nix mit Cool zu tun sondern einfach mal rational denken.
Die Chance dass Du im Haushalt, Straßenverkehr usw verunglückst is einfach zich mal höher als das genau DIR irgendein Idiot auflauert.

Ich war diesen Sommer auf diversen Konzerten in der Stadt und - wenn man wollte - könnte man da relativ einfach n Anschlag verüben.
Wenn ich nun da grad zufällig anwesend bin - is halt Pech!
Soll ich deswegen nich mehr auf Konzerte gehen? Sicherlich nicht!
Ich bin mindestens 1x im Monat auf Konzerten in Jugendclubs wo quasi 0 Security is - die Chnce, dass genau da sich so n Idiot hinverirrt...

Ansonsten gilt - du muß nich schneller schwimmen als das Krokodil, sondern nur als der Typ neben Dir.

Das is doch genau was der "Terror" erreichen will - das Du Dir bei jedem Mist in den Schlüppa machst.
Wenn die Uhr abgelaufen is, is se abgelaufen.

Es spricht nichts gegen gesunde Vorsicht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Tomislav2007
So labert einer, der nicht betroffen ist. Mit der Rationalität ist es aber vorbei, wenn man aber schon an dem Ort war, wo in Nizza damals das Attentat war, wenn man schon über die Las Ramblas in Barcelona gelaufen ist, wo ein paar Wochen später der Vorfall war, wenn man in Berlin quasi fast dabei war und nur Minuten den Ausschlag gegeben haben, wenn man im Jahr locker 7-8 mal in Brüssel ist und in aller Regel zu der Zeit landet, wo seinerzeit der Anschlag war, und mit MP und Gewehren bewaffneten Soldaten zum Alltagsbild gehören. Wenn sich Kollegen in der Stadt zumindest zum Teil nur noch mit bewaffneter Eskorte bewegt haben. Wenn man immer am Ort des Ubahnattentats vorbeikommt und in Sichtweite des Europadistriktes unterwegs ist. Wenn man Freunde und Kollegen in Paris und Stockholm hat und es einfach leid ist, sein Bedauern ausdrücken zu müssen. Redet sich als Nichtbetroffener immer leicht daher, wenn es für einen nur eine weitere Randnotiz in den Nachrichten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich bin vor Jahren mit Kumpels in den Urlaub geflogen und wir haben kurz vor knapp noch den Flug umgebucht - tada - genau unsere Ursprungsmaschine is abgestürzt und es gab glaub ich keine Überlebenden.
Trotzdem flieg ich noch - O.K nich mehr mit der Airline :D
Ja ich fahr lieber mit dem Auto oder der Bahn - obwohl statistisch fliegen ja wohl sicherer is.
Aber ich schieb da keine Panik.
Aber das wird glaub ich langsam off.

Ja Polenböller sind asi - aber ich glaub die meisten die sich da verletzen sind die Idioten die das Zeug kaufen.

ich bin schon echt gespannt, wie lange ich dieses Jahr brauchen werde, bevor ich ohne Gehörschutz und Sedativa einschlafen kann (letztes Jahr war es halb 4).

Böller auf Privatgelände zu schmeißen ... und das im 20 Minuten-Takt (ist das übertrieben, oder ist es echt so kraß)?
Soll man sowas dann tatsächlich selbst in die Hand nehmen? ... dann lässt es ein Idiot vielleicht sein ... aber seine 25 Kumpels denken sich "jetzt erstrecht".
Dann steigt die Frequenz, und mehr ist nicht passiert.

Mit Leuten, die sich polen-Böller besorgen, und sich dann damit selbst beschädigen, habe ich nicht das geringste Mitleid.

Die Einkaufszentrum-Böllerei ist doch eigentlich nur logisch ... wenn nix passiert, was auf YT Clicks einbringt, dann war es klar, dass die Leute nachhelfen werden ... und ebenso klar war, dass irgendwer dann auch mal Grenzen überschreitet ... und sei es nur für ein paar Klicks mehr.
Der Youtuber ist mMn mindstens wegen Anstiftung zu belangen ... wenn sozialstunden, dann bitte als Strassenfeger ... und zwar in der Sylvesternacht zwischen 0:00 und 2:00 .. meinetwegen auch mit Nacht- und Gefahrenzulage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Leute sollen ruhig Feuerwerk machen so viel und so laut sie wollen, aber bitte nur auf ausgewiesenen Plätzen.

Ich habe auch kein Problem damit, dass Kinder und Jugendliche (unter Aufsicht der Sorgeberechtigten) mit Feuerwerk hantieren.

Wer aber andere mit Böllern bewirft oder mit Raketen beschießt, oder in belebten Einkaufszentren o.ä. zündet, der ist im Gefängnis gut aufgehoben.

chithanh schrieb:
Wer aber andere mit Böllern bewirft oder mit Raketen beschießt, oder in belebten Einkaufszentren o.ä. zündet, der ist im Gefängnis gut aufgehoben.
Dachte ich erst auch ... aber ... da gibt es einen "fun-fact" ... die meisten Kriminellen lernen ihr Handwerk im Knast erst richtig.
ich denke, die ausführenden haben das Potential ihrer Tat einfach unterschätzt ... und der Anstifter hat wahrscheinlich einfach nicht drüber nachgedacht.
Wenn du Pech hast, haben die Jungs NACH dem Gefängnisaufenthalt erst richtig Flausen im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Smartin schrieb:
Welche Lobby haben Tiere überhaupt, wenn nicht die Besitzer sich wenigstens für diese stark machen?
Wie bitte, fragst du ernsthaft welche Lobbys Tiere haben ? Tiere haben fast schon mehr und größere Lobbys (diverse Tierschutzorganisationen) als Menschen.

Smartin schrieb:
Und natürlich betrifft es ihn auch, denn er muss sehen, wie sein Tier leidet.
Welches Leid meinst du, das Leid das die armen Tiere bei Ihm in der Wohnung in Gefangenschaft leben müssen ?

Smartin schrieb:
Und wenn Deine Frau oder Dein Kind schreiend in der Ecke sitzt und weint, weil es den Lärm nicht ertragen kann, wäre es Dir auch egal?
Jetzt übertreib mal nicht, einfach die Fenster zumachen oder wohnst du in einem Zelt ? Ganz sensible Personen können sich für die 2 Stunden Oropax in die Ohren stecken.

Smartin schrieb:
Und überhaupt kann man auch einfach mal nachdenken, ob man Tiere quälen muss, egal ob "Haustiere" oder andere Tiere, nur weil man ein bisschen rumknallen willen.
Ich bin auch absolut gegen diese Tierquälerei in Form von Tierhaltung in Wohnungen, vor allem in Mini Käfigen/Aquarien/Terrarien.

Smartin schrieb:
Und was ist mit den Freiheitsrechten der anderen? Mit welchem Recht wird "meine" Atemluft verpestet? Wird mein Eigentum einem erhöhten Brandrisiko ausgesetzt? Werde ich einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt? ...usw usf.
Zieh doch aufs Land (noch besser in eine Einöde) wenn dir das moderne Stadtleben zu gefährlich ist, irgend wohin wo es keine gefährlichen Autos/Fabriken/Silvesterböller gibt.

Smartin schrieb:
So reden Leute, die nicht am Breitscheidplatz dabei waren. Die nicht täglichen Todesängsten ausgesetzt sind, wenn sie in der Stadt unterwegs sind und hoffen, dass nicht gleich irgendein Durchgeknallter um die Ecke kommt und ein Exempel statuiert. Die nicht mit einem mulmigen Gefühl in der U-Bahn oder S-Bahn unterwegs sind (teilweise deswegen sogar aufs Auto umsteigen) und generell größere Menschenmassen versuchen, bestmöglich zu meiden.
Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten, entweder im Keller verstecken und das Haus nicht mehr verlassen oder die Menschheit komplett verbieten.

Tomislav2007 schrieb:
Um was geht es hier, sollen tatsächlich Dinge verboten werden die schlecht sind (aus welcher Sicht auch immer) oder geht es darum das andere nicht machen sollen was man selber nicht mag/macht ?
Ich habe zumindest mittlerweile eine Antwort auf meine am Anfang gestellte Frage gefunden: Es geht fast nur darum anderen das zu verbieten was man selber nicht mag/macht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@DerOlf
mal abgesehen von den Kosten. 1 Haftplatz kostet 4.000 / Monat

@Tomislav2007
Wieso soll ich vor der Idiotie anderer fliehen und mein Leben einschränken, weil andere "Spaß" haben wollen?
Und nee Du irrst Dich. Ich mag Feuerwerk, sehr sogar, ich mag aber kein privates Feuerwerk, aus der Vielzahl von genannten Gründen und würde ein offizielles Feuerwerk bevorzugen.

Was redest du denn für einen Unsinn @Tomislav2007 als ob du meine Gegebenheiten hier kennst, meine Katzen haben es hier sehr gut und sind nicht eingesperrt. Ich habe keine Wohnung sondern ein 150m² Haus mit 3 Stockwerken und einer 50m² Dachterrasse. Die Katzen dürfen überall hin, auch auf die Terrasse und haben hier ne ganze Kratzlandschaft, mehrere selbst gebaute Höhlen und Rückzugsorte. Meine Partnerin und ich beschäftigen uns viel mit den beiden und spielen mit ihnen oder machen Klickertraining usw.. Ich habe die Tiere vor 3 Jahren von jemand übernommen der sie aus Gründen abgeben musste, zuvor haben sie in einer 70m² 3 Zimmer Bude 7 Jahre lang gelebt. Solche Katzen kannst du nicht mehr raus lassen, die kommen nicht zurecht, das wäre schon fast fahrlässig. Ich hab sogar schon mehrfach probiert sie raus zu lassen, sie wollen nicht, noch nicht mal in den Garten, interessiert sie nicht. Eine Katze hat außerdem FIP und darf nicht raus sie würde es nicht überleben und ist auf Medikamente angewiesen. Informier dich mal bitte über Katzen und Hauskatzen bevor du mir hier unterstellst ich würde meine Tiere in Gefangenschaft quälen, sag mal geht's noch?

@DerOlf : Etwas überspitzt formuliert vielleicht. Du kannst nicht die Uhr danach stellen, aber alle 45-60 Minuten kommt das bestimmt vor. Hier wohnen viele junge Familien mit noch mehr Kindern und Jugendlichen. Ich bin nicht empfindlich und sage auch beim fünften Mal noch nix, schließlich feiern wir hier auch lautstark Partys an Silvester, aber irgendwann ist dann auch mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und willst deshalb das privates feuerwerk verbieten ohne es stichhaltig losgelöst von deiner persönlichen präferenz begründen zu können. Also ziemlich genau das was tomislav sagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe zumindest mittlerweile eine Antwort auf meine am Anfang gestellte Frage gefunden: Es geht fast nur darum anderen das zu verbieten was man selber nicht mag/macht.
Wenn du dir die Welt nur durch Gier und Neid erklären kannst, ist das sicherlich so.

Ich habe jedenfalls noch kein Knalltrauma gehabt ... warum nur will ich andere davor schützen?
Natürlich brauche ich als Musiker meine Ohren auch nach Sylvester noch, von daher ist das reiner Egoismus ... ich bin mir grade unsicher, ob du eine andere Begründung überhaupt emotional akzeptieren kannst.

Mir ist noch keine Hütte zu Sylvester abgefackelt ... ich kenne das sogar nur aus Berichten (Presse, Zeugen).
Ich finde trotzdem, dass es ein unnötiges Risiko ist ... ganz besonders, wenn es dabei "nur" um Spass geht.

Ein Spass, den ich früher auch zelebrert habe ... naja ... ich kanns verstehen, wenn sich Leute das nicht verbieten lassen wollen ...
Wenn ich es aber trocken betrachte, dann ist der Spass nicht ungefährlich, ökologisch nicht der Bringer und obendrein noch verdammt teuer (Kosten für Feuerwerk, medizinische Behandlungen, Feuerwehr, Polizei oder auch die danach nötige Stadtreinigung).
Smartin schrieb:
mal abgesehen von den Kosten. 1 Haftplatz kostet 4.000 / Monat
Naja ... dann halt die Sozialstunden in der Sylvesternacht ... das spart etwas Geld für die Reinigung ... und die Idioten lernen dabei eventuell noch das Fürchten.

bei Galileo (pro7) ging es heute (gerade) übrigens um pro/cons von Böllerverboten
gibt es bestimmt morgen online

Mustis schrieb:
Und willst deshalb das privates feuerwerk verbieten ohne es stichhaltig losgelöst von deiner persönlichen präferenz begründen zu können. Also ziemlich genau das was tomislav sagt...

Du gehst mir auch so langsam auf den Sender, offenbar kannst Du nicht abstrahieren, wenn dein Post auf mich bezogen ist.
Soll ich mal bei dir vorbei kommen und in regelmäßigen Abständen Böller in dein Grund und Boden oder den Gulli direkt davor werfen?

Meine Aussage ist so zu verstehen : Wird sich nicht an Regeln gehalten, oder die Einhaltung der Regeln behördlich gewährleistet, dann verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Smartin schrieb:
Wieso soll ich vor der Idiotie anderer fliehen und mein Leben einschränken, weil andere "Spaß" haben wollen?
Wieso sollen andere nur für dich den Spaß in Ihrem Leben einschränken ?
Was kommt als nächstes ? Sollen wir diese potentiellen Mörder mit der Bezeichnung Auto-/Motorrad-/Fahrradfahrer verbieten ?

DerOlf schrieb:
Wenn du dir die Welt nur durch Gier und Neid erklären kannst, ist das sicherlich so.
Ja ich weiß, der böse Kapitalismus ist an allem Schuld.

DerOlf schrieb:
ist ein Name, das Ereignis vom 31.12 auf den 1.1 heißt Silvester.

DeadEternity schrieb:
Ich hab sogar schon mehrfach probiert sie raus zu lassen, sie wollen nicht, noch nicht mal in den Garten, interessiert sie nicht.
Stockholm-Syndrom https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 Die Gründe wurden hinreichend genannt. Man kann nicht einfach alles nur mit "weils mir Spaß macht" begründen. Ansonsten macht es mir auch Spaß, das Feuerwerk mit Wasser vor dem Abbrennen zu löschen. Vielleicht macht es mir auch Spaß, bei Dir permanent an der Tür zu klingeln? Oder Dich auf andere Weise zu nerven? Oder vielleicht lasse ich einfach jeden Tag die Hälfte der Luft aus einem Deiner Reifen? Was stört Dich daran? Warum soll ich bitte meinen Spaß in meinem Leben wegen Dir einschränken?
Grundsätzlich leben wir in einem Miteinander und derjenige, von dem eine Belastung für andere ausgeht, sollte Rücksicht auf andere nehmen und sich nicht die Belästigten noch entschuldigen müssen, dass sie belästigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Tomislav2007 schrieb:

:lol::lol::lol: der war gut, das muss ich dir schon lassen.

Ich hab das grad nem Kumpel und meiner Partnerin erzählt, wir lachen immer noch. Meine Katzen haben Stockholm-Syndrom, ich werf mich weg :p:lol:

ist ein Name, das Ereignis vom 31.12 auf den 1.1 heißt Silvester.

...und der fast noch besser ! :evillol:

Wenigstens wird diese Diskussion so langsam auch amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
ok dann fühle ich mich angesprochen.
Wie oft willst Du mir eigentlich noch vorhalten, dass ich es nicht stichhaltig begründet hätte? Ist das Deine Argumentationsfähigkeit? Ich meine das würde so manches erklären. Ich habe jedenfalls genug Gründe genannt. Und es ist nicht nur meine Präferenz. Es ist halt nur nicht Deine Meinung und deswegen stört es Dich. Mein Problem ist das allerdings nicht.
Ich bringe noch zwei Artikel, aber da Dich das eh nicht interessiert, ist es eigentlich auch wurst. Aber gut, Du bist ja auch nicht der Einzige, der hier diskutiert und nicht der Nabel der Welt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...lvester-oder-schon-buergerkrieg/21093358.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...r-boellerei-waere-genau-richtig/21105304.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben