Eines der Kernprobleme beim BB-Ausbau ist übrigens auch das maßlose sich-Übernehmen der Tiefbauunternehmen. Das heißt:
Bei den Ausschreibungen wird erstmal alles angenommen, obwohl man genau weiß, dass man nicht annähernd die personellen & maschinellen Grundlagen hat, die Tiefbauarbeiten innerhalb der Auftragsfrist zu erledigen.
Es geht ja nicht nur ums Fräsen/Baggern, vielmehr obliegen den Auftragnehmern auch das Verlegen der Micro/Minirohre, das Einblasen der Kabel, das Herstellen der Hauseinführungen usw.
Ich hänge (als Glasfaserschweißer) manchmal dermaßen an nicht erledigten Tiefbauarbeiten, dass ich mir abgewöhnt habe, über die Wirtschaftlichkeit meines Tuns nachzudenken.
Wir haben momentan einen ganzen Haufen Ortsnetze, in denen wir auf den Tiefbau "aufgelaufen" sind und warten, bis wir mal wieder ein paar Muffen/NVTs bauen dürfen.
Tiefbauer für Termin-Untreue vom Vertrag entbinden ist auch keine Lösung, weil:
Es gibt einfach nicht genug von ihnen, und das wissen die Firmen. Also können sie auf dem hohen Roß sitzen und halt Baustelle XY irgendwann mal anfangen. Wenn sie da sind, kann man nur auf russisch oder polnisch mit den Jungs kommunizieren, weil für die Kacklöhne geht kaum ein Einheimischer arbeiten.
Die Tiefbaubremse hängt also auch sehr an der Gier der einzelnen Firmenbosse:
Zur Ausschreibung das Maul aufreißen und dann schön an der Großbaustelle festhalten; in dem Wissen, dass die Konkurrenz auch schon überbucht ist.
Die Politik der Neuland-Regierung fördert die Misere durch sinnlose Gesetze (wie Hylou über mir bereits bemerkte) auch noch.