Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs
Mit DLSS 2.0 hat Nvidia beim intelligenten KI-Upsampling qualitativ einen großen Sprung nach vorne gemacht. Dieser Technologie will AMD mit FidelityFX Super Resolution (FSR) eine ebenbürtige Konkurrenz entgegenstellen. Nach der Ankündigung im März hat AMD zur Computex erste Details zur eigenen Lösung bekannt gegeben.
Klingt gut, 'mal schauen wie FSR dann qualitativ abgestuft am Ende aussehen wird.
Der Open Source FSR Ansatz könnte - wenn er sich etabliert - dann auch dafür sorgen, dass nVidias proprietäre DLSS Lösung in nicht ferner Zukunft nicht mehr gebraucht wird, insbesondere, wenn FSR leichter zu implementieren sein sollte von den Entwicklern und zudem natürlich viel breiter aufgestellt sein wird (von alten GPU-Modellen beider Chip-Entwickler bis hin zu den Konsolen und Intels Xe GPUs, ob selbst die Nintendo Switch das auch bekommen wird irgendwann?).
Wenn APUs von AMD (bspw. mit Vega-Grafik, also Renoir und Cezanne) sowie Intel noch spürbar FSR ausnutzen, dann dürfte FSR richtig einschlagen.
Es gibt übrigens auch schon eine Andeutung/Spekulation, dass die kommenden RDNA3 GPUs sich dann aber deutlich absetzen könnten (auf FSR spezifisch optimiert sein werden) gegenüber den jetzigen und vermutlich folgenden (Lovelace?) nVidia Pendants, wie in den nachfolgenden Moore's Law is Dead Videos angeschnitten (im ersten Video am Ende ab 25:41 und im zweiten Video wird über AMDs FSR Strategie allgemein spekuliert):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn es so kommen sollte, wäre das schon eine große Überraschung und könnte AMD vor nVidia GPUs (fps-technisch) in der kommenden GPU-Generation landen lassen, aber warten wir's ab .
Wenn AMD es schaffen sollte, die Technik auch übergreifend für andere GPU Hersteller zugänglich zu machen dann wird Nvidia schon ziemlich doof aus der Wäsche schauen. Dann gilt der wir haben "RT + DLSS" Bonus nicht mehr.
Aus merketing Sicht wäre es eine vernichtende Niederlage für die Konkurrenz...Leider muss die Quali aber auch stimmen.
Ich bin sehr gespannt und hoffe AMD bekommts echt hin.
Hoffentlich auch möglichst schnell für den FS2020.
Finde ich schon ziemlich Cool, das auch die alten und Fremdkarten unterstützt werden.
Und kam ja doch schneller als zuletzt befürchtet.
Edit:
Wird schon ein sichtbares Stück unschärfer. Im Zweifel bin ich aber auch für bessere FPS.
Lieber flüssig spielen, als in Schönheit sterben.
Arbeit haben die noch genug.
Früher musste man ja um den Support der Entwickler bangen, da die Konsolen andere Architekturen verwendet haben... aber in diesem Fall hab ich auch Hoffnung, dass sich das durchsetzen wird und nicht nur eine "Randerscheinung" wie Mantle oder Vulkan bleiben wird
Ein feiner Zug, dass AMD mit Super Resolution selbst Pascal-User (GTX 1000-Reihe) nicht zurücklässt, nachdem Nvidia es nicht fertig gebracht hat diese Kunden mit ins Upscaling-Boot zu holen (also faktisch ertrinken lies). Das ist zwar eine gewisse Affront gegenüber Nvidia und blamiert es etwas, aber das hat Offenheit manchmal so an sich. AMD erdrückt die Konkurrenz einfach mit Entgegenkommen/Umarmen... der totale Gegenentwurf zum eigenbrödlerischen Ego-Trip.
Ist fast schon ein Feuerwerk was AMD heute da gestartet hat, RDNA2 in Teslas, RDNA2 in Samsung Exynos, der 3D V-Cache für CPUs (15% mehr FPS) ab Ende des Jahres, Retail-Cezanne 6/8-Kerner für 259,- bzw. 359,- Dollar. Hammer was diese Frau (Lisa Su) und die vielen loyalen AMD-Mitarbeiter aus AMD die letzten Jahre gemacht haben, der Wandel ist unfassbar.
Dann zeigt man auch noch ein Beispielbild mit Godfall mit Blur. Besser kann man vergleichendes Nichts nicht zeigen.
War man sich zu Schade einen grafischen Toptitel zu nehmen um objektiv noch die Hautporen beim Upscaling zeigen zu wollen?
Das wird am Ende wie bei Death Stranding enden oder warum ist AMD immer noch nicht in der Lage mal so qualitativen Beispielvergleiche wie von DigitalFoundry als Referenzbeispiele abzuleiten? Eine ordentlich laufenden Lösung ohne saubere Hardwareuntertützung kann selbst AMD nicht zaubern. Meine VEGA 56 kann sich die fehlende Rechenleistung bei 100% Shaderlast auch nicht aus den Ärmeln schütteln, selbst wenn ich nur auf 1200 (16:10) spiele und hochskalieren will.
Selbst wenn beispielhaft Topaz A.I. mittlerweile über effizienteres DirectML hoch skaliert, habe ich da keine 30B/s Filmmaterial und der angelernte KI Upscaler gehört mit zum Besten auf dem Markt. Hier fällt unnatürliches Material im Ergebnis deutlich schneller in die Augen, als es bei Spieletexturen der Fall wäre.
Soll man das Beispiel auf Raytracing in Software ausweiten, weil sich auch Software RT als beworbenes Opensource für Echtzeit breit durchgesetzt hat?
Da reicht die Leistung ohne die notwendigen Recheneinheiten auch nicht aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich werde auf jeden Fall einen FPS basierenden Bildvergleich machen, wenn ein Game unterstützt wird, dass ich besitze.
Für viele würde es schon reichen, wenn die ingame Grafik zwar etwas Matsch ist, dafür aber die ui Elemente einigermaßen nativ (und das ganze natürlich mit hoher FPS)
Warum sollten sie was dagegen haben? Läuft ja auch auf ihren Karten. Für nVidia Kunden ist das alles Win-Win, wenn sowohl DLSS als auch FSR unterstützt werden. Mehr Auswahl ist immer gut und je nach Titel kann man mit einer GeForce dann experimentieren und nach eigenem Gusto zwischen Performance oder Qualität wählen.
Im Übrigen warten wir lieber mal unabhängige Tests ab. AMD sind spät dran und die Technik wird vermutlich wie nVidia's DLSS erst mal ihre Macken haben. Das ist ja völlig normal. Insofern dürfte die Offenheit vor allem die Flucht nach vorne sein, da man FSR sonst überhaupt nicht mehr unter das Volk bringen würde.
Wenn FSR tatsächlich irgendwann vernünftige Ergebnisse liefert, dann wird DLSS vermutlich auslaufen. Business as usual. So etwas passiert bei zunächst proprietären Vorreitertechnolgoien unweigerlich (fast) immer irgendwann. Ich denke das werden nVidia gerade noch so verkraften.