News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Kann mich mal bitte einer aufklären wie das funktionieren soll? Hat AMD jetzt nen Grafiktreiber für nVidia geschrieben? Oder wie konnten die ihr neues Killer Feature auf einer nVidia Grafikkarte testen?

Irgendwie fehlt mir da gerade das Verständnis. Da wird doch nicht einfach "nur" eine einfache Software welche zusätzlich installiert wurde reichen?
 
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Freiheraus schrieb:
Ein feiner Zug, dass AMD mit Super Resolution selbst Pascal-User (GTX 1000-Reihe) nicht zurücklässt,
Finde ich auch, aber warten wir mal ab was es bringt. Ist ja schön das es technisch machbar ist, aber je nach Spielesupport kann die Hardware auch generell zu schwach sein, dann kommt man um eine neue nicht herum.


cruse schrieb:
Für viele würde es schon reichen, wenn die ingame Grafik zwar etwas Matsch ist, dafür aber die ui Elemente einigermaßen nativ (und das ganze natürlich mit hoher FPS)

Wie soll ich das verstehen? Upscaling macht man nicht um Matsch mit mehr FPS zu haben, gerade die hohe Qualität in 4K ist doch der springende Punkt bei DLSS.
 
Freiheraus schrieb:
Läuft dort auch auf einer GeForce, richtig optimiert ist Super Resolution allerdings auf Radeons.
Schon getestet?
 
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Nehme alles mit, habe ne 3090er (DLSS) und ne 6700XT (FSR) :D
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
Irgendwie fehlt mir da gerade das Verständnis. Da wird doch nicht einfach "nur" eine einfache Software welche zusätzlich installiert wurde reichen?
Auch Maschine learning ist am Ende nur eine mathematische Formel. Es ist also nur Software.
 
Ebenfalls FPS -> so im Bereich um die 100FPS (glücklich natürlich bei 144 FPS) würde schon reichen, Rest macht eh GSync respektive FreeSync und dergleichen.
 
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Sehr schön.
Und jetzt DLSS 3.0 von Nvidia bitte. :D

Edit: Rein um die FPS?
Wenn es euch nur darum geht, dann nutzt doch die Auflösungsskalierung die in jedem zweiten Spiel verfügbar ist.

Dass die Bildqualität möglichst wenig leidet ist der einzige Sinn dieser neuen Upscaling Technik.
 
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Genialer Stunt, FFXSR auch auf nV GPUs lauffähig zu machen.
Damit wird DLSS das nächste proprietäre Feature welches in der Versenkung verschwinden wird*?!

*sollte FFXSR problemlos und gut funktionieren.
 
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Chismon schrieb:
Wenn APUs von AMD (bspw. mit Vega-Grafik, also Renoir und Cezanne) sowie Intel noch spürbar FSR ausnutzen, dann dürfte FSR richtig einschlagen.
Ich glaube davon kann man ausgehen.
Selbst wenn DLSS und FSR bei der Implementierung den gleichen Aufwand bedeuten sollten und sogar DLSS besser sein sollte, dürften wohl die meisten Entwickler auf FSR zurückgreifen, weil sie sich so dann einmal die Arbeit einsparen würden, aber 100% der Grafikkarten abdecken (und dann auch noch sogar ältere Modelle, die trotz Nvidia Aufkleber nicht DLSS unterstützen, die gerade nach 2020 / 2021 noch länger im System verbleiben werden, da die wenigsten eine Karte bekommen / die Lust oder das Geld haben, den erforderlichen Betrag aufzubringen, um irgendwie "irgendeine" Karte zu bekommen)
Ausgenommen sind wohl leider natürlich die Spiele, die durch Nvidia bei der Entwicklung unterstützt werden. Hoffentlich kommt aber Nvidia da dann nicht auf die ganz dumme Idee zu verhindern, dass FSR implementiert wird, denn das dürfte den nächsten saftigen Shitstorm bedeuten

Davon abgesehen hoffe ich aber sehr, dass CB und andere "Test-Instanzen" weiterhin DLSS und dann auch FSR bei GPU Tests gesondert aufführen und auswerten. Diese Softwarelösungen mögen zwar dann für alle zur Verfügung stehen und es sollte auch gezeigt werden, welches System und im Falle von FSR auch welche GPU darunter besser abschneidet, aber für die klassische Performanceeinordnung einer GPU ist es doch eher nebensächlich.

p.s.
ich freu mich schon jetzt auf die Fanboy Wars, wenn dann argumentiert wird, dass die Szene mit DLSS oder FSR (und unter FSR womöglich sogar mit AMD oder Nvidia) besser aussieht. Und falls DLSS dann irgendwann in der Bedeutungslosigkeit der proprietären Alleingänge so wie die Hardware G-Sync Lösung verschwindet, wovon ich ausgehe, die dann noch kommenden Grundsatzdiskussionen, wie bedeutend doch DLSS war und überhaupt so viel besser... Göttchen, was freu ich mich... ich könnte mir schon jetzt vor Freude die Arme ausrupfen und mir dann mit den Stumpen die Augen auskratzen...
 
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RogueSix schrieb:
Ich denke das werden nVidia gerade noch so verkraften.
Nvidia verkraftet das sicher besser als die NvFanboys. 😉
 
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AMD öffnet es alle Richtungen. Einfach ALLE 🤗
 
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catch 22 schrieb:
Ich glaube davon kann man ausgehen...

Ausgenommen sind wohl leider natürlich die Spiele, die durch Nvidia bei der Entwicklung unterstützt werden. Hoffentlich kommt aber Nvidia da dann nicht auf die ganz dumme Idee zu verhindern, dass FSR implementiert wird, denn das dürfte den nächsten saftigen Shitstorm bedeuten...

Davon abgesehen hoffe ich aber sehr, dass CB und andere "Test-Instanzen" weiterhin DLSS und dann auch FSR bei GPU Tests gesondert aufführen und auswerten...

p.s.
ich freu mich schon jetzt auf die Fanboy Wars...

Vor ein paar Minuten habe ich mir die Praesentation von Lisa Su und Co. noch einmal angesehen und es wurde zusammenfasst gegen Ende gemeint, dass alle aktuellen RyZen-Prozessoren (also APUs) wohl FSR unterstuetzen duerften, genannt wurde Vega-Grafik ebenso, also ich denke schon, dass schlechtestenfalls ab Renoir und mit Sicherheit in Cezanne APUs FSR anwendbar sein duerfte, was natuerlich schon tolle Nachrichten sind (als Besitzer eines 4800U Renoir Ultrabooks ohne (wenig lohnende) kleine dGPU, bin ich schon maechtig gespannt darauf).

Das wuerde zur Veroeffentlichung der neuen RyZen Cezanne Desktop-APUs Anfang August auch super passen (womit man sich als eSports- oder Gelegenheitsspieler teure Einsteiger-dGPUs dann eigentlich schon sparen kann, wie auch in der Praesentation anhand von Rogue Company gezeigt), bis die dGPU-Preise sich wieder normalisieren oder gar durch Intels nahende Xe GPUs sinken, wer weiss?
Trotzdem hoffe ich, dass CB und andere dann auch SAM Funktionalitaet testen mit diesen APUs und zusaetzlichen dGPUs testen, wenn man eben spaeter eine dGPU irgendwann nachruesten moechte.

Natuerlich kann nVidia bei DLSS Sponsoring im Vertrag mit Entwicklern festlegen, keine konkurierenden Standards wie FSR temporaer oder permanent zu implementieren (was auch die eigene Klientel mit aelteren GeForce Karten bewusst benachteiligen wuerde), aber wenn das heraus kommt, dass man der Spielerschaft mit Geld seine eigene Technologie aufzwingen wird, duerfte das auf wenig Gegenliebe der Spieler stossen und wie Entwickler darauf reagieren wuerden, ist auch die Frage bzw. was nVidia sich das dauerhaft wuerde kosten lassen muessen.

Ich denke schon, dass man da zukuenftig noch mehr wird testen muessen (hoffentlich nicht zu sehr an anderer Stelle Abstriche machen wird, was den Testumfang angeht) bei CB und anderen.

Ja, da koennten schon die Fetzen hier fliegen bei den gruenen und roten Juengern in solchen neuen Glaubensfragen, aber es haengt natuerlich auch von der individuellen Perspektive ab.

Mir waere bessere Spielbarkeit (durch deutlich verbesserten Spielfluss, denn dazu ist FSR ja eigentlich/primaer da) in jedem Fall wichtiger als hoehere Qualitaet, wenn die Abstriche an der Qualitaet durch FSR nicht zu einschneidend sind (z.B. staendig Artefakte/Grafikfehler, verschwommenen Texturen/Inhalte ... DLSS 1.0 ging ja in diese Richtung), wobei das auch davon abhaengt, was man spielt (ein Shooter mit weniger Details/Qualitaet und mehr Fluss wuerde evt. einem Rundenstrategiespiel mit mehr Qualitaet und weniger Fluss entgegen stehen, aber dafuer gibt es ja dann auch die verschiedenen FSR-Einstellungen).

Eine Aufhuebschung mit kuenstlichen Zusatzdetails (ermoeglicht durch die nVidia GPU-Zusatzkerne, RT und Tensor) wie bei DLSS brauche ich in keinem Fall, zumal diese von den Entwicklern auch nicht so angedacht waren in der Urversion und mir wohl keinen Mehrwert bieten duerften (das mag fuer andere aber anders sein).
 
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Sehr schön! Gestern noch mit einem Arbeitskollegen drüber gesprochen, dass AMD das doch endlich mal vorstellen soll, jetzt muss es nur noch gut sein und nicht wie DLSS 1.0.
Bin mal auf die Titel neben Godfall und mit Sicherheit Dirt gespannt. Wäre ja ganz schön, wenn BF6 das auch direkt spendiert bekommt im November.
 
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Chismon schrieb:
Vor ein paar Minuten habe ich mir die Praesentation von Lisa Su und Co. noch einmal angesehen und es wurde zusammenfasst gegen Ende gemeint, dass alle aktuellen RyZen-Prozessoren (also APUs) wohl FSR unterstuetzen durften, gena

Konsolen, APUs, Intel, NV, Mobile Radeon und und und.
 
Macht das Tool von Sapphire (Trixx) das nicht schon seit einiger Zeit?

Habe es selber nie ausprobiert

Sapphire.png
 
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Finde ich Klasse von AMD aber NVIDIA wird dann mit der Version 3.0 kontern und wieder ein Schippe drauflegen
 
Chismon schrieb:
Vor ein paar Minuten habe ich mir die Praesentation von Lisa Su und Co. noch einmal angesehen und es wurde zusammenfasst gegen Ende gemeint, dass alle aktuellen RyZen-Prozessoren (also APUs) wohl FSR unterstuetzen durften, gena

Konsolen, APUs, Intel, NV, Mobile Radeon und und und.
Gufur schrieb:
Macht das Tool von Sapphire (Trixx) das nicht schon seit einiger Zeit?

Habe es selber nie ausprobiert

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Ja, Nein, jein.. Es geht in diese Richtung aber der Ansatz von AMD ist ja ein anderer.
 
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