catch 22 schrieb:
Ich glaube davon kann man ausgehen...
Ausgenommen sind wohl leider natürlich die Spiele, die durch Nvidia bei der Entwicklung unterstützt werden. Hoffentlich kommt aber Nvidia da dann nicht auf die ganz dumme Idee zu verhindern, dass FSR implementiert wird, denn das dürfte den nächsten saftigen Shitstorm bedeuten...
Davon abgesehen hoffe ich aber sehr, dass CB und andere "Test-Instanzen" weiterhin DLSS und dann auch FSR bei GPU Tests gesondert aufführen und auswerten...
p.s.
ich freu mich schon jetzt auf die Fanboy Wars...
Vor ein paar Minuten habe ich mir die Praesentation von Lisa Su und Co. noch einmal angesehen und es wurde zusammenfasst gegen Ende gemeint, dass alle aktuellen RyZen-Prozessoren (also APUs) wohl FSR unterstuetzen duerften, genannt wurde Vega-Grafik ebenso, also ich denke schon, dass schlechtestenfalls ab Renoir und mit Sicherheit in Cezanne APUs FSR anwendbar sein duerfte, was natuerlich schon tolle Nachrichten sind (als Besitzer eines 4800U Renoir Ultrabooks ohne (wenig lohnende) kleine dGPU, bin ich schon maechtig gespannt darauf).
Das wuerde zur Veroeffentlichung der neuen RyZen Cezanne Desktop-APUs Anfang August auch super passen (womit man sich als eSports- oder Gelegenheitsspieler teure Einsteiger-dGPUs dann eigentlich schon sparen kann, wie auch in der Praesentation anhand von Rogue Company gezeigt), bis die dGPU-Preise sich wieder normalisieren oder gar durch Intels nahende Xe GPUs sinken, wer weiss?
Trotzdem hoffe ich, dass CB und andere dann auch SAM Funktionalitaet testen mit diesen APUs und zusaetzlichen dGPUs testen, wenn man eben spaeter eine dGPU irgendwann nachruesten moechte.
Natuerlich kann nVidia bei DLSS Sponsoring im Vertrag mit Entwicklern festlegen, keine konkurierenden Standards wie FSR temporaer oder permanent zu implementieren (was auch die eigene Klientel mit aelteren GeForce Karten bewusst benachteiligen wuerde), aber wenn das heraus kommt, dass man der Spielerschaft mit Geld seine eigene Technologie aufzwingen wird, duerfte das auf wenig Gegenliebe der Spieler stossen und wie Entwickler darauf reagieren wuerden, ist auch die Frage bzw. was nVidia sich das dauerhaft wuerde kosten lassen muessen.
Ich denke schon, dass man da zukuenftig noch mehr wird testen muessen (hoffentlich nicht zu sehr an anderer Stelle Abstriche machen wird, was den Testumfang angeht) bei CB und anderen.
Ja, da koennten schon die Fetzen hier fliegen bei den gruenen und roten Juengern in solchen neuen Glaubensfragen, aber es haengt natuerlich auch von der individuellen Perspektive ab.
Mir waere bessere Spielbarkeit (durch deutlich verbesserten Spielfluss, denn dazu ist FSR ja eigentlich/primaer da) in jedem Fall wichtiger als hoehere Qualitaet, wenn die Abstriche an der Qualitaet durch FSR nicht zu einschneidend sind (z.B. staendig Artefakte/Grafikfehler, verschwommenen Texturen/Inhalte ... DLSS 1.0 ging ja in diese Richtung), wobei das auch davon abhaengt, was man spielt (ein Shooter mit weniger Details/Qualitaet und mehr Fluss wuerde evt. einem Rundenstrategiespiel mit mehr Qualitaet und weniger Fluss entgegen stehen, aber dafuer gibt es ja dann auch die verschiedenen FSR-Einstellungen).
Eine Aufhuebschung mit kuenstlichen Zusatzdetails (ermoeglicht durch die nVidia GPU-Zusatzkerne, RT und Tensor) wie bei DLSS brauche ich in keinem Fall, zumal diese von den Entwicklern auch nicht so angedacht waren in der Urversion und mir wohl keinen Mehrwert bieten duerften (das mag fuer andere aber anders sein).