News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Da bin ich mal schwer gespannt (und meine aktuell schwer gebeutelte 1070 auch). Die Idee ist nachvollziehbar: AMD unterstützt möglichst viele Plattformen um die Technologie auch für Spieleentwickler möglichst attraktiv zu machen. Warum extra zusätzlich DLSS implementieren wenn ich das Feature mit der Implementierung von FSR in einem Abwasch einbauen kann?

Wenn der Ansatz qualitativ auch nur annähernd an DLSS herankommt, könnte das eine richtig nette Geschichte werden und evtl. auch Nvidia ein Stück weit zur Öffnung der eigenen Technologie zwingen. Das hat mit FreeSync / GSync / GSync compatible ja auch schon einmal hingehauen. Da hat sich auch herausgestellt, dass eine offene Technologie zumindest annähernd genauso gut funktioniert wie eine proprietäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Upscaling ist eigentlich nur die Renderauflösung zu reduzieren und es dann dem Monitor zu schicken... (einfach erklärt)

FSR oder DLSS ist auch die Renderauflösung zu reduzieren, die dabei anfallenden Verschlechterungen des Bildes mit einem KI Algorithmus zu verbessern und dadurch weniger Leistung oder eher höhere FPS zu bekommen bei gleich bleibender Bildqualität
 
VinylUndKoffein schrieb:
Das hat mit FreeSync / GSync / GSync compatible ja auch schon einmal hingehauen. Da hat sich auch herausgestellt, dass eine offene Technologie zumindest annähernd genauso gut funktioniert wie eine proprietäre.
Warum funktioniert FreeSync denn nur "annähernd so gut" wie G-Sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man kann hier vielleicht nochmal in den Raum werfen, dass die Unreal Engine 4 Implementierung von DLSS extrem beeindruckend ist und alle bisherigen DLSS Implementierungen deutlich sichtbar übertrifft.

Das ist die Messlatte aktuell.

Aktuell kann man sich in der Unteal Engine 5 noch das neue Super Resolution Feature ansehen, das Epic wohl in Partnerschaft mit AMD entwickelt hat.
Das sieht zwar ganz gut und brauchbar aus, kommt aber bei weitem nicht an DLSS ran. Zudem sieht es bei jedem Skalierungsfaktor schlechter als nativ aus. Diesen Effekt, dass DLSS das übliche TAA ersetzt und daher an manchen Stellen sogar besser als nativ aussieht, diesen effekt kann man beim UE5 upscaling nicht sehen.

Die frage ist eben, ob FSR praktisch das gleiche ist, oder ob AMDs eigene Lösung nochmal besser ist als die neue UE5 Lösung.


DLSS hat eben durch seine Eigenschaft, besser als TAA zu sein und weniger Matsch und Ghosting zu erzeugen nen deutlichen Vorteil. Schafft AMD das auch?

Es sollte halt schon gut genug sein, um es immer bevorzugt zu aktivieren, weil entweder der Performanceboost bei minimalsten Qualitätsverlust so riesig ist oder weil die Qualität vielleicht noch steigt gegenüber TAA. Das Verhältnis aus Bildqualität und Performance muss einfach passen. Wenn das nicht erfüllt wird ists halt so ein feature das man nur dann aktiviert, wenn die Leistung absolut nicht reicht, oder wenn halt Raytracing die Performance killt…

DannyA4 schrieb:
Warum funktioniert FreeSync denn nur "annähernd so gut" wie G-Sync?
Variables Overdrive. Jeder Monitor mit Gsync Modul kann das.
Bei Freesync bestenfalls ne Handvoll mehr oder weniger gut..

Wobei ich die Funktion nicht als Essenziell ansehe, aber doch als Qualitätsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, JPsy und cruse
Ernste Frage ohne Flamewarantworten bitte:
Kann mich mal jemand aufklären wieso dieses Upsampling so ein Hype ist? Vor einem Jahrzehnt hat man den Herstellern ähnliche Sachen als Tricksereien um die Ohren gehauen, auch wenn es damals natürlich schon mehr FPS brachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, daknoll, Inxession und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
Warum funktioniert FreeSync denn nur "annähernd so gut" wie G-Sync?

Damit meinte ich GSync compatible im Vergleich mit GSync, das bei einigen Monitoren (noch) Probleme macht. Hätte ich anders schreiben sollen.

FreeSync ist spätestens mit Premium Pro genau so gut, und das ohne aktiv gekühlte Zusatz-Boards. Gute Sache!
 
DannyA4 schrieb:
Warum funktioniert FreeSync denn nur "annähernd so gut" wie G-Sync?

Weil "echtes" G-Sync (nicht compatible) früher ein Hardwaremodul hatte, was natürlich immer effektiver und leistungsfähiger ist als etwas quasi rein in Software zu machen. G-Sync hatte gegenüber FreeSync/AdaptiveSync früher einige Vorteile, ebenso wie G-Sync Ultimate (mit dedizierter Hardware) dies immer noch hat.
Inzwischen ist AdaptiveSync = FreeSync = GeForce compatible, aber G-Sync Ultimate steht immer noch ein wenig höher auf dem Treppchen.
Details würden jetzt zu weit off-topic führen. Wenn Dich das wirklich interessiert, dann google doch mal nach älteren FreeSync vs. G-Sync (nicht compatible) Vergleichstests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot
22.06 is vermerkt im Kalender!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
VinylUndKoffein schrieb:
Warum extra zusätzlich DLSS implementieren wenn ich das Feature mit der Implementierung von FSR in einem Abwasch einbauen kann?
Qualitätsabhängig.
Wenn FSR nicht an DLSS rankommt, wovon ich nach derzeitigen Wissensstand ausgehe, dann werden sie wohl doch beides einbauen müssen.
Wenn's fast an DLSS rankommt oder gleichwertig ist, wohl weniger.
Wobei es in der UE4 (und 5?) schon eingebaut ist - und ich vermute jetzt mal in anderen auch schon. Daher wirds DLSS auch weiterhin geben erstmal.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
dieses Upsampling so ein Hype ist?
Weil die Qualität wesentlich besser ist dank KI
 
OldZocKerGuy schrieb:
Ja, Nein, jein.. Es geht in diese Richtung aber der Ansatz von AMD ist ja ein anderer.
OldZocKerGuy schrieb:
Im Grunde, von der Basis her, ja..
Zumindest sind alle diese Verfahren irgendwie .... IT.

OldZocKerGuy schrieb:
Diese FSR Geschichte wird so richtig aufschlagen mit RDNR3.
Hast Du konkrete Information, über die die CB-Redaktion noch nicht verfügt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
catch 22 schrieb:
Du meinst also, dass Gamers Nexus am 22 Juni nicht über FSR berichten wird?
Natürlich werden die berichten, wie auch die anderen IT Webseiten. Aber entweder ich schaue schon bei der heutigen Veranstaltung als zahlungskräftiger Kunde darauf, was von AMD geboten wird, der darin eine umgesetzte Lösung erkennt oder als Investor, der mit Zillions von Spielern seine Rendite wachsen. Als Letzterer würde ich ohne die derzeitigen, ökonomischen Probleme zu betrachten wohl investieren, als Spieler noch warten.

Als Produktivanwender sowieso warten.

Die meisten Investorenveranstaltungen sind auch Ankündigungen und Nachruf der eigenen Erfolge. Nur wann führt man wirklich mal was auf der Bühne vor? Da war der damalige Windows 95 Bluescreen wenigstens eine Technologieveranstaltung des Machbaren und selbst die damalige AMD GCN Vorstellung war mit der Compute Leistungsvorstellung etwas greifbares, wo die Entwicklung im Nachgang leider scheiterte.

Hätte AMD seinen FSR Ansatz als Realtime GPU Stream Upscaling mit 1080p in 4K 60B/s Balanced am Ende des Streams offenbart, dann wäre es ein technischer Augenöffner gewesen. Besonders, wenn dann unten immer eine Leistungslinie mitläuft, keiner weiss was das eigentlich ist und die prozentuelle GPU Upscaling Belastung immer mal kurz darauf gelegt wird, bis es gezielt angesprochen wird. Die gesamte Bühnenvorstellung hat nicht viele Details, Farben und Objekte, die gleichzeitig zu berechnen wären und doch wäre es wohl aufwendiger als Godfall.

Jetzt kommuniziert man als Firma so nebulös Fakten um bloss in kein Fettnäppfchen zu treten oder aus Überzeugung wirklich Ambitionen mit den eigenen Produkten zu offenbaren. Also die Ansprüche spekulativ jedem Zuschauer für sich selbst entscheiden zu lassen.
 
TorenAltair schrieb:
Ernste Frage ohne Flamewarantworten bitte:
Kann mich mal jemand aufklären wieso dieses Upsampling so ein Hype ist? Vor einem Jahrzehnt hat man den Herstellern ähnliche Sachen als Tricksereien um die Ohren gehauen, auch wenn es damals natürlich schon mehr FPS brachte.

Weil es keine Hardware gibt und vermutlich auch noch länger nicht geben wird, die Ray-Tracing (RT) Games in 4K flüssig darstellen kann. Ich habe selbst eine RTX 3090 und einen 144Hz 4K Glotzomat und wenn man richtig aufdreht mit Ultra-Details wird es bei allen RT Spielen sehr schnell sehr, sehr eng mit den fps.
Dank KI Upsampling (bisher nur DLSS) ist es in unterstützten Titeln möglich 4K Glotzomaten mit spielbaren Bildraten bei faktisch nicht erkennbarem Qualitätsverlust zu befeuern und in den Genuss von RT plus Ultra-Details zu kommen.

Das kann man mit früherem Simplex-Upsampling nicht vergleichen. KI-basierendes DLSS 2.0/2.1 Upsampling macht einen richtig guten Job, so dass mit bloßem Auge in den allermeisten Fällen kein Unterschied zum Originalbild zu erkennen ist... nur dass statt 35fps eben das Doppelte oder mehr rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Wilson_Fisk und cruse
Habe am Wochenende mit Cyberpunk gestartet und mit meiner RX5700, in WQHD, muss ich auch schon fast alles auf Low stellen um halbwegs 60 FPS halten zu können, hoffentlich findet es dort einzug und liefert auch gute Qualität.

Ich finde es super dass AMD die Standard offen hält aber sie machen es halt nur, damit mehr Entwickler aufspringen und nicht weil sie die "guten" sind, sollte man auch nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und RogueSix
ComputerJunge schrieb:
Zumindest sind alle diese Verfahren irgendwie .... IT.


Hast Du konkrete Information, über die die CB-Redaktion noch nicht verfügt?

Es ist ja irgendwie logisch das AMD ihr FSR weiter entwickeln werden so wie NV mit ihren DLSS und somit kann man schon davon ausgehen das FSR mit RDNR3 ziemlich sicher weiter massiv weiter entwickelt wird.
 
Hoffentlich unterstützt Metro Exodus Enhanced FSR :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
OldZocKerGuy schrieb:
Es ist ja irgendwie logisch das AMD ihr FSR weiter entwickeln werden so wie NV mit ihren DLSS und somit kann man schon davon ausgehen das FSR mit RDNR3 ziemlich sicher weiter massiv weiter entwickelt wird.
Es hat sich so gelesen, als wüsstest Du mehr als "funktioniert anders als DLSS" und "die nächste RDNA-Entwicklungsstufe wird das erst richtig nutzen". ;-)

Cool, das könnte die Nutzungsspanne meiner Vega56 noch weiter ausdehnen. Passt gut zur aktuellen Situation des Marktes.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Es ist ja irgendwie logisch das AMD ihr FSR weiter entwickeln werden...

Finde ich nicht zwingend logisch in Anbetracht der Open Source Natur von FSR. Im Gegenteil könnte man sogar annehmen, dass AMD ihr FSR auslieferen "as is" und per Open Source Konzept ganz bewusst die Weiterentwicklung -nicht exklusiv, aber überwiegend- den Marktteilnehmern überlassen wird.
Aber schauen wir mal... vielleicht bleiben AMD auch hart am Ball. Wir werden es zu gegebener Zeit erfahren.
 
Naja ich bin eher gespannt was es wirklich an Performance bringt.
Ich mein NVidia macht den Großteil des DLSS scaling Algorithmus auf ihren Tensor-Cores.
Ergo minimale Zusatzlast für die normalen ALUs.
Das kann bisher keine der genannten GPU/CPU-Lösungen, die im Artikel hier genannt werden und da NVidia die Programmierung ihrer Tensor-Cores auch nur eingeschränkt offenlegt, gehe ich davon aus, dass FSR auch auf NVidia GPUs immer auf den normalen ALUs laufen wird. Da liegt viel potentielle Rechenleistung brach.
Dafür werden andere ALUs, die sowieso schon am Limit laufen, noch mehr belastet.

Ich würde weniger auf die Bildqualität achten, sondern eher wie viel FPS das ganze dann tatsächlich rausholt.
Wenn NVidia keinen zu großen Bockmist gebaut hat wird FSR vermutlich immer hinter DLSS liegen bei Performance/Quality.
Meine Prognose: Joa wird schon was bringen, aber ohne entsprechenden HW Support in Form von mehr Rechenleistung wird sich der Erfolg wohl im Rahmen halten.
 
Jetzt hätte ich doch glatt den Screenshotvergleich in der News übersehen...
1622529914386.png


Na ja. Ist zwar "nur" der Quality mode und nicht der Ultra Quality Mode, aber für mich sieht das jetzt nicht besser aus, als das was die Konsolen mit Checkerboard Upscaling schon seit Jahren machen.

Warten wir auf Tests, aber gegen DLSS wird das nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, QDOS, MeisterOek und 6 andere
Bin mal gespannt, was FSR bei meiner Vega rausholen kann.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier die meisten erwarten, ab release eine top ausentwickelte Technologie zu haben.
FSR wird imho anfangs viele Kinderkrankheiten haben und nicht sofort mit DLSS2.0 mithalten können. AMD läuft einen Marathon, keinen Sprint.
Alles andere wäre wirklich eine handfeste Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nefcairon, Faultier und 6 andere
Zurück
Oben