News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Gamersnexus zeigt während der Herr Steve über FSR spricht aussagekräftige Zoom Bildvergleiche von DLSS on/off. AMD Epyc fail. :D
Hier hat AMD eine gute Chance vertan ein breites Publikum mit über 1 Millionen Abonnenten anzusprechen, was man wirklich von FSR erwarten kann. Da hätte AMD wirklich lieber bis zum 22 Juni warten sollen.

Gut funktionierende Upscaler werden nicht verschwinden, sondern sogar benötigt, was schon bei Filmrestauration wichtig ist und Bandbreite und Hardwareleistung lässt sich nicht bei jedem Kabelquerschnitt und Leistungsaufnahme selbst auf Heimkino dem Kunden billig verkaufen, die auch die Kabel sauber verlegen wollen, wie auch die Datencodierung nicht beliebig verbessern. Das wäre momentan das Einzige, wo ich Gamersnexus widersprechen würde.

FSR ist für mich eine tiefergehende Aussage wo es bei AMD mit HPC und Workstation Hardware hin geht und wie AMD seine Hardware für den Kunden wirtschaftlich aufstellen will.

Ich schaue derzeit noch den ganzen 40 Minuten Stream von AMD zu, aber mit beliebten High FPS Casual Gaming Titeln setzt man grafisch weit unten an. Fortnite und Co. für eine RDNA 2 und AMD APU ist jetzt nichts, was die echten Gamer aus den 90'er Jahren ansprechen würde und die Verschiebung rein auf FPS Balken hat schon damals nicht gezogen, wenn man Glide vs DirectX Vergleiche zog.

Ich bin jetzt bei Frank Azor und der AMD Gamingjugend und ihren Wünschen. Ich merke, ich werde bei AMD in Zukunft im Portfolio nicht fündig werden oder es kommt noch was im Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot
Meine 1080ti freut sich, in Cyberpunk 2077 kann die jede Hilfe gebrauchen.
"DLSS" von AMD für Nvidia Karten die von der Lederjacke ignoriert werden, danke AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Onkel Föhn, theroam und 5 andere
Man erkennt leider sehr wenig bei den Screenshot, aber es sieht mir dennoch recht verwaschen aus. Ich hoffe der Eindruck täuscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich freue mich, dass AMD noch eher liefert als gedacht. Jetzt muss nur noch das Ergebnis stimmen.
Wir dürfen gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mir erschließt sich nicht ganz, warum AMD diese Technologie nicht auf die eigenen GPUs begrenzt. So wird DLSS weiterhin ein Argument pro Nvidia und contra AMD bleiben da sicherlich künftig genug Spiele auf DLSS only setzen werden.

Also hat man als Nvidia Nutzer den Vorteil, dass mein beide Technologien nutzen kann während AMD Nutzer auf DLSS verzichten müssen. Mit einer Exklusivität hätte man einen Ausgleich herstellen können um langfristig Nvidia dazu zu bewegen, sich auf einen offenen Standart zu einigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Hardwarious
tstorm schrieb:
Mir erschließt sich nicht ganz, warum AMD diese Technologie nicht auf die eigenen GPUs begrenzt. So wird DLSS weiterhin ein Argument pro Nvidia und contra AMD bleiben da sicherlich künftig genug Spiele auf DLSS only setzen werden.

Also hat man als Nvidia Nutzer den Vorteil, dass mein beide Technologien nutzen kann während AMD Nutzer auf DLSS verzichten müssen. Mit einer Exklusivität hätte man einen Ausgleich herstellen können um langfristig Nvidia dazu zu bewegen, sich auf einen offenen Standart zu einigen.

Das muss man NV sagen, die müssten ihre Lösung für den Rest der Welt öffnen. :D
Außerdem begrüße ich den Schritt von AMD genau das Gegenteil zu machen wie NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, uli_2112, Mcr-King und 10 andere
Der Nachbar schrieb:
Hier hat AMD eine gute Chance vertan ein breites Publikum mit über 1 Millionen Abonnenten anzusprechen, was man wirklich von FSR erwarten kann. Da hätte AMD wirklich lieber bis zum 22 Juni warten sollen.
Du meinst also, dass Gamers Nexus am 22 Juni nicht über FSR berichten wird? Das hätte ich nun aber nicht von den Jungs gedacht. Dann werde ich wohl bei CB, Igor, Hardware Unboxed, ... mir das durchlesen und anschauen müssen.

p.s.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass auf der Computex vor allem Sachen angekündigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Illithide und DannyA4
Sehr cool, dass diese Technologie GPU "frei" geliefert wird.

Ich bezweifle aber stark, dass das die Nvidia Rekonstruktionslösung auf dem Qualitäts-Bild-Level erreichen wird oder kann. Lasse mich gerne überraschen.

Und bin interessiert, ob die Nvidia hater hier in diesem Forum den gleichen Maßstab an AMDs Lösung legen werden, sobald die Bildqualität unter FFX SR doch leidet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, stevefrogs, foo_1337 und 3 andere
Hahahahahaha - sie werden meine 1070 boosten. Ich hab fast meinen Kaffee gegen den Monitor geprustet als ich die 1060 da eben gesehen habe. Das ist mal ein Konter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Onkel Föhn und DannyA4
OldZocKerGuy schrieb:
Es geht in diese Richtung aber der Ansatz von AMD ist ja ein anderer.
Kannst du vielleicht kurz erläutern was der ist?

Das Tool von Sapphire hat keine KI dahinter, aber im Grunde ist beides Upscaling, oder nicht?
 
Mal sehen ob da dann trotzdem irgendwie nVidias Tensor Cores genutzt werden können, die ja extra für DLSS drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
ich hoffe ja, dass dlss von fsr derart in die ecke gedrängt wird, dass nvidia es auch für die rtx kompatibel macht.

@Asghan 2 dumme, 1 gedanke schon im zweiten thread :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das klingt ja sehr gut was man so liest. Klasse, Konkurrenz belebt das Geschäft 😀
 
Diese FSR Geschichte wird so richtig aufschlagen mit RDNR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und dohderbert
Gufur schrieb:
Kannst du vielleicht kurz erläutern was der ist?

Das Tool von Sapphire hat keine KI dahinter, aber im Grunde ist beides Upscaling, oder nicht?
Ganz vereinfacht ausgedrückt:

Das sapphire tool macht nichts anderes als die interne Auflösung zu reduzieren damit man mehr FPS bekommt.

DLSS und auch FSR hören hier aber nicht auf, hier werden anschließend die durch die geringere Auflösung fehlenden BildInformationen rekonstruiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, HolySkillet, nanibot und 13 andere
Super Entwicklung. Lassen wir uns mal von der Bildqualität etc. überraschen. Wäre auf jeden Fall ein super Konter und natürlich sehr zu begrüßen, dass es allen offen gehalten wird. Gerade der 1000er Serie von Nvidia, trotz Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben