News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Also um das mal kurz übersetzen, AMD wurde dafür gelobt dass sie hier etwas anbieten was NVIDIA nicht geschafft hat, aber letztendlich lässt AMD ebenfalls die Pascal User hängen und schiebt die Arbeit jetzt auf Nvidie.

Die Annahme, dass SFR also out of the box funktioniert auch auf NVIDIA Karten ist damit falsch und vielleicht auch nicht überraschend, es zeigt nur wie schnell einige den Kniefall vor AMD machen samt Applaus. Denn AND macht auch keinen weiteren Finger krumm für die “Gamer“ , sondern kümmert sich auch nur um ihre Zielgruppe ;)

Diesen riesengroßen Unterschied, den viele AMD andichten wollen, können wir hier direkt wieder einkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
@Laphonso Das wurde doch hier im Thread schon gestern und vorgestern behandelt, und ich bleibe auch bei der Frage, wer denn erwartet hätte, dass AMD hier von sich aus explizit für Nvidias GPUs optimiert.
Dass sie es open source gemacht haben, damit Nvidia darauf optimieren kann, ist doch mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn, Hatch und 8 andere
Taxxor schrieb:
@Laphonso Das wurde doch hier im Thread schon gestern und vorgestern behandelt, und ich bleibe auch bei der Frage, wer denn erwartet hätte, dass AMD hier von sich aus explizit für Nvidias GPUs optimiert. Dass sie es open source gemacht haben, damit Nvidia darauf optimieren kann, ist doch mehr als genug.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das in den hintersten Reihen angekommen ist.

Beíträge wie „lol now AMD saves Pascal Users after Nvidia excluded them from DLSS“ findest du quer durch die Communities.

Und vor Allem
Laphonso schrieb:
Die Annahme, dass SFR also out of the box funktioniert auch auf NVIDIA Karten ist damit falsch

Wo liest du daraus ab, dass es nicht out of the box für Nvidia funktioniert? Das tut es, nur vmtl nicht mit dem Maß an Performancegewinn, wie bei AMDs eigenen Karten. Um dahin zu kommen, muss Nvidia eben noch selbst optimieren, was sie aber ja tun können.

AMD kann das bei DLSS nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hatch, Tanzmusikus und 2 andere
Funktioniert bedeutet nicht dass es optimiert ist, diese Differenzierung ist ja nun aber dann doch zu treffen? :)

Mehr als dass es funktioniert(was es tut), wurde doch auch nie von AMD behauptet.
Ich weiß nicht wie man darauf kommen konnte, dass AMD hier noch extra Performanceoptimierungen für Nvidia Karten vornehmen sollte, zumal diese ja hauptsächlich auf Treiberebene geschehen dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tanzmusikus und Colindo
Laphonso schrieb:
https://www.pcgamer.com/amd-says-its-up-to-nvidia-to-optimize-for-fidelityfx-super-resolution/

AMD says it's up to Nvidia to optimize for FidelityFX Super Resolution

Despite FSR being open source and cross-vendor, collaboration is sorely lacking.

Der verfrühten Applaus der Pascal User könnte hier jetzt etwas leiser werden. 🤔
Vielleicht nicht zu release, aber Nvidia wird es sich nicht nehmen lassen es zu unterstützen, einfach um einen weiteren Kaufanreiz für ihre Karten bieten zu können. Ob sie Allerdings die alten Karten per Treiber unterstützen oder nur die Rtx Karten bleibt spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mal wieder ne OpenSurce Lösung von AMD vs proprietär bei NV. Das letzte mal konnte sich AMD mit FreeSync ja durchsetzen. Ich bin gespannt wer dieses mal gewinnt.

Northstar2710 schrieb:
Ob sie Allerdings die alten Karten per Treiber unterstützen oder nur die Rtx Karten bleibt spannend
Wie oben angemerkt: Unterstützen != Optimieren.

AMD hat bereits bestätigt, dass es auf allen GTX10XX Karten funktioniert. Der Performancegewinn war im Beispiel der 1060 nur eben nicht so groß, wie bei der 6800XT(was aber auch daran liegen kann, dass es mit RT mehr Gewinn gibt)

Taxxor schrieb:
Mehr als dass es funktioniert(was es tut), wurde doch auch nie von AMD behauptet.
Ich weiß nicht wie man darauf kommen konnte, dass AMD hier noch extra Performanceoptimierungen für Nvidia Karten vornehmen sollte, zumal diese ja hauptsächlich auf Treiberebene geschehen dürften.
1622888344396.png

;)
137 Upvotern ist das nicht klar. Das ist nur ein Beitrag von Tonnen.

"AMD saving 1x owners!", ja, nee, ist klar.

Laphonso schrieb:
Und was soll mir das nun sagen?

Besitzer einer 1060 haben jetzt die Möglichkeit, FSR zu nutzen und Mehrperformance zu bekommen.
Ob es nun bei den ~40% aus dem AMD Beispiel bleibt, oder ob Nvidia da nachträglich durch Optimierungen noch mehr rausholt, ist doch nebensächlich, der eigentliche Punkt bleibt bestehen, denn Pascal Besitzer haben jetzt einen Upscaler, der ihnen von Nvidia nicht gegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn, Tanzmusikus und 3 andere
@Taxxor Ich habe das Narrativ, dass ich vielerorts gefunden habe, zurchtgerückt.

Ist doch prima, wenn ALLEN hier im Forum das klar war, spricht dann ja für die educated com :)

Ich habe nur Zweifel, dass das hier
Taxxor schrieb:
Wie oben angemerkt: Unterstützen != Optimieren.

so verstanden worden ist, siehe den Screenshot. Viele glauben, das ist einfach der Button in den Grafikoptionen.
Das zieht sich durch Foren, reddits, gaming/hw coms.

Laphonso schrieb:
Ich habe nur Zweifel, dass das hier

so verstanden worden ist, siehe den Screenshot. Viele glauben, das ist einfach der Button in den Grafikoptionen.
Ist es doch auch, es wird ein Button in den Grafikoptionen sein, den auch die Nvidia Nutzer zur Verfügung haben werden, genau wie es bei FFX CAS aktuell auch der Fall ist.

Und der Screenshot zeigt auch keinerlei Aussage, dass hier extra weiter für Nvidia optimiert wird von AMDs Seite sondern stellt einfach nur heraus, dass man diese Möglichkeit nun hat. Und auch komplett ohne weitere Optimierungen von Nvidias Seite bleibt es bei einem Feature für Mehrperformance, was man nun hat und vorher nicht hatte.

Edit:

So regardless of the openness of the tech, it's now been officially noted that the responsibility lies with Nvidia to optimise FSR for its users. We cant say we're surprised. Collaboration may be the way forward, but neither company is likely to have the capacity to spare a chunk of the workforce at this time.

Damit deuten sie an, dass es auch eine kleine Restmenge anderer Erwartungshaltung oder Hoffnung gab.
Von der Redaktion PC Gamer selbst.

Diese Ernüchertung spreche ich an. Ist für alle, die wie die 137 Upvoter dachten, eine Info.

@Laphonso du überinterpretierst hier maßlos. Aus keinem der von dir zitierten Kommentare kann man ablesen, dass irgendwer eine Optimierung in Nvidias Treiber von Seiten AMDs erwartet hat. Das ist immer extra und so selbstverständlich, dass du wahrscheinlich der Einzige im gesamten Internet bist, der jetzt so ein Fass aufgrund des PC-Gamer-Artikels aufmacht.

Alle feiern AMD, weil es jetzt überhaupt eine Technologie gibt, die mit Pascal-Karten nutzbar ist. Dass einige Leute dann gleich einen "Saviour" sehen, ist deren Problem. Die werden aber auch vom PC-Gamer-Artikel nicht ernüchtert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn, mythson und 5 andere
Colindo schrieb:
Dass einige Leute dann gleich einen "Saviour" sehen, ist deren Problem.
Die meinte ich :) Warum ich das über 5 Beiträge wiederholt erläutern muss, das weiß ich nicht.

@Laphonso "Saviour" ist halt etwas übertrieben, kann man aber je nach Erwartungshaltung auch durchaus sagen.
Denn wenn man als GTX10XX Nutzer durch AMDs FSR ohne Optimierungen nur ~30-40% Performance drauf bekommt, sind das halt immer noch 30-40% mehr als man von Nvidia bekommen hat.

Und wie @Colindo auch schon sagte, aus keinem deiner Zitate geht hervor, dass irgendjemand dachte, dass AMD nochmal extra für Nvidia weiter optimieren würde, auch nicht aus dem Reddit Post und dessen Likern. Die freuen sich einfach über die 30-40%.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn, Zwiebelsoße und 3 andere
Ich glaube letztlich, dass die FSR Resultate für eine gewisse Gruppe ernüchternd sein könnten (und werden, siehe u.a. die 137 people und alle, die das pauschal vorfrüh abfeiern). Und bei der Erkenntnis, dass es da "Raum" gibt für Optimierungen, habe ich eine Vermutung, wem das angelastet wird.

"Ja, das FUNKTIONIERT, und sorry dass das nicht toll aussieht, aber damit das gut (= optimiert wird) aussieht, meldet Euch bitte bei dem GPU Chipsatz Hersteller" :D ;)

Laphonso schrieb:
Beíträge wie „lol now AMD saves Pascal Users after Nvidia excluded them from DLSS“ findest du quer durch die Communities.
Weil eben eine teilweise ziemlich eindimensionale Vorstellung von open source und proprietär/nicht proprietär bei den Usern im Kopf schwirrt.

Ging mir nicht anders, als ich reiner User war, was garnicht so ewig lange her ist. Man strickt da einfach diverse Szenarien nicht weiter, bis man selber mal auf der anderen Seite steht.

Insgeheim auch hier der Applaus an AMD, die strategisch mit ihrer Präsentation nvidia auf so vielen Ebenen den Stinkefinger gezeigt haben und teils auch dirty tricks anwenden. Man muss es nur lesen können.
Und dabei ging es eben nicht nur um das Wohlergehen der User ;)

Sie setzen die Nadelstiche nach ihren Möglichkeiten schon an den richtigen Stellen an bzw. wissen um die Wirkung, die diese entfalten werden. FSR auf der 1060 war einer davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn, Zwiebelsoße und 3 andere
Zurück
Oben