News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Ich liebe meine Radeon 6900XT GPU nun noch mehr. :love::love::love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
.Sentinel. schrieb:

Da machen Sie alles richtig. Letzlich ist das für alle gut, egal ob sie eine rote oder grüne Karte im PC haben. Entweder DLSS wird irgendwann "offen" oder eben nVidia wird FSSR optimieren/mitentwickeln.

Laphonso schrieb:
Turing bedient die aktuellen Featuresets, aber hier ist die Klammer um die 2000er GPUs gezogen, nicht die 1660er.
Die helfen ja auch nicht bei der DLSS Verbreitung ;)

In diesem Sinne, wie Ihr oben geschrieben habt, setzt AMD mit FSR einen schönen Haufen in den Nvidia Park.
Und das ist auch gut so. Wie kann man dermaßen auf diese "etwas betagte" Userbase pfeifen, wenn deren Grafikkarten aktuell ohnehin weggehen wie warme Semmeln!? Wenn sie zwanghaft versuchen müssten, ihre neuen Produkte an den Mann bringen zu...ok, gut. Aber ähm ja, die können derzeit eh rausbringen was sie wollen. Es wird asap gekauft für perverseste Preise.

Ich bin seit längerem im Nvidia Lager, aber diese schallende Ohrfeige haben die sich redlich verdient. Langsam nervt deren Arroganz. Wenn Intel dann auch erfolgreich mitmischt, soll es Nvidia zukünftig noch schwerer haben. Sie haben ihren Ruhm in der Sonne gehabt, es wird mal Zeit dass sich hier was ändert am Markt. Vl wachen sie dann auf....mir reichts schon länger.

Und ja, wenn FSR voll einschlagen sollte, werd ich ohnehin eine AMD Karte holen.

GSync? Schon länger nicht mehr relevant/entscheidend, es gibt ja Freesync.
Raytracing? Auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr, AMD zieht ebenso nach.
DLSS? AMD macht ebenso eine "offene" Lösung. Vl wird FSR anfangs nicht so effektiv, wie DLSS 2.0 funktionieren, aber Nvidia brauchte schließlich auch Zeit. DLSS 1.0 war nicht wirklich das Wahre...

Dieser ständig proprietäre Ansatz von Nvidia ist jedenfalls nicht zu begrüßen. "Ja wir haben eine neue Innovation, aber die gibts natürlich nur bei Nvidia Karten und natürlich können das nur unsere aktuellsten Karten". Bei all deren Innovationen schön & gut, aber das finde ich ehrlich gesagt besch... von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Tanzmusikus, Laphonso und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Da AMD zudem keine KI dafür nutzt, ist das eben ein Upscaling welches jedes einzelframe separat hochskaliert. Der Algorithmus kann somit nur mit den Bildinformationen arbeiten die schon im fertigen Bild enthalten sind und das dann hochskalieren.
Wie erklärst du dir dann das sie in Godfall nach eigenen Angaben, (und ja es sah schon sehr gut aus) es hinbekommen haben das Bild so gut wie Identisch mit mehr fps darzustellen?

Ich glaube auch nicht das sie an DLSS 2.0 rankommen allerdings können sie sich DLSS 1.X nicht erlauben, dann wäre das Feature ja wieder obsolet da nicht verwendbar aufgrund von zu schlechter quali.
Ich bin gespannt was sie da präsentieren.
Aber AMD ist ja in dem letzten Jahren immer für eine Überschung gut gewesen.
Bei RX 6000 wurde auch immer gesagt, ne AMD bei 3070 ist Schluss und schlussendlich wurde sogar teils die 3090 geschlagen.

Fighter1993 schrieb:
Wie erklärst du dir dann das sie in Godfall nach eigenen Angaben, (und ja es sah schon sehr gut aus) es hinbekommen haben das Bild so gut wie Identisch mit mehr fps darzustellen?
Hast du dir das Video auch in 4k angesehen? Da fehlen in den Flächen bei FSR Ultra Quality schon sehr viele Details.
FSR_loss_of_detail.jpg

Ein Super Resolution Filter ist eben nicht mit einem temporalen Verfahren wie DLSS 2.0 vergleichbar. Ein spatial Filter kann einfach nicht eine Qualität erreichen, die deutlich besser wäre als DLSS 1.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Der Paule, FatalFury und 3 andere
Teralios schrieb:
Der Hinweis, dass FXSR auf allen Karten seit einschließlich Pascal läuft, gleichzeitig aber sagt, dass man da keinen offiziellen Support gibt, ist durchaus ein kleiner Dickmove von AMD.
Jap, wie können sie nur nicht die Grafikkarten der Konkurrenz supporten :freak:

Sorry, aber ich verstehe eure Erwartungen in unserer Kapitalistischen Welt nicht.

Properitäre Software die nur auf den eigenen Grafikkarten läuft? Super!
Offene Software wo die Möglichkeit gibt, dass andere Grafikkarten-Hersteller auch davon profitieren um Kosten bei der Softwareentwicklung zum Wohle aller zu sparen? Supportet gefälligst alle Konkurrenten!!!!111elf.
:freak:

Laphonso schrieb:
Wollen wir Deinen Haushalt mal nach Nestle Produkten untersuchen und hast Du jemals Milka Schokolade gegessen? Was trägst Du für Klamotten?
Alles "koscher"?
Nice Whataboutism....

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
aldaric schrieb:
Entweder DLSS wird irgendwann "offen" oder eben nVidia wird FSSR optimieren/mitentwickeln.
Oder es verbleibt so und Nvidia nutzt ihren Vorsprung um den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Das wäre mir zum Beispiel viel lieber, es sei denn FSR wird in Zukunft um die temporale Komponente erweitert.

Nolag schrieb:
Da fehlen in den Flächen bei FSR Ultra Quality schon sehr viele Details.
Und hier versagt auch mal wieder das RTG Marketing mit Superlativen, wenn man sich die Infos auf der FSR Seite anschaut, wo von "super high-quality edges and detail" gesprochen wird.

Keine Ahnung wie man sowas schreiben kann, nachdem es ja alle in der Präsentation selbst gesehen haben, welche direkt über dem Satz sogar nochmal als Video eingebettet ist.

Fighter1993 schrieb:
Wie gesagt, da für dich DLSS 2.0 ja schlecht aussah (mehrfach erwähnt), müsstest du hier viel eher erkennen wie Details und Schärfe fehlen. Auch was die Glättung angeht gibt ja es ja kein Super Sampling. Auch was die Bildruhe angeht, wird es somit mit FSR mehr Probleme geben.

Ich denke der Vorwurf, dass User die DLSS 2.0 verteidigt haben "biased" sind hat sich damit erledigt.

Taxxor schrieb:
Und hier versagt auch mal wieder das RTG Marketing mit Superlativen, wenn man sich die Infos auf der FSR Seite anschaut, wo von "super high-quality edges and detail" gesprochen wird.

Keine Ahnung wie man sowas schreiben kann, nachdem es ja alle in der Präsentation selbst gesehen haben, welche direkt über dem Satz sogar nochmal als Video eingebettet ist.

Da hat man sich wohl was von der DLSS 1.0 Präsentation abgeschaut. Da wurde genauso mit superlativen umhergewirbelt, obwohl die Ergebnisse auch da eher mittelprächtig waren.

aldaric schrieb:
Da hat man sich wohl was von der DLSS 1.0 Präsentation abgeschaut. Da wurde genauso mit superlativen umhergewirbelt, obwohl die Ergebnisse auch da eher mittelprächtig waren.
Was das ganze ja noch schlimmer macht, weil man die Geschichte um DLSS und dessen Marketing ja komplett kannte. Ich hätte gerade deshalb erwartet, dass man es besser macht als Nvidia, mit deutlich mehr Zurückhaltung, sollte das Endprodukt der Optik aus dem Video entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und .Sentinel.
SoldierShredder schrieb:
Dieser ständig proprietäre Ansatz von Nvidia ist jedenfalls nicht zu begrüßen. "Ja wir haben eine neue Innovation, aber die gibts natürlich nur bei Nvidia Karten und natürlich können das nur unsere aktuellsten Karten". Bei all deren Innovationen schön & gut, aber das finde ich ehrlich gesagt besch... von denen.
Ich kann die Kritik an proprietären Technologien nicht wirklich nachvollziehen. Seit ich denken kann, versuchen sich Hersteller durch Innovationen, die nur ihre Produkte besitzen, Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu erarbeiten, die sich dann vermarkten lassen. Jensen Huang gibt ja offen zu, dass er Nvidia führt wie ein Startup. Für Startups ist es ja essentiell sich mit Innovationen am Markt zu etablieren. Ohne geschützte proprietäre Lösungen würde es viele kleine Firmen nicht geben können.
Bei DLSS ist bekannt wie es funktioniert und es gibt auch keine Patente, die verhindern könnten, dass AMD das gleiche implementiert. Wichtig dabei ist einfach, dass konkurrierende Unternehmen eine ähnliche Innovationskraft besitzen, denn Monopole will sicher niemand. AMD ist aber auf einem guten Weg. Ich bin jedenfalls gespannt auf RDNA 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, USB-Kabeljau, aldaric und eine weitere Person
Selbst wenn es nicht so gut aussieht wie DLSS - und davon ist auszugehen - nehme ich den Bonus dankbar mit. Vor allem aber Nutzer älterer Hardware werden sich freuen wenn sie FPS gewinnen können durch FSR ohne selber an der Auflösung drehen zu müssen. Vor allem auf einem WQHD Monitor sieht FHD ziemlich katastrophal aus aufgrund des Verhältnisses. Da ist FSR dann eine coole Möglichkeit. Oder wenn gar für FHD der "Saft" nicht mehr reicht. Ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt und freu mich jetzt schon.

Was ist eigentlich wenn man VSR (Virtual Super Resolution) nutzt und gleichzeitig FSR im Spiel einstellt. Und ist das überhaupt kompatibel? Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße schrieb:
Wie gesagt, da für dich DLSS 2.0 ja schlecht aussah (mehrfach erwähnt), müsstest du hier viel eher erkennen wie Details und Schärfe fehlen.
Wir warten das jetzt erstmal ab. Komplett ohne Kompromisse kann man nur drauf warten das die nächsten Generationen so schnell werden das DLSS und FSR nicht mehr nötig werden um 4K und Raytracing drin sind.
Ergänzung ()

@Zwiebelsoße es ist mir völlig wumpe ob ich gesagt habe das DLSS nichts taugt oder nicht.... Wie gesagt Nvidia könnte die Welt und die Menschheit schon viel weiter gebraucht haben, vorallem weil sie ja so gut sein müssen wie du immer propagierst.... aber es sind und bleiben Geier....Geld Geile Geier
Nolag schrieb:
Hast du dir das Video auch in 4k angesehen? Da fehlen in den Flächen bei FSR Ultra Quality schon sehr viele Details.
Anhang anzeigen 1088116
Ein Super Resolution Filter ist eben nicht mit einem temporalen Verfahren wie DLSS 2.0 vergleichbar. Ein spatial Filter kann einfach nicht eine Qualität erreichen, die deutlich besser wäre als DLSS 1.0.
Dann wird AMD wahrscheinlich auch an etwas wie DLSS 2.0 arbeiten.
Und bringt das jetzt hier um im Gespräch zu bleiben.
Was bleibt ihnen auch anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Wir warten das jetzt erstmal ab. Komplett ohne Kompromisse kann man nur drauf warten das die nächsten Generationen so schnell werden das DLSS und FSR nicht mehr nötig werden um 4K und Raytracing drin sind.
Komplett ohne Kompromisse ist nicht mehr möglich, da Du, wenn Du auf die neue Technik verzichtest, zumindest Effizienz und Peformance auf der Straße liegen lässt.

Im Fall DLSS noch die überlegene Kantenglättung und Supersampling (die je nach Szene wiederum derzeit noch durch andere Arten von Artefakten erkauft sein können).

Zuletzt bearbeitet:
Inras schrieb:
Vor allem auf einem WQHD Monitor sieht FHD ziemlich katastrophal aus aufgrund des Verhältnisses. Da ist FSR dann eine coole Möglichkeit.
Das hab ich ja hier schon mal getestet, sieht gar nicht so schlimm aus, zumindest nicht schlechter als die FSR Bilder.

Inras schrieb:
Was ist eigentlich wenn man VSR (Virtual Super Resolution) nutzt und gleichzeitig FSR im Spiel einstellt. Und ist das überhaupt kompatibel? Wir werden sehen.
Im Falle von DLSS hat man dadurch einfach eine sehr gute Kantenglättung und noch etwas mehr Details als mit der nativen Auflösung, bekommt dafür aber im Gegenzug auch keine Performance dazu, sondern verliert ein bisschen(im Gegensatz zu sehr viel bei reinem VSR).

Bei FSR dürfte das auch funktionieren, aber ob es zu ähnlichen Ergebnissen führt, wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Taxxor schrieb:
Das hab ich ja hier schon mal getestet, sieht gar nicht so schlimm aus, zumindest nicht schlechter als die FSR Bilder.
Hast du die GPU Skalierung verwendet? Meine Dell Monitore skalieren ziemlich schlecht und man möchte eigentlich nur die native Auflösung verwenden. Es haben aber nicht alle Monitore miese Scaler. Bei LG gibt es Monitore mit Super Resolution Scalern, denen sogar nachgesagt wird, dass sie einen leichten AA Effekt hätten.

Nolag schrieb:
Hast du die GPU Skalierung verwendet?
Nope, nichts dergleichen. Monitor ist ein 31.5" AOC mit VA-Panel.
Es sieht natürlich etwas verwaschen aus, aber man kann sich durchaus dran gewöhnen, und RIS hatte ich ja auch aus, damit kann man dann noch etwas nachschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben