Leserartikel Filco Majestouch Metallic Blue Keyboard

Jesterfox schrieb:
(Aufschrauben muss ich sie eh, weil mir EisTee reingelaufen ist...)

Haha! :D
Limited Editions killen ist wohl gerade ein Hobby.
Wobei es sich bei mir noch halbwegs in Grenzen gehalten hat.
Das K klemmt (manchmal) ein bisschen, die meisten anderen gehen eigentlich wieder normal.

Finde es aber irgendwie stylischer wenn die Zahlen nicht noch die selbe Farbe hätten wie die Buchstaben, also im Prinzip nur die Buchstaben im inneren weiß (oder welche Farbe auch immer).

Eventuell Zahlen und Sonderzeichen (rechts) noch mal eine andere Farbe als die ganzen Modifier usw. drumherum (man ich will nen Set Ninjas :freak:).
 
Ich habs ja im Sammelthread schon erwähnt... leider hilft durchspülen nicht wirklich, ich werd den Switch wohl ausbauen müssen zum Zerlegen. Die M-Taste hängt gewaltig...

Was die Farben angeht: momentan hab ich nur die Buchstaben in weiß, die Ziffern wieder schwarz. Den Punkt am Numblock hab ich auch auf schwarz, den Rest auf weiß gelassen. Sieht so eigentlich ganz ok aus, aber ich hätt sie eben gern ganz in Weiß...
 
Kann leider immer mal passieren. Mir ist vorher auch noch nie was zu trinken in die Tasta gelaufen und kaum ich hab meine geliebte Filco spritzt mir die Sprite drauf. :freak:
 
Um meine nervliche Lebenszeit zu verlängern trinke ich immer im sicheren Abstand zur Tastatur. Bzw. es kommen keine Getränke in die Nähe. ^_~
 
Ich möchte mir nun auch eine mechanische Tastatur zulegen und überlege wirklich ob es eine mit MX blues oder Mx Browns werden soll. Soweit ich mich belesen habe, stellen die Browns die beste Mischung aus Schreiben und Gaming da, genau auf das worauf ich den Fokus lege. Von den Blues schreckt mich jetzt auch besonders "das langsame wieder hochkommen der Tasten???" ab. Ich habe das Problem mit der Mechanik hier aber auch noch nicht wirklich verstanden. Vllt kannst du das ja nochmal erläutern. Beim spielen geht das aber natürlich nicht.

Über einen Rat würde ich mich freuen. Blacks kommen für mich nicht in Frage, so wie es aussieht sind die zu rubberdome ähnlich.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Blauen kommen nicht langsamer wieder nach oben als die anderen. Das einzige was wirklich anders ist, ist dass der Klickmechanismus eine gewisse Hysterese hat, was sich komisch anfühlt wenn man versucht die Taste ohne vollständiges Durchdrücken um den Auslösepunkt herum "schwingen" zu lassen für eine sehr schnelle Tastenwiederholung (etwas das mit Rubberdomes gar nicht geht, da diese ganz unten erst auslösen und nicht wie eine Mecha in der Mitte)

Kurz gesagt: ein blauer Switch will möglichst komplett gedrückt und wieder losgelassen werden. Es geht zwar anders, aber es fühlt sich seltsam an.

Blacks haben mit Rubberdomes eigentlich auch nichts am Hut... das lineare Verhalten ist ganz anders. Bei den Domes hat man ja einen deutlichen Druckpunkt (jedenfalls wenn sie neu sind ;-). Die MX Clear der Cherry G80 LQCDE sind da schon eher ähnlich.


Was jetzt wirklich am besten ist? Am besten selber ausprobieren. Ich bin inzwischen bei MX Blue zum schreiben und MX Red zum zocken gelandet... ich weiß auch nicht ob ich mit den Braunen als Kompromiss glücklich werden würde... ich liebe den exakten Druckpunkt der blauen. Das erinnert an den alten Competition Pro Joystick ;-)
 
Athlon 64 schrieb:
Von den Blues schreckt mich jetzt auch besonders "das langsame wieder hochkommen der Tasten???" ab.
o_O? Also, man kann die Blues nicht so einfach schwingen lassen, wenn Du das meinst. Ansonsten gehen die "gefühlt" genau so schnell in die Ausgangsposition zurück.

Ich habe das Problem mit der Mechanik hier aber auch noch nicht wirklich verstanden. Vllt kannst du das ja nochmal erläutern. Beim spielen geht das aber natürlich nicht.
Bitte anders formulieren. Ich verstehe nicht, was Du genau wissen möchtest.


Über einen Rat würde ich mich freuen. Blacks kommen für mich nicht in Frage, so wie es aussieht sind die zu rubberdome ähnlich.
Bitte noch mal grundlich informieren. Die Browns/Clears sind den Rubberdomes am "Ähnlichsten" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Am Besten wäre es, wenn Du die Switches selbst testest.
 
Wenn der Taster bei blues auslöst musst du den mindestens ~0,5㎜ wieder hochkommen lassen damit er wieder loslässt. Bei allen anderen Tastern geht das halt praktisch sofort. Manche finden das zum Spielen schlechter geeignet. Die Mikrotaster der Maus haben allerdings eine ähnliche Charakteristik und dort beschwert sich auch keiner, dass er nicht ordentlich Doppelklicken kann, deswegen tun es viele als Hysteresis Hysteria ab.

Blues und Browns sind übrigens recht verschieden auch abgesehen vom hörbaren Klick.
 
NamenIos schrieb:
...Bei allen anderen Tastern geht das halt praktisch sofort. Manche finden das zum Spielen schlechter geeignet. Die Mikrotaster der Maus haben allerdings eine ähnliche Charakteristik und dort beschwert sich auch keiner, dass er nicht ordentlich Doppelklicken kann, deswegen tun es viele als Hysteresis Hysteria ab.
Kommt wie immer auf die Anwendung bzw. in diesem Fall die jeweiligen Spiele(genre) an.
 
Danke Ios,
so wie du es erklärt hast habe ich es jetzt Verstanden. Die Frage die ich dazu noch hätte ist, warum dies nur bei den Blues der Fall ist.

Ich habe mein Infos von hier:
Black
Blue
Brown

Könntest du auf den Unterschied zwischen Blue und Brown noch einmal eingehen?


Ich bin inzwischen bei MX Blue zum schreiben und MX Red zum zocken gelandet... ich weiß auch nicht ob ich mit den Braunen als Kompromiss glücklich werden würde... ich liebe den exakten Druckpunkt der blauen. Das erinnert an den alten Competition Pro Joystick ;-)
Hi,
nun das Problem ist nunmal dass die Tastaturen ja doch relativ teuer sind und wenn man mehr als ein Aufgabengebiet hat (Zocken/ viel Schreiben) man nun mal einen Kompromiss eingehen muss. Wie bei den meisten Sachen des Lebens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi schrieb:
Kommt wie immer auf die Anwendung bzw. in diesem Fall die jeweiligen Spiele(genre) an.

Und wahrscheinlich v.a. der Person. Deswegen ist das Empfehlen von Tastern auch immer so schwer.

Ich spiel wenig, aber hab noch z.B. nie Probleme mit der Hysterese gehabt. Ich spiel aber halt keine Schooter wo ich vom gedrückten Zustand doubletappen muss, keine Ahnung ob das da anders ist. Das einzige wo ich gemerkt hab, dass andere Taster vorteilhaft sein könnten ist osu!, da stört mich aber der Tastenhub von den MX Tastern und nicht die Hysterese der blauen.


edit: Warum haben die blauen eine Hysterese? Weil sich im Auslösemechanismus ein Schlitten befindet, drückt man den Taster über den Auslösepunkt schnellt der Schlitten nach unten und verursacht einen hörbaren Klick. Möchte man den Taster jetzt wieder öffnen muss man den Taster die Strecke die der Schlitten zurückgelegt hat hochheben. Das sieht man recht schön in deinem Link in dem animierten gif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hysterese sieht man in der Animation an dem weißen Schlitten eigentlich recht gut. Erst wenn der Switch wieder fast ganz oben ist geht dieser in die Ausgangsstellung zurück. Wenn man den Switch weniger weit nach oben zurücklässt kann man zwar auch ein wiederholtes Auslösen machen, der Switch verhält sich dann aber linear, da der Schlitten noch unten ist und keinen Klick auslösen kann. In der Praxis führt das dazu das man beim "schwingen" mal über den Punkt kommt und mal nicht... d.h. manchmal klickt es und manchmal nicht.

Je nach Spiel fällt einem das aber auch gar nicht auf. Double-Taps oder ähnliches braucht man wohl am ehesten bei Shootern oder Jump&Runs. Ansonsten fällt einem das nicht auf. Hatte ja ein Jahr lang nur die Filco und hab mit der auch gezockt und hatte da keine wirklichen Probleme damit.
 
Ich denke da z.B. an RTS Games, wo ich Einheiten an eine Taste binde und bei schnellem zweifachen klicken der taste zu der einheit auf der Karte gelange.

Tja das ganze scheint recht kompliziert und äußerst subjektiv zu sein. Ich werde wohl 2 verschiedene bestellen müssen und mir ein eigenes Bild machen.
 
Guter Punkt, wenn blues präzise wieder auslösen (aka druckpunkt spüren, der dann im Klick verschwindet) will muss man nen guten ㎜ nach oben, da reicht dann kein halber.
 
Athlon 64 schrieb:
Soweit ich mich belesen habe, stellen die Browns die beste Mischung aus Schreiben und Gaming da, genau auf das worauf ich den Fokus lege.

Nein! Gängiger Irrglaube. Dachte ich auch, bevor ich mir dann die Browns zugelegt hatte. Tatsächlich gibt es aber Leute, die lineare Schalter für alles bevorzugen, und Leute, die zumindest zum Schreiben Blues bevorzugen, aber fast niemand davon würde die Browns einen brauchbaren Hybriden nennen. Nicht, dass Browns schlecht sind, aber die, die Browns mögen, mögen sie meist zum Schreiben UND zum Spielen. Es ist eben Geschmackssache.

Ich finde Blues zum Spielen zwar nicht ideal, aber normalerweise ist das ziemlich egal. Auf die Hysterese kannst du komplett sch***en, zumindest wenn du von normalen Rubberdomes kommst. Blues lassen sich immer noch deutlich besser double tappen als die meisten Rubberdomes. Doppeltes Drücken für alle Einheiten? Absolut kein Problem, wirklich. Was mich lediglich ein wenig stört ist tatsächlich der Klick, den Blues machen: Beim Zocken habe ich das nicht allzu gerne, beim Schreiben ist es göttlich. Wobei es bei Starcraft + Teamspeak o.Ä. auch sehr lustig sein kann, die Anderen mit dem Geklicke zu nerven. ;P

Was für mich für beides am besten funktioniert sind MX CLEAR, aber es kann auch sein, dass du Browns magst - ich mag sie nicht allzu sehr. Kann aber auch sein, dass du auch mit Blacks gut schreiben kannst, oder dir das Geräusch von Blues beim Zocken egal ist. Das kann niemand wissen. :freaky:
 
Nunja, was heisst irrglaube?
Laut TH haben die browns nen kleineren hub oder was auch immer, so dass doppelklicken beim zocken nicht so große probleme macht wie bei den blauen. Sie haben wohl nicht so ein feedback wie die blauen, sind dafür aber auch nicht so laut. Für mich hört sich das zumindest für nach einem brauchbaren Kompromiss zwischen Spielen und Schreiben an. Ein hybride zeichnet sich ja dadurch aus, dass er zwei sachen kann, aber nicht wirklich perfekt.

Man muss hier wohl aber auch wirklich aufpassen, dass es nicht zu subjektiv wird. Denn nach all dem was ich bereits gelesen habe, sind die verschiedenen MX typen sehr subjektiv zu bewerten. Man liest viel gegenteilies im Netz. Was einem gefällt liegt wohl dann am persönlichen Geschmack. Für mich sind die browns nach wie vor im "game".

€dit: Ich muss jetzt nochmal fragen: was genau ist eine lineare Taste? (Habe erst seit gestern Angefangen mich intensiv mit Tastaturen/mechanischen Tastaturen auseinander zu setzen) :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende bei einer Taste hast du immer Widerstand, bei Cherry MX einen sehr radikalen, du stößt nämlich einfach auf Plastik. Es geht um die Charakteristik bis dahin, bei linearen Schaltern wird der Kraftaufwand zum Drücken einfach "linear" größer. Kein extra Widerstand in der Mitte, wo der Schalter auslöst. Die anderen Schalter haben dort einen Widerstand.

Und Irrglaube, weil es eben kein Hybride ist. Zumindest in den Augen der meisten. Viele mögen Browns, ja, aber diejenigen, die Browns mögen, sind SEHR selten der Ansicht, dass lineare trotzdem noch besser zum Zocken sind, und Blues besser zum Schreiben. Die mögen einfach Browns immer lieber.
 
Athlon 64 schrieb:
Man muss hier wohl aber auch wirklich aufpassen, dass es nicht zu subjektiv wird. Denn nach all dem was ich bereits gelesen habe, sind die verschiedenen MX typen sehr subjektiv zu bewerten. Man liest viel gegenteilies im Netz. Was einem gefällt liegt wohl dann am persönlichen Geschmack...
Nun, das Ganze ist im Prinzip auch eine reine Geschmackssache. Da wirst Du von jedem was anderes hören. Daher auch meine Empfehlung selber zu testen.

€dit: Ich muss jetzt nochmal fragen: was genau ist eine lineare Taste? (Habe erst seit gestern Angefangen mich intensiv mit Tastaturen/mechanischen Tastaturen auseinander zu setzen) :=)
Linear bedeutet, dass Du keinerlei Widerstand bzw. Feedback hast, wenn die Taste (auf halber Strecke - ca. 2mm) auslöst. Du spürst erst was, wenn die Taste den "Boden" erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben