News Filesharing-Drosselung: Kabel Deutschland unterliegt vor Gericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cengiz schrieb:
hallo
ich kann seit 5 Monate kein youtube nutzten weil die seite nicht ladet! das stört mich das regt mich sowas von auf, ich kann nicht auf PC und notebook einfach mal wie früher anschauen es funktioniert nur auf den Smarthphone flüssig aber leider nicht auf PC und Notebook habe schon 3 mal formatiert leider nichts ! und ich zahle monatlich 29,99 Euro !!!
kann ich Kabel Deutschland verklagen !!! hätte ich chancen

Nein. Denn bis Du zur Klage zugelassen würdest, wären Dir zwischenzeitlich schon die Ausrufezeichen ausgegangen.

Wie kommst Du darauf, dass Dein youtube Problem auf KD zurückzuführen sei? Ich meine, wenn jemand in einem Forum schreibt, er habe PC und Laptop bereits "dreimal formatiert", nur weil youtube nicht lädt, stelle ich mir schon Fragen.

Kannst Du youtube denn zumindest anpingen? Funktioniert ein tracert? Sitzt Du hinter einem Proxy? Oder hast Du versehentlich einen Filter aktiviert (KD Kundencenter, Router, System etc.)?
Oder hast Du schonmal in Betracht gezogen, wenn Du Fehler auf Deiner Seite ausschließen kannst, einfach mal eine MAIL(!) an Kabel Deutschland zu senden?
 
Ich habe mal eine Frage. Ich zahle meinem Bäcker jeden Monat 10€ damit ich 100 Brötchen, wann immer ich möchte, bekomme.
Ich bekomme vom Bäcker nur 90 Brötchen mit dem Hinweis, dass er auch andere Kunden hatte, die auch 100 Brötchen möchten und er insgesamt nur 1000 Brötchen backen kann.

Ferner bekomme ich laut neuem Vertrag keine 100 Brötchen mehr, sondern laut dem Vertrag nur noch 60 Brötchen und 30 Mehrkornbrötchen, weil ich an einem Tag 10 Brötchen haben wollte, mein Kontingent aber nur maximal 5 Brötchen pro Tag vorsieht, danach werden Mehrkornbrötchen ausgegeben.

Ist das hier "Finde den Fehler"? Wenn der Bäcker nur 1000 Brötchen machen kann, kann er auch nur 1000 Brötchen verkaufen. Er kann doch nicht 11 Kunden jeweils 100 Brötchen verkaufen und sagen: Jaha, aber es heißt ja: Bis zu 100 Brötchen!

Das ist in meinen Augen komplett rechtswidrig und sollte endlich mal aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn das bedeutet, dass einige Menschen 16 000 haben, und andere nur 1000, weil eben bei 17000 Ende ist, na dann ist das so. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Immerhin kann ich auch im Supermarkt, wenn etwas im Angebot war, auch nicht zwingend darauf beharren, wenn die Stückzahl begrenzt ist. Wenn die weg sind, sind sie weg. Aber alle mit falschen Angaben zu locken, und dann innerhalb der AGB zu neppen sollte aufhören.

PS: Was macht man eigentlich mit 100MBit/s wenn man nichts mehr laden darf? Wofür dann 100MBit/s? Damit mein Spiel besser läuft? Der Ping besser ist? Was ein Usus....
 
das ist vollkommen korrekt das Kabel Deutschland verdonnert wurde,
verstehe das eh nicht so ganz auf der einen Seite hat KD für super schnelles Internet Geworben
auf der anderen wird still und heimlich gedrosselt das ist im Prinzip schon eine Täuschung des Verbrauchers gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube viele haben noch nicht verstanden, dass je nur der entsprechende Dienst gedrosselt wird. Nach 60GB bei Uploaded könnte man bei Share Online ect wieder 60 GB laden. Steam und Watchever ect werden eh nicht mit einberechnet also für einen Normalanwender durchaus in Ordnung.

Wer es gerne mal mit Datenvolumen übertreibt kann sich ja nen Business Vertrag holen. Habe selber ne Unitymedia Business 100k und trotz meinem Trafik noch nie Probleme bekommen. (Betreibe ne Tor Node) Bei knapp 2 TB Datendurchsatz für diesen Monat würde ich wohl jede Drossel sprengen.


datenvolumen.JPG
 
HisN schrieb:
Ich durfte gute 2 Monate mit 10Mbit rumeiern, weil KD der Meinung war ich würde 10GB am Tag ziehen (mit 10Mbit? wie soll das gehen^^).

Rechnen ist wohl nicht gerade deine Stärke was? Bei Vollauslastung der 10Mbit könntest du am Tag 108 GB ziehen.
 
^^ du hast offenbar keinen schnellen Internet Zugang ?
also wenn ich richtig dampft hätte dann heißt das, das ich das auch nutzten will um z.b mehrere Filme in HD und 4k aus s.g. Mediatheken runter zu laden und da ist das Limit dann recht schnell erreicht ,
denn HD 720/p so wie HD+ 1080/p ... u.a. 4K die Filme verursachen gut viel Taffic ,
nur ein ca. 2.5 Stunden HD Film im 720/p Format zieht schon ca. 4 bis 8GB wenn nicht so gar noch mehr offenbar sind dir die Größen von Filmen nicht bekannt das die so an Taffic ziehen .
die Frage stellt sich wo zu holt man sich wohl einen schnellen Internet Zugang von KD mit 100 Mbit
bestimmt wohl nicht um darüber online Tetris zu spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich richtig dampft hätte dann heißt das das ich das auch nutzten will um z.b mehrere Filme in HD und 4k aus s.g. Mediatheken runter zu laden

Und was hindert dich daran wenn man fragen darf?

die Frage stellt sich wo zu holt man sich wohl einen schnellen Internet Zugang von KD mit 100 Mbit

"Schnell" bedeutet nicht automatisch "viel". Sonst hätten alle Ferrari und Porsche auf der Straße ja Hunderttausende Kilometer runter. Mit einer schnellen Verbindung kannst du deine alltäglichen Dinge auch schneller erledigen. Sollte einleuchten, wenn man die Begriffe auseinanderhalten kann.

VG,
Mad
 
man jungen wenn ich hier einen Speed von 100 Mbit hätte dann nutzte ich das auch schließlich bezalht man dafür, wenn ich mich für Filme interessiere dann lade ich nicht wie eine Oma nur einen Film runter weil überfordert bin , sondern 2 bis 4 gleichzeitig so viel wie geht was man halt gerne hätte und kucken möchte,
früher hat man sich ja auch 4 oder 6 Filme aus der Videothek fürs Wochenende ausgeliehen heute macht man das über das Internet das ist dir offenbar noch nicht aufgefallen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus3D schrieb:
Kabel Deutschland soll auch VPN's permanent verlangsamen, weil sich damit die P2P Drosselung umgehen lassen könnte.
Ich kann das zwar nicht selber bestätigen, weil ich niemals zu so einem Provider gehen würde, habe es aber schon öfter in entsprechenden Foren gelesen.

Ich nutze des öfteren eine (Open)VPN-Verbindung und hatte noch nie Probleme mit der Bandbreite. Es steht immer die gleiche Bandbreite wie ohne VPN-Tunnel zur Verfügung (i.d.R. 100MBit/s).
 
Hi,

@gloss

Ja und jetzt? Sofern du das ganze legal machst schränkt dich doch kaum etwas ein, wo ist dein Problem?

wenn ich hier einen Speed von 100 Mbit hätte dann nutzte ich das auch schließlich bezalht man dafür

Die Geschwindigkeit hast du so oder so, normales Surfen, YouTube, Steam - wird alles nicht gedrosselt, egal was du machst. Wo ist also bei legaler Nutzung das Problem an der Sache?

früher hat man sich ja auch 4 oder 6 Filme aus der Videothek fürs Wochenende ausgeliehen heute macht man das über das Internet das ist dir offenbar noch nicht aufgefallen ?

Ich kann mich nur wiederholen: wo lädst du die Filme denn legal herunter, dass du gedrosselt wirst?

VG,
MAd
 
Pitam schrieb:
Glaube viele haben noch nicht verstanden, dass je nur der entsprechende Dienst gedrosselt wird. Nach 60GB bei Uploaded könnte man bei Share Online ect wieder 60 GB laden. Steam und Watchever ect werden eh nicht mit einberechnet also für einen Normalanwender durchaus in Ordnung.

Lustig... mMn bin ich auch ein Normalanwender!

Nur weil dieser *piep*-laden behauptet p2p oder OCH wären keine normalen Anwendungen, muss das so sein! - Ich verstehe!

Wenn ich in nen Fresstempel gehe und da steht ALL U CAN EAT - dann muss der Gastwirt auch mal Leute einplanen die gerne viel mehr Essen als andere... zu behaupten die wären nicht normal ist ja schon fast Verleumdung!

Was nimmt sich der Laden das Recht raus, zu bestimmen welche Internetdienste normal und nicht normal sind...

Edit:

@ Madman

Hört doch endlich mal auf mit eurem BEHINDERTEN "illegal" Vorwürfen bzw. Unterstellungen!

Es geht den ISP einen scheiss an, was der zahlende Kunde da saugt! - Wenn der Kunde halt drauf steht Abmahnungen zu kassieren ist es sein Ding!

Das "illegal"-Argument hat rein garnichts mit der Sache zu tun! - Ausserdem hat es Dich und die Anderen ebenso wenig zu interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisliste für Neukunden vom 03.06.2014 sind nun die Begriffe "Internet-Flatrate", "Download mit bis zu ..." und "Upload mit bis zu ..." korrekt mit Fußnote 2 versehen.

Somit muss niemand wegen des jüngsten Urteils des LG München I ins Gefängnis gehen oder die mindestens 5 EUR Ordnungsgeld zahlen. :D
 
Aus diesem Grund schließe ich keine 24 Monatsverträge mehr ab. So kann man schneller dahin wechseln, wo es noch keine derartige Drosseln gibt. :-)
 
Hi,

Was nimmt sich der Laden das Recht raus, zu bestimmen welche Internetdienste normal und nicht normal sind...

Genauso wie man bei Mobiltarifen früher keine VoiP Dienste nutzen durfte. Der "Laden" nimmt sich das raus was er für richtig hält. Passt dir nicht? Dann nutze einen anderen Anbieter, ganz einfach.

P2P und OCH sind nun mal in der Masse definitiv eher dem rechtlich dunkelgrauen Milieu zuzuordnen, das wird wohl niemand bezweifeln, der schon länger als 5 Minuten im Netz verbracht hat...

VG,
Mad
 
P2P und OCH sind nun mal in der Masse definitiv eher dem rechtlich dunkelgrauen Milieu zuzuordnen, das wird wohl niemand bezweifeln, der schon länger als 5 Minuten im Netz verbracht hat...

Auch hier werden wieder alle über einen Kamm geschoren. Nicht jeder Besitzer eines OCH-Accounts nutzt diesen illegal.

Ich tausche regelmäßig mit Freunden in Bayern und Hamburg GoPro Videos aus, dass ganze machen wir der Einfachheit halber über Share-Online. Die Videos werden dann zusammen bearbeitet und wieder zur Verfügung gestellt. Das ganze machen wir auch mit RAW-Fotos. Da kommen ruckzuck einige GB zusammen. Es gab leider bei mir auch schon tage, wo die Drossel bei mir gegriffen hat. Ist natürlich ärgerlich aber was will man machen? Zur Telekom gehen und dann mit der 6.000 DSL-Leitung (die mein Vater hat) rumkrebsen?! Nein Danke!

Um das Netz und meine Nerven zu schonen, lasse ich die Videos in der Regel von 23.00 - 10.00 Uhr von meinem NAS automatisch hochladen.

Was mich aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass man immer anpreist wie toll das Netz doch ist. Es sind ja Datenübertragungen von 400Mbit/sec für jeden User laut KD Aussage möglich. Aber weniger als 1% soll dann dieses ach so tolle Netz mit Übertragungsraten um 400Mbit in die Knie zwingen? Das ist doch echt lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Glaube viele haben noch nicht verstanden, dass je nur der entsprechende Dienst gedrosselt wird. Nach 60GB bei Uploaded könnte man bei Share Online ect wieder 60 GB laden. Steam und Watchever ect werden eh nicht mit einberechnet also für einen Normalanwender durchaus in Ordnung.

Wer es gerne mal mit Datenvolumen übertreibt kann sich ja nen Business Vertrag holen. Habe selber ne Unitymedia Business 100k und trotz meinem Trafik noch nie Probleme bekommen. (Betreibe ne Tor Node) Bei knapp 2 TB Datendurchsatz für diesen Monat würde ich wohl jede Drossel sprengen.


Anhang anzeigen 430655
Nach 60GB (bald 10!) bei uploaded lädst du an diesem Tag alle anderen OCH und P2P nur noch mit einem Tausendstel der bezahlten Leistung! Nämlich 100 kiloBit/s maximal! Und was für KD Filesharing-Dienste sind, das definieren die ganz flexibel. Wehe das wird dann mal plötzlich Steam oder YouTube, dann war es das mit der schönen Netzneutralität! Das einige einfach nicht sehen wollen/können, wo die Reise hin geht...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@gloss

Ja und jetzt? Sofern du das ganze legal machst schränkt dich doch kaum etwas ein, wo ist dein Problem?

Die Geschwindigkeit hast du so oder so, normales Surfen, YouTube, Steam - wird alles nicht gedrosselt, egal was du machst. Wo ist also bei legaler Nutzung das Problem an der Sache?

MAd

für das normale brauche ich keinen Vertrag und keine 100 Mbit Leitung von KD das mache ich alles ohne Bindung über ein Web. Stick für 20 € im Monat ein Smartphone oder Tab tut es auch damit kann man natürlich kleine Filme runter laden ist dafür zu langsam 4.5 bis 6 was für das übliche aber genügt und ob da nun KD die eignen Sachen nicht drosselt aber Externe Anbieter,
also ich würde mir das lieber selber aussuchen statt mir ein Fest Angebot von KD vorschreiben zu lassen,
genau so hatte man früher die freie Wahl der richtigen und guten Videothek was die eine nicht hatte
ist man halt zur nächsten gegen und hatten dann den gewünschten Film .
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
P2P und OCH sind nun mal in der Masse definitiv eher dem rechtlich dunkelgrauen Milieu zuzuordnen, das wird wohl niemand bezweifeln, der schon länger als 5 Minuten im Netz verbracht hat...

VG,
Mad

1. Das ist einfach nur eine Behauptung von Dir! Es wird auch nach mehrmaligem Wiederholen keine erwiesene Tatsache!

2. Geht es den ISP weiterhin nichts an, was der zahlende Kunde im Endeffekt für Internetdienste nutzt. Sollte er diese im illegalen Rahmen nutzen, ist es sein (Kunde) Problem.

3. Wenn ich nen Moralapostel brauche, gehe ich in die Kirche... da brauch ich dann KD nicht für!


Hier wird von Einigen immer vom eigentlichen Kern des Problems, der willkürlichen Drosselung von Internetdiensten durch den ISP, mit irgendwelchen bedeutungslosen "illegal" - Argumenten abgelenkt.

Es hat den Abieter der beworbenen FLATRATE nicht zu interesssieren, wie der Kunde diese nutzt!

Das merkt man auch ganz schnell daran, dass im Zweifelsfall die Abmahnung für illegales Filesharing etc. an den Kunden geht und nicht an den ISP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@iron_monkey

Es geht den ISP einen scheiss an, was der zahlende Kunde da saugt! - Wenn der Kunde halt drauf steht Abmahnungen zu kassieren ist es sein Ding! Das "illegal"-Argument hat rein garnichts mit der Sache zu tun! - Ausserdem hat es Dich und die Anderen ebenso wenig zu interessieren!

Wahnisnn wie agressiv die kleinen Sauger werden, wenn man ihnen den Hahn zuzudrehen droht. Unglaublich, dass immer die Leute, die nicht einmal den Vorgaben entsprechende Nutzer sind am lautesten schreien und diese Schärfe in die "Diskussion" bringen.

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass einige Leute das etwas anders sehen würden (Stichwort: Rechteinhaber). Wenn du etwas illegal nutzt kannst du nicht erwarten, dass du dich noch auf etwas berufen kannst! Entweder du nutzt es den Vorgaben entsprechend oder eben nicht.

1. Das ist einfach nur eine Behauptung von Dir! Es wird auch nach mehrmaligem Wiederholen keine erwiesene Tatsache!

Es ist schlicht so, da gibt es wenig drüber zu diskutieren finde ich. Die meisten würden das zugeben wenn sie ehrlich wären.

2. Geht es den ISP weiterhin nichts an, was der zahlende Kunde im Endeffekt für Internetdienste nutzt. Sollte er diese im illegalen Rahmen nutzen, ist es sein (Kunde) Problem.

Da täuscht du dich gewaltig! Aber es muss ja stimmen wenn du das sagst, richtig?

@kugelfisch01

Ich tausche regelmäßig mit Freunden in Bayern und Hamburg GoPro Videos aus, dass ganze machen wir der Einfachheit halber über Share-Online. Die Videos werden dann zusammen bearbeitet und wieder zur Verfügung gestellt. Das ganze machen wir auch mit RAW-Fotos. Da kommen ruckzuck einige GB zusammen.

Mehr als 10 GB pro Tag?

@gloss

Was du machst und für was du es brauchst steht hier nicht zur Debatte, du bist nicht die Referenz und auch nicht wirklich relevant. Wieso sollte jemand, der schon einen Kabel Fernsehanschluß hat nicht für ein paar Euro mehr einen 100 MBit Anschluß dazunehmen? Wieso sollte der einen Webstick kaufen? "Filme runterladen" ist für die meisten Nutzer eben nicht der Lebensinhalt, auch wenn du das vielleicht nicht verstehst.

also ich würde mir das lieber selber aussuchen statt mir ein Fest Angebot von KD vorschreiben zu lassen,
genau so hatte man früher die freie Wahl der richtigen und guten Videothek was die eine nicht hatte
ist man halt zur nächsten gegen und hatten dann den gewünschten Film .

Dann mach das doch, es zwingt dich niemand zum pösen pösen Kabel Deutschland zu gehen wenn du nicht einverstanden mit den Vertragsbedingungen bist.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wahnisnn wie agressiv die kleinen Sauger werden, wenn man ihnen den Hahn zuzudrehen droht. Unglaublich, dass immer die Leute, die nicht einmal den Vorgaben entsprechende Nutzer sind am lautesten schreien und diese Schärfe in die "Diskussion" bringen.

Bringen wir doch mal einen hinkenden Vergleich ins Spiel.
Man stelle sich vor du fährst auf der Autobahn mit 150 so dahin und auf einmal sagt die Straßenmeisterei zu dir "Stopp, du bist lange genug schnell gefahren, das Auto kannst du dir sowieso nicht legal leisten, ab hier nur noch 80 km/h"
Fändest du das richtig? Sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben