News Filesharing-Drosselung: Kabel Deutschland unterliegt vor Gericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

der Vergleich hinkt nicht nur, er hat nicht einmal Beine und ist auch absolut nicht realistisch.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

der Vergleich hinkt nicht nur, er hat nicht einmal Beine und ist auch absolut nicht realistisch.

VG,
Mad

Nun übertreib mal nicht, die Richtung passt nämlich und entspricht dem Ansinnen von KD.

Wahnisnn wie agressiv die kleinen Sauger werden, wenn man ihnen den Hahn zuzudrehen droht. Unglaublich, dass immer die Leute, die nicht einmal den Vorgaben entsprechende Nutzer sind am lautesten schreien und diese Schärfe in die "Diskussion" bringen.

Wie süß,

nun unterstellst Du mir einfach etwas (kleiner Sauger) ohne einen einzigen Beweis... könnte man als Verleumdung/ üble Nachrede interpretieren!

Und nein, nicht weil ich es sage ist es so... sondern weil der Gesetztgeber es so sagt!

Ein ISP ist nicht belangbar für die Handlungen der Kunden. Deshalb bekommen die Kunden die Abmahnung, net der ISP.

Aber ich lass mal die Disskusion mit Dir sein... Du scheinst die einfachsten Zusammenhänge nicht zu begreifen und bist wohl nur nach der Suche nach einem Feindbild, dem Du was auch immer andichten kannst um deine krude Sichtweise der Dinge zu rechtfertigen...

Behauptungen, Unterstellungen... und pauschale Aussagen... mehr kommt da nicht von Dir.

edit:

die nicht einmal den Vorgaben entsprechende Nutzer sind

Was sollen das denn für Vorgaben sein, bei EINER FLATRATE?

Zuletzt bearbeitet:
Was hier so alles steht.

Betroffen ist nur Filesharing. Wenn man Spiele kauft und herunterlädt hat man keine Probleme. Ich lade schon mal 40-50GB in Steam oder einem anderen Portal. Letztens erst wieder SWTOR herunter geladen. ~25GB und keine Probleme, keine Mail, dass gedrosselt wird, nichts. Hab immer schön meine runden 100 Mbit/s.

Aber ganz sicher gibt es regionale Unterschiede. Zum Beispiel habe ich Freunde in München und es kristallisiert sich heraus, dass Kleinstädte und Gemeinden um die 10.000 Einwohner stabileres Internet genießen als die Großstädte, was man zwar nicht pauschalisieren kann, aber eine Einfärbung bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@heronimo

Nun übertreib mal nicht, die Richtung passt nämlich und entspricht dem Ansinnen von KD.

Nein, leider absolut nicht. Beim Internet ist es vorab klar, es steht in den AGB (jetzt nach dem Urteil nur noch deutlicher). Abgesehen davon würde der Vergleich wenn dann bedeuten, dass ich auf bestimmten Teilstücken "gedrosselt" werde - was durchaus passieren kann und rechtens ist, selbst wenn der Grund heirfür ein anderer ist. Abfinden muss ich mich trotz allem damit. Und auch die Polizei kann mich durchaus "drosseln" vollkommen legal erst einmal.

Und als Ergänzung: auch im Straßenverkehr kannst du nicht tun uns lassen was du willst. Stichwort: Kavalierstart. Der ist nicht explizit verboten, bei einem Unfall der dadurch entsteht wird man dir aber "unangemessenes Verhalten" anlasten. Es ist also nicht egal, wie du dich verhältst, selbst wenn es nicht explizit verboten ist! Daher hinken Auto / Straßenverkehrsvergleiche eben nicht nur, die laufen nicht einmal mehr.

@iron_monkey

Wie gesagt, unfassbar wie sich manche Leute aufregen und aggresiv werden kaum dass es an das Datenvolumen geht. Und auch schön zu sehen, dass du dich angesprochen fühlst, ich habe nirgends namentlich dich oder sonst wen erwähnt, soviel zu deiner "üblen Nachrede". Hauptsache mit Polemik und rechtlichem Halbwissen geglänzt, sehr fein.

Ein ISP ist nicht belangbar für die Handlungen der Kunden. Deshalb bekommen die Kunden die Abmahnung, net der ISP.

Das ist insofern richtig, als dass es ein Urteil bzgl. Störerhaftung in Deutschland gibt. Das ist korrekt. Dass es einen ISP nichts angeht, was mit seinem Anschluß gemacht wird - und das war deine Aussage - ist aber eben schlicht falsch. Hoste einfach mal ein Botnetz oder dergleichen, dann wirst du sehen wie schnell der ISP da (berechtigtes) Interesse zeigt, was da über seine Datenleitungen wandert.

wohl nur nach der Suche nach einem Feindbild

Feindbild? Ich bin selbst Kabel Deutschland Nutzer und auch ich habe in der Vergangenheit mal Dinge heruntergeladen. Ich sehe aber trotzdem nicht, aus welchem Grund man derartig aggresiv "argumentieren" muss wie in deinem Fall. Absolut unsachlich in meinen Augen.

Aber ich lass mal die Disskusion mit Dir sein

Gute Einstellung.

VG,
Mad

Also eine Holzhammermethode kann ich nicht erkennen bei den Drosselungen. Allerdings finde ich, verschlechtert sich Service und Telefon-Hotline seit der Übernahme durch Vodafone nach meinem Empfinden rapide.

Gelten denn Plattformen wie Steam, Origin und Uplay überhaupt als Filesharing Dienste? Wenn nein und diese damit unbetroffen wären, dann bin ich ausnahmsweise mal tatsächlich für eine Drosslung an dem jeweiligen Tag. Denn wie sie schon sagen, das machen sie nicht aus Langeweile, sondern für die restlichen 99,5 %. Falls die benannten Dienste doch davon betroffen wären, dann finde ich das Urteil jedoch wiederum richtig.

Und auch schön zu sehen, dass du dich angesprochen fühlst, ich habe nirgends namentlich dich oder sonst wen erwähnt, soviel zu deiner "üblen Nachrede". Hauptsache mit Polemik und rechtlichem Halbwissen geglänzt, sehr fein.

Hm,

du tags meinen Nick mit @ und schreibst danach natürlich an alle nicht an mich...

Ich werde nicht agressiv wegen dem Datenvolumen, wie Du mir erneut einfach unterstellst, sondern wegen Leuten wie Dir... die die Tatsachen verdrehen um diese bescheuerten Drosseln, die nicht ohne Grund im Kleingedruckten versteckt werden zu rechtfertigen!

Das ist insofern richtig, als dass es ein Urteil bzgl. Störerhaftung in Deutschland gibt. Das ist korrekt. Dass es einen ISP nichts angeht, was mit seinem Anschluß gemacht wird - und das war deine Aussage - ist aber eben schlicht falsch.

Ich schrieb, es gehe den ISP nichts an welche Internetdienste der USER nutzt... wieso kommst Du jetzt mit Botnetzen? - Sind das neuerdings auch Internetdienste?

Du bist mir noch eine Erklärung zu deinen "nicht den Vorgaben entsprechenden Nuzer" schuldig.

Übrigens lustig das Du dich nach dem aktuellen Gerichtsurteil, bei dem Autobeispiel, immer noch auf die ungültigen AGB berufst... das Urteil sagt gerade aus, dass die Angaben in den AGB nicht ausreichen!

Madman1209 schrieb:
Nein, bisher nicht. Alles, was nicht P2P oder OCH ist wird bisher nicht gedrosselt.

Es gibt große regionale Unterschiede.
Manche haben Glück und können auch bei Steam und Co laden.
Hier gehts z.B. nicht. Da wie schonmal gesagt JEDER transfer nach 30 Sekunden gedrosselt wird. Aber dafür von 100mbit nur auf ca 10-15 mbit (bzw Abends auf 2-3mbit). Das reicht abends nicht mal um sich bei Amazon Prime n Film vernünftig zu streamen.
Scheint an der MAC Adresse des Modems zu hängen die drossel. Nach Modemtausch war paar Tage gut - und dann wieder.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@heronimo

Nein, leider absolut nicht. Beim Internet ist es vorab klar, es steht in den AGB (jetzt nach dem Urteil nur noch deutlicher). Abgesehen davon würde der Vergleich wenn dann bedeuten, dass ich auf bestimmten Teilstücken "gedrosselt" werde - was durchaus passieren kann und rechtens ist, selbst wenn der Grund heirfür ein anderer ist. Abfinden muss ich mich trotz allem damit. Und auch die Polizei kann mich durchaus "drosseln" vollkommen legal erst einmal.

Falsch, so wie es KD handhabt ist es eben keine allgemeine Drossel für alle sondern nur für mich. Sprich ich muß 80 fahren und die anderen dürfen überholen nur weil ich woanders schon mal schneller gefahren bin ;)

Hi,

@heronimo

Das ist richtig, das kann aber per Definition nicht bei einem Auto der Fall sein, außer du wirst von der Polizei gestoppt bzw. zum Nachfahren aufgefordert. Daher finde ich, dass der Vergleich ein wenig mehr tut als nur zu hinken :)

Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber die Autovergleiche sind einfach schwer bis gar nicht auf solche Themen zu übertragen ;)

@Black_Eagle

Interessant, kenne ich so überhaupt nicht das Verhalten. Was sagt KD dazu? Soll das die Vertragsdrossel sein? Oder ist das ein technisches Problem?

@iron_monkey

Aber ich lass mal die Disskusion mit Dir sein

Dabei belassen wir es einfach.

VG,
Mad

Unnötig wenn man mal die Beträge recherchiert, die pro Gigabyte anfallen.

Da hat man sich das Image verdorben um >1% mehr Gewinn zu machen.

Hoch lebe die Gewinnmaximierung (langfristig auf Kosten des Umsatzes und Kundenstamms).

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
@Black_Eagle

Interessant, kenne ich so überhaupt nicht das Verhalten. Was sagt KD dazu? Soll das die Vertragsdrossel sein? Oder ist das ein technisches Problem?

KD sagt dazu das es so eine Drossel nicht gibt. Technische Probleme gibt es sowieso bei KD nicht (ausgenommen seit nem Monat eine Rückwegsstörung bei der die nicht herausfinden können woran es liegt und es (Zitat) "eher Zufall ist wenn die Leitung funktioniert als wenn sie ausfällt". Rechnungsbetrag wird allerdings nicht verringert. Wieso auch? Eigentlich kein Problem. Ist Pech für mich.)

Techniker konnte das auch bei sich am Laptop nachstellen und hatte deswegen ja das Modem getauscht. Laut aussagen vom Techniker und der Hotline ist das Segment auch nicht überlastet.

Aber alle 3 Tage ein Modemtausch ist irgendwie auch doof.

Hi,

@Black_Eagle

gut, das ist ja scheinbar tatsächlich ein Fehlverhalten und auch von KD nicht so vorgesehen, hat daher nichts mit der Drosselklausel zu tun. Ärgerlich, keine Frage, aber hier eigentlich nicht das Thema.

VG,
Mad

ist KD nicht von einer AG Namens Vodafone gekauft worden? ..... wundert mich nix .....

@Madman1209:
Doch. Es ist von KD so vorgesehen. Es ist nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen KD Kunden der Fall.
Es ist ein Drossel (zwar nicht die um die es hier geht) die ganz klar beabsichtigt ist. Nur offiziell wird diese nicht bestätigt. Das diese Drossel mit der MAC Adresse des Modems zusammenhängt wurde ja auch von einem KD Mitarbeiter genannt. (Wobei man da auch selber drauf kommt wenn man die verschiedenen Fälle der Anwender betrachtet).

Es ist halt nur nicht diese Drosselklausel um die es hier geht, da immer gedrosselt wird. Unabhängig vom Verbrauch. Allerdings inoffiziell. Die meisten würden sie bestimmt auch nicht bemerken.
Man lädt halt mit 100mbit und auf einmal mit 10. Die meisten denken bestimmt "gibt der Server wohl nicht mehr her".
Und bestimmt laden auch nicht viele über 1gb auf einmal runter.

Hi,

dann würde ich damit zur Verbraucherzentrale und zur c't gehen. Ich habe bisher noch nichts derartiges gehört (was natürlich nichts heißen muss). Aber eine vertraglich nicht erwähnte Drosselung in diesem Ausmaß ist definitiv nicht rechtens.

VG,
Mad

Nicht das ich betroffen wäre (zum Glück nicht bei KD) aber wenn die Herren einen Proxy bzw. VPN dazwischenschallten, sollte es doch mit der Drosselung vorbei sein?

Hito schrieb:
Unnötig wenn man mal die Beträge recherchiert, die pro Gigabyte anfallen.

Da hat man sich das Image verdorben um >1% mehr Gewinn zu machen.

Hoch lebe die Gewinnmaximierung (langfristig auf Kosten des Umsatzes und Kundenstamms).

Wenn es um Gewinnmaximierung gehen würde, würde KD teurere Flatrates aanbieten, ohne Drossel.
Es geht KD hierbei lediglich darum sich vertraglich eine Option offen zu lassen die Filesharing Dienste in stark ausgelasteten Kabelsegmenten zu drosseln.
Je nach Größe des Kabelsegments ist die Überbuchung erheblich größer als bei DSL/VDSL.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben