Film: AVATAR

Schau Ihr ihn euch an?

• Umfrageteilnehmer
    323
Der Film ist ja auch keines Wegs schlecht. Die Technik ist beeindruckend und in dieser Hinsicht ist der Film ein Meilenstein. Bewegt sich jedoch die Story auf einem ähnlichen hohen Niveau? Nein. Keinesfalls schlecht die Story, aber auch nicht bahnbrechend und halt sehr durchschaubar.
Je nachdem was man erwartet von einem Film (Visuelles Feuerwerk oder überzeugende Darsteller und Story), ergibt sich die Bewertung eines jeden Zuschauer.

Wenn man jedoch der Technik mehr Wertung einräumt als der Story, ist man nur solange von dem Film begeistert, bis der nächste Film ihn technisch in den Schatten stellt.

Wähle ich nun Sin City, als recht einzigartiges Beispiel, hat man mittels Technik und Kameraperspektiven, erstmalig ein Filmerlebnis geschaffen welche die Comicvorlage äußerst detailgetreu visuell nachbildet. Ein Unterfangen, welches sehr beeindruckend, jeden technischen Fortschritt überdauern wird.
sincity_compare1-1.jpg

Dies wird wohl oder übel nicht der Fall sein für Avatar.

War heut im kino und hab ihn mir angesehen. Is richtig hammer, story und effecte, darsteller usw..

Aber was richtig shice ist, ist halt das 3d. Das ganze bild wird dadurch total unscharf und ich habe auch leichte kopfschmerzen bekommen :(. Und dann muss man noch so ne brille tragen absolutes nogo.

Da bleibt nur noch der dvd/Blu-ray release um den film komplett ohne 3d und in bester quali zu genießen (wenn man den full hd trailer gesehen hat weiß man warum).

Kann den film nur empfehlen. am besten in 2d ;)

Also wenn man die Brille abnimmt wird das Bild natürlich unscharf.

Auch in 3D ist die Schärfe so, wie man sie gewohnt ist.

Gerade habe ich den Film gesehen einfach Hammer, die Bilder super vor allem das 3D war sehr beeindruckend, und genial gemacht wie der ganze Film hatt mir sehr gefallen.

Vor allem das es keine rot/grünen Brillen mehr giebt.

@ Osmodium

Kann ich leider nicht bestätigen. Wenn man die brille absetzt isses ja so. Aber die ganzen trailer die vor dem film gezeigt wurden hatten n richtig geiles bild wie man es von kino erwartet. Aber wo der film angefangen hat fing es an. Selbst das fox logo war unscharf kein vergleich mit 2d kino. das zog sich dann über den ganzen film hinaus. Und dann noch der überzogene preis von 11 euro ne eh. Ich werde mir auf jeden fall keinen 3d film mehr ansehen.

Da sollte nichts unscharf sein, klingt nach einem Problem mit der Projektion in deinem Kino. Hat sich da niemand beschwert?

Ich war Dienstag 21:00 Uhr....3D..einfach genial.... nur die Brillen wollten sie wieder haben...für den Preis von 12 € echt unverschämt!

Wennse ned grad aus Pappe ist kostet die Brille so um die 50 tacken ;) aber ich glaub da werden die Kinobetreiber arm, wennse sie dir schenken würden ^^. Also immer ruhig mit den jungen Pferden...diese Projektoren sind auch ned grad billig

Achtung, der folgende Beitrag ist völlig subjektiv und basiert absolut nicht auf empierischen Fakten:

Müsste ich den Film mit einem Wort beschreiben, wäre es wohl:
Magie :D
aber fangen wir mal mit dem Kürzel 3D an.
Im Vorspann wurde Werbung für andere 3D filme gemacht, und da hielt man es scheinbar für richtig, die Holzhammer Taktik anzuwenden. Ihr kennt ja die Unsitte, wenn etwas in den Kinosaal geschmissen wird. Avatar ist da anders. Die ersten paar Minuten wird mit den verschiedenen Tiefenebenen sparsam umgegangen. Man merkt fast gar nicht das 3D im Spiel ist. Erst später, wenn es in die Fantastisch aussehende Natur geht, wird der Effekt wirklich sichtbar. Zeitweise kam es mir so vor, als könnte ich die verschiedenen Ebenen ausgewählt Fokussieren. Im großen und ganzen kommt wirklich ein "mittendrin statt nur dabei" Gefühl auf. So muss meiner meinung nach 3D umgesetzt sein, aber eine bitte hätte ich an die Brillenhersteller: Macht den Brillenrahmen schmaler und die Gläser größer. Für Leute mit Weitwinkel objektiven als Augen, wäre das eine sehr sinnvolle Verbesserung.
Nun zum eigentlichen Film:
Die Story wurde mal mit "Der mit dem Wolf tanzt" verglichen, was ich aber für völligen Blödsinn halte. Die Kultur der Navì`hat zwar Ähnlichkeiten mit der indianischen Lebensweise, aber im großen und ganzen läuft die Geschichte völlig anders ab. Aber davon verrate ich nichts :D nur so viel: altbekanntes Schema, aber genial umgesetzt.
mein Fazit: unbedingt reingehen

Hyperworld schrieb:
Im Cinestar musste man sie kaufen für 1€ und konnte sie danach trzdem zurückgeben. Einige(fast die Hälfte des Publikums...) Vollidioten haben das sogar gemacht...

Ich hab die Brille behalten fürs nächste Mal, denn das wird es sicher geben..! :-)
3D Filme sind der absolute Hammer..
Ich war nach den ersten Szenen echt voll beeindruckt, weil ich es mir so krass net vorgestellt hab. :eek:

Die Beleuchtung und so ist ja in 2D sicher schon genial natürlich aber wenn man 3D dazu nimmt, dann ist es der bisher für mich beeindruckendste Film ever, aus technischer Sicht.
Die Story war ok, eben die klassische Indianer Kiste.

Alliyah schrieb:
Dafür bekommt man dann eine schwere, große 3D-Brille (die man auch über die eigene Brille ziehen kann), die hoffentlich geputzt und mit einer neuen Batterie ausgestattet ist (sonst hat man nix mit 3D), mit der man dann die 3D Filme genießen kann.

Batterie? Was soll denn der Quatsch? Die Brillen bei uns sind aus Kunstsoff, leicht, sitzen recht bequem und das Bild ist super...

Bei und kann man die Brille für 1,50€ kaufen und darf sie behalten und immer wieder mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
jep, war bei meinem kino genauso. eine 3d-brille, die ich schon von vorher hatte, konnte ich da einfach mitnehmen und die braucht keine abtterie. ist genau die, dragon, die du abgebildet hast. auf der tüte stand sogar, man soll sie nicht als sonnenbrille verwenden, als würde man dieses schmuckstück an einem schönen sommertag anziehen wollen.
zum flm selber: technisch ist der film wirklich sehr gut gemacht, aber ich nehme an, dass von james cameron nicht viel anderes erwartet wurde. storymässig ist der film vorhersehbar, aber durch den hintergrund, wo der film spielt, vermag es das storymodell, das schon recht ausgeblutet wurde, noch etwas zu kaschieren. weshalb ich sage, dass der fim gut ist. story ist nicht der hit, aber durch den schauplatz macht es was wett.

Mir hat der Film sehr sehr gut gefallen. Das stimmt, die Story ist vorhersehbar - aber dennnoch sehr mitreißend. Die Stimmung auf Pandora wird ausgezeichnet zum Zuseher gebracht. Alles wirkt sehr detailverliebt.

Obendrein hat Cameron auch noch aktuelle Themen verarbeitet (Irak Krieg (gab doch so einige Anspielungen) und Klimaschutz/-wandel). Die Umsetzung war absolut perfekt. Auch die deutsche Synchor ist zur Abwechslung mal wieder richtig gut gelungen. Zu den visuellen Effekten muss ich nichts mehr sagen - atemberaubendes Mittendrin-Feeling.

Meine Wertung: 9/10

@Leute die über die Story mekern
Das war euch doch hoffentlich schon vor dem Kinobesuch klar, oder? Was mich beeindruckt hat, war die makelllose Umsetzung.
Bei Rocky Balboa besschwert sich doch auch niemand über zu wenig Erotik. Manche hier verstehe ich wirklich nicht.:rolleyes:

Manko: Ich habe 11.80€ gezahlt. :mad:

Mir hat der Film auch gefallen. :-)
Mir war zu keinem zeitpunkt irgendwie langweilig weil man auch so von dem visuellen Feuerwerk in Beschlag genommen wurde. :-) Der Film ist in 2D ja sicher schon geil..aber in 3D.

Habe den FIlm gestern gesehen.

Ich bin begeistert.
Diese Effekte waren der Hammer. Die ersten 5 Minuten war das "3D-Feeling" etwas gewöhnungsbedürftig, was sich aber sehr schnell geändert hat.
Teilweise glaubte man wirklich die Botanik ect. sei nicht "animiert".

Die Story war sehr fesselnd wenn auch vorhersehbar.

Seit langem mal wieder ein TOP Film wie ich finde.

Ich habe ihn soeben zum zweitenmal in 3D gesehen, diesmal im IMAX, satte 15 Euro Eintritt, allerdings wars wiedermal jeden Cent wert, obwohl ich den Film schon gesehen hatte konnte mich der Film in seinen Bann ziehen, die Story und alles drumherum ist so detailverliebt in Szene gesetzt

Woran erkennt man gute Filme?
Meiner Meinung nach sind das Filme wo man sich im nachinein denkt das man selber dort sein möchte und genau das war der Fall bei Avatar, wer würde nicht gern auf einer Banshee aka Ikran durch die Luft fliegen, halbnackt durch den Dschungel laufen, frei von Verpflichtungen statt morgen zur Arbeit zu fahren? :freak:

Ich denke ich werde mir den Film noch ein 3. mal in 2 Wochen ansehen oder so (falls es den noch spielen sollte)
Und für die Zukunft brauch ich einen 3D Fernseher samt Blurayplayer :D

Habe mir den Film gestern auch in 3D angeschaut und bin rundum begeistert!
Von den Effekten bis hin zur Story finde ich ihn rundum gelungen.
Endlich mal wieder ein Film der wirklich fasziniert, fesselt und emotional berührt
soetwas gab es schon lange nicht mehr.

könnte mal bitte ein Mod die Umfrage ändern in:
Wie fandet ihr den Film? (Bitte nur wählen wenn auch wirklich gesehen)
1.) bester film aller zeiten
2.) sehr guter Film
3.) macht laune aber eher durchschnitt
4.) Schlechter Film
5.) hat den Ed Wood gedreht?

Zurück
Oben