Film: AVATAR

Schau Ihr ihn euch an?

• Umfrageteilnehmer
    323
Sherman123 schrieb:
@Leute die über die Story mekern
Das war euch doch hoffentlich schon vor dem Kinobesuch klar, oder? Was mich beeindruckt hat, war die makelllose Umsetzung.

Makellos wie eine Zahnarztpraxis...
Sorry aber ich habe mit der Zeit eine Aversion gegen diese neue Welle von "makellosen" Filmen ohne Inhalt bekommen. Steril und sauber sind zwar sehr schöne Eigenschaften aber doch äußerst unpersönlich.

Ich wundere mich immer mehr das ausgerechnet die Trailer soviel besser gemacht sind welche die Vorfreude bekanntermaßen steigern sollen.
Warum verstehen es die Macher solcher Trailer besser wie ein Film sein muss ?
Man sollte eher herausfinden wer die Trailer schneidet und ihnen den nächsten Film als Regisseur anbieten. Dann kommen vielleicht endlich mal wieder Filme in das Kino wo wirklich ein Geschichte erzählen und wo es sich mal lohnt hinein zu gehen.

F!o schrieb:
Habe den FIlm gestern gesehen.
Die Story war sehr fesselnd wenn auch vorhersehbar.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selber ?
Wie kann eine Story vorhersehbar und fesselnd zugleich sein ?
Das verstehe ich irgendwie nicht !

Fesseln tut mich erst was wenn ich eben nicht weiß wie es weitergeht und gebannt der nächsten Szene bin.
Sobald ich vorher schon weiß wie es weitergeht ist der Film langweilig und öde.

Cameron plant sogar einen Dreiteiler und hat schon die Story der nächsten beiden Teile im Kopf...
Na wenn das keine ausgefeilte Story verspricht ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Wie kann eine Story vorhersehbar und fesselnd zugleich sein ?
Das verstehe ich irgendwie nicht !
Durch die Art wie sie erzählt wird, die Bilder, die Gefühle, kleine Details, etc.
Pickebuh schrieb:
Fesseln tut mich erst was wenn ich eben nicht weiß wie es weitergeht und gebannt der nächsten Szene bin.
Sobald ich vorher schon weiß wie es weitergeht ist der Film langweilig und öde.

Hm mal ernsthaft, mir fällt auf Anhieb nicht wirklich ein (Action)Film ein, den man nicht auf Der Gute stolpert in irgend ein Schlamassel - versucht es zu beheben - bekommt mindestens einmal auf die Schnauze und versaut es - gewinnt am Ende mit mehr oder weniger großen Verlusten aber trotzdem

zusammen fassen kann. Das ist immer das gleiche, anders gehts ja auch garnicht.

Ich denke eher, das alle Zuschauer die über die Story meckern, von Avatar schlicht und ergreifend nicht angesprochen werden. Sie können nicht in die Welt eintauchen, finden Regenwald und Blaue Riesen doof und werden nicht emotional involviert.

Das ist ja auch ganz normal, sonst würden wir alle die gleichen Filme toll finden ;)

Ich denke ist viel eher so, dass all diejenigen, die mit der "Story" unzufrieden sind, ein Problem mit dem Film haben, dass sich nur schwer anders beschreiben lässt.
Ähnliche Kritik gab es z.B. bei Episode 1. Dort war (und ist) die Technik auf sehr hohem Niveau, die Musik ist fast unangreifbar gut, die Choreografien sind gut, die Action ist ordentlich ... und trotzdem ist der Film doof.
Da fällt es immer auf das Argument "die Story ist lahm" zurück, auch wenn das eigentlich nicht passt.
Der Kinobesuch kommt einem vor, als würde man ein kleines Kind beobachten, dass von seinen Eltern jedes nur erdenkliche Spielzeug geschenkt bekommt, aber damit nur langweiligen Kram spielt.
Ega wie teuer, toll und bunt angemalt die Actionfiguren sind, wenn man sie nur "bämbämbäm" aneinanderschlägt, taugt das nicht.
(jetzt kommen natürlich gleich die Kommentare darüber, wie "Altmeister Cameron" in "weltmeisterlicher Marnier" eine "unglaubliche Action" inszeniert und blablabla ...)
Wenn Menschen von der "Story" enttäuscht sind, dann liegt das doch meist daran, dass ihnen nicht gefällt "was" im Film passiert. Eindimensionale Helden sind ok. (Bruce Willis in Die Hard z.B.), aber wenn die Skala so klein ist, dass man alle Messwerte mit einer Hand aufzählen kann, wirds schlecht.
Ein simpler geradliniger Ablauf ist ok (Terminator I und II z.B.), aber auch das kann man gut und schlecht machen.

Genauso ist es bei allen anderen Dingen, für die sich ein Kinobesucher interessiert.
Gerade weil die Technik so gut ist, kann man die bittere Pille so schwer schlucken. Der Film ist dann zu asymmetrisch.

-- -- muckelzwerg

Habe den Film in 3D gesehen. Hat mir gut gefallen. War auch ok von der Länge her. War wirklich keine Sekunde langweilig. Ich mag neue Monster und Kreaturen.

Die Story ist zwar etwas altbacken, aber gut inszeniert. Beeindruckt war ich von der Qualität der Grafik und den Animationen. Denke wir werden noch mehr solcher Filme in Zukunft bewundern können.

Bin hin und hergerissen... Einerseits interessiert er mich sowas von absolut nicht, von schlechten Kritiken über den Plot ganz zu schweigen - andererseits haben Freunde von mir gemeint alleine die technische Umsetzung wäre den Kinobesuch wert... Also ich weiß nicht.

Die technische Umsetzung ist einen Besuch wert. Der Film kann aber noch etwas ganz anderes, nämlich diesen Zauberefekt den Kino eigentlich haben sollte rüber bringen und dich wieder zum kleinen Kind machen das staunend vor der Leinwand sitzt und etwas neues zum ersten mal erlebt. Möglichst auf der größten erreichbaren Leinwand in 3D gucken.

Bei allen die über die Story schimpfen funktioniert der beschriebene Effekt wohl leider nicht, schade eigentlich ;)

Ich kann digitalangel18 nur zustimmen.

Insgesamt war der Film vorhersehbar. Die Story ist nicht wirklich tiefgründig. ABER... der Film kann fesseln. Durch die wunderbare Umgebung die Geschaffen wurde, und hier muss man die Macher wirklich mal loben, wird man direkt verzaubert und fiebert/fühlt einfach mit. Ich bin eigentlich jemand der Filme gerne zerreißt, grade wenn es an der Story mangelt da ich eher Fan von Fimeln wie Revolver und Pulp Fiction bin, aber dieser hat es tatsächlich geschafft Gefühle in mir hoch kommen zu lassen. Seltsamer weiße bei mir mehr als bei meiner Freundin.

Was ich mir gewünscht hätte wäre ein etwas besserer Hauptdarsteller und vielleicht ein Tick mehr Tiefgang. Trotzdem, ein sehr guter Film. Rein vom Erlebniss her würde ich ihn knapp auf Höhe von Filmen wie HErr der Ringe und die alten Star Trek Filme setzen.

Danke für eure Rezensionen. Ich muss sagen dass ich jetzt garnicht unbedingt soviel Wert auf eine super Story lege, sofern der Film mich anderswertig fesseln kann. Als ich jedoch den Trailer im Kino gesehen habe dachte ich nur, OMG was fürn Schwachsinn, u diese blauen Schlümpfe interessieren mich die Bohne...

Aber ich werd ihn jetzt by chance trotzdem anschauen, ihr habt mich überzeugt. Die Kontodaten wegen den 10€ falls er mir nicht gefällt dann per PN ;).

Hab den Fikm schon beim Start in 3D begutachten dürfen. Muss dazu sagen, dass es nach all den Jahren (kleines Kind Blau/Grüne Brille) wieder das erste mal 3D im Kino gesehen hatte.

Die Story: Für mich irgendwie ein Pocahontas im Weltall. Zawr nett und lieb gemacht aber irgendwie nicht Stimmig. Der Film will ernstgenommen werden und schafft dann immer wieder so ne Zeichentrickatmosphäre, hier wurde wie meißt der Großteil verbockt, nur das diesesmal kein Schauspieler das rausreisen kann, sonder der anmierte Film es selbst machen muss.

Wo wie gleich bei der Animation: Solide, gut umgesetzt, einen ansehnlichen Schritt endlich nach Final Fantasy nach vorne. Es gab in der ersten Stunde viele Momente des Staunens bei mir, wie ich die farbenfrohe Welt präsentiert bekommen habe. Je länger der Film dauert umsomehr wurde ich gesättigt und zog schon fast Parallelen zu den neueren Star Wars Filmen, welche teilweise genauso kitchig animiert wurden. Was aber das Schlimmste für mich war sind die Kammerfahrten und Blickwinkel, welche, hier scheidet sich eben der Geist zu 3D und Normalen Film (die einen werden es lieben die anderen hassen), dank 3D bescheiden ausgefallen sind.

Womit wir auch bei 3D wären: Wie schon Anfangs erwähnt war es mein erster "neuer" 3D Film den ich sah. Rein ins Kino Brille auf, Film startet mit dem imposanten Anblick eines Transportraumschiffes. Am Anfang noch total begeister schwand die "Faszination 3D" bei mir von Minute zu Minute. Mein malträtirte mich andauernd mit der Frage nach der Wohnzimmertauglichkeit, die ich im Nachhinein für nicht vorhanden erachte (oder wollt Ihr etwas am Abend 4 Stunden mit 3D Brille vor der Couch sitzen?). Nervig waren auch die unscharfen Ränder, man musste stehts mit dem Aufe der Kammeraführung folgen, sprich über 2 Stunden auf einen Punkt starren, damit man alles gut mit verfolgen kann.

Fazit: Ein Film den man sich 1 mal ansehen sollte um zu Wissen wie weit die "Technik" Heutzutage ist, mehr aber nicht.

Noch etwas zu 3D Filmen. Ich spreche jeden Film der expliziet für 3D gemacht worden ist die Homeentratainment fähifgkeit ab. Ich kann und will mir nicht den Anblick vorstellen, dass Milionen von Menschen sich Abends mit ner Brille vor den TV setzen... und solche Filme, dessen Kammeraführung auf 3D ausgeleht ist in 2D zu sehen, zerstöhrt meist den Film... Hollywood you have a Problem :)

So war den Film gestern Abend auch in 3D gucken - endlich!

Film fand ich super muss ich sagen, weil mich die Technik schon ein wenig umgehauen hat muss ich sagen. Die Welt ist so stimmig und man wird irgendwie in den Bann gezogen. Normal sind so lange Filme nichts für mich, aber hier wurde ich keine Minute gelangweilt oder hab gedacht "Isser mal bald aus?".

Wirklich super!

Also ich lass dann auch mal meine Meinung dazu ab :)

Erstmal, als ich in den Film ging, hatte ich keinen Trailer gesehen, und wusste rein gar nicht um was es gehen würde ausser dass eben so blaue Männchen da rumspringen :P
Ein guter Freund hatte mir gesagt seine Eltern hätten den Film sehr gut gefunden. Ansonsten hatte ich keine Meinung gehört. Erwartet hab ich auch nicht so viel.

Also der Film dann losging, fand ich die 3D Effekte zuerst störend, da vieles das "in den Raum stand" unscharfe Ränder hatte, weiß net ob das an der Brille, dem Kino oder am Film lag.
Es war etwas anstrengend mit den Effekten klarzukommen(War auch mein erster 3D Film)

Ab einem gewissen Punkt hatte ich mich aber dann daran gewöhnt.
Die Natur ist auf jedenfall extrem schön, wenn auch für einige Geschmäcker sicher etwas kitschig mit all diesen Fluoreszenten Pflanzen.

Die Story ist zwar wohl einfach gestrickt und auch etwas vorraussehbar. Nichtsdestotrotz ist der Film extrem fesselnd für mich gewesen, inklusive Gänsehaut an manchen stellen, und als das ganze vorbei war, war ich wie erschlagen von dem Film

Spoiler !

Zum Beispiel wusse ich schon ziemlich früh dass sich Jake in Neytiri verlieben würde, sowas ist eben Hollywood typisch.

Allerdings war ich echt davon ausgegangen dass die "Himmelsmenschen" gewinnen würden, obwohl ich natürlich nicht auf der Seite meiner eigenen Rasse stand. :freak::)

Sagt mal wie heißt denn "Unobtainium" auf Deutsch ? "Wasdunichthabenkannstium" ?:P

Ist euch nicht auch das Gefühl gekommen dass es der Film schafft dass man anfängt Menschen, oder zumindest den Kapitalismus zu hassen?
Bei mir zumindest war das so, dass sich ein richtiges Glücksgefühl beim Happy End eingestellt hat ^^

Ich kann wirklich sagen dass der Film mich vollständig in den Bann gezogen hat.

Andere Werke in diesem Bereich die bisher um den ersten Platz bei mir kämpften,wie LOTR, The Matrix, Fluch der Karibik 1,
wurden hoffnungslos vom Thron gestoßen.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass der Film das beste ist, was ich bisher mit meinen 16 Jahren gesehen habe

Ich gebe diesem Film 10/10 weil ich wirklich nichts wirklich schlechtes daran finde.
Ok die Story hätte auch besser sein können aber sowas erwarte ich auch nicht von einem Film wie diesem.

Dieser Beitrag spiegelt nur meine eigene subjektive Meinung wieder , Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich kann nur jedem empfehlen den Film in 3D anschauen zu gehen.

mfG Galaxy

Galaxy345 schrieb:
Sagt mal wie heißt denn "Unobtainium" auf Deutsch ? "Wasdunichthabenkannstium" ?:P

So in etwa, kommt von unobtainable = unbeschaffbar. Meistens taucht dieser Name für einen Wunderstoff nur im unfertigen Drehbuch auf, und wird im finalen Script dann durch ein besser klingendes Kunstwort ersetzt. Der Herr Cameron hat sich aber diesmal dazu entschieden das nicht zu machen und gleich von Unobtanium zu sprechen. Warum auch nicht, über eine Wortkreation wie beispielsweise das bei Star Trek beliebte "Dilithium" hätts auch wieder beschwerden gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand ihn super. :) Ich war total überwältigt von der Welt die Mr. Cameron mit AVATAR erschaffen hat.

Ich kann ihn nur empfehlen.

So, auch drin gewesen und in 3D. Sehr guter Streifen, weil visuell überragend gut in Szene gesetzt. Die Story ist nichts besonderes, geht aber für die Kategorie Film meiner Meinung nach in Ordnung. Die leise Kritik an einer bestimmten Regierung oder der Rasse Mensch im Allgemeinen hat mir besonders gut gefallen, ebenfalls die Umsetzung der Navi.
Ich finde allerdings, dass die 3D Umsetzung oder Technik noch nicht ausgereift ist! An den Rändern der Bilder oder bei schnellen Szenen war alles unscharf, zumindest bei Szenen mit den Menschen empfand ich das so, später als sich der Großteil im Wald abgespielt hat ist dieser Effekt weniger oder gar nicht aufgefallen. Ich weiß nicht ob das bewusst so sein soll oder am Kino (Kinopolis MTZ) oder der Brille lag, insgesamt empfand ich das Sehen jedoch als zu anstrengend. So bleibt für mich das Fazit: Sehr gut, aber nicht unbedingt bahnbrechend wie viele meinen. Immerhin nicht so eine Enttäuschung wie The Dark Knight, wo auch jeder vor Schwärmerei fast gestorben wäre. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Gerade aus dem Kino zurück, war mein erster 3D Kinofilm und mit Sicherheit nicht der Letzte. Man muss klar sagen, der Film ist nichts für Menschen mit hohen Ansprüchen an Tiefgang bzw. Story, aber wie auch schon gesagt, irgendwo weiß man immer wie so ein Film ausgeht.

Trotzdem hat der Film mich begeistert, am Anfang war ich skeptisch und fand den 3D Effekt eher störend, mit der Zeit gewöhnt man sich aber schnell an das Bild. Der Film ist eindeutig für Menschen die sich mit Sci-Fi und Fantasy anfreunden können, der Film weckt Gefühle und lädt zum Träumen ein. Die Welt ist stimmig, fantasievoll und traumhaft gestaltet. Auch ich hatte in keinem Moment Langeweile im Kino, es gab keine Längen, für jemanden der sich auf die Welt einlässt, dem wird es aber viel zu kurz vorkommen ;)

Ich bin froh mir den Film angesehen zu haben, für mich mein Film des Jahres. :P

Vorab, ich hab den Film nicht gesehen - weder in 2D noch in 3D.
Inhaltlich will ich also den Film nicht kritisieren.
Was ich so bzgl. an 3D und Technik gelesen habe, so scheint hier der Film wirklich ein Meilenstein zu sein. Die Schattenseiten sollte man aber auch nicht einfach ausblenden, interessant sind Meldungen das die Framrate der 3D Technik zu niedrig ist (flackern beim Wechseln der Szenen) und ein weiteres Problem was die Runde gemacht hatte, DRM!
Cinestar war ja teilweise zur Premiere davon betroffen. Weshalb wird den Kinobetreibern solch ein gewaltiger DRM Ballast und Synchronisationen zur Legitimierung und Erhaltung eines Schlüssels notwendig, damit der Film überhaupt zum Abspielen gebracht werden kann?
Mit zumindest diesem einem Nachteil ist der Film allein meines erachtens keine 10/10 Punkte wert.

Auf ein weiteres Problem will ich eingehen, was in Zukunft die Freude an Filmen schmälern könnte. Avatar mit dem ganzen Hype und allem könnte eine neue Welt von "Verschönerung" (Verblendung) von "inhaltslosen" Filmen einleiten. Es ist ähnlich wie bei den Games, Topbilder und Animationen kosten Mittel, Mittel die für die kleinen Details und bei der Story, den Charakteren (Darstellern) oder neuen Stilen fehlen könnten.
Blanke Blockbuster können durch Avatar noch mehr Wert erhalten und Kino verärmlichen.
Tolle Filmerlebnisse wie Pulp Fiction, Gran Torino ("Hollywood" im Urschleim), Der fremde Sohn (Changeling) und alternativere Filme wie beispielsweise Hunger oder Waltz with Bashir noch mehr in die Ecke treiben. Gerade bei letzteren habe ich bei meiner Gegend schlechte Erfahrungen. Was bringt es wenn diese Film hoch ausgezeichnet werden (Goldene Palme ect., teilweise sogar Film des Jahres wie Waltz with Bashir ist) aber diese nicht in der Region ausgestrahlt werden? Wie z.B. in Chemnitz, ein 250.000 Seelendorf, besitzt vier Kinos, zwei davon Cinestar und zwei "alternativere" aber sowas wird überhaupt nicht gebracht. Ein Beispiel das die Kinos lieber auf "garantierte" Kassenschlager setzen, statt auf Filmerlebniss ...

Ich werde ihn mir kaufen wenn er als DVD erhältlich ist.

Habe bis jetzt viel positives über den Film gelesen auch wenn die Meinungen dar etwas auseinander gehen.

War vorhin ebenfalls mit ein paar Freunden im Kino und fand ihn recht gut gemacht.
Es war auch mein erster 3D-Film und gelegentlich hatte ich meine Probleme mit der Bildschärfe, Kameraeinstellung, whatever ... muss mich noch daran gewöhnen :).
Inhaltlich hat der Film für mich etwas dramatisches, denn von diesen Blauhäutern kann ich Parallelen zu "unseren" Rothäutern ziehen. Ansonsten ist alles prächtig inszeniert, obwohl der Lauf der Dinge in gewisser Weise absehbar is. Anschaun!

Grüße

Shader schrieb:
Die Schattenseiten sollte man aber auch nicht einfach ausblenden, interessant sind Meldungen das die Framrate der 3D Technik zu niedrig ist (flackern beim Wechseln der Szenen) und ein weiteres Problem was die Runde gemacht hatte, DRM!

Die Framerate von Kinofilmen ist schon immer viel zu niedrig, auch für 2D. Viele der Großen in Hollywood, darunter auch James Cameron haben ja schon verlauten lassen, das eine Verdoppelung bis verdreifachung der Framerate wesentlich mehr bringen würde als eine reine Erhöhung der Auflösung. In der Tat schade das sich das jetzt mit dem neuen 3D Aufschwung, wo sowieso überall neue Projektoren installiert werden, nicht gleich durchsetzt, das wäre die Möglichkeit gewesen die alten Macken abzuwerfen.

Zur DRM Sache: es gab doch nur in einigen Kinos Probleme, wäre es jetzt nicht bei der Vorpremiere von Avatar passiert hätte es wahrscheinlich kein Mensch gemerkt. Da sind sicher schon deutlich öfters analoge Filme gerissen als man mit der Digitaltechnik Probleme haben wird ;) Ich halte wenig von DRM im Privatbereich, aber wie willst du im Kino sonst verhindern, das sich ein Mitarbeiter mal schnell mit dem Notebook an den Filmeserver klemmt und die "Masterdatei" klaut? Da wäre der Film in bester BluRay Qualität schon im Netz bevor er überhaupt Premiere hat. Das muss schon verhindert werden.
Ergänzung ()

Trackballfan schrieb:
Ich werde ihn mir kaufen wenn er als DVD erhältlich ist.

Habe bis jetzt viel positives über den Film gelesen auch wenn die Meinungen dar etwas auseinander gehen.

Geh lieber ins schonmal ins (3D) Kino :)

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Also ich hab die Vorschau im Kino gesehen und ich könnt mir vorstellen, dass das Ding ein riesen Flop wird. Ich zumindest werde dafür definitiv kein Geld ausgeben.

Deliberation schrieb:
Damit ein Film kein Flop ist, muss er ein Vielfaches seiner Produktionskosten einspielen. [...] Insofern, und weil der Film ja schon hier polarisiert, halte ich autoshots Einschätzung für wahrscheinlich.

Budget: $237 million
Gross revenue: $745,078,899

Soviel dazu. :) Es war einfach klar, dass dieser Film kein Flop wird. Dieser Film wurde (m.M.n) zurecht gehypt und die Leute haben die Kinos gestürmt. Avatar wird wahrscheinlich noch die Milliarde knacken...

Zurück
Oben