Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Final FantasyFinal Fantasy 7 Rebirth, Belichtung komisch?
Ich habe mir vor paar Tagen Final Fantasy 7 Rebirth gekauft und hab erst so ca. 30 Minuten gespielt. Ich bin also gerade in Nibelheim. Beim umhergehen ist mir aufgefallen, dass je nach dem wie ich die Kamera drehe, das ganze Bild sehr hell wird. Diese Schwankungen in der Helligkeit erschienen mir irgendwie zu aggressiv. An die Leute, die das Spiel auch haben: Ist euch das auch aufgefallen? Ist das ein Bug oder hat das irgendwas mit meinen Einstellungen(die sind auf Standard) zu tun?
Ich stehe bei ca. 20 h und mir sind keine störenden Helligkeitsschwankungen aufgefallen. Ich spiele auf einem OLED unter HDR. Das kann einen wesentlichen Einfluss haben und anders (angenehmer) ausfallen. Auf was für ein Panel schaust du und spielst du mit HDR?
Abgesehen davon werden in neuen Spielen gern die Reize von RTX genutzt. Es kann demnach auch neu, ungewohnt und überzeichnet wirken.
Also ich bin aktuell in Kalm und dort fällt es mir auch nicht sehr auf, aber ganz am Anfang in Nibelheim fand ich das schon bisschen störend. Wenn man in bestimmten Positionen die Kamera dreht, hat das fast schon geflackert so stark wie die Helligkeitsunterschiede waren. Der ganze Bildschirm wurde plötzlich heller und dann wieder dunkler, aber ohne Abstufung.
Ich spiele mit HDR aber hab kein OLED. Hab einen Sony XF9005, was eigentlich für einen LED ganz ordentlich ist. Am Fernseher sollte das nicht liegen.
Stimmt schon, am Fernseher liegt es definitiv nicht. Wenn, könnte es am HDR oder RTX liegen. Ich habe nun verstärkt darauf geachtet und es gibt Gegenden, gerade beim Wechsel von Räumlichkeiten nach Außen, wo das Bild sehr hell oder auch dunkel wird. Aus anderen Games ist mir dieser Effekt allerdings auch bekannt, dass, wenn du dich in dunklen Bereichen befindest und ins Helle schreitest, du geblendet wirst. Anders herum schaust du ins vermeintlich übermäßig Dunkle. In der Realität ist dies ähnlich, wenn auch nicht so intensiv. Im Game kommt dies recht selten vor und ich empfinde es als OK, da es reale Erfahrungen etwas überspitzt widerspiegelt. Das werden Farben uvm. jedoch ebenso und wir erfahren schlicht Fantasy.