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Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Yiasmat schrieb:
Teste das Spiel doch einfach kostenlos aus

Oh. Dachte das wäre ein zeitlich begrenztes Event gewesen. Danke.

Und danke für die anderen Infos zum Spiel!

Dann werd ich direkt mal reinschauen.
 
Jesterfox schrieb:
Die Craftingklassen funktionieren genauso wie die Kampfklassen, man kann also auch alle auf einem Charakter erlernen. Es gibt da keine Beschränkung wie viele Klassen man haben kann, allerdings ist eben immer nur eine aktiv (der Rest ist quasi geparkt für den Moment)
Man kann aber nicht alle spezialisieren.
 
Was meinst du mit spezialisieren? Alles was man in sonstigen MMOs mit mehreren Charakteren machen kann/muss, kannst du hier mit einem, außer einer Sache: Inventarplatz.

Jesterfox schrieb:
Zum Solo-Spiel reicht es was man als heiler/Tank an Schaden machen kann, vor allem weil man eigene Buffs etwas anders setzen kann. Für Instanzen ist man allerdings auf seine Rolle festgelegt.
In high lvl Instanzen wird auch von Heilern erwartet Schaden zu machen.
 
Kigalla schrieb:
In high lvl Instanzen wird auch von Heilern erwartet Schaden zu machen.

Das aber auch nur zusätzlich zum Heilen, oder? Von der Gruppenaufteilung her belegt er trotzdem den "Heiler-Slot" (ja, ich weiß man kann bei vollen Gruppen auch anders zusammenstellen). Bei anderen MMOs (z.B. WoW) kann eine Klasse verschiedene Spezialisierungen haben und so kann ein Heiler dann komplett auf DD umschwenken. Bei FF14 geht das stattdessen eben über einen Wechsel auf eine andere Klasse.

Das mit der Crafting-Spezialisierung kannte ich noch gar nicht... beschäftige mich aber auch recht wenig mit crafting (nur halt soweit wie ich herausgefunden hab das ich Geld damit verdienen kann ;-) So wie es aussieht kann man immer 3 Spezialisierungen haben und diese (wenn auch nicht kostenlos) jederzeit wieder ändern. Wenn jemand sich wirklich voll aufs Crafting verlegen will könnte das störend sein... aber dann wird denk ich auch der Inventarplatz schnell eng.
 
Ja die primäre Aufgabe ist natürlich das Heilen zwischendrin dann Schaden machen. Jede Klasse hat eine Rolle, jedoch können oder müssen alle auch Schaden machen.

Interessant ist das in low lvl Instanzen zu sehen bei neuen Heilern/Anfängern. Der Tank kann den Schaden gerade gut ertragen und der Heiler bohrt währenddessen in der Nase anstatt Schaden zu machen. Sind einfach viele nicht gewohnt.

Das gleiche natürlich mit den Tanks, die können ordentlich auspacken. Manchmal sieht man auch Tanks die mehr Schaden machen als DDs.
 
Servus,
hab mir jetzt ein Testaccount gemacht.
Nun bin ich mit einer Klasse Level 20. Kann ich schon während meiner Trailphase die Klasse wechseln oder einen Beruf anfangen? Der Klassen- bzw. Berufslehrer zeigen mir die rote Karte: "ich solle meine ursprüngliche Charakterklasse doch erst auf Level 10 bringen"
 
Trial geht bis lvl 35.
Berufe gehen ab lvl 30 los.
Hast du deinen Klassenquest/Story auf lvl 10 gemacht? Nach dem lvl 10 quest sollte das gehen.
 
Kigalla schrieb:
Hast du deinen Klassenquest/Story auf lvl 10 gemacht? Nach dem lvl 10 quest sollte das gehen.

Okay... das wird es sein. Mir wird eine Klassenquest für Level 5 angeboten. Dann werd ich das mal angehen.
 
Von den Klassenquests bekommst du doch auch Skills oder ist das nicht mehr so?
Edit: Ach ich glaub seit Stormblood gibts das nur noch für lvl 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kann ich die Klasse wechseln.

Kigalla schrieb:
Von den Klassenquests bekommst du doch auch Skills oder ist das nicht mehr so?

Hab jetzt ein Skill (Familiar II) über eine Quest erlernt.

Diese Familiare schauen schon ekelhaft knuffig aus. Ich hoffe das ändert sich... oder zieht sich dieses Schema durch alle Pet-Klassen? Andernfalls muss ich doch ein weiblichen Charakter anfangen... das passt das irgendwie besser zusammen.
 
Gibt nur 1,5 Pet Klassen.
2uKaFPX.jpg

DEcGExwV0AAg9CR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Familiare gehen noch. Insbesondere dieser Feuer-Familiar schaut nett aus...
Sind die alle von Hermetiker/Beschwörer?

Wenn man Beschwörer lernt, ist der Hermetiker immer noch verfügbar ist?
 
Ich kenne die deutschen Namen nicht aber ich gehe davon aus du bist jetzt Hermetiker. Mit lvl 30 Klassenquest bekommst ein Stein(Item) mit dem du dann automatisch Beschwörer bist (Charakterslot rechts unten). Für 95% der Fälle ist das eh das gleiche.
Die Startklasse hat nur Skills bis lvl 50. Wenn du den Stein anziehst, haste zusätzlich noch die Beschwörer Skills die bis max lvl gehen.

Beide Bilder sind vom SMN.
 
Kigalla schrieb:
Berufe gehen ab lvl 30 los.

Berufe kann man schon ab Level 10 erlernen wenn man vom Gildenleiter die Mitteilung bekam. Dafür muss man, wie Du auch schriebst, die Klassenquests bis dahin gemachet haben und der sagt einem nach erfolgreichen abschließen der Stufe 10 Klassenquest das man nun auch andere Klassen wie Handwerker und Sammler erlernen kann.



@Brathorun:

Gewöhn dir an alle 5 Stufen (bei dir ja nur bis Stufe 35 da Du nur die Trail Version hast) die Klassenquests zu machen. Mit 30 erhälst Du den Job Kristall der dich zum Job (Beschwörer oder Gelehrter) werden lässt. Machst Du es nicht machst du nicht nur weniger Schaden sondern dir fehlen auch Skills und spätestens in den Dungeon wirst Du es denn merken wenn Fragen kommen wie:

Wo ist Dein Job Kristall?
Warum nutzt Du nicht Skill x?
Warum nutzt Du das falsche Pet?

usw. und schlimmstenfalls folgt der Kick. Zumal selbst ein Hinweis auf dem Bildschirm via Overlay und auch im Chat kommt mit der sinngemäßen Aussage:

Es sind neue Klassenquests verfügbar. Vielleicht bringen sie dir ja neue Fähigkeiten?

Weil seitdem es die Potions gibt fliegen Leute, die Ihre Klasse nicht können, schneller aus dem Inhalt als davor. DD's sowieso weil die gibt es wie Sand am Meer und da folgt auch schnell Ersatz.

Und ja. Der Hermetiker levelt zusammen mit dem Beschwörer weiter. Ihn wirst Du aber nicht mehr spielen sobald Du den Job Kristall hast. Wer immer noch in Stufe 40+ Dungeons mit der Klasse anstatt dem Job rumrennt hat das Spiel / seine Klasse nicht verstanden und sollte sich mal intensiv mit seinem Job und den Skills auseinander setzen.

Der Hermetiker ist auch die einzige Klasse die 2 Jobs lernen kann. Er wird entweder zum Heiler (Gelehrter) oder zum Angreifer (Beschwörer). Was man von beidem spielen will legt man via Job Kristall fest. Beim Gelehrten sind anstatt der Egis denn Feen vorhanden.
 
Die richtigen Begrifflichkeiten muss ich auch noch drauf kriegen... :D

Was empfehlt ihr, soll ich noch vor dem Wechsel zur Vollversion erledigen?
Ich denke da an alle Klassen/Jobs auf 35 hochspielen...
Handwerk/Sammelberufe Lernen?!
 
Einfach gemütlich weiter spielen, wenn du bei lvl 35 bist und weiter Lust auf Story hast, kauf es. Wenn die Zeit rum ist, kauf es.
Arm wirst du von FFXIV Kosten wohl kaum.

Andere Klassen testen schadet natürlich nicht. (Nur zur Info, das geht alles auf einem Charakter.) Wobei sich die Spielweise ab 50 und dann nochmal ab 60 schon etwas verändern kann pro Klasse/Job.

Vielleicht mal alle auf 15? Tanks sind im low lvl Bereich schwierig weil viele nützliche Skills fehlen.
Wenn du das erste mal im South Shroud in Quarrymill bist, mach dort mal die Palace of the Dead Quest. Damit gehts das leveln dann etwas schneller.
Wobei es natürlich grad am Anfang schöner ist alle Gebiete mal durchzuquesten.
 
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