• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Nicht 900 mal Öl. ^^ Ein mal das Öl kaufen und dieses Öl kostet 900 Philo Steine.

Naja.

Das Zwiebelschild hat 295 Blockrate, 92 Blockeffekt, 9 Stärke, 10 Konstitution, 7 Parade, 11 Kritische Treffer
Der Allagischer Rundschild hat 181 Blockrate, 181 Blockeffekt, 9 Stärke, 10 Konstitution, 7 Präzision, 11 Parade
Das Heiliger Zenit-Schild hat 181 Blockrate, 181 Blockeffekt, 9 Stärke, 10 Konstitution, 7 Schnelligkeit, 11 Parade

Und für´s Blocken ist nunmal die Blockrate wichtig und da kommt aktuell nichts gegen das Zwiebelschild an und deshalb ist es auch BiS.

Stimmt so nicht, es kommt auch drauf an wieviel geblockt wird. Ist immer etwas situationsabhängig. Die anderen zwei sind einfach flexibler. Und von den beiden sieht das heilige Schild besser aus, für meinen Geschmack :D

Ah, danke für die Info.

Finde grundsätzlich das Steinefarmen ok, aber im Gegensatz zu WoW sind die Dungeons kein ich bomb mich in 30 Minuten durch. Auch wenn einige diese als einfach empfinden kann ich doch als langjähriger Wowler sagen, FF verzeiht im Vergleich zu WoW nahezu keine Fehler.

Ist zwar positiv, da Anspruch auch Spaß fördert aber wenn man regelmäßig als DD lange Wartezeiten hat und dann nach 45 Minuten der Dungeon abgebrochen wird weil mal wieder Leute keinen Plan von der Taktik haben oder einfach raus gehen nagt das schon am Spielspaß. Vor allem wenn man ein begrenztes Spielfenster hat ist Steine Farmen schwierig.

Würde glaube ich schon helfen, wenn man das blöde Zeitlimit abschafft, automatisch den Button an laufenden Einsätzen Teilnehmen setzt und offene Gruppen bevorzugt Leute bekommen. Das hat WoW mit den Dungeonbrowser doch ganz gut hingekriegt.

Man muss da auch unterscheiden. Anspruch möchte ich bei Inhalten, die man nicht jeden Tag und tagelang immer wieder wiederholen muss. Anspruch möchte ich bei einzigartigen oder nur zeitweise verfügbaren Aufgaben.

Na Anspruchsvoll ist nur Coil und das gibt es auch nur einmal pro Woche. Alle Dungeons, die über den DF zugänglich sind, sind nicht fordernd. Pharos Sirus vielleicht ja. Aber der Rest? Never!

WP und AK sind 50er Anfangsdungeon für frisch 50er und daher nicht schwer / fordernd. Haukke HM ist gut für Speedrun und damit Steine farmen geeignet wenn der Damage stimmt. Kupferglocke HM ist auch nur der 1. Boss fordernd danach einfach. Nur Pharos Sirius ist fordernd und das gleich zu Anfang. Der 1. Boss ist der schwerste und wird hier zu oft gewipt hauen die ersten ab.

Und für´s Steine farmen braucht man nicht wirklich Zeit. Es reicht wenn man nur täglich den Zufallsinhalt Schwer macht. Das sind 100 Philo und 70-90 Mytho Steine am Tag und macht 700 Philo und 490-630 Mytho Steine in der Woche und es dauert höchstens nur 1 Stunde. So capt man sein wöchentliches Mytho Cap und bekommt nebenbei auch noch Philo Steine.

Edit:

Bäh. Die beiden neuen Pets der Wilden Stämme sehen ja mal echt hässlich aus:

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/9d0d716bd7557032d6644fe6f3c37af350bfd625

Von den beiden neuen Mounts der Wilden Stämmen ist auch nur die Bomber Kutsche cool. Die Echse..... Naja.

Zuletzt bearbeitet:
Bis ich 50 bin, wirds kein Myth Cap mehr geben, denke ich ;-)

Hehe jo. ^^

So Ende März bzw. Anfang April soll der neue Patch ja kommen. Nächste Woche Freitag kommt der Brief zum Sonderthema 2.2 und vielleicht gibt es schon da einen Termin für den Patch. Mich würde die Belohnung für den neuen Veteranen Bonus interessieren denn Anfang April bin ich wieder runter auf 120 Tage und kann denn die nächste Spielzeitkarte einlösen. Man kann ja leider nur insgesamt 180 tage haben. :(

Edit:

Das Datum für den 2.2 Patch ist nun bekannt:

Es ist der 27.03.2014. Also heute in 2 Wochen. Oh man. So kurz nach dem Release von FF X / X-2 HD. Da weiss man gar nicht was man zuerst spielen soll. xD

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider keinen FFXI Account mehr habe, hab ich diese Ablenkung (zum Glück) nicht. Denn nochmal neu anfangen, ist mir dann bei aller Liebe und Nostalgie gegenüber FFXI doch zu viel des Guten. Zumal es sich auch einfach nicht mehr so anfühlt wie früher. Wer macht denn heute noch Valkurm Dunes oder Quifm? Abysea grinding bis zum abwinken ist die Devise.

Ach es gibt einen Termin für FFX HD? Darauf warte ich auch schon lange, damit kann dann nämlich meine alte PS2 der ersten Generation in ihren wohlverdienten Ruhestand einkehren und ich eines der besten Rollenspiele wieder mal auspacken!

Der Termin für FF X / x-2 ist schon lange draußen und das Spiel ist auch schon lange vorbestellbar auf amazon. Selbst die Trophäenliste war schnell bekannt. Sind schöne Trophöen dabei und rauzskommen wird es am 21.03.2014.

Hier noch einmal der Link wo das Datum des Patches drinne steht und wo man auch schon sehen kann wie es mit den Kleidungsstücken drüberlegen funktioniert:

http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/152557

Abyssea ist mittlerweile auch wieder out seit Alduin. Allerdings hat sich das Spiel auch stark gewandelt und mittlerweile hat die Itemspirale auch da Einzug gehalten... schau dir einfach mal die Stats der Rune Fencer AF an und dir wird schlecht ;-)

Das mit der Kleidung drüber legen ist auch n schöner Punkt. Dann kann ich ja meinem Namen wieder gerecht werden und als "Jester" rumlaufen ;-) und bin auch schon mal gespannt wie viele dann als Lighnting rumlaufen werden...

Na Lightning Fratzen sieht man dank dem Kosmetiker ja schon viel rumlaufen. Ich werd das Kleidung drüberlegen hauptsächlich für die Coil Sachen nutzen weil das Visier für´n Dragoon sieht angelegt einfach nur shice aus. Aber die Werte vom Visier sind gut für T5. xD Deshalb wird als Aussehen der Wyrm Helm dienen und die Werte kommen denn vom Visier. Das gleiche bei den Handschuhen damit das Blau Schwarz Outfit stimmig ist. Denn die allagischen Handschuhe sind ja auch Braun.

Aber für die Lightning Frisur brauchste n weiblichen Char. Männliche Chars bekommen die Snow Frisur.

Mit der Lightning Frisur rennt meine Miqo'te derzeit auch rum, sieht eigentlich ganz schick aus ;-)

Aber ich denk mal insgesamt wirds ne Bereicherung fürs Spiel wenn nicht jeder gleich aussieht weil man mehr Auswahl hat was man nimmt.

Also es soll auch eine neue Rasse kommen. Hasenmäßig wie Fran aus FF XII sieht sie aus:

http://www.zerochan.net/10963#full

Naja. Ist ja bald Ostern. Vielleicht deshalb die Hasenrasse. :D

Fuchs wär mir lieber ;-) gibts aber leider viel zu selten und Vanguard hats damals Grafikmäßig ziemlich versaut :-(

Ein bissl mehr Auswahl an Klassen wär auch mal nicht schlecht. Aber da steckt halt auch viel Aufwand an balancing dahinter. Aber das was FFXI bietet ist schon ne Ansage, 22 Klassen die sich auch noch per Dualclass kombinieren lassen (darunter aber tatsächlich nur 2 Heiler und 3 Tanks...)

Dafür sind bei FFXI die "DDs" n bisschen variantenreicher. Gibt Supporter, DMG Burner und DoT Spezis.

Hm, ne neue Rasse fänd ich auch schwierig, denn die gibt es ja momentan noch gar nicht in der Welt, wo will man die herzaubern? Von einer Insel im Nebel wie bei WoW(Pandas)?

Stimmt, dein Harlekin Outfit hatte was :-) Die Lightning Klamotten habe ich gestern an einem Lalafell Weibchen gesehen....das war....seltsam.

Bekommt man diese Frisuren denn einfach so, oder brauchts dafür ne Quest?#

Übrigens sieht der Runefencer ganz interessant aus, ich wollte ja früher immer einen haben der Zweihandschwerter nutzt und DD mit Support ist...Schade, zu spät ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning Frisur und Klamotten waren exklusiv über das Lighning Strikes Event zu bekommen. Derzeit ist da nichts mehr möglich.

Was neue Rassen angeht... auf der Welt ist ja außenrum noch einiges an Luft wo andere Kontinente sein könnten. Von daher könnte da schon noch was kommen (so wie bei FFXI mit Aht Urhgan und Adoulin)

Ich habe gestern das Spiel von der Platte geschmissen. Nach ca. 3 1/2 Wochen und lvl45 ist bei mir der Ofen aus. Das Spiel bringt nicht wirklich viel neues in das Genre. Aber der Reihe nach:

1. Die Kameraführung (für mich der Knackpunkt). Solange man "draußen" ist fällt das garnicht so auf, aber in Dungeons habe ich sehr häufig komplett die Orientierung verloren weil die Kamera ganz schöne Sprünge macht.
2. Das Crafting System, ist wohl an DaoC angelehnt und bringt so gut wie nichts. Zumal man einen immensen Aufwand betreiben muss um seine Char selber versorgen zu können. Hier reiht sich das Spiel nahtlos in alle anderen Spiele ein: Man schafft es in der Levelphase nicht seinen eigenen Char mit Items zu versorgen. Dazu kommt das es sehr Zeitaufwendig ist.
3. Das Itemssystem in der Levelphase. Ich habe noch nie ein so mageres Auktionshaus gesehen. Alles ist gleich. Es gibt so gute wie keine handelbaren "magischen" Items.
4. Die Queste, es gibt 4-5 verschiedene Queste die immer wieder gleich ablaufen. Gehe da hin, kill 1-3 Monster oder sammel das ein oder bring das dahin oder Kombinationen von den vorherigen. Ab und an gibt es einen Mini-Dungeon die aber auch immer gleich ablaufen: Kill alle Monster bis es geschafft ist.
5. Die Fates, sind zwar ganz lustig aber Rift hat mir da mit den Rissen mehr Spaß gemacht denn die Fates laufen auch immer gleich ab.
6. Das man in der Hauptstory dazu gezwungen wird in bestimmte Instanzen zu gehen. Wartezeiten von 45min.+ sind als DD eher die Regel und ich hab es nur 2x erlebt das man sich Zeit genommen hat mir zu erklären worauf man Achten muss. Und ich habe es immer gleich am Anfang geschrieben das ich das erste mal in dem Dungeon bin.
7. Die Mitspieler (siehe Punkt 6). Ich bin da wohl nicht mehr auf den neuesten Stand aber ich gehöhre noch zu der Generation die niemanden einfach so in eine Gilde einladen würden. Ich habe bestimmt 100+ Gildeneinladungen einfach so bekommen, so nach dem Motto: Oh, der ist in keiner Gilde, den lade ich einfach mal ein. Keine Anfrage oder so. Ich habe mir vorgenommen, der erste der mich fragt ob ich in seine Gilde kommen möchte, mit ja zu antworten. Aber das ist mir bis dato nicht passiert (ich spielte auf Odin).

Es gibt noch soviel mehr, z.B. das Schnellreisesystem, dass man in der Hauptstory (lvl 25) mehrmals direkt hintereinander kreuz und quer durch die Gegend geschickt wird, überhaupt erstmal zu begreifen wo ich überhaupt hin muss...

Ich bin gerade am Überlegen was mich so richtig begeistert hat, da fallen mir nur zwei Dinge ein: Das man seinen Chocobo mitkämpfen lassen kann, aber auch das hat sich mittlerweile gelegt, den so der Bringer ist das auch nicht und das Beste zum Schluss: Das hässlichste Reittier welches ich jemals gesehen habe, nämlich das Einhorn welches man mit lvl30 als Druide bekommen kann:p.

Naja, ihr merkt schon, mich hat das Spiel nicht überzeugt.

Jo, ist sicher Geschmackssache. ich find das Crafting eher interesant... weiß auch nicht. Mir machts Spaß, vor allem die Sammelberufe. Hab schon in V1.0 fast nur meinen Gärtner gespielt ;-)

Das mit den Leuten ist immer so ne Sache... wobei meine Erfahrungen mit den Dungeongruppen bisher zwar auch etwas durchwachsen ist, aber insgesamt doch eher positiv. Da diese Serverübergreifend sind kanns daran nicht liegen, evtl. hatte ich einfach nur mehr Glück. Mit Gildeneinladungen bin ich auch nicht überhäuft worden (außer dem einen Versehen mit Entschuldigung gleich hinterher... in der FG bin ich dann aber geblieben ;-). Aber da ist Ragnarok als legacy Server evtl. etwas anders von den Leuten her.

Quests sind Standardware, ja. Aber ich wüsst jetzt auch nicht großartig was man da viel anders machen sollte... und das Quests mal quer durch die ganze Welt führen find ich sogar positiv. Dieses schlauchmäßige durchleiten von Hub zu Hub find ich eher öde auf Dauer. Mit der Schnellreise geht das ja auch recht fix sobald man an den Punkten mal war.

Probleme mit der Kamerasteuerung in Dungeons hab ich nur vor jedem Endbosskampf... nach der CS steht die immer irgendwie... nervt mich auch.

Nachdem ich beim Lancer die Position von 100 auf 50 geändert habe, finde ich die Kamera ganz okay. Dungeons habe ich noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt.

Das mit dem Crafting habe ich mir auch noch nicht angeschaut. Aber wo ich ihm Recht geben muss, ist der Punkt mit den FC Einladungen. Ca. einmal stündlich gab es eine Einladung ohne irgendeinen Kontakt. Ich hab dann irgendwann in meine Suchinfo reingeschrieben, dass ich keine annonymen Einladungen mehr will, von da an wurde ich sogar angesprochen ;-)

Um die Standardquests kommt man nicht herum, irgendwann hat man halt alles mal gemacht. Aber immerhin kann man bei FF ja komplett auf Quests verzichten und trotzdem leveln, ob das dann spannender ist muss jeder selbst wissen.

Das mit dem mageren Ausrüstungsstand finde ich aber auch, da könnte es schon ein wenig mehr geben. Es gibt bisher immer nur ein Set für Magier, eins für Kämpfer, manchmal noch eins für Tanks und dann Zeug zum craften. Das nimmt man, oder man lässt es und bleibt beim alten Zeug ^^

Aber in den späteren Dungeons gibt es viele nicht tauschbare Sets, da wirds dann vielleicht mehr.

Zurück
Oben