Ich habe gestern das Spiel von der Platte geschmissen. Nach ca. 3 1/2 Wochen und lvl45 ist bei mir der Ofen aus. Das Spiel bringt nicht wirklich viel neues in das Genre. Aber der Reihe nach:
1. Die Kameraführung (für mich der Knackpunkt). Solange man "draußen" ist fällt das garnicht so auf, aber in Dungeons habe ich sehr häufig komplett die Orientierung verloren weil die Kamera ganz schöne Sprünge macht.
2. Das Crafting System, ist wohl an DaoC angelehnt und bringt so gut wie nichts. Zumal man einen immensen Aufwand betreiben muss um seine Char selber versorgen zu können. Hier reiht sich das Spiel nahtlos in alle anderen Spiele ein: Man schafft es in der Levelphase nicht seinen eigenen Char mit Items zu versorgen. Dazu kommt das es sehr Zeitaufwendig ist.
3. Das Itemssystem in der Levelphase. Ich habe noch nie ein so mageres Auktionshaus gesehen. Alles ist gleich. Es gibt so gute wie keine handelbaren "magischen" Items.
4. Die Queste, es gibt 4-5 verschiedene Queste die immer wieder gleich ablaufen. Gehe da hin, kill 1-3 Monster oder sammel das ein oder bring das dahin oder Kombinationen von den vorherigen. Ab und an gibt es einen Mini-Dungeon die aber auch immer gleich ablaufen: Kill alle Monster bis es geschafft ist.
5. Die Fates, sind zwar ganz lustig aber Rift hat mir da mit den Rissen mehr Spaß gemacht denn die Fates laufen auch immer gleich ab.
6. Das man in der Hauptstory dazu gezwungen wird in bestimmte Instanzen zu gehen. Wartezeiten von 45min.+ sind als DD eher die Regel und ich hab es nur 2x erlebt das man sich Zeit genommen hat mir zu erklären worauf man Achten muss. Und ich habe es immer gleich am Anfang geschrieben das ich das erste mal in dem Dungeon bin.
7. Die Mitspieler (siehe Punkt 6). Ich bin da wohl nicht mehr auf den neuesten Stand aber ich gehöhre noch zu der Generation die niemanden einfach so in eine Gilde einladen würden. Ich habe bestimmt 100+ Gildeneinladungen einfach so bekommen, so nach dem Motto: Oh, der ist in keiner Gilde, den lade ich einfach mal ein. Keine Anfrage oder so. Ich habe mir vorgenommen, der erste der mich fragt ob ich in seine Gilde kommen möchte, mit ja zu antworten. Aber das ist mir bis dato nicht passiert (ich spielte auf Odin).
Es gibt noch soviel mehr, z.B. das Schnellreisesystem, dass man in der Hauptstory (lvl 25) mehrmals direkt hintereinander kreuz und quer durch die Gegend geschickt wird, überhaupt erstmal zu begreifen wo ich überhaupt hin muss...
Ich bin gerade am Überlegen was mich so richtig begeistert hat, da fallen mir nur zwei Dinge ein: Das man seinen Chocobo mitkämpfen lassen kann, aber auch das hat sich mittlerweile gelegt, den so der Bringer ist das auch nicht und das Beste zum Schluss: Das hässlichste Reittier welches ich jemals gesehen habe, nämlich das Einhorn welches man mit lvl30 als Druide bekommen kann
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
.
Naja, ihr merkt schon, mich hat das Spiel nicht überzeugt.