• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Jo und um die Story weiter spielen zu können muss man erst die alte mit dem Mogry beenden. Sprich den Mogry besiegen. Von ihm kommt auch eine Extreme Version.

In der neuen Story wird Leviathan Hard Mode eingebundne sein und die Extreme Mode Variante davon gibt es auch. Die ist aber nicht Story relevant.

Story ist eh simpel. Versuch dich mal an BCoB T1-T5. Also dem Endgame Content. Vor allen Dingen T5. Wenn Du das down hast, und das sogar noch vor dem Patch, biste was. ^^ Weil denn weisst Du was schwer ist und das Du T5 nicht mal ebens so legen wirst. In Meiner FC haben wir 4 Coil Gruppen und noch nicht einmal die 1., die richtig gut gegeard ist, schafft T5. Weiter als Phase 3 oder 4 waren sie auch noch nicht. Ich bin in Coil Gruppe 2 und wir haben T5 erst 2 mal gesehen. Gestern erst wieder. Mit dem neuen Patch wird auch BCoB mit T6-T9 weiter fortgheführt. T2 wird denn zwar gebufft und T4 sowie T5 generft aber selbst denn bleibt T5 noch bock schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Story mag simpel sein, macht aber Spaß ;-) muss sie auch mal noch abschließen. Bin zwar schon Level 50, aber steh grad am Anfang der ab Lvl 49 Quests. Hab dafür gestern mal von Thaumaturg Anfangen über lvl 15 damit werden bis lvl 50 Job-Quest machen den Summoner durchgezogen. Endkampf war Anfangs n bissl haarig bis ich den Trick raus hatte (Google hilft ;-) aber ansonsten sehr spaßig das ganze.

Jesterfox schrieb:
... Hab dafür gestern mal von Thaumaturg Anfangen über lvl 15 damit werden bis lvl 50 Job-Quest machen den Summoner durchgezogen...

Bitte was? :D

Ja Story macht Spaß, aus dem Alter der Endgame Wettkämpfe bin ich eh raus, das interessiert mich alles nicht mehr so wirklich. Dieses Item nachjagen habe ich lange genug bei WoW verfolgt, das reizt mich nicht mehr.

Na was heißt Item nachjagen? Best in Slot ist eine Mischung aus Mytho und Coil Zeug und das Coil Gear dropt halt nur in Coil. Alles nachzulesen im Netz. Da man mit dem neuen patch eh Coil abfarmen kann hat man es eh schnell bald komplett. Nur wird es dadurch auch schwerer die guten Spieler rauszupicken weil jeder Noob kann denn mit Coil Gear rumrennen wie es jetzt schon beim Mytho Gear der Fall ist. Nur macht Gear alleine kein Skill und was bringt einem ein Full Mytho Char wenn man ihn nicht spielen kann?

Zumal man eh eine gewisse Gegenstandsstufe braucht um in der Gruppensuche bei Garduda EX, Titan EX und Ifrit Ex reinzukommen (meistens ab 83 aufwärts) und auch Coil wird, sobald es über die Inhalztssuche verfügbar ist, eine Gegenstandsstufe bekommen. T1 und T2 ist locker mit Darklight (G Stufe hier unter 80 wenn man komplett DL + Relikt hat und zum 1. mal Coil geht) machbar. T4 kann man damit aber vergessen weil der Damage fehlt. Heißt spätestens hier kleidet man sich mit Mytho und Coil Gear ein. Ab T5 aufwärts sollte man eh G Stufe 86 oder höher haben.

Mit dem neuen Patch kommen auch neue Steine hinzu und das Mytho Cap fällt weg. So kann sich denn wirklich jeder Noob binnen eines Tages mit komplett Mytho einkleiden kann und trotzdem nix drauf hat. Halt weil Gear kein Skill macht. Mit den neuen Steinen und den nerfs in T4 und T5 und dem wöchentlichen Debuff wird Coil zwar leichter aber die Taktik bleibt die gleiche. Heißt selbst damit werden viele T5 nicht legen und T6-T9 erst gar nicht sehen.

Worauf Ich mich am meisten beim neuen Patch freue ist die Sache das man ein anderes Ausrüstungsgegenstand über ein angelegtes legen kann und die Werte vom angelegten Gegenstand beibehalten werden. Weil Ich spiele Dragoon und die Hände von Coil sind Best in Slot nur sehen die verdammt bescheiden aus. Nämlich Braun. Die komplette Wyrm Rüstung ist aber komplett Blau Schwarz und da sieht es einfach nicht gut aus wenn alles Blau Schwarz ist außer die Hände. Genauso das Visier für´n Dragoon was man in T4 bekommt sieht angelegt einfach nur bescheiden aus. Da da aber Entschlossenheit drauf ist und das für T5 auch gebraucht wird werde Ich das auch mitanlegen und wie bei den Armen denn auch den Wyrm Kopf drüberlegen sodass Ich die Werte vom Coil Gear hab aber das Aussehen von Wyrm und so Mein Char denn schön Blau Schwarz ist. ^^

Theoretisch kann man sich so die skurilsten Chars basteln und bsp. als Schneemann in Coil rein weil denn das Schneemann Gear die Werte des allagischen und Mytho Gear hat. Wird sicherlich lustig sowas in einem youtube Video zu sehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist so schlimm daran, dass auch Leute die nicht Hardcore zocken an das Zeug dann rankommen? Ihr habt ja dann wieder euren anderen Dungeons wo nur die Elite reindarf. Muss ja nicht jeder gleich n Noob sein, der die ultrakrassschweren Dungeons nicht schafft. Es ist nicht alles ein Wettkampf.

Und genau das meine ich damit. Machen wir uns nichts vor, der Hauptgrund um die Dungeons zu machen ist doch neue Ausrüstung zu bekommen. Und genau diese "Itemgeilheit" habe ich nicht mehr. Das lässt einfach irgendwann nach.

Durch die Story darf ich ja gegen die Primals kämpfen, und muss dann die schweren Versionen nicht mehr machen.

Deshalb bin ich bei EVE hängen geblieben, das wirkt sehr erfrischend nach den ganzen Item-Running-MMO's ^^
'

Den Arcanist hatte ich ja schon auf 50, von daher musst ich nur den THR auf 15 bringen (geht recht fix, alleine mit den Startquests aus Ul'dah war ich schon 8) und dann die 6 Summoner-Quests machen.

Das mit dem Style-Gear wird sicher lustig, bei dem derzeitigen Wetter könnte man auch schon die Badeklamotten auspacken ;-)

Der Dungeonfinder sorgt aber schon ordendlich für Frust. Mog lag gestern mit der ersten Gruppe im ersten Versuch. Aber Garuda war mal wieder ein Graus. 5x Versucht, 5x Wipes ohne Erfolg. Unter anderem mit Tanks die nicht wussten was Sie machen sollen und Heiler die als erstes umfallen.

Garuda normal? Das ist ne echt üble Konstellation... wenn du da Leute dabei hast die grad frisch lvl 44 sind und nur ihren üblichen "Level-Crap" an Ausrüstung anhaben kannst du es eigentlich gleich vergessen. Ich sprech aus eigener Erfahrung. Erst mal lvl 45 werden und AF holen, dann kann man drüber reden. Aber im Dungeonfinder finden sich halt auch Leute die das nicht machen... bei mir wars ja im ersten Versuch nicht anders (bis dahin ist das Equip auch völlig Hupe). Spätestens beim Übergang auf Phase 2 kippen dann einfach alle um (weil die Säulen nur noch max. 2 Steine haben und man den Schaden mit lvl 40 Equip einfach nicht aushält)

Ja, mein Tank tat mir gestern auch Leid in der Gruppe. Wenn der Heiler ständig Flächenheilung spamt ohne Grund und bei aggro dann wegrennt, oder der Archer auf den falschen schießt und ebenfalls rumrennt, dann rennt plötzlich alls nur noch wild umher.

Andererseits finde ich es auch schwer, da alle immer nur erfahrene Leute suchen, aber wie soll man denn Erfahrung sammeln ohne zu wipen und es zu versuchen?

Jo, ich hab da auch kein Problem damit solange man einen Vortschritt merkt, die Gruppe also dazulernt (ich lern ja auch immer noch dazu). Bei dem Gardua Versuch hab ich halt im nachhinein festgestellt das wir eigentlich nichts falsch gemacht haben, es scheiterte schlicht weg am Equip. Mit der 2. Gruppe hatten wir beim Übergang auch nur noch eine halbe Säule stehen, aber wir habens überlebt und ich konnt alle wieder hochheilen.

Ne Garuda Hardmode für 8 Mann mit 2 Tanks, 2 Heilern und 4 DDs. Muss man im Rahmen der Questreihe für die Legendäre Waffe machen.

Dagegen ist der Normale Mode echt einfach. Bis zur letzten Phase läuft es immer gut und dann wars das meistens.

Der Kingmog 8er ist ohne vernünftige Gruppe auch nicht machbar. Hier ist unterbrechen von Skills der kleinen Mogs angesagt sonst gibts garantiert einen Wipe.

Zuletzt bearbeitet:
Garuda SM meint er bestimmt nicht Jeserfox wenn er schon schreibt Mog hat geklappt. Lesen und denken. ;) Er meint sicherlich Garuda HM oder EX. Nicht jeder hängt noch in der Story wie Du. :P ^^

@Silentfreak07:

Garuda Ex über'n DF ist auch nicht zu empfehlen. Außer man will Praxis sammeln. Denn die angegebene G Stufe für Gardua Ex kannst Du vergessen. Viel zu niedrig. Gehen welche mit der G Stufe rein klatscht Garuda die weg oder es herscht einfach nur Low Damage in der Gruppe. Zum Üben ist der DF gut geeignet. So geht man den Leuten nicht auf´n Sack die nur Exp Spieler ab G Stufe 80 wollen. Will man Garuda Ex ernsthaft angehen erstellt man eine Gruppensuche mit dem Kommentar das es eine Learning Group ist und jeder Willkommen ist der den Kampf lernen will. G Stufe sollte aber auch hier mindestens 80 sein und es soll nur 1 Melee (Dragoon oder Monk wegen LB) und 3 Range (Barde, Beschwörer, Schwarzmagier) dabei sein. Garuda HM hingergen ist locker über´n DF möglich. Hab Ich nur so gemacht und Titan denn innerhalb der FC weil da sind Randoms übern DF nicht gerade der hit.

Den Wipe gibts beim König auch schon wenn man es nicht mal schafft am Anfang genug Mogrys zu besiegen. Die AoE, die danach kommt, kann auch eine komplette Gruppe ausmerzen. Auch hier sieht man schon ob Low Damage herscht. Danach ist es denn nur noch das besiegen der Mogrys in der richtigen Reihenfolge und zu letzt denn den König selber. Eigentlich total simpel der fight aber es gibt imme rnoch Leute die ihn nicht können. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb Dungeon Finder... wenn man da auf low level Dungeons klickt (warum auch immer) kann man auch bei Garuda SM landen ;-) Und wenn man da 3 frische 44er dabei hat ists egal welches Equip und können er selber hat... das klappt einfach nicht.

Und ich weiß immernoch nicht ob ARC oder doch LNC. Archer ist halt Fernkämpfer die müssen in Gruppen nicht ständig den Mobs nachrennen. Das ist schon ein Vorteil. Allerdings habe ich nicht die richtige Rasse für den Archer und außerdem glaube ich, der Lancer bzw. Dragoon kommt solo besser klar, weil er nicht so anfällig ist.

Barde ist Solo auch sehr gut, da man die Mobs einzeln ziehen kann und nicht immer alle am hintern hat. Probleme hatte ich nur bei einigen instanzierten Storyfights. Beim zweiten mal hat es aber immer geklappt. In Instanzen hat man auch nicht soviel Stress beim Ausweichen.

Richtig hart muss es mit dem Faustkämpfer sein. Twinke übrigens auch grad den Lancer während der warterei für den Dungeonfinder hoch.

Die ganzen 8er Bosse werden mit 50 Stück für Stück für den Dungeonfinder freigeschalten. Den Anfang macht Ifrit, wenn der liegt kommt Garuda und zum Schluss Titan. KingMog wird gegen Ende der Story freigeschalten und muss gemacht werden.

Kupo:)

Der Lancer bekommt mit der Stufe 15 Klassenquest auch ne Range Attacke zum Pullen. Damit bekommt man auch einzelne Gegner.

Nur bekommt der Archer mehr Schaden wenn er getroffen wird und hat weniger Leben.

Mal was anderes:
Man kann ja am Symbol bei Gegnern erkennen, dass sie von sich aus angreifen. Gibt es auch ein Symbol das anzeigt, dass sie eine Gruppe bilden wenn man sie angreift? Ich habe manchmal gesehen wenn ich einen Mob anklicke dann sieht man eine angedachte Linie zu einem anderen und wenn man dann einen der beiden angreift, kommen beide. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein.

Und manchmal, greift mich ein agressives Viech an und dann kommen plötzlich nicht agressive Viecher dazu. Ich habe noch nicht rausfinden können, was hinter diesem Verhalten steckt.

Jemand ne Idee?

Hm, zusammengehörige Gruppen werden immer mit dieser Linie angedeutet. Bei Mobs die sehr weit unter deinem Level liegen schließen sich da alle möglichen Mobs zusammen, da kann es also mal passieren das ein ansonsten völlig friedlicher Käfer auch mit angreift. Sollte ein Mob mit angreifen obwohl keine Linie da war, so hat er wohl anderweitig dich bemerkt und deswegen angegriffen. Vorsichtig sollte man natürlich auch mit Flächenangriffen sein ;-) (vor allem als ACN mit Carby...)

Das mich neutrale Mobs angreifen ist mir nur passiert, wenn ich die irgendwie mitgetroffen habe. Sonst eigentlich nicht.

Ich habe die nicht angegriffen. Das lief so, dass 3 Mobs da waren. 2 neutrale und ein agressives. Als mich das agressive angegriffen hat, sind die beiden anderen neutralen mit auf mich los gegangen. Das mit dem höheren Level kann sein, dass die anderen es dann einfach unterstützt haben, weil ich ja so stark bin ;-)

Würde es zumindest erklären. Diese Linien scheinen auch erst aufzutreten, wenn man höher ist als die Mobs. Zumindest war das bisher so.

Zurück
Oben