• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Ist die Schrift auf der ps4 noch kleiner als auf der ps3? Die war ja schon grenzwertig.

Bei mir siehts auf PC und lappi super aus. Grafik hochgestellt? Bei Nvidia optimus Graka erkannt und nicht CPU Graka aktiv?

sobald man bestehende Chars in die PS4 Beta übernehmen kann schaue ich auch wieder rein....hatte die letzten Monate eher wenig Zeit und Lust.

Man müsste wissen, wie es sich von der Steuerung her so spielt auf der PS4 und ob man dann dafür wechselt vom PC. Chatten ist halt immer so ne Sache auf der Konsole ^^

Ich hatte am PC auch mit Pad gespielt da ich eh vor hatte es mir nachher auf der Konsole anzuschauen, zumindest das hochleveln und die einfachen Dungeons gingen ganz gut (Barde).

Schließ halt mal ein Pad an den PC an und probiers aus ;-) Chatten an der Konsole geht per UUSB Tastatur auch ganz einfach. Wobei man zusammen mit ner USB Maus auch einfach (fast) wie vom PC gewohnt spielen kann. An der PS3 lässt sich halt die gewohnte Aktionsleitse nicht aktivieren, aber das soll an der PS4 ja anders werden.

FFXI habe ich am PC auch mit Pad gespielt, über die Makroleisten auf den Schultertasten ging das auch ganz gut.

Problem ist nur, wenn ich am PC mit Pad spielen will ist das ein XBOX Pad, aber an der Konsole der von der PS. Außerdem ist es glaube ich nicht mehr besonders bequem, wenn man auf der Couch sitzt und dann die Tastatur immer auf den Schoss nehmen muss. :-)

Wie sind denn eure Erfahrungen, mal probiert? Ist es ähnlich wie bei FFXI?

Zuletzt bearbeitet:
FFXI hab ich am PC mit dem 105 Tasten Pad gespielt ;-) da merkt man erst wozu man 6kro braucht...

Hab aber beide auch mit dem Pad probiert und muss sagen das die Lösung beim 14er mit dem Kreuzmenü eigentlich ganz gut gemacht ist. Man kommt deutlich schneller an die Skills als beim 11er über die Schultertasten. Aber im Gegensatz zum PC mit der Maus wo man sich den Bildschirm mit Zusatzleisten zukleistern kann ist der Platz halt beschränkt.

Ich muss mir die Feinheiten der Maussteuerung nochmal anschauen. Ob man seine Gruppenleute und die Gegner mit bestimmten Tasten direkt anwählen kann, ich nehme an Gruppe ist F1 bis F4 usw.

Bisher hab ich immer einfach rumgeklickt, aber in Gruppen wird das langsam anstrengend. Außerdem, treffe ich nicht immer den den ich haben will.

Bei 11 hatte ich es so, dass ich erst auswähle was ich tue, über Schultermakro oder das Menü im Notfall, und dann mit dem blauen Targetpfeil der hochpoppte bei wem ich das vorher gewählte ausführe, das fand ich ganz praktisch. Andererseits, hatte beim bei FFXI beim leveln normalerweise immer nur einen Gegner. Jetzt hat man ja durchaus mal mehr in den Dungeons, dann ist das nicht mehr so praktisch.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit Untote zu "heilen" ?

F1-F4 für die Gruppe geht, mit Tab kommt man auch aufs nächste Ziel (hatte mal eine Mission wo ich das gebraucht hab weil ich das Ziel nicht direkt anklicken konnte... hab mal nen Bugreport gemacht, glaub nicht dass das so sein soll...). Die Gegner klick ich immer über die kleine Übersicht an der linken Seite an, da sieht man auch gut welcher Gegner noch wie viel Leben hat.

Die Besonderheiten der Untoten haben sie so wie es aussieht nicht mit übernommen, ich kann auch problemlos meine Energydrain auf die machen.

Okay, sehr gut. Irgendwie soll man an der Enemy List ja auch den Aggrostand ablesen können, weisst du wie?

Die Aggro siehst du an der Gruppenliste wenn du einen Gegner anvisiert hast. Der weiße Balken unter dem Klassensymbol ist für die Aggro (ja: der dürfte ruhig etwas größer sein ;-)

Bei der Gruppenliste bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaub die Farbe von dem Punkt zeigt auch die Aggro an.

Ich nehme an du meinst Gegnerliste beim zweiten Absatz? Danke, ich schau es mir mal an ;-)

Jesterfox du hast doch n Barden. Wie spielt sich so ein Archer? Muss man da echt immer rumlaufen während man kämpft? Sehe das öfter bei Leuten.

Barde hab ich nicht, hab nur wärend der Beta mal den Archer ausprobiert. Rumlaufen muss man mit dem ähnlich wie mit den anderen auch... man sollte halt den Attacken der Gegner ausweichen. Wobei das als Fernkämpfer etwas entspannter ist sobal man einen Tank dabei hat ;-)

Ach richtig, n Scholar wars...

Na was ich meinte ist, dass man oft sieht wie Leute solo mit Mobs kämpfen und dabei ständig rumrennen, also nicht nur wenn der Gegner ne Attacke vorbereitet, sondern die ganze Zeit über, ist das echt nötig? Als MRD zum Beispiel bleibe ich ja stehen am Mob, aber da bin ich auch Nahkämpfer ;-)

Dass es in einer Gruppe später nicht mehr unbedingt von Nöten ist weiß ich, und das man den Flächensachen ausweicht auch ;-)

Du kannst prinzipiell auch einfach stehen bleiben und im Nahkampf schießen. Aber wenn du den Gegner verlangsamst kannst du wieder auf Abstand kommen und er kann nicht zurückschlagen. Wenn man den Fernkämpfer Solo voll auspielen will wird's halt etwas komplizierter. Da ist der Arcanist mit dem Tank-Pet schon etwas einfacher ;-)

Ne, Arcanist ist nicht für mich, ich war noch nie n besonderer Summonerfan und außerdem klaue ich Carby immer die Aggro ;-)

Ich hab nur noch ein wenig Bammel vorm Tanken und deswegen wollte ich erst mal eine DPS Klasse spielen um ein wenig Gefühl fürs Gruppenspiel zu bekommen, die Dungeons kennenzulernen usw.

Deswegen schaue ich mir die Klassen gerade an und überlege, welche davon ich mal ausprobiere. Von meiner Rasse her wäre der Lancer quasi perfekt geeignet und der Archer so überhaupt nicht, aber das macht ja am Ende auch keinen großen Einfluss. Vermutlich spiele ich beide einfach mal auf 15 hoch. Für den BLM brauch ich den ARC ja auch auf 15.

Ich ahne schon, dass ich erst alle auf 15 spiele bevor ich mich dann für einen entscheide...ich tue mich mit sowas immer schwer ;(

So jetzt hab ich die Story mal durch. Das Ende ist ja relativ offen. Aber der Mogkönig war ja echt knuffig.
Die Mainstory wird erst mit dem nächsten Addon weitergeführt oder?

Zurück
Oben