-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]
- Ersteller jediric
- Erstellt am
Jesterfox
Legende
Wie weit sind denn eigentlich die "Basisklassen" ohne Jobkristall im Endgame denn noch sinnvoll? Ich kann das momentan noch nicht so recht abschätzen. Zum leveln ist mir momentan der Arcanist lieber als der Scholar (den nehm ich nur für Dungeons), aber wie sieht das dann mit Level 50 aus? Sollte man dann zum Summoner wechselns für DD oder taugt der Arcanist weiterhin und bekommt man auch Ausrüstung dafür?
Gibt es denn Ausrüstung die man dann nur als PLD tragen kann aber nicht als GLD? Und gibts das auch umgekehrt?
An sich unterscheiden die sich ja schon dadurch, dass man ohne Job mehr Cross-Class Skills nutzen kann. Das hat sicherlich Vorteile und ist flexibler.
Die Jobs sind ja sehr spezialisierte Klassen, also vermutlich vor allem fürs Gruppenspiel. So zumindest habe ich es aus diversen Guides herausgelesen.
Und bei FFXI war es ja auch so, dass man durchaus auch mit einer der Basisjobs am Ende noch was reißen konnte.
An sich unterscheiden die sich ja schon dadurch, dass man ohne Job mehr Cross-Class Skills nutzen kann. Das hat sicherlich Vorteile und ist flexibler.
Die Jobs sind ja sehr spezialisierte Klassen, also vermutlich vor allem fürs Gruppenspiel. So zumindest habe ich es aus diversen Guides herausgelesen.
Und bei FFXI war es ja auch so, dass man durchaus auch mit einer der Basisjobs am Ende noch was reißen konnte.
Jesterfox
Legende
Also zumindest die Artifact / Relic sachen sind wohl nur für die Jobs verfügbar (für die Basisklassen gibt es da keine exklusiven Sets) Die sonstigen Sachen sind wohl auch für die Basisklassen erlaubt (wobei die Scholar Sachen wohl mit dem Conjurer/WHM zusammenfallen, nicht mit dem Arcanist/SMN, was aber auch sinnvoll erscheint wegen der Stats)
Bei FFXI gabs diese Unterscheidung zwischen Job und Klasse ja eigentlich nicht, man hatte nur nicht alle von Anfang an freigeschalten. Aber die Jobs aus dem 14er sind eher ein Ersatz für Dual-Classing (zusammen mit den Cross Class Skills)
Bei FFXI gabs diese Unterscheidung zwischen Job und Klasse ja eigentlich nicht, man hatte nur nicht alle von Anfang an freigeschalten. Aber die Jobs aus dem 14er sind eher ein Ersatz für Dual-Classing (zusammen mit den Cross Class Skills)
Hallo,
habe mir nun auch mal FF:ARR besorgt und werde heute Abend direkt loslegen.
Welcher Server wäre denn zu empfehlen ? ( Will ja nicht ganz allein sein ^__^ )
Das Klassensystem scheint mir auf den ersten Blick etwas kompliziert.
Also ich nehme eine der acht Basisklassen, auf Level 10 eine zweite.
Die level ich dann nacheinander hoch und wenn eine auf 30 und die andere auf 15 ist , kann ich mir einen der Jobs aussuchen?
Rein theroretisch kann ich doch nach und nach auch alle Basis Klassen leveln und somit später zwischen verschiedenen Jobs hin und herwechseln oder geht das nicht?
Ich würde gerne einen Tank oder Heiler spielen, um halbwegs zügig Gruppen zu finden und mal etwas Abwechslung vom DD Spielen aus anderen MMO´s zu haben.
Was wäre denn da empfehlenswert ?
Marodeur -> Krieger als Tank und welchen der beiden Heiler wäre empfehlenswert?
Der Weißmagier oder der Gelehrter? ( auch im Bezug auf Solospiel etc )
Danke schonmal![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
lg
habe mir nun auch mal FF:ARR besorgt und werde heute Abend direkt loslegen.
Welcher Server wäre denn zu empfehlen ? ( Will ja nicht ganz allein sein ^__^ )
Das Klassensystem scheint mir auf den ersten Blick etwas kompliziert.
Also ich nehme eine der acht Basisklassen, auf Level 10 eine zweite.
Die level ich dann nacheinander hoch und wenn eine auf 30 und die andere auf 15 ist , kann ich mir einen der Jobs aussuchen?
Rein theroretisch kann ich doch nach und nach auch alle Basis Klassen leveln und somit später zwischen verschiedenen Jobs hin und herwechseln oder geht das nicht?
Ich würde gerne einen Tank oder Heiler spielen, um halbwegs zügig Gruppen zu finden und mal etwas Abwechslung vom DD Spielen aus anderen MMO´s zu haben.
Was wäre denn da empfehlenswert ?
Marodeur -> Krieger als Tank und welchen der beiden Heiler wäre empfehlenswert?
Der Weißmagier oder der Gelehrter? ( auch im Bezug auf Solospiel etc )
Danke schonmal
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
lg
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Ja, du kannst alle Klassen (und Jobs, deren Level is aber an die Basisklasse gekoppelt muss also nicht getrennt gelevelt werden) leveln und dann beliebig wechseln. Wird auch ganz gut vom Spiel unterstützt dass man das komplette Ausrüstungsset wechseln kann.
Gelehrter geht ja erst ab Lvl 30 als Heiler, da es ein Job des Hermetikers ist. Wenn du von Anfang an heilen willst wäre erst der Conjurer (Druide?) die Wahl. Der wird auch auf lvl 15 benötigt wenn man Gelehrter werden will. Im Solospiel macht sich der Hermetiker ganz gut, wäre also evtl. eine Möglichkeit den und Conjurer parallel hochzuspielen und dann auf gelhrter zu gehen. Aber der Conjurer/WHM sollte eigentlich auch Solo ganz gut funktioneiren, man bekommt einiges an Schadenszaubern.
Bin mir selber auch noch unschlüssig was ich dann im Endgame machen will... eigentlich bin ich ein Fan vom Summoner, aber Heiler macht auch Spaß, wobei ich den WHM auch gern mal testen würde...
Server : Shiva, Odin oder Ragnarok (die haben die meisten Deutschen drauf)
Gelehrter geht ja erst ab Lvl 30 als Heiler, da es ein Job des Hermetikers ist. Wenn du von Anfang an heilen willst wäre erst der Conjurer (Druide?) die Wahl. Der wird auch auf lvl 15 benötigt wenn man Gelehrter werden will. Im Solospiel macht sich der Hermetiker ganz gut, wäre also evtl. eine Möglichkeit den und Conjurer parallel hochzuspielen und dann auf gelhrter zu gehen. Aber der Conjurer/WHM sollte eigentlich auch Solo ganz gut funktioneiren, man bekommt einiges an Schadenszaubern.
Bin mir selber auch noch unschlüssig was ich dann im Endgame machen will... eigentlich bin ich ein Fan vom Summoner, aber Heiler macht auch Spaß, wobei ich den WHM auch gern mal testen würde...
Server : Shiva, Odin oder Ragnarok (die haben die meisten Deutschen drauf)
Ich bin gerade erst auf Ragnarok gestartet. Also ebenfalls Neuling.
Grundsätzlich kannst du nur zu den Basisklassen passende Jobs wählen. Also mit Gladiator auf 30 und Marodeur auf 15 kannst du nicht Gelehrter werden, aber das ist wohl klar.
Ansonsten habe ich gelesen, dass auch die Heiler DEUTLICH besser solo vorankommen, als z. B. noch bei FFXI, da hatte man als WHM wenig zu melden.
Ich möchte später Paladin werden und werde wie folgt leveln:
Zuerst den Conjurer auf 15, den brauche ich üm überhaupt später Paladin werden zu dürfen und hat außerdem gute Skills wie Cure und Protect, die ich später brauche.
Dann den Marodeur auf 8, da ich von ihm ebenfalls nützliche Skills bekomme und als PLD nutzen kann.
Schließlich als letztes den Gladiator, den ich auf Stufe 30 brauche für den PLD. Da ich dann schon alle "Nebenklassen" fertig habe, kann ich mit dem direkt bis zur maximalen Stufe durchleveln. Und natürlich ab 30 dann zwischen dem Gladiator und dem Job Paladin wechseln.
Vielleicht bietet sich ja ähnliches bei dir an.
Aber du kannst auch erst jede Klasse auf 30 bringen und dann frei wählen ;-)
Grundsätzlich kannst du nur zu den Basisklassen passende Jobs wählen. Also mit Gladiator auf 30 und Marodeur auf 15 kannst du nicht Gelehrter werden, aber das ist wohl klar.
Ansonsten habe ich gelesen, dass auch die Heiler DEUTLICH besser solo vorankommen, als z. B. noch bei FFXI, da hatte man als WHM wenig zu melden.
Ich möchte später Paladin werden und werde wie folgt leveln:
Zuerst den Conjurer auf 15, den brauche ich üm überhaupt später Paladin werden zu dürfen und hat außerdem gute Skills wie Cure und Protect, die ich später brauche.
Dann den Marodeur auf 8, da ich von ihm ebenfalls nützliche Skills bekomme und als PLD nutzen kann.
Schließlich als letztes den Gladiator, den ich auf Stufe 30 brauche für den PLD. Da ich dann schon alle "Nebenklassen" fertig habe, kann ich mit dem direkt bis zur maximalen Stufe durchleveln. Und natürlich ab 30 dann zwischen dem Gladiator und dem Job Paladin wechseln.
Vielleicht bietet sich ja ähnliches bei dir an.
Aber du kannst auch erst jede Klasse auf 30 bringen und dann frei wählen ;-)
Yiasmat
Rear Admiral
Hachja.
Odin (war um 15:50 Uhr da) und 2 Zufallsinhalte konnte man noch machen ehe Pause bis 22:00 Uhr ist. Herrlich!![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Was war denn nun schon wieder beim Patch (20,37 MB groß) von heute schief gelaufen das Notwartungen bis 22:00 Uhr sind? Langsam nervt es. Denn seit neuestem sind immer Fehler bei den Patches bei was am Anfang noch nicht war. Wie beim letzten Patch auch wo schon die Änderungen zu Coil bei waren die eigentlich erst mit dem großen 2.2 Patch im März kommen sollen. Beim Set umzwitschen hat man eine Ewigkeit warten musste ehe man eine weitere Aktion ausführen konnte. Zum Glück der Hotfix dazu kam schnell.
Aber heute Morgen wiede rein Hotfix und nun die Notwartung. Bei SE scheint wohl so einiges schief zu laufen gerade.
Odin (war um 15:50 Uhr da) und 2 Zufallsinhalte konnte man noch machen ehe Pause bis 22:00 Uhr ist. Herrlich!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Was war denn nun schon wieder beim Patch (20,37 MB groß) von heute schief gelaufen das Notwartungen bis 22:00 Uhr sind? Langsam nervt es. Denn seit neuestem sind immer Fehler bei den Patches bei was am Anfang noch nicht war. Wie beim letzten Patch auch wo schon die Änderungen zu Coil bei waren die eigentlich erst mit dem großen 2.2 Patch im März kommen sollen. Beim Set umzwitschen hat man eine Ewigkeit warten musste ehe man eine weitere Aktion ausführen konnte. Zum Glück der Hotfix dazu kam schnell.
Aber heute Morgen wiede rein Hotfix und nun die Notwartung. Bei SE scheint wohl so einiges schief zu laufen gerade.
Zuletzt bearbeitet:
S
Silentfreak07
Gast
Am besten fand ich die Notwartung zur Primetime letzten Freitag von 18:00 - 21:00.
Ich schwanke gerade noch etwas, ob ich später lieber einen Barden oder einen Gelehrten spielen soll.
Der Barde ist im Prinzip der typische Bogenschütze mit einigen Buffs und der Gelehrter ein Heiler oder ?
Wie sieht es denn später mit der Gruppensuche aus? Findet man als Barde ( also Damagedealer ) denn halbwegs zügig Gruppen oder sollte man da doch lieber zu einem Heiler greifen
Der Barde ist im Prinzip der typische Bogenschütze mit einigen Buffs und der Gelehrter ein Heiler oder ?
Wie sieht es denn später mit der Gruppensuche aus? Findet man als Barde ( also Damagedealer ) denn halbwegs zügig Gruppen oder sollte man da doch lieber zu einem Heiler greifen
Yiasmat
Rear Admiral
Geht's ums joinen in Inis eindeutig Heiler weil der findet schneller einen Platz als ein DD. Als DD wartest Du meistens über 10 Minuten auf den invite wo Du beim Heiler schon längst drinne wärst. Einen fast zu 100%igen invite hat der Tank weil der wird am meisten gesucht. In der kette, wer am schnellsten ein invite bekommt, ist der Tank ganz vorne. Denn kommt der Heiler und zum Schluß erst der DD.
Und im eigentlichen Sinne ist der Barde auch kein DD sondern eher ein Suppoorter denn er hat mehr Skills zum Buffen und Debuffen als Angriffstechniken.
Und im eigentlichen Sinne ist der Barde auch kein DD sondern eher ein Suppoorter denn er hat mehr Skills zum Buffen und Debuffen als Angriffstechniken.
Yiasmat schrieb:Geht's ums joinen in Inis eindeutig Heiler weil der findet schneller einen Platz als ein DD. Als DD wartest Du meistens über 10 Minuten auf den invite wo Du beim Heiler schon längst drinne wärst. Einen fast zu 100%igen invite hat der Tank weil der wird am meisten gesucht. In der kette, wer am schnellsten ein invite bekommt, ist der Tank ganz vorne. Denn kommt der Heiler und zum Schluß erst der DD.
Aber er wird ja prinzipiell als DD gezählt oder?
Die Aufsteilung ist doch wie folgt oder? :
Tank:
Paladin
Krieger
Heiler:
Weißmagier
Gelehrter
DD:
Schwarzmagier
Dragoon
Barde
Mönch
Beschwörer
Kommt man denn automatisch in Gruppen, oder muss irgendeiner anfangen zu suchen? Dann ist es ja subjektiv, wer lieber n Barden mitnimmt oder eben was anderes.
Übrigens konnte ich gestern auch vor 22 Uhr spielen, allerdings fand ich interessant, dass er mir beim ersten Versuch sagte der Server sei voll und momentan 32 tausend Leute in der Warteschleife wären und beim zweiten Versuch kam ich dann rauf...sehr schnell die Warteschlange.
Macht Spaß soweit, Conjurer hab ich fast durch (auf 15) und bin dann gespannt auf die nächste Klasse.
Eine Frage habe ich noch zu den Quests:
Es gibt ja die normalen Nebenquests, die Quests der eigenen Gilde und diese "Hauptquests". Da heißt es, die macht man nur einmal, aber die habe ich doch jetzt in einer bestimmten Stadt begonnen. Wenn ich jetzt die Klasse wechsle, bin ich doch in einer ganz anderen Stadt. Muss ich für die Hauptquest dann trotzdem immer wieder zurück in die erste Stadt?
Übrigens konnte ich gestern auch vor 22 Uhr spielen, allerdings fand ich interessant, dass er mir beim ersten Versuch sagte der Server sei voll und momentan 32 tausend Leute in der Warteschleife wären und beim zweiten Versuch kam ich dann rauf...sehr schnell die Warteschlange.
Macht Spaß soweit, Conjurer hab ich fast durch (auf 15) und bin dann gespannt auf die nächste Klasse.
Eine Frage habe ich noch zu den Quests:
Es gibt ja die normalen Nebenquests, die Quests der eigenen Gilde und diese "Hauptquests". Da heißt es, die macht man nur einmal, aber die habe ich doch jetzt in einer bestimmten Stadt begonnen. Wenn ich jetzt die Klasse wechsle, bin ich doch in einer ganz anderen Stadt. Muss ich für die Hauptquest dann trotzdem immer wieder zurück in die erste Stadt?
Jesterfox
Legende
Die Gruppensuche muss man explizit starten (Duty Finder) wenn man in eine möchte. Die ganzen kleinen Dungeons laufen eigentlich nur über diese Suche. Erst bei den großen Endgame Dungeons werden die Gruppen von den FGs selber zusammengestellt.
Ragnarok meldet immer wieder mal das er voll ist... die Zahlen sind aber wirklich komisch ;-) dauert aber eigentlich nie länger als ne Minute bis man drin ist.
Die Hauptquest wird dich eh ab einem bestimmten Punkt quer durch die ganze Welt führen, ab da ist es egal. Nur für die Klassenquests alle 5 Level muss man da noch immer in seine Gilde zurück, aber per Teleport ist man da ja schnell unterwegs.
Ragnarok meldet immer wieder mal das er voll ist... die Zahlen sind aber wirklich komisch ;-) dauert aber eigentlich nie länger als ne Minute bis man drin ist.
Die Hauptquest wird dich eh ab einem bestimmten Punkt quer durch die ganze Welt führen, ab da ist es egal. Nur für die Klassenquests alle 5 Level muss man da noch immer in seine Gilde zurück, aber per Teleport ist man da ja schnell unterwegs.
es wird sich irgendwann lohnen "Horizon" als Favorit bei den Aetheriten zu speichern ;-)
Da war ich noch nicht, aber apropos Städte...kann es sein, dass nicht in jeder Stadt so ein Handelsmarkt(AH) ist? In Grandia finde ich nichts, da stehen nur Companychests rum, die ich nicht nutzen kann.
Das mit dem Teleport finde ich sehr gut gelöst, auch dass man automatisch alle Drops mitnimmt und nicht mehr cure1 bis cure25 hat sondern nurnoch ein cure, das mitlevelt, ebenso protect.
Schade ist ein bisschen, dass ich oft alleine in FATEs reinlaufe und dann natürlich nicht machen kann. Die größeren Einzelgegner zerreissen mich in der Luft :-D
Das mit dem Teleport finde ich sehr gut gelöst, auch dass man automatisch alle Drops mitnimmt und nicht mehr cure1 bis cure25 hat sondern nurnoch ein cure, das mitlevelt, ebenso protect.
Schade ist ein bisschen, dass ich oft alleine in FATEs reinlaufe und dann natürlich nicht machen kann. Die größeren Einzelgegner zerreissen mich in der Luft :-D
Jesterfox
Legende
Den Markt gibts in jeder Stadt. Ist eigentlich immer bei den ganzen Händlern mit dabei, in Gridania in der Mitte zwischen den Händlern rechts vom Aetherit für die Lederergilde.
In den späteren Gebieten finde sich öfters Leute für die FATEs, da bilden sich auch Gruppen die explizit die ganzen FATEs abgrasen.
In den späteren Gebieten finde sich öfters Leute für die FATEs, da bilden sich auch Gruppen die explizit die ganzen FATEs abgrasen.