• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Jetzt wo du es sagst, habe ich mich da wirklich etwas unglücklich ausgedrückt. Tut mir leid. Bisher habe ich nur mit random Gruppen gespielt. Manchmal kommt da einfach eine Konstellation bei raus, in der sich zwei DDs scheinbar "absprechen" um den Tank zu ärgern. Also die Mobs pullen, kein Focus Damage und so weiter.

Die englischen Namen habe ich mir aus einem Wiki herausgesucht. Derzeit sitze ich an einem Laptop auf dem das Spiel nicht installiert ist. Normalerweise spiele ich ebenfalls auf deutsch.

Ich werd beim nächsten mal die Mobs durchmarkieren, mal schauen ob sich was ändert. Bisher finde ich es nur ziemlich ruhig während den Instanzen. Meistens bleibt es bei einem kurzen Hallo, manchmal liest man von seinen Mitspielern auch gar nichts. Aber das Phänomen ist ja auch nicht auf FF XIV beschränkt.

Heute muss man echt froh sein wenn die Spieler überhaupt drinne bleiben in den Dungeons. ^^

Denn wenn man bsp. Toto-Rak oder Goldklamm über den Zufallsinhalt Einfach oder Pharos Sirius über den Zufallsinhalt Scxhwer bekommt hauen die meisten schon ab weil ihnen entweder der Dungeon zu lang geht (Toto-Rak) oder zu schwer ist (Pharos Sirius). Goldklamm wird ja zum leveln von 47 auf 50 genommen. Hier hauen die meisten auch schon nach dem 1. Raum ab. Musst einfach mal in die Gruppe gucken welches Level die 3 anderen haben. Ist ein 50er oder knapp 50er dabei sind die zu 100% über den Zufallsinhalt drinne und wollen denn einfach nur schnell durch da. Und fragt denn auch noch einer bei Toto-Rak nach wegen alle Monste rkillen weil er levelt haut meistens auch irgendeiner ab. Ist schon echt nervend.

Jesterfox schrieb:
...oder noch besser sind die Hermetiker denen man schon von weiten ansieht das sie nix können... am gelben "Etwas" das ihnen folgt ;-)

Welch ein Vorurteil... mein "gelbes Etwas" hat mir als Heiler schon recht häufig den Arsch gerettet...und im Solospiel gibt es wohl kein besseres Pet bzw. bessere Klasse als den Hermi...

Es stimmt zwar das Petklassen allgemein am leichtesten zu spielen sind, man kann mit denen in Gruppen bzw. Inis aber auch am meisten falsch machen. Ich kenn das seit WoW, wie oft habe ich da zu höhren bekommen: Steck dein Pet weg...ich habe mich aber immer dagegen gewehrt weil ich die Klasse die ich Spiele auch beherrsche. Und eine Petklasse ohne Pet spielen ist wie ein Heiler ohne Heilskills spielen zu dürfen.

Für Solo ist das Tank-Pet natürlich ne sehr geniale Sache, benutz es selber... aber im Dungeon sollte eigentlich der "richtige" Tank die Arbeit übernehmen und der Hermetiker den Schaden machen und da ist das andere Pet einfach besser.

Hi liebe CB´ler,

habe mir heute FF A Realm Reborn bei Steam geholt.

Sobald ich aber bei der Serverauswahl bin und den Server Chaos auswähle bekomme ich nur ein Schwarzesbild mit Ladekreis....
Auch nach Minuten tut sich da nichts..
Das Spiel reagiert aber noch und der Ladekreis bewegt sich bzw. dreht sich auch.

Mein Sys. steht in der Signatur.

Edit:Neuerdings steht beim Einloggen im Launcher "Versionsüberprüfung fehlgeschlagen"

Lg

fripon

Zuletzt bearbeitet:
Kann daran liegen das aktuell derbe Lags bei FF sind. Mussten gerade sogar Coil abbrechen weil es wie Sau gelagt hat. Einfach Morgen nochmal probieren. Das mit der Versionsüberprüfung kommt auch wenn keine Verbindung zum Internet hergestellt ist. Ist also normal.

Auf welchen Server willst Du denn Deinen Charakter erstellen? :)

Magst denn zu Mir in die FC kommen? :)

Aktuell 98 Member, 4 Coil Gruppen, jeden Tag ist ein anderer Bonus (Morgen bsp. Routine Bonus falls man Charaktere leveln will) an, noch viele andere Neulinge die auch gerade erst angefangen haben und auch noch die Story spielen aber auch viele erfahrene Spieler für´s Endgame sowie Farmgruppen für die Ex Primae und HM Primae (hier hauptsächlich Titan HM wegen der Relikt Waffe). Aber Hilfe gibt es eigentlich immer wenn wer Zeit hat und man frasgt. Falls im FC Chat mal keiner Antwortet einfach mal im TS nachfragen. Da sind eh immer welche (wie Ich xD) und denn findet sich auch schnell Hilfe.

Mensch Yiasmat, du musst aber echt n Groll gegen die armen Franzosen haben, die stehen bei dir ja nur für Negatives :D

Früher bei FFXI, wenn man das Glück hatte in eine japanische Gruppe zu kommen, dann waren meistens die Spanier diejenigen die alle für schlecht hielten...oder die Kuwaities.

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die sich nicht auch über mich lustig gemacht haben...kanns ja nicht lesen. Trotzdem war der Universaltranslator toll, ich hoffe den gibts noch :D

Das bin nicht nur Ich der was gegen die hat. Bei uns in der FC sind das fast alle. ^^ Gerade wenn Morgen der Reset ist und alle CT rennen und man denn hauptsächlich Franzmänner im Team hat und wir wegen denen wipen ist das nicht gerade schön. In Inis das gleiche. Da makiert man schon die Gegner oder schläfert Gegner als BLM ein und denn greifen die genau den gegner an. Da denkt man sich auch seinen teil dazu.

So hab mich jetzt bis vor Mog und Ifrit HC durchgeschlagen. Jetzt fehlt mir noch Gear, damit ich da rein komme. Wie rüste ich mich denn am besten aus? Ampadors Keep gibt es (mit bisher Lootglück gleich 0) und sonst? PS ich hasse die zweite Phase der Demon Wall. Dagegen sind Boss 1 und 3 Easy.

Den Ring für das Hunter Bestarium habe ich mir schon geholt. Den Bogen der Legendary krieg ich ja erst, wenn ich Titan HC down hab.

Ab wann kann man denn die nächste Stufe der Bruderschaft der Morgen Morgenviper erreichen (bin jetzt zweite Schlangenpriesterin).

Meinst Du Ifrit Hardmode oder Ifrit Extreme Mode? Weil für Ifrit Ex wird Dich niemand mitnehmen wenn Du gerade so die mindest Gear Stufe hast und an Gear nur das 55er Zeug trägst. Einfach weil Dein Gear viel zu low ist und Du viel zu viel Schaden frisst. Guck mal in die Gruppensuche. Schon Garuda Ex geht ab Gear Stufe 75 (meistens sogar 80 oder noch höher) los obwohl die eigentliche Gear Stufe viel niedriger ist. Gerade das 55eer Zeug von AK und WP eignet sich nicht für die Ex Primae. Bei den Hardmode Versionen schon.

Zumal das 55er Gear aus AK und WP eh nur für´n Übergang zu Darklight ist denn AK und WP sind Dungeons für frische 50er die sich Philo und Mytho Steine zusammen farmen und nebenbei noch das Gear und die Waffe aus den beiden Dungeons mitnehmen. Und die Wand hasst man nur wenn der Damage low ist und das sollte bei Dir der Fall sein. Weil im Idealfall fällt die Wand entweder vor oder kurz nach dem 2. Vorstoß wenn ein gut gegearter 2. DD dabei ist mit Relic +1 sowie eienr G-Stufe von mindestens 80.

Einkleiden solltest Du dich besser mit Darklight. Das ist Stufe 70 Gear. Außerdem solltest Du den Kristallturm freischalten. Dort gibt es 80er Gear. Man kann in CT aber nur 1 Teil pro Woche rausholen. Also überlege dir gut auf was Du gearst und ob Du es auch gebrauchen kannst.

Ansonsten auch immer das wöchentliche Mytho Cap vollmachen. Heute um 16:00 Uhr wird das Mytho Cap (sowie Coil und Kristallturm) resetet und man kann erneut 450 Steine für die Woche sammeln. Denn mit diesen Mytho Steinen kannst Du dir Stufe 90 Gear kaufen.

Allgemein beginnt nun das langweilige farmen der Steine für´s Gear das man für´s Endgame braucht. Aber wenn Du die täglichen Zufallsinhalte machst bekommst Du 500 Philo Steine am Tag und bist Du komplett Darklight gehe Coil. T1 bis T3 schafft man locker mit Darklight . T2 denn im Enrage. Das bringt Dir denn auch wieder 90er Gear ein.

Edit:

Hier mal eine Übersicht was man nach erreichen von Level 50 und Beendigung des Hauptszenarios machen sollte:

http://ffxivhelper.com/wp-content/uploads/2013/09/endgameflow.jpg

Die Anzahl der Steine stimmt nicht mehr so ganz aber das Bild dient eh nur zur Orientierung.

Hast Du die Relic Quest schon gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad vor Ifrit Hard Mode (Zugang Gear Stufe 49). Turm habe ich schon freigeschaltet. Die Waffen Quest habe ich fertig bis auf Ifit, Garuda, und Titan (Hydra und Chimera hab ich schon durch). Bei der Story bin ich jetzt vor Mog (Gear Stufe 53 glaub ich).

Dann heist es wohl Steine Sammeln und Equip holen. Das Farmen wäre nicht so dramatisch, wenn die Gruppen besser durch die Inis kommen würden. Aber Augen zu und durch. Castrum und Praetorium finde ich zum Punkte Farmen etwas zu lang (Vor allem Praetorium).

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja auch Zufallsinhalte und die denn täglich machen.

Zufallsinhalt Hauptszenario = 300 Philo. 200 vom Bonus + 100 vom Dungeon.
Zufallsinhalt Schwer = 100 Philo + ?? Mytho. Philo und Mytho vom Dungeon und vom Bonus kommen denn noch einmal 40 Mytho noch einmal hinzu.
Zufallsinhalt Einfach = 100 Philo + 10 Mytho vom Bonus wenn man mit´n 50er Char reingeht.

Das machst Du knapp 10 Tage lang und Du bist komplett Darklight und machst auch locker das Mytho Cap voll. Mit CT geht es sogar noch schneller weil man dort 300 Philo und 50 Mytho bekommt.

Aber farmen musst Du die Steine wegen komplettem Darklight. Ist zwar nervend aber jetzt geht es viel schneller als damals vorm Patch. Insgesamt brauchst Du etwa 5100 Philos für komplett Darklight. Ich musste damals noch CM Außen nur abrennen weil es da noch keinen Zufallsinhalt gab.

Bei Zufallsinhalt Schwer hängen die Mytho Steine am Ende davon ab welchen Dungeon Du bekommst.

AK + Bonus = 70 Mytho Steine (AK 30, Bonus 40)
WP + Bonus = 70 Mytho Steine (WP 30, Bonus 40)
Haukke HM + Bonus = 90 Mytho Steine (Haukke 50, Bonus 40)
Kupferglocke HM + Bonus = 90 Mytho (Kupferglocke 50, Bonus 40)
Pharos Sirius + Bonus = 90 Mytho (Pharos Sirius 50, Bonus 40)

Philo bekommst Du, egal bei welchem Dungeon, immer 100.

Beim Zufallsinhalt Leicht gibt es ab Stufe 41 Dungeons ja auch noch Philos bei den Bossen. Aber so grob gerechnet reicht es aus eine Woche die Zufallsinhalte + CT zu machen um komplett Darklight zu sein und auch das Mytho Cap voll zu bekommen.

Gegen Ende hat die Storyline ja ne Kräftige "Level-Lücke". Hab mit 47 1/4 die letzte Quest abgeschlossen und die nächste ist für Lvl 49...

Naja, hab eh noch n paar Dungeons zu machen die ich "übersehen" hab ;-) nicht alle sind fest in die Storymissionen eingebunden. Aber Duty-Roulette gestern war lustig... dacht mir bevor du nochmal Garuda angehst erst mal n random zum aufwärmen und wo land ich? ...genau ;-) fanden die anderen die ebenfalls per random reinkamen ähnlich lustig. War zwar sau knapp, habens aber im ersten Versuch gepackt (Tank hatte noch 1mm Leben und 1 DD stand noch... mich und den 2. DD hattes es in der 2. Phase bei ner Attacke weggeblasen... danach ging das zittern los wär zuerst umfällt, der Tank oder Garuda). Interessant war auch das ich diesmal den Areal Blast hinter einer halben Säule knapp überlebt hab. War also vor allem Level- und Equipsache das wir da beim ersten mal umgefallen sind (waren alles 44er)

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei Tank Klassen. Gladiator(Paladin) und Marauder(Krieger). Ersterer ist vor allem für Bosse von Vorteil, weil er viel hat um den Schaden zu veringern, wohingegen der zweite stark bei Gruppen ist wegen viel Aggroaufbau.

Ein bisschen wie Paladin vs. Todesritter bei WoW.

Ist das so korrekt?

Es gibt auch noch den Gladiator, den spielt man, bevor man den Paladin leveln kann ;)

Zurück
Oben