• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Mal eine Frage: Wie verdiene ich Gil? Also ich meine viel Gil, dass ich durch Quests und besonders Gildengeheiße Gil bekomme ist mir klar.

Lohnt es sich Scherben (Wasser, Feuer etc.) zu verkaufen? Oder beispielsweiße Eisenerz/Barren, Holz, generell Rohstoffe?

Da bin ich auch immer noch auf der Suche ;-) mal schauen wie sich die carbonized matter verkaufen, evtl sind die ja eine Einnahmequelle, bei den anderen Materialien hab ich irgendwie noch nichts gefunden das für sinnvolle Preise weggeht. Evtl. ist mein Sammler aber auch einfach noch zu klein für sinnvolles Material. Ansonsten verdient man denk ich mit gebauten Sachen mehr als mit dem Material. Allerdings muss man da auch erst suchen was gut weggeht.

Okay.. Feuerscherben sind schonmal gut. Für 90 Gil Pro Scherbe reißen mir die Leute das aus der Hand. Für den Anfang in Ordnung :).

90 geht so, die 1er carbonizeds hab ich für 245 drin stehen, mal heut abend schauen wie gut die weggehen. Aber das meiste andere Material geht ja so für 30 Gil oder weniger weg... das ist den Aufwand nicht wirklich wert.

Ich find den deutschen namen dafür grad leider nicht. Das ist Lvl 20 (zumindest die Grade 1) Abbaumaterial und wird zum anbringen von Materia benötigt. Müsste eigentlich jeder Sammlerberuf abbauen können. Schau mal im Sammlerlog bei Level 20, da müsste es drin stehen, auch wo man es findet. Für den Gärtner ist es eine Baumgruppe vor Bierhafen (Aleport) wenn ich mich recht erinner.

Edit: Naja, ging so... hab 2 von 5 10er Stacks verkauft bekommen. Die große Masse ists nicht, aber für zwischendurch geht's schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Karbonisierter Materia macht man ja auch kein Geld. Man braucht es zwar zum Materia einsetzen nur in so geringen Stückzahlen das man es selber abbauen geht bzw. man gleich 99er Stacks kauft weil nicht jedes einsetzen klappt wenn man ein Gearteil komplett sockeln will.

Aktuell macht man immer noch am meisten Gil mit den Projektionsprismen. Ich hab 4 Gehilfen und alle 4 sind immer mit 20/20 Artikeln voll. Alles Projektionsprismen und Ich komme mit dem herstellen gar nicht hinterher so schnell werden sie weg gekauft und das für 1.500-2.500 das Stück. Ich könnte Mich den ganzen Tag an die Krämerklingel setzen und nichts anderes machen und hätte massig Gil. Nur das hab Ich jetzt schon aber Ich mach es trotzdem weiter wenn ich Zeit hab. War nun 3 Tage weg und vorm losfahren alle Gehilfen wieder bestückt. Kam gestern Abend wieder und alle leer und ein Gewinn von 850k Gil gemacht und laut Verlauf hätte Ich am 2. tag wieder alle befüllen können weil da war schon alles wieder weg.

Weil guckt man sich mal um rennen die meisten weiblciehn Miquoten in diesem Schwarzen Bikini Top rum. Als Lalafell ist oft das Frühlingskleid, Matrosenoutfit, Hochland Outfit usw. beliebt. Mach man so win Set für jede Klasse (viele haben alle auf 50) kommt da schon wa szusammen mit den Projektionsprismen. Denn bekommt man mal ein neues teil aus Coil oder den Primae und schon braucht man sie wiede rund das bei der Masse an Spielern ist ein gutes Geschäft.

Materia geht auch gut weg. Gerade die für Handwerker und Sammler wegen den Meisterbüchern und den Materia mischen.

Sonst halt auch noch das gecraftete 90er gear was voll gesockelt besser ist als das 100er Strategie Gear. Es gibt genug Verdienstmöglichkeiten. Du musst sie dir nur suchen.

Das Crafting war mir zu zeitintensiv im Vergleich zu Wow und hatte dafür zu wenig nutzen. Geld habe ich bisher nur für Reparaturen gebraucht, da Euqip sowieso anderweitig erspielt werden muss (bzw. zu Preisen angeboten wird die abnormal sind).

Aus Langeweile einen neuen Char auf einem anderen Server angefangen. Mach echt wieder total Spaß die Story zu erleben und alles neu zu erspielen :D

Und? Alle den Brief gesehen?

Am 4. Juni ist es also soweit:

Patch 2.28 kommt!

Denn gibt es endlich wieder was zu tun, denn:

Animus goes Novus!

Hab seit 2 Tagen nun schon Meine 2. Animus und hab aktuell keine Beschäftigungsmöglichkeiten mehr und freue mich daher riesig wenn die Zodiac Quest weiter geführt wird.

Auch die Bilder vom neuen Kristallturm, Schiffbrecher Insel, Steinerne Wacht HM und Tam-Tara HM sahen echt nice aus. Die Mobjagt kommt ja auch ab 2.28 und die muss man sogar machen für die Aufwertung von Animus auf Novus weil es dort Alexandrit gibt. Im neuen CT gibt es das Öl und den Sand um das 100er Star Gear aufzuwerten.

Am besten fand ich am Ende vom Brief die Costplays. *hrhr*

Na Q&A im Forum:

http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/169223-14.-Brief-des-Produzenten-Live!-Q-A-Updates

Hab ja auch eine Frage gestellt kam aber leider nicht im Brief vor. Wollte wissen wann es neue Ränge bei der staatlichen Gesellschaft gibt. Bin jetzt bei Meiner 3. staatlichen Gesellschaft udn brauche noch 2 Meisterbücher. Danach könnte Ich die Staatstaler wieder in den Rangaufstieg stecken und deshalb wollte Ich auch wissen wann die neuen Ränge kommen. Kam abe rleider nichts dazu.

Sonst klingt dieses desynthetisieren auch interessant.

Danke. Die Desynthese könnt wirklich interessant werden. Die Mob Jagd vermutlich auch... muss nur mal schauen, mit meinem aktuellen Equip Stand wird das alleine nicht klappen... also einerseits verbessern, andererseits Leute suchen die mitmachen ;-)

Ansonsten kommen auch n paar nette Verbesserungen im allgemeinem Gameplay (cutscenes überspringen, teleport aus map heraus). Schön das sie auch an sowas denken.

Wie ist das eigentlich wenn man ein Gildengelände hat? Wir wollen uns erstmal das kleine für knapp über eine Million Gil holen. Kann man das später upgraden bzw. wechseln oder bleibt man dann für immer bei dem erstgewählten?

Du bleist für ewig auf das erstgewählte. Noch gibt es die Option nicht aber SE überlegt ob sie das Grundstücksverkaufen einführen wollen. Abe randere sachen sind hier für SE wichtiger so das es erstmal nur auf der To do Liste steht. Irgendwann wird es aber möglich sein sein Grundstück zu verkaufen um ein größeres wieder zu kaufen. Und für 1 Million bekommt man nicht mal das kleinste Haus. Das kostet schon das 3 bis 4 fache. Zumal da skleine Haus echt ne Hundehütte ist. geh mal in ein Bezirk und begutachte ein kleines haus. Stellt man da svoll wirkt es total zusammengequetscht weil es einfach so klein ist.

Nächste Woche Mittwoch soll Patch 2.28 kommen und am Donnerstag (12.06.2014) oder auch Freitag (SE ist sich da selbst nicht so sicher ^^)

http://forum.square-enix.com/ffxiv/...uzenten-–-Live-Teil-XV!?p=2140708#post2140708

kommt der nächste Brief. Bis dahin kann man im oben verlinkten Thread Fragen stellen.

@Yiasmat: Bei uns auf Zodiark kostet das kleinste Gelände 1,1 Mio Gil, haben wir schon ausgecheckt. Aber klein ist es wirklich, ja.

Guten Morgen miteinander,
klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber wie sehr grenzt sich denn FF14 von F2P-MMOs wie Metin oder Nostale ab? Grund für die Frage ist, dass ich mir überlege das Spiel zuzulegen, kostet ja nicht die Welt, durch die Amazon-Bewertungen aber doch etwas verwirrt wurde und mich Youtube auch nicht zufriedenstellend informieren konnte.
Dinge wie ein sehr statisches Kampfsystem werden selbst in den 5* Rezensionen gerne genannt und das ist bei jemandem wie mir, der v.A. auf PvE steht, ziemlich kritisch. Das hatte mich damals auch bei Metin (vor Urzeiten) und Nostale (vor 2-3 Jahren, dann kurz mal wieder) vergrault. Grafisch ist es ja nun auch nicht der Reiser (höchstens für ein MMO).
Es funktioniert im Prinzip wie bei jedem anderen MMO.
Heißt es dort unter anderem und das ist für ein P2P Spiel doch irgendwie vernichtend. Kann es denn in diesem Punkt doch etwas mehr punkten?
Grinding soll man ja offenbar sehr gut aus dem Weg gehen können, was für mich einen absoluten Segen darstellt (und wohl auch den heftigsten Unterschied gegenüber den F2Pern verkörpert).
Wie sieht es denn mit dem "MMO-Zwang" aus? Kann man auch mal alleine questen gehen, oder bekommt man da sofort auf den Sack (vor allem auch mit verschiedenen Klasse)? Das hatte mich damals bei Metin endgültig vergrault. Lvl 45 Schamane (oder so) und kam nicht gegen die geeigneten Mobs an, weil ich eben ein Schamane war und kein Krieger. Der Krieger mäht sie nieder wie nichts und braucht für die nicht mal einen Schamanen, was zwangsläufig nach dem Sinn der Schamanen fragen lässt. Sind die Klassen hier einigermaßen balanced? Kommt man als Supporter auch mal in eine Gruppe?
Wäre wirklich sehr nett, wenn mir das jemand erläutern könnte.
Liebe Grüße
Tobias

Du kannst das Spiel bis auf dungeons und Prüfungen komplett alleine spielen, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.
Das mit dem grinden sehe ich anders. Ich habe jetzt ein paar Handwerksklassen gepuscht und musste dafür eigentlich grinden/farmen ohne Ende.

Die Grafik finde ich hingegen sehr hübsch. Gibt besseres aber auch schlechteres, MMO technisch gibt es grafisch nichts besseres.

Edit: wenn eure Handwerker noch nicht hoch genug sind und ihr gil braucht, farmt eisscherben. Zumindest auf zodiark pendeln die Preise zwischen 120-300 gil Pro Stück, dass passt für den Anfang :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben