• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Der Vorteil gegenüber F2P ist halt das man einen Pauschalpreis bezahlt und alles bekommt. Denn wirklich kostenlos ist F2P auch nur wenn man auf viel verzichtet. Ich finde dass das Spiel schon sehr viel bietet an Inhalt und auch die Grafik find ich sehr hübsch.

Was Grinding angeht... für die Kämpferklassen hält sichs in Grenzen, was Handwerk angeht siehts anders aus... aber gerade die Sammler sind ja reiner "Grind-Klassen", das gehört bei denen zum Beruf. Ich find das zwischendurch aber auch ganz entspannend einfach nur n paar Bäume zu fällen ;-)

Das Kampfsystem ist erst mal die "Standardware" mit Tank, Healer, DD und einem festen Targeting per Tab und durch den recht hohen global Cooldown auch nicht übermäßig actionreich. Allerdings erfordern vor allem die Bossencounter mit zunehmendem Level auch einiges an Movement, was die Kämpfe dann doch interessant gestaltet.

Man kann alleine schon recht viel machen, auch mit max Level. Aber schon in der Hauptstoryline trifft man auf Dungeons die nur mit Gruppe gehen. Über den Gruppenfinder kann man sich da aber auch zufällige Mitspieler suchen, allerding spielen die häufig auch entsprechend "random" ;-)

Danke euch soweit mal. Habe noch etwas in der Uni rumgefragt und es nun für 16 Euronen einfach mal gekauft, was solls. Lädt gerade auch runter.
Könnte mir jemand vielleicht noch sagen, ob ich das Spiel nun auch einfach auf der PS3 spielen könnte? Die Accounts sind ja übergreifend, aber brauche ich ein neues Medium für die Playsie?

Gute Frage, keine Ahnung. Aber tu dir selbst einen gefallen und Spiel das Spiel NICHT auf der ps3! Entweder pc oder ps4, aber ps 3 sieht die Grafik so unglaublich verwaschen und hässlich aus, das geht gar nicht. Kenne sogar einige Leute die deswegen aufgehört haben zu zocken und mittlerweile auf pc/next gen Konsolen zocken.

Man muss das Spiel für jede Plattform auf der man es spielen will ein mal kaufen und auf den Account registrieren. Aber ja: die PS3 Version sieht nicht besonders hübsch aus, da kommt die Konsole einfach an ihre Grenzen. Ich hab das Angebot aufgegriffen und meine PS3 Version in eine PS4 umgetauscht, da siehts gleich viel besser aus. (so viel zum Thema die Next-Gen Konsolen wären zu schwach und kein großer Schritt vorwärts...)

Ich zock aber meistens auf dem PC, einfach aus Gewohnheit und weil ich dann noch Teamspeak laufen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Liste, vor allem viele Sachen die das Spielen an sich einfach noch angenehmer machen (Teleport durch Klick in der Karte usw.). Schön find ich auch das man mehr Mytho-Steine für die Zufallsdungeons bekommt. So bekomm ich meine Klamotten schneller zusammen ;-)

Halle Julia.

Nun hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera bei der Beschaffung von Alexandrit. Entweder man kauft es sich für Mytho oder geht faten wie für die Atmas. Die Chance ein Alexandrit bei einem Fate zu bekommen ist aber ziemlich klein. Na zum Glück muss man dieses mal nicht zwingend faten sondern kann es auch mit Mythos kaufen. Aber grinden muss man trotzdem. xD Auch sollte man schon 1500 Mytho bereit halten dnen man muss 3x eien Tinte kaufen udn eien kostet 500 Mytho.

Mytho farmen die 2. hat soeben gestartet :'D

Seit Virtel 2 sind die Server übrigens wieder online. ;) Wie leer der Markt von Ul'dah und Geisterzoll doch war. :)

Edit:

Braucht man noch was um die Alexandrit-Karte zu entziffern? Habe nun Meine 1. Alexandrit-Karte und bin auch an dem Ort wo die Karte es anzeigt. Gehe Ich auf Schlüsselgegenbstände und denn Alexandrit-Karte benutzen öffnet sich die große Map aber es passiert nichts weiter. Weiss hier schon jemand wie man die Karte aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile ein Level 46 Barde. Ich hätte enorme Probleme mit random Gruppen Garuda zu besiegen, aber zum Glück hat man mir in meiner Gilde geholfen.

Muss mir erst mal die Patchnotes durchlesen, wusste garnicht, dass da was kommt. 2GB groß das ist sehr ordentlich, erstmal runterladen.

Der Heuptgrund für´n Patch ist für Dich eh noch uninteressant denn der Patch diente hauptsächlich zur Weiterführung der Relict Waffe. Diese hast Du aber noch gar nicht und bist auch noch weit von entfernt. Der Rest ist nur Kleinkram wie diese Eorzea Incognita.

Ja, Garuda kann ne ziemliche Spaßbremse sein wenn man mit Leuten zusammengeworfen wird die kein ausreichendes Equip haben und auch nicht so genau wissen worauf es ankommt. Das man mit lvl 45 über die Job-Quest gutes Equip nachgeworfen bekommt weiß auch nicht gleich jeder auf anhieb...

Ich denk mal viel von dem Kleinkram wird man im laufenden Spiel schon merken, die haben da einige Verbesserungen am allgemeinem Gameplay gemacht. Eben so Sachen wie der Teleport direkt über die Karte, Anzeigen der Gebietskarte über das Log der Sammlerberufe, Klamotten-Vorschau usw. Ich finds gut dass sie sich auch diesen kleinen Sachen widmen, manche sind ja wirklich nur Kleinigkeiten, können das Spiel aber doch angenehmer machen. z.B. auch die Sortierung der Gruppenliste. Den Tank immer auf festen F-Tasten haben zu können ist für den Heiler auch was tolles ;-)

Glück muss der Mensch haben. Gerade für die Woche T6 gelegt und 2 mal Loot für Mich rausgeholt. :) Hände und Ohrringe für Mich (DRG) sind gefallen.

Am Wochenanfang jemand FF Stream von der E3 gesehen? Da wurden die beiden neuen Klassen Ninja und Schurke vorgestellt. Für alle die es nicht gesehen haben gibt es hier:

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/6821aefed0fbc2a2e72432048d6945f623e663a1

noch einmal den neuen E3 Trailer sowie ein Video zu den neuen Klassen.

Die Klassen kündigen sich ja auch schon mit dem Ende der bisherigen Story an (jepp, bin endlich mal auf katuellem Stand was das angeht ;-). Was noch fehlen sind n paar HM Dungeons und die Extreme Trials (und natürlich CT/Coil). Muss mal meine FG anhauen was das betrifft, Equip geht ja mitlerweile halbwegs (iLvl 77, Tendenz weiter steigend)

Was ich n bissl doof fand war das ich die Relic Waffe nach erhalt gleich weggeparkt hab weil die von Titan knapp besser ist... ok, war sicher Glück die gleich beim ersten mal zu bekommen, aber trotzdem. Das weitere Aufrüsten muss ich mir auch mal anschauen.

Tja. Nur wirste die Titan Waffe auch gleich wieder weg packen wenn Du die Relict zur Zenit aufwertest. Mit der Zenit denn schön Atma farmen damit sie zur Atma wird und denn schön Bücher machen damit sie zur Animus wird. Ist das fertig geht es mit Animus zu Novus weiter. Da hab ich aktuell 8 Materia drinne. Das gute ist man kann sich bei der Novus die Stats selber aussuchen die man drauf haben will. Die beiden Grundstats bleiben erhalten und die Nebenstats kann man ersetzen. Das Cap ist 44, 22, 9. Bei Mir werd Ich die 44 in Krit machen, 22 in Präzi und 9 in Entschlossenheit bzw. Präzi und Entschlossenheit teilen weil erstmal ist das Präzi Cpa für T9 wichtig. Präzi könnte Ich gegen Schnelligkeit tauschen was Ich aber sicherlich nicht machen werde weil Ich so das Präzi Cap nie schaffen würde.

Weit bist im Endgame Content ja noch nicht. Mit i77 reißt man ja kaum was. Ersten Coil Turns schon durch bzw. überhaupt mal angegangen? Mit i77 sollte es bis T3 reichen. T4 kommt auf die Klasse an aber spätestens in T5 ist Schluß.

Das höchste waren bisher die HM Trials und Palace/Keep. Pharos Sirius hat sich die Gruppe am ersten Trashmob zerlegt (ok, ist auch komisch gelaufen... erst hatte der Heiler n Problem und nach dem Wipe war der Tank dauer-AFK) und Copperbell HM scheiterte am ersten Boss (war aber auch noch mit deutlich schlechterem Equip). Hab seit dem nur die Dailys (low-level, story, guild heist), Palace/Keep und die HM Trials immer wieder gemacht. Equip ist demnach 90er Philosophy Zeug gepaart mit 55er aus Palace und Keep. Soldiery Steine hab ich erst so 240.

Coil war ich noch gar nicht drin, im CT auch nicht. Will eigentlich erst mal auch die HM Dungeons gar angehen, damit einerseits die Daily geht und andererseits der 100er Ring für die Soldiery-Steine mal rausspringt. Nur ist das mit Randoms immer so anstrengend... deswegen mal die Leute aus der FG fragen ob wer Lust hat.

Kann man inzwischen mit zwei Leuten ne Random gehen? Dann könnten wir beide mal zusammen los ;-) Dann steht immerhin Tank und Heiler.

Wann kommen endlich die Fantasia Potions >_<

Ja. Zufallsinhalt Experte und Hohe Stufe kann nun zusammen gemacht werden. Aber auch nur wenn alle Teilnehmer in der Gruzppe diese Daily noch nicht gemacht haben.

Und warum willst Du zuerst die alten HM freischalten Fox? Zufallsinhalt Hohe Stufe gibt es nur hohe Mytho und wenig Strat. Schalte lieber Zufallsinhalt Experte frei. Gibt wenigstens 70 Strat am Tag und 50 Mytho. So kommt man viel schneller an Strat ran und die neuen HM sind auch einfacher als die alten.

Macht hier jemand die Eorzea Incognita? SE schafft es auch immer wieder das warten zu übertreffen. Erst die Fates in den Büchern und nun die Eorzea Incognita. Ich habe gerade mal erst 6 Einträge und da waren schon genug dabei wo man echt auf den RNG Faktor setzen musste. Das warten kommt denn auch noch hinzu.

Einfach ums gemacht zu haben, außerdem kann ich ja alle Dailys machen und somit auch alle Belohnungen abstauben ;-) Außerdem mag ich Abwechslung, auch wenns etwas langsamer damit vorangeht. Hab deswegen auch immer wieder mal HM Trials mit eingestreut um evtl. an die Waffen zu kommen, die von Garuda sehen ganz nice aus, genauso die Moogle-Teile ;-)

Die Eozera Incognita hab ich zwar schon mal freigeschalten, aber bisher noch nicht weiter verfolgt.

Die Low-Level Dailys gehen nicht zu Zweit? Wobei habla2k mir da glaub ich mittlerweile voraus ist und da eh nichts mehr braucht, oder? Mein SCH ist aber auch nur iLvl 60 da ich meinen SMN mit dem guten Equip ausgestattet hab, gefällt mir als Klasse irgendwie besser. Den Heiler spiel ich nur in den kleinen Dungeons um schneller ne Gruppe zu finden.

Nein, brauchen tu ich nichts, aber Übung schadet nie.

Yiasmat, ich fürchte in den Sphären, in denen du bist ist hier keiner :D Kaum einer wird so viel Zeit mit FFXIV verbringen wie du und du gehst ja auch auf schnellen Progress, ich denke die meisten hier sind eher Casual ^^

Und ich bin auch dafür, alles mal gemacht zu haben ;-)

Ja nur woll Fox den Strat Ring und wenn er die alten HM Dungeons nicht mal schafft bekommt er auch keine Steine. Über den täglichen Zufallsinhalt gibt es da auch wenig Steine bzw. gar keine wenn Pharos oder Kupferglocke kommt. Zwar haben sie Pharos genervt aber der 1. Boss ist immer noch ein Knackpunkt. Wenn bei uns aus der FC jemand für´s Buch da rein muss gehen wir auch lieber FC intern als mit Randoms. Bei Kupferglocke Hm muss man ja auch nur auf den Bomber achten. Spawnt er sofort anhitten und runter kloppen. Ist der damage OK kann der Tank sogar bis hinten durchziehen und nietet so alle Adds um.

Was liegt also näher als die neuen HM zu machen damit man erstmal 135 Strat Steine so für die 3 bekommt und denn einmal täglich den Zufallsinhalt mit 75 Strat Steinen? Die Dungeons geben 45 Strat + 30 Strat für den Zufallsinhalt. Die alten HM kann man ja nebenbei machen. Das ganz alte AK und WP ist nur bedingt farm fähig für Strat und Mytho weil es kaum nennenswerte Steine gibt.

Naja. Progress ist in einer Progress orientierten FC auch normal. Auch spiele Ich ja schon seit der Beta Phase letztes Jahr und hab damit schon einen Char oben der ebend gut gegeard ist und womit das farmen der Steine auch einfacher ist als wenn man erst späte reingestiegen ist. Meine jetzigen Strat Steine verwende Ich auch nur noch für Meinen BLM und danach werde Ich mir 12 Rowena Marken für die Waffe kaufen und denn weiss Ich auch nicht mehr was Ich mit den Strat machen soll. Aber bis dahin sollte ja 2.3 da sein und damit denn die neue Klasse. Werd da mal Ninja ausprobieren. Sah ganz lustig aus. :)

Bei der Eorzea Icognita kann man es ja nebenbei machen. Einfach die Zeit oben rechts auf EZ stellen und denn kurz vorm Wetterwechsel ins Gebiet gehen und kommt das Wetter nicht einfach weiter. Was die ganze Sache so nervig macht ist das man auf den RNG Faktor Wetter setzen muss. Am längsten hab Ich bisher an den beiden im Östlichen Thanalan gesessen.

Naja, ich hab die HM Dungeons danach erst mal nicht mehr probiert und einfach erst mal das Mytho Zeug gesammelt und die Trials gemacht. Mittlerweile sollts locker gehen wenn der Rest der Truppe auch passt.

Von den Mytho Steinen kann ich mir ja auch immer noch Sachen kaufen und sie später auch zum pimpen des SCH verwenden. Der rennt ja aktuell nur mit dem 55er Zeug aus den Dungeons und dem Garuda-Buch rum.

Zurück
Oben