• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Verkauf wird wegen Server-Wartezeiten eingestellt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
Die Erweiterung Endwalker für Final Fantasy XIV erfreut sich einer hohen Beliebtheit, weshalb Square Enix den Verkauf nun vorerst stoppt. Was zunächst verrückt klingt, liegt an den extrem langen Wartezeiten, die Spieler derzeit in Kauf nehmen müssen, um überhaupt auf die Server des Online-Spiels zu gelangen.

Zur News: Final Fantasy XIV: Endwalker: Verkauf wird wegen Server-Wartezeiten eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Termy
Ich weiß ja nicht, ob das so viel bringt. Die Massen sind ja schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Die gute alte "Du kommst hier nicht rein" Taktik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Kaulin und nvidia4ever
Wohin soll das alles noch mit der Chipknappheit führen?
 
Geil. Ein verknapptes Gut. Muss ich haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, lars1900, Hörbört und eine weitere Person
Palatas schrieb:
Wohin soll das alles noch mit der Chipknappheit führen?

Im besten Fall zu einem Umdenken der Unternehmen, nicht ständig alles nur auf Kante genäht zu betreiben.
Denn genau das ist leider bisher der Fall gewesen. Kaum bis keine Lagerhaltung, alles "just in time" und bloß keine Kapazitäten über das gerade notwendige hinaus, weils ja alles ein paar Euro mehr kostet.

Das fällt uns aktuell massiv auf die Füße. Und nicht nur im Bereich Halbleitertechnik, sondern auch an anderen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Palatas, Balikon und 15 andere
@Neodar
Hm, aktuell schon, aber ich weiß nicht, ob es besser wäre zig Server vorzuhalten für den Fall einer temporär höheren Last. Sowas kostet ja auch Strom oder Fläche. Also mal aus Umweltaspekten gesehen.
 
habla2k schrieb:
Hm, aktuell schon, aber ich weiß nicht, ob es besser wäre zig Server vorzuhalten für den Fall einer temporär höheren Last. Sowas kostet ja auch Strom oder Fläche.
Wenn die noch so Oldschool sind und nicht in der Cloud mit Auto-Scaling...

Die Wartezeiten sind echt nervig. Was das an Strom kostet wenn jeder Spieler 4-6h in der Warteschleife hängt. Wenn man Abends nach der Arbeit spielen möchte, muss man sich schon am Nachmittag in die Queue hängen. Ich glaube ja, dass ich erst in 2 Monaten wieder normal spielen kann, wenn die ganzen anderen durch den Content durch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde, Schmarall und madmax2010
Mich freut der Andrang (und damit der erfolg) bei ffx. Wer sich so lange, so faul und so Arrogant / geringschätzig ggü. der eigenen playerbase auf seinen bisherigen Lorbeeren ausruht wie ein gewisser branchenprimus, dem gönne ich es von einem besseren Mitbewerber überholt zu werden. Mir ist ffx zu sehr Anime, dennoch kann man yoshi p und square Enix die zahlen nur gönnen :)
auch wenn ich es der playerbase wünschen würde, dass Square Enix die benötigten neuen Kapazitäten endlich zur Verfügung stellt.

denn Was tun Spieler, die ewig in einer Warteschlange hängen? Genau, nämlich etwas anderes.
 
Man muss doch keine "zig Server" unnötig vorhalten. Aber wenn man direkt den Verkauf einstellen muss, weil gar nichts mehr geht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man grundsätzlich viel zu wenig Kapazität vorgesehen hat.
Also völlig falsch kalkuliert. Vermutlich, weil man einmal mehr bloß keinen Dollar zuviel investieren wollte.

Das trifft ja nicht nur auf dieses Beispiel hier zu. Auch in vielen anderen Branchen wird einfach viel zu knapp kalkuliert und am Ende verliert man als Unternehmen dadurch mehr Geld als durch etwas höhere Kapazitäten, die evtl. nicht ganz gebraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, BorstiNumberOne, Schmarall und eine weitere Person
Wie läuft das bei FF XIV, gibt es mehrere getrennte Server/Welten auf denen man spielt? Oder spielen alle Spieler in einer Welt?
 
Das Problem bei FFXIV ist wohl am ehesten der Spaghetti Code, ich befürchte langsam das bei den jeweiligen Servern die Kapazität gar nicht erhöht werden kann.
Ergänzung ()

Xood schrieb:
Wie läuft das bei FF XIV, gibt es mehrere getrennte Server/Welten auf denen man spielt? Oder spielen alle Spieler in einer Welt?
Es gibt mehrere Datenzentren und damit auch verschiedene Server/Welten auf denen man einen Charakter erstellen kann.
 
Pandorum schrieb:
Es gibt mehrere Datenzentren und damit auch verschiedene Server/Welten auf denen man einen Charakter erstellen kann.
Danke. Damit dann eine ähnliche Problematik wie bei New World. Wenn die Server für eine Welt den Andrang nicht mehr bändigen kann, dann geht nichts mehr und es bleibt nur noch weitere Server-Welten anzulegen.
Und wenn es dann nicht mehr genügend Spieler gibt, verweisen die Server und irgendwann wird alles wieder zusammengelegt.

Ich verstehe nicht warum man noch auf so ein System setzt und nicht versucht alles in einer Welt ablaufen zu lassen. Regionen in denen man sich dann treffen kann, könnten in Instanzen verteilt werden...
 
Xood schrieb:
Ich verstehe nicht warum man noch auf so ein System setzt und nicht versucht alles in einer Welt ablaufen zu lassen. Regionen in denen man sich dann treffen kann, könnten in Instanzen verteilt werden...
Was man natürlich bereits machen kann ist z.B. von einer Welt aus, eine andere besuchen und dort Handeln, die Welt entdecken usw.

Alle in einer Welt würde wohl den Rahmen sprengen was Performance angeht, da FFXIV aus Spaghetti Code besteht und die Performanceeinbrüche merkt man bereits jetzt schon in den beliebten Städten und das sind verglichen zu anderen MMO's nicht mal so viele Spieler auf einem Haufen.
 
Neodar schrieb:
Man muss doch keine "zig Server" unnötig vorhalten. Aber wenn man direkt den Verkauf einstellen muss, weil gar nichts mehr geht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man grundsätzlich viel zu wenig Kapazität vorgesehen hat.
Also völlig falsch kalkuliert.
Damit macht man es sich aber auch einfach. Ich weiß leider nicht mehr wo, aber einer der Executive irgendwas hat in einem Interview neulich gesagt, dass sie schlicht nicht mehr rechtzeitig an neue Server gekommen sind. Auch für das Doppelte der üblichen Preise.
Man muss halt auch beachten, dass FF14 schon vor Release von Endwalker gewaltig gewachsen ist. Die Spielerzahlen auf Steam waren im Sommer fast drei mal so hoch wie zu Jahresanfang. Alleine das mussten sie schon mal auffangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
@Pandorum Woher nimmst du die Info, dass FF XIV "Spaghetti-Code" ist? Und wie genau hängt Spaghetti-Code mit "Performanceeinbrüchen" zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Sirhaubinger und C:\Defuse_Kit
@Xood


Ganz so wie bei NW ist es nicht.

Es gibt je 2-3 Datenzentren für Japan/Nordamerika/Europe, darunter befinden sich dann die einzelten Welten, in Europa sieht das so aus:
1639671542720.png


Die instanzierung von Bereichen ist etwas stärker ausgeprägt als bei WoW.

Alles in allem bin da aber bei dir, mehr Power je Welt und dafür größere und in gleichem Atemzug wenige Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
wenn man den Zugang zu einem Spiel limitiert, indem man aus welchen Gründen auch immer den Verkauf einstellt, ist klar dass man die Preise erhöhen will, damit man weiterhin seinen Schnitt machen kann...
 
Das nötigt mir tatsächlich irgendwo Respekt ab. Ich verstehe es zwar immernoch nicht, wie manche Publisher es heutzutage noch schaffen, keine Reserve an Serverkapazitäten zum Launch einzuplanen (gell, Blizzard, Amazon und co? ^^), aber wenn es schon so krass schief läuft, dann ist ein temporärer Verkaufsstopp auf jeden Fall ein besseres Mittel als "Tjoa Pech, ihr habt ja schon gekauft, also müsst ihr halt einfach warten bis sich die Sache in ein paar Wochen beruhigt" wie es scheinbar der Branchenstandard ist.
 
Ich selbst zocke seit dem früheren Zugang FFXIV Endwalker und leider muss man echt mit viel Wartezeit rechnen. Morgens ist es ja noch in Ordnung aber nachmittags ab 15-17 Uhr fängt meist die Hölle an von 3000+ Warteschlange. Da kann man gut 2-3 Stunden warten bis man wirklich spielen kann. Außerdem soll es nicht zu Grafikfehlern kommen oder zum berühmten DirectX Error (11000002), weil dann kann man wieder die schöne lange Login-Queue betrachten.

Jedoch Respekt an Square Enix, dass sie Stabile Server aufgestellt haben und man keine Lags oder sonstiges abkriegt. Genau so funktionieren alle Quests einwandfrei und als Bonus kriegt man von Yoshi-P als Wiedergutmachung wegen den Warteschlangen 7 Tage umsonst und für die Leute die noch ein aktives Abo haben ab dem 21 Dezember kriegt man nochmal 2 Wochen oben drauf. Davon können sich ALLE Publisher mal eine dicke fette Scheibe von abschneiden wie Kundenzufriedenheit wirklich geht.

Und zur Info an die User die meinen sagen zu müssen: "Sie hätten ja mehr Server bereit stellen können."
Nein hätten sie nicht. Zu der Zeit wo FFXIV recht solide mit der Spielerzahl lief brauchte es keine Erhöhung und es waren laut Yoshi-P sogar Kapazitäten da. Da World of Warcraft und allgemein Blizzard aber momentan ein absoluten Tiefpunkt erlangt hat und zu dem sehr große Streamer aktiv FFXIV gezockt haben sind verdammt viele von WoW auf FFXIV geswitcht. Da aber die Masse ankam wo Corona und das Halbleiter-Problem schon vorhanden war, konnte Square Enix nicht gegensteuern um die Kapazität zu erhöhen. Somit ist der heutige Stand so, dass wir mit der Warteschlange leben müssen bis das Halbleiter Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und BlueBringer
Zurück
Oben