• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen

Sly123 schrieb:
Wieso werden die ULTRAG-MEGA-Texturen nicht als separater Download angeboten?

Wer sagt denn dass sie es nicht tun werden? Ich mein, irgend wo her muss doch der Unterschied beim HDD Bedarf für FullHD und 4k doch kommen, oder nicht?
 
Bulletchief schrieb:
Bei einer funktionierenden 100er Leitung sinds 3,5h, nicht über 4...

Bei meiner 50er VDSL habe ich im Schnitt 5MB/s Download, das hab ich verdoppelt, dann sind es 4,3h. Dass man über 3 Stunden immer am Maximum lädt ist auch bei Steam ungewöhnlich. Aber ja, möglich ist es in 3,5h, was jetzt auch nicht viel besser ist...

Auf BluRay kommt das Spiel für PC ganz sicher nicht. Es wäre schon schön, wenn man nicht alles laden müsste, zumal ich nicht ganz verstehe, warum das Spiel auf PC so groß ist. Bei der PS4 passt es auch auf eine BD, was sind das maximal? 40GB? Die PC Version soll also mehr als doppelt so viel benötigen?
 
ChrisMK72 schrieb:
Da frag noch einer, warum meine nächste SSD 4TB groß sein soll, für die nächsten 5-8 Jahre ...
Und ich hab an die 100 Spiele, die ich nicht ständig löschen will.

Leider Profitieren die Wenigsten Spiele von einer SSD, ich kenne jedenfalls keines welches auf meiner SSD (Samsung 840 Pro 256GB) signifikant besser gelaufen bzw schneller geladen haben, als auf meiner 3TB HDD. Und sobald es einmal geladen ist, juckt es doch eh keinen mehr oder?
 
50GB bei Dual und bis zu 128GB bei BDXL
 
Also die Größe ist schon eine Kampfansage :eek:... bleibt für Alle ohne dicke Leitung nur zu hoffen man kann die UHD Texturen separat Downloaden.

Rainbow Six Siege hatte mit UHD Texturen auch eine ähnliche Größe, bevor die das Dateisystem etc. geändert hatten warens auch 180 Gigabyte.
 
Das mit dem Speicher ist schon so eine Sache. Ich habe nur eine 500GB SSD und durch Forza und WoW werden alleine 200GB belegt... so bin ich andauernd kurz vorm Speicherlimit :D

Wobei ich das absolut nicht verstehe. The Witcher 3 (Goty etc.) belegt gerademal so 40GB. Und das ist nicht wirklich Grafisch weniger anfordernd als ein Forza, Final Fantasy oder sonst was.
WoW hat ja wenigstens wirklich einen gigantischen Content aber naja...

Tomb Raider so 10 GB xD

_________________

Bin froh über meine 100k Leitung. Selbst mit ein paar MB Download geht man einfach ne Runde shoppen/essen/bummeln und Fertig ist das Spiel... sofern der Downloader was taugt.
 
Schau dir mal bei Witcher 3 die Texturen an und sag mir dann nochmal dass das nicht weniger fordernd wäre als andere Spiele ;-) und die sind es halt die Speicherplatz kosten (auch beim VRAM der Grafikkarte, da kommt W3 ja auch mit recht wenig aus)
 
wo ist eigentlich das problem wenn der download mehrere stunden dauert?

versteh das nicht.
 
PTS schrieb:
Selbst Hollywood benutzt seit jahren nur 8K und es wird dabei bleiben, alles andere ist schwachsinn.
Woher hast du denn bitte diese Info? Schön wärs. Wenn man sich mal anschaut, was an UHDs auf den Markt kommt, sind das in aller Regel nur 2K Filme, weil entweder nur in 2K gedreht wurde oder falls doch mal in 4K gedreht wurde, dann ist der Digital Intermediate (für die Spezialeffekte) nur in 2K.

PTS schrieb:
Daher glaube ich eher das die FF-Entwickler was für die zukunft hin hauen wollten, FF ist ein game was jahrelang gespielt werden kann, siehe die anderen alten teile, da ist eine 8k auflösung schon sinnvoll, was ja noch lange nicht heißt das du es JETZT so spielen musst.
Das reine Ermöglichen einer 8K Auflösung ist nun wirklich keine Kunst. Das können nämlich ziemlich viele Spiele für den PC, welche in den letzten 15 Jahren herausgekommen sind. Wichtiger ist eher, das der Content wie z.B. Texturen auch davon profitieren.
 
@DonDonat Fallout 4 waren auch mit 4K ca. 100GB.

Zum Spiel. Guter Start guter Sound Track aber das an dem Spiel einfach zu viele Leute gearbeitet haben tat der Story spätestens ab der Wasserstadt nicht gut. Ab da ist das Spiel nur noch Lächerlich und Kapitel 13 war ein Grauen!

Ich würde jeden der das Spiel nicht als Benchmark spielen will eher ein anderes RPG empfehlen als das.
Den die Story ist wie gesagt komplett lächerlich gegen Ende obwohl es viele gute Ansetze gab. Es hätte so gut sein können und Lediglich der Bösewicht der Story ist erwähnenswert und Sympatisch. Dafür aber auch einer der Leichtesten Bosse im Gesamten Spiel ...
 
Shakyor schrieb:
Zum Glück Anfang Februar 100 Vdsl und bin von den 6k weg.
Dann juckt mich so ein Download nicht mehr.

Aber sonst...uiuiui :D

Oh, glaub mir, man gewöhnt sich schnell an die 100 Mbits, und selbst da hast du dann reell so 11-12 MB/s, wenn wir dann nun mal mit 10 MB/s gehen, hast du dennoch gut 4,5h zu downloaden, wohlbemerkt Leitung dann dicht.

Ich mein, ich reg mich ja bei GTA V schon auf...

Und das andere Ding ist, Steam bietet (zumindest in der Schweiz) scheinbar nicht mehr als 25MB/s, Kumpel hat 1 GBits Leitung, und bei Steam ist immer max genau 25MB/s, während andere Dienste, zum Beispiel mein gemieteter Webspace so um die 80 MB/s liegen.
 
MrWaYne schrieb:
wo ist eigentlich das problem wenn der download mehrere stunden dauert?

versteh das nicht.

Stimmt, 3,5h bei einer 100er Leitung sind ja nicht wild, schaut man eben nebenbei Netflix...ah ne Moment, das kostet ja Leitung, na gut dann geht man halt raus oder liest ein Buch.

Wenn es jetzt aber nicht optimal läuft und dann eher 6h braucht...auch noch ok? Oder die armen Leute, die nur ne 16er Leitung haben und dann 21,5h brauchen? Auch ok? Zumal es im Vergleich zu anderen Spielen einfach eine seltsame Relation ist. Die Entwickler werden einfach faul und blähen alles mehr auf als es müsste, denn Festplattenplatz hat man ja.

Hinzu kommt der Blödsinn ne Packung ins Regal zu stellen, die nur einen Code für Steam enthält. Falls es überhaupt ne Retail gibt.

Wenn die Spiele so groß werden, dann sollte auch vorangetrieben werden, dass ein entsprechendes physisches Medium sie in annehmbaren Maße fassen kann, also keine 20 DVDs.

Wie gesagt, der Vergleich zur PS4 Version, die deutlich kleiner sein dürfte.
 
155 GB? Ja, ne ist klar...Ich soll also für das Spiel bezahlen, die Kosten fürs Runterladen tragen und meinen kostbaren und teuren Speicherplatz für so ein 0815 Spiel bereitstellen? Ne, Danke. ;)
 
DcJ schrieb:
Wie werden denn die "155 GB" geliefert? Auf Bluray? Kein Ding! Muss man sich die per Downloader runterladen? :lol:
Viel Spass - ich habe Glasfaser aber das ist bei längst noch nicht allen möglich...

Also Ark ist auch deutlich über 100GB groß, der Download war aber trotzdem nur ca. 28GB, da die Entwickler anscheinend auf komprimierte Daten setzen (sieht man bei der Installation an der sehr hohen Laufwerksbelastung). Schade, dass das wenige Entwickler machen. Allerdings habe viele heute eh mindestens 50k. Damit kann man zur Not auch Mal 150gb über Nacht runterladen. Gibt da für mich jetzt schlimmeres, aber für manche ist ja schon eine Stunde warten eine Zumutung.

Ansonsten sind die Hardwareanforderungen Recht normal. Eine 1060 für 1080p und eine 1080ti für Uhr sind heute Recht Standard.
 
heisst also ich könnt es sogar auf meinem 8570p mit externer graka auf maximum zocken ohne probleme... aber 155gb platz auf der HDD... ist das spiel gratis, damit man sich ne zusatz SSD kaufen kann nur für das game? O_o
 
Das Spiel vorinstalliert auf ner SSD zu verkaufen hätte auch was, ja ;-)

Erinnert mich irgendwie an die US PS2 Version von Final Fantasy XI, das kam tatsächlich inklusive der HDD (weil es die HDD für die PS2 in den USA nicht einzeln gab und sowieso nur dieses eine Spiel sie nutzen konnte und auch brauchte)
 
Jesterfox schrieb:
Das Spiel vorinstalliert auf ner SSD zu verkaufen hätte auch was, ja ;-)

Erinnert mich irgendwie an die US PS2 Version von Final Fantasy XI, das kam tatsächlich inklusive der HDD (weil es die HDD für die PS2 in den USA nicht einzeln gab und sowieso nur dieses eine Spiel sie nutzen konnte und auch brauchte)

Ne Limited Edition mit 200GB SSD für 200€, warum nicht? ;-) Das würd ich noch eher nehmen als ne Pappschachtel nur mit Code für 50€.
 
Ich denke ich bin vorbereitet. Hab eine 1080ti und genug Platz auf der SSD, notfalls hätte ich noch ca 1 TB HDD Platz und der Unterschied wird kaum bemerkbar sein.
 
borizb schrieb:
Also eine 1080 Ti für 4k.. lass mich mal kurz nachdenken...

Bei 8K wären das also 4x 1080Ti, die mit 1:1 skalieren auf Quad SLI Boards mit einer
4er SLI Lizenz und HB Bridges.

Falsch gedacht, nur weil 8K die 4fache Auflösung von 4K ist, brauchst du nicht die 4fache Leistung.

Du brauchst ja auch nicht die 4fache Leistung um von 2K auf 4K zu gehen. Meist sind es zwischen 50 und 100%, also gut die doppelte Leistung.

danielnedles schrieb:
notfalls hätte ich noch ca 1 TB HDD Platz und der Unterschied wird kaum bemerkbar sein.
Wenn ich mir ansehe, wie elendig lang die Ladezeiten auf der PS4Pro sind, dann glaube ich schon, dass ich das lieber auf SSD haben wollte.
 
Zurück
Oben