• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen

Zum SSD Thema: ich hab seit 2016 eine 1 TB SSD verbaut, ich möchte Spiele auf gar keinen Fall mehr von einer HDD starten.
Im Schnitt ist diese immer halb voll, auch ein 155 GB Spiel tut da nicht weh. Das Start- und Ladeverhalten der Spiele ist exzellent, kein Vergleich zur HDD. Auch zum Modden ist ein Spiel mal eben auf eine 2. SSD gesichert und ebenso schnell zurückgespielt.

FF XV hab ich am Anfang eher belächelt (wegen der Boygroup Jungs), muss aber seit dem Durchspielen sagen, dass das Spiel nach FF X mein liebster FF Teil ist. Für den PC greife ich sicher noch mal zu (durchgespielt habe ich es auf der PS4 Pro).
 
wickedgonewild schrieb:
FF XV hab ich am Anfang eher belächelt (wegen der Boygroup Jungs), muss aber seit dem Durchspielen sagen, dass das Spiel nach FF X mein liebster FF Teil ist. Für den PC greife ich sicher noch mal zu (durchgespielt habe ich es auf der PS4 Pro).

Welche Teile hast du denn gespielt? X als Favorit und dann 15? Das ist ungewöhnlich, außer du hast erst mit X angefangen und XII ausgelassen. :p
 
Ich kenne von 7 aufwärts alle und mag X am liebsten.
15 aber....ne. Allein die Gruppe schreckt mich ab
 
Schnitz schrieb:
Das geht nicht schnell genug mit dem Zocken in der Cloud ;)

Was man da an Hardwarekosten sparen könnte.

Jetzt überleg mal warum Firmen wie NVIDIA, AMD und Intel kein Interesse daran haben, dass das in naher Zukunft realisiert wird und warum entsprechende Startups sofort aufgekauft und geschlossen werden... ;)
 
Nureinnickname! schrieb:
Leider Profitieren die Wenigsten Spiele von einer SSD, ich kenne jedenfalls keines welches auf meiner SSD (Samsung 840 Pro 256GB) signifikant besser gelaufen bzw schneller geladen haben, als auf meiner 3TB HDD.

Also ich habe schon einen Unterschied von meiner alten HDD zur SSD bemerkt.
Viel eher bemerkt man keinen Unterschied mehr, zwischen einer eh schon schnellen SSD und einer noch schnelleren SSD.

So gesehen wird mir die 850evo wohl reichen, als 4TB Version.
Hatte erst überlegt, eine PCIe SSD zu holen.

Aber das ist glaube ich nur für's Zocken dann doch übertrieben.

Bei den Größen der Spiele, die da die nächsten Jahre scheinbar kommen(siehe Final Fantasy XV), hol ich mir auf jeden Fall satt SSD Platz, um nicht sofort wieder limitiert zu sein, wie z.B. von 256GB zu 500 GB. Bei letzterer musste ich schon oftmals was löschen und neu installieren, weil einfach kein Platz mehr da war.

Ein GTA V hat ja auch schon 76GB.
 
Shakyor schrieb:
Ich kenne von 7 aufwärts alle und mag X am liebsten.
15 aber....ne. Allein die Gruppe schreckt mich ab

Schade, denn gerade diesen Aspekt meistert FF15 wunderbar. Gegen Ende wird es sehr Emotional und hat mich echt gepackt (Subjektive Meinung).
FF15 kränkelt vielleicht an schlechtem Kampfsystem und Open-World-Story-Zusammenspiel, doch am Ende hatte ich doch sehr viel Spaß mit dem Spiel. Im Regalia mit dem fantastischen Soundtrack und der Gruppe durch die Landschaften cruisen, Dungeons meistern, war schon echt geil wenn ich daran zurück denke.
 
Das die Gruppe gut funktionieren soll hab ich oft gehört...aber der Ersteindruck schreckt mich halt bisschen ab :D
 
habla2k schrieb:
Wenn es jetzt aber nicht optimal läuft und dann eher 6h braucht...auch noch ok? Oder die armen Leute, die nur ne 16er Leitung haben und dann 21,5h brauchen?

Früher ist man in die Stadt gefahren, hat sich das Spiel auf 20 Disketten gekauft und 2h Disc Jockey gespielt. Heute muss man seinen Hintern nicht einmal mehr vom Stuhl bewegen, sondern nur ein wenig warten und trotzdem geht bei manchen dadurch die Welt unter.

Selbst wenn es 2 Tage dauert, dann dauert es eben solange! Der Hersteller kann ja das Spiel gerne schon ein paar Tage früher zum Download freigeben.

GregoryH schrieb:
Jetzt überleg mal warum Firmen wie NVIDIA, AMD und Intel kein Interesse daran haben, dass das in naher Zukunft realisiert wird und warum entsprechende Startups sofort aufgekauft und geschlossen werden... ;)

Das ist absoluter Quatsch was du da erzählst, oder was glaubst du von wem die Karten für solche Cloudlösungen kommen?
http://www.amd.com/en/products/servers-graphics
http://www.nvidia.de/object/tesla-server-gpus-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@habla2k

Mit der 12 wurde das Echtzeit Kampfsystem eingeführt, damit bin ich, ebenso wie mit dem Nachfolger nie warm geworden. Die Verbundenheit zu den Charakteren ergab sich nicht, was bei den von mir genannten Teilen aber der Fall war.

Das Echtzeit Kampfsystem empfand ich in Teil 15 allerdings als sehr gelungen, ganz anders als bei Teil 12. Es macht einfach unglaublich viel Spaß und ist, auch mit stärkeren Waffen, noch sehr gut balanciert.

Der Animationsfilm Kingsglaive hat sein Übriges dazu beigetragen, dass FF XV etwas episches hat, deswegen will ich den Teil auch noch mal auf dem PC in nativen UHD und mit sämtlichen Eyecandy erleben.
 
danielnedles schrieb:
Ich denke ich bin vorbereitet. Hab eine 1080ti und genug Platz auf der SSD, notfalls hätte ich noch ca 1 TB HDD Platz und der Unterschied wird kaum bemerkbar sein.

ausser beim laden vom spiel.... 10 sek vs. 2 minuten*... :p


*übertrieben dargestellt
 
xexex schrieb:
Früher ist man in die Stadt gefahren, hat sich das Spiel auf 20 Disketten gekauft und 2h Disc Jockey gespielt. Heute muss man seinen Hintern nicht einmal mehr vom Stuhl bewegen, sondern nur ein wenig warten und trotzdem geht bei manchen dadurch die Welt unter.

Selbst wenn es 2 Tage dauert, dann dauert es eben solange! Der Hersteller kann ja das Spiel gerne schon ein paar Tage früher zum Download freigeben.

Ach so und wenn etwas so ist wie fürher, dann ist es also in Ordnung? Sollte es inzwischen nicht besser sein? Und für welches Spiel hast du bitte 2h Disketten gewechselt? Nicht mal bei einer Windows Installation hat es so lange gedauert.

Und zwischen 2 Stunden und 21 Stunden ist dann auch noch mal ein Unterschied. Vor allem, weil es nicht sein müsste! Das Grundspiel mit 15-20 GB wäre ja noch vertretbar und wer halt die fetten Texturen haben will muss extra laden.

Aber 100GB für 1080p ist einfach Wahnsinn und wahnsinnig unnötig, denn wie schon gesagt wurde, andere Spiele schaffen es auch und so geil sieht FF nun nicht aus. Zumal sie es auf der ps4 auch schaffen und so kacke siehts da wiederum auch nicht aus.
 
habla2k schrieb:
Ach so und wenn etwas so ist wie fürher, dann ist es also in Ordnung? Sollte es inzwischen nicht besser sein? Und für welches Spiel hast du bitte 2h Disketten gewechselt? Nicht mal bei einer Windows Installation hat es so lange gedauert.

Wenn du nicht gerade in der Stadt wohnst, darfst du die Fahrzeiten mal nicht außer Acht lassen. Ich bin früher 100km nach Köln gefahren um Spiele zu kaufen oder alternativ einen ganzen Tag auf den Postboten gewartet.

Ist es heute in Ordnung weil es früher so war? Nö! Es ist aber trotzdem Schwachsinn sich darüber aufzuregen auf ein SPIEL 4, 8 oder gar 20 Stunden warten zu "müssen". Es ist ein Spiel und nichts auch nur halbwegs lebenswichtiges. Man startet den Download und macht in der Zwischenzeit was anderes.

Es gab früher Spiele mit mehr als 10 Disketten, ich glaube das "schlimmste" waren 19 Stück. Das hatte richtig Spaß gemacht! Aber auch 2 DVDs mit komprimierten Spieldaten sind heutzutage nicht mal eben installiert.

EDIT: Vielleicht liegt es auch an mir. Ich hatte mein erstes USRobotics Courier Modem so um 1990 gekauft, mit damals "wahnsinnigen" 9600bit/s. Selbst mit diesem für damalige Zeiten unglaublich schnellen Modem hat man je nach Gegenstelle und Spiel schon mal paar Stunden gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Leider Profitieren die Wenigsten Spiele von einer SSD, ich kenne jedenfalls keines welches auf meiner SSD (Samsung 840 Pro 256GB) signifikant besser gelaufen bzw schneller geladen haben, als auf meiner 3TB HDD. Und sobald es einmal geladen ist, juckt es doch eh keinen mehr oder?
Schonmal die aktuellen Battlefield Teile gespielt? Als SSD Nutzer darfst du dir am Anfang der Runde nach wenigen Sekunden die freien Fahrzeuge aussuchen, als HDD Nutzer glotzt du gute 1-2 min. den Ladescreen an und "darfst" dann als Fußsoldat einsteigen. ;)
Das Ganze übrigens bei fast jedem Mapwechsel, wenn man nicht besonders viel RAM verbaut hat.
Wie lange ein Witcher 3 oder GTA 5 von einer HDD läd möchte ich auch nicht wissen. -Das geht mir eigentlich schon auf der SSD zu langsam...

Ich merke das in jedem Onlinetitel wenn ich auf die HDD-Kollegen warten muss.
Mit ein Grund warum HDD`s bei mir mittlerweile komplett aus dem Rechner ins NAS gewandert sind.
Die alte 250GB SSD fürs System und Programme, die 960GB SSD für die Spiele. Das reicht mir vom Platz und ist super schnell und lautlos.
 
Scythe1988 schrieb:
Nicht? mich würden 155gb selbst mit meiner 500er Leitung nerven. Die 100er ist hingegen ja schon Asbach uralt

Immer diese Vergleiche, wer die längere Leitung hat...
(Mehrdeutigkeit sind mehr als gewollt)

Topic: den benötigten Speicherplatz find ich ziemlich frech... Zur restlichen hw würd ich erstmal abwarten.
 
Scythe1988 schrieb:
Nicht? mich würden 155gb selbst mit meiner 500er Leitung nerven. Die 100er ist hingegen ja schon Asbach uralt

Erzähl das mal mir, ich wohn mitten in München und hab ne 18er Leitung (ja 18 da kommt nichts mehr) :freak:
 
Ich nutze nur HDDs für Games, auch wenn ich noch 300GB SSD Speicher frei habe.
Hab mit paar Games getestet, unteranderen Witcher 3, Fallout 4 etc., und der Unterschied ist es mir nicht wirklich wert.
 
13579 schrieb:
Du tust so als wäre die hierfür benötigte Leitung die Norm beziehungsweise weit verbreitet, ich muss dich leider in die Realität zurück hohlen.

Oh sie sind die Norm. Du wohnst nur am falschen Ort. Neuland ist nicht die Realität.
 
155gb......
muss das ernsthaft sein?????
kann man sowas nicht splitten??
eine grunddatei.
z.b.
30gb. für das grundspiel.
und 2 x 60 z.b. für 2separate teile???

weiss nit ob das machbar ist, aber es hat eben nit jeder ne internet leitung wie die nasa.
soweit sind wir (noch)nicht in ganz brd
 
Ist doch so wie es aussieht gesplittet: 100GB Basis und nochmal 55GB für die 4k Texturen. Wobei noch die frage offen ist ob das überhaupt die Downloadgröße ist oder nur das was es nach der Installation verbraucht.
 
Zurück
Oben