• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen

Jesterfox schrieb:
ob das überhaupt die Downloadgröße ist oder nur das was es nach der Installation verbraucht.
Jop.
Nioh z.B wurde auch wegen den ~80Gb gemeckert die auf der Seite stehen.
Download sind es dann aber "nur" irgendwad um die 30Gb.

Erstmal abwarten
 
Am Ende des Trailers steht "Windows Edition". Kommt da auch irgendwann die Fullscreen Edition?
 
raceroomplayer schrieb:
155gb......
muss das ernsthaft sein?????
kann man sowas nicht splitten??
eine grunddatei.
z.b.
30gb. für das grundspiel.
und 2 x 60 z.b. für 2separate teile???

weiss nit ob das machbar ist, aber es hat eben nit jeder ne internet leitung wie die nasa.
soweit sind wir (noch)nicht in ganz brd

Erinnert mich an FF VIII. :)

Bitte CD3 einlegen. :)

Schön, dass wieder Grund da ist mehr SSDs zu kaufen. Seit P*rn gestreamt wird gingen die Plattenabsatzzahlen ja steil in den Keller und die Preise blieben hoch.
 
Wattwanderer schrieb:
Schön, dass wieder Grund da ist mehr SSDs zu kaufen. Seit P*rn gestreamt wird gingen die Plattenabsatzzahlen ja steil in den Keller und die Preise blieben hoch.

Pfff, das wird garnix helfen.
Liegt viel mehr daran das der Markt einfach gesättigt ist seid gut 2 Jahren bei selben Preisen...
Wenn die Idioten nicht auf die Idee kommen das Kapazität wichtiger ist als durchsatz denn kaum einer braucht muss man halt zusehen wie der Absatzt schmilzt.
Ich würde auch bei M2 NVMe immer Kapazität und Preis über Bandbreite stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
q3fuba schrieb:
Wie sich alle aufregen...
Wenn es dann schon sinnloses UHD sein muss, dann werdet ihr wohl auch genug Geld für ne größere 960er SSD haben oder? Oo
Alles über 1080p, wenn man schon "cool" sein will, muss auch das Geld für Speicherplatz haben ;)
Keine Sau braucht 4k Texturen auf nem 1080p Monitor...
Bevor ich mir nen UHD Monitor kaufe, investiere ich vorher lieber in alles andere in meinem System!

Natürlich profitierst du auch mit einem FullHD Monitor von 4k Texturen ... Geht ja hierbei nicht um die gesamt angezeigte Auflösung, sondern die Texturen liegen dann halt im Spiel selber in einer höheren Auflösung vor.

Und 100GB für das Grundspiel sind inzwischen nun echt nicht mehr außergewöhnlich. Somal man noch gar nicht weiß, ob es kompromiert runterladbar ist und auch, dass die 4k Texturen dann extra angeboten werden, wie zb auch bei Shadow of War, dürfte fast klar sein.

Und warum sich hier groß gewundert wird, warum das so groß ist, es hat wie jedes Final Fantasy auch einige CGI Videosequenzen und die fressen nunmal mehr Speicher, als Videos in Ingamegrafik. Dazu kommt ja noch, dass alle bisherigen DLCs und Updates integriert sind, die auch neue Zwischensequenzen und Passagen hinzugefügt haben.
Wäre eher komisch gewesen, wenn das Spiel nicht an die 100GB heranreicht.
 
Jesterfox schrieb:
Wer sagt denn dass sie es nicht tun werden? Ich mein, irgend wo her muss doch der Unterschied beim HDD Bedarf für FullHD und 4k doch kommen, oder nicht?

Ich habe ja auch Deus Ex erwähnt. Das hat stur 55GB installiert.
55GB ist auch schon viel. Nicht jeder hat ne TB-SSD.
DeusEx kommt ja auch von Square Enix. Könnte schiefgehen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Das geht nicht schnell genug mit dem Zocken in der Cloud ;)

Was man da an Hardwarekosten sparen könnte.

Da kannst du noch ewig und drei Tage drauf warten...
Ich glaube, bevor das Eintritt, ist Hardware sowieso schnell und günstig genug.
Es ist auf Deutschland gemünzt völlig utopisch anzunehmen, dass wir in den nächsten 10 Jahren flächendeckend Gigabit-Internet haben. In der Cloud zocken hat aber selbst Nachteile, wenn es technisch einwandfrei läuft. Man ist vom Anbieter abhängig und kann auch zu Hause an der Software nichts mehr ändern. Wenn der Server abgeschalten wird, ist selbst ein Singleplayer Game einfach mal weg... ich liebe da die gute alte Zeit, an der man noch an seinem Rechner und der Software basteln konnte...

@Topic
Einerseits gut, was dieses Game alles unterstützt und wie gut es optisch aussieht. Der Speicherplatzbedarf ist aber im Vergleich zur Marktsituation mehr als peinlich. Ich benutze extra das Wort peinlich. Die Entwickler könnten das definitiv auf mindestens die Hälfte davon drücken, genauso die anderen Punkte betreffend. Die 1080Ti kann man bei 4k ja noch verstehen, ist in der Auflösung quasi Pflicht, aber alles andere, inklusive dem RAM, ist völlig absurd. Man muss ja bedenken, dass am PC sowohl der normale Speicher, als auch der VRAM gebraucht wird. Das ist im Vergleich zu jedem anderen Game einfach utopisch von den Anforderungen her und nicht effizient programmiert.


Übrigens beeindruckt, dass selbst jetzt noch bei empfohlen der FX-8350 steht! Wer vor 3-4 Jahren ein System günstig gebaut hat und auch noch eine Karte wie die hier angegebene RX480 oder vergleichbar, hat grundsätzlich anscheinend recht viel richtig gemacht! Besonders wenn man bedenkt, wie derzeit die Preise ansteigen.

@iamyvo
Du hast doch im Grunde eben selbst geschrieben, warum es absurd ist. Es wird gefordert, aber ich bezweifle, dass dieses Game (zumindest in Full HD) wirklich 16 GB voll schaufelt, zumal man ja noch den VRAM hat... in 4k wird man abwarten müssen. Ich finde schon, dass man es als absurd bezeichnen kann, wenn ein Game in Full HD 16 GB RAM verlangt + 6 GB VRAM. Schau mal bei den Konsolen... das ist in der Auflösung mMn nicht vernünftig erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der RAM absurd? Viele aktuelle Spiele haben inzwischen zumindest aufm Papier 16Gb stehen, heißt doch aber nicht automatisch, dass diese auch zwingend gebraucht werden. Die angegebenen Systemanforderungen waren schon immer höher als nötig.

/edit Wir reden hier von der PC-Version und du wirst mit Sicherheit in den Optionen nicht nur die Auflösung verstellen können ;) 8gb Ram und 3-4gb Vram reichen halt einfach nicht mehr aus, um die aktuellen Spiele in FullHD UND mit maximalen Einstellungen vernünftig zu spielen und lieber man geht da eine Stufe höher in den angegeben Anforderungen, um nicht die zu verprellen, die eben alles auf Max stellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
155GB? Nett, 59 Stunden downloaden... :D

8 stunden... und habe das langsamste verfügbare internet bei meinem anbieter :(
 
Gears of War 4 hat mit allen Kartenupdates schon 120GB. Forza 7 bei 100GB.

Da sind die 100GB für ein Open World Game mit allen DLC Episoden jetzt nicht wirklich mehr. Für 4k kommen halt 55GB hinzu.
Wirklich überrascht bin ich nicht.

Hoffe es läuft sauber bei 60fps. Die One X Fassung sieht un 1800p schon ordentlich aus und das Game erzeugt schöne Lichtstimmung je nach Wetter und Tageszeit.
 
Bei den übertriebenen Anforderungen erwarte ich mir....

- Bessere Grafik als Uncharted 4. Und bitte in 4K + 144Hz (Ups, sry, gibts noch nicht)
- Fotorealismus in jeglicher Hinsicht
- Eine Spielzeit der Hauptquest die die 100 Stunden Marke locker knackt
- Videosequenzen jenseits von 50 Stunden +
- Komplette internationale Sprachausgabe
- Eine extrem intelligente KI
- Eine absolut realistische Physik-Engine wo alles korrekt berechnet wird
- Viele neue Hardware-Käufer (Besonders SSD's und Grafikkarten)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Control Denied schrieb:
- Fotorealismus in jeglicher Hinsicht
- Eine Spielzeit der Hauptquest die die 100 Stunden Marke locker knackt
- Videosequenzen jenseits von 50 Stunden +

Wozu Videosequenzen wenn die Grafik nach fotorealistisch ist? Wenn du ein Spiel mit 50% gescripteten Inhalten willst, solltest du dich bei Telltale umsehen.
 
Das Spiel ist so unfassbar schlecht! Mich interessiert eher das Remake von FF 7
 
HardwareKind schrieb:
Mich interessiert eher das Remake von FF 7

Wieso? Aeris wird auch dort sterben.

"We're not able to say the details of [what's changing] but we are bringing dramatic change to the Final Fantasy 7 remake," Nomura explained following the game's E3 reveal. But before you dig your torches and pitchforks out of storage, know that Nomura doesn't want to push those alterations too far: "We are going to be bringing dramatic change, but we want to make sure it's still recognizable as Final Fantasy 7."
http://www.gamesradar.com/final-fantasy-7-remake-review/

Oder vielleicht nicht? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wozu Videosequenzen wenn die Grafik nach fotorealistisch ist? Wenn du ein Spiel mit 50% gescripteten Inhalten willst, solltest du dich bei Telltale umsehen.

Gut das ich einen grinsenden Smily am Ende meines obigen Post's gemacht habe...Das deutet darauf hin, das es ironisch gemeint war weil die Anforderungen imo einfach lächerlich wirken....
 
Ich verstehe diese Datenverschwendung nicht. Schon CoD: Black Ops III hat damals mit allen DLCs stolze 178GB verbraucht. Im Hinblick auf die Größe der selben Spiele auf den aktuellen Konsolen kann ich den hohen Speicherbedarf einiger Spiele nicht nachvollziehen.
Ich bezweifle, dass der Texturunterschied und sonstige grafische Unterschiede in meist über 50GB mehr für die PC Version resultieren.

Auf das Spiel freue ich mich aber trotzdem :)
 
Haha hier wird über Datenplatzverschwendung geredet...

Aber über Ressourcenverschwendung liest man nie was. xD (Was die ganze Hardware, Smartphones, usw. angeht)

Kommt mal runter von eurem künstlichen geflame. Die meisten haben eh mindestens ne TB-HDD also passts. Und man muss nicht immer alles auf ne SSD knallen, ging früher ja auch. ;)
 
Zurück
Oben