• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen

xexex schrieb:
Ist es heute in Ordnung weil es früher so war? Nö! Es ist aber trotzdem Schwachsinn sich darüber aufzuregen auf ein SPIEL 4, 8 oder gar 20 Stunden warten zu "müssen". Es ist ein Spiel und nichts auch nur halbwegs lebenswichtiges. Man startet den Download und macht in der Zwischenzeit was anderes.

Es geht (mir) nicht (nur) darum, ob es in Ordnung ist 20 Stunden zu warten. Sondern ob das nötig ist. Und ich sage, nein, man könnte das mit Sicherheit kleiner halten, siehe PS4 Version, siehe andere ähnlich aufwändige Spiele, aber man vergeudet Platz bzw. lässt alles extrem aufblähen, weil Speicherplatz heutzutage in Massen verfügbar ist (wenn auch nicht immer als SSD). Es ist einfach verschwenderisches programmieren.

In Japan, wo jeder Gigabit Internet hat, ist das vielleicht nicht mal ein Problem. Man denke aber auch mal an ländliche Gebiete oder andere Länder wo die Leitungen noch schlechter sind.

Das Problem ist nämlich auch, es gibt keine Alternative. Bisher bzw. früher konnte man es sich digital kaufen, wenn die Leitung dick ist und musste nicht extra losfahren. ODER, wenn der DL 20 Stunden dauerte, fuhrman los und hat es sich als physisches Medium gekauft, selbst bei 100km war das immer noch DEUTLICH schneller.

Und jetzt? Kaufste n Karton mit nem Code drin. Super. Die Infrastruktur im Land ist einfach noch nicht ausgelegt, auf reine Downloadspiele mit 150GB+
 
Wie sich hier alle aufregen. Es steht doch nur da, was das Spiel am Ende auf der Platte an Platz in Anspruch nimmt. Downloaden muss man höchstwahrscheinlich weniger.
 
Da kennst du die Firma aber schlecht. Square Enix macht die PC-Versionen aller ihrer Ports grundsätzlich grottig und so schlecht es geht.
 
wie wärs, mit nicht-kaufen? ich baller mir doch nicht die festplatte zu, mit 150+ GB spielen, wenn sie ein drittel so groß sein könnten? sorry, das mache ich nicht mit. entweder, die hersteller bringen einen gut optimierten port oder sie lassens und ich kaufe das produkt nicht.

155 GB - da komme ich gar nicht drüber weg, unverschämt finde ich das!
 
Hrhr, manche Sachen ändern sich auch nie... "Waaaas, ich muss mir für Rebel Assault ein extra CD-ROM Laufwerk kaufen?! Den Mist können die behalten!"

Zum Glück hat vor 25 Jahren nicht jeder so gedacht :)
 
ottoman schrieb:
Hrhr, manche Sachen ändern sich auch nie... "Waaaas, ich muss mir für Rebel Assault ein extra CD-ROM Laufwerk kaufen?! Den Mist können die behalten!"

ein cd-rom laufwerk hatte damals aber einen nutzen. ich kaufe mir doch keine größere festplatte, nur um morgen zu sehen, daß ein spiel dann 500 gb platz einnimmt?! mit welchem recht nimmt sich der spielehersteller raus, ein fünftel (!) meiner HDD in beschlag zu nehmen? das muß ich einfach mit nichtkauf bestrafen, zumal ich nach FF XIII ohnehin keine lust mehr auf die serie habe.
 
@The_Void

Bei HDD wäre es doch vollkommen egal. Da hat man doch Platz ohne Ende. Und alle, die sich keine großen SSDs leisten können, müssen halt die HDD nutzen.
Bei einer SSD wird das schon interessanter. Aber auch da ist bei mir persönlich schon seit über 1 Jahr eine 1TB SSD nur für Spiele drin. Bis zu 2 TB ist ja auch noch gut bezahlbar. Dann wird es bei 4 TB so langsam teuer ;)

Grundsätzlich ist FF15 da aber wohl auch aktuell eher die Ausnahme. Und man wird ja nicht gezwungen die 4k Texturen zu nutzen. Da ist das am Ende alles halb so wild.
 
The_Void schrieb:
ein cd-rom laufwerk hatte damals aber einen nutzen. ich kaufe mir doch keine größere festplatte, nur um morgen zu sehen, daß ein spiel dann 500 gb platz einnimmt?! mit welchem recht nimmt sich der spielehersteller raus, ein fünftel (!) meiner HDD in beschlag zu nehmen? das muß ich einfach mit nichtkauf bestrafen, zumal ich nach FF XIII ohnehin keine lust mehr auf die serie habe.

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber kleiner werden die Spiele in Zukunft mit Sicherheit nicht. Früher oder später wirst du nun mal eine größere Festplatte kaufen müssen, genauso wie du auch schon mal dir die jetzige kaufen musstest. Das ist doch ein ganz normaler Fortschritt oder hast du dich auch aufgeregt, dass 200mb Usb Sticks nicht mehr ausreichen und du dir 2gb kaufen musstest?
 
iamyvo schrieb:
Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber kleiner werden die Spiele in Zukunft mit Sicherheit nicht. Früher oder später wirst du nun mal eine größere Festplatte kaufen müssen, genauso wie du auch schon mal dir die jetzige kaufen musstest. Das ist doch ein ganz normaler Fortschritt oder hast du dich auch aufgeregt, dass 200mb Usb Sticks nicht mehr ausreichen und du dir 2gb kaufen musstest?

Naja, Notwendigkeit ist das eine, aber hier ist es eigentlich nicht notwendig 100 oder 150GB vollzublasen. Der "Fortschritt" entsteht nur daraus, dass sie zu faul sind und sich sagen Platz ist billig und vorhanden. Oder hast du Bock alle 3 Jahre ne neue/zusätzliche Festplatte zu kaufen, weil die Spiele inflationär größer werden?
 
Bei einem Singleplayer-Titel habe ich kein Problem damit, das Spiel auf der ollen HD zu installieren. Die SSD ist bei mir noch für die Multiplayer-Spiele mit Mapwechsel und vielleicht dem absoluten Dauerbrenner Lieblingsspiel reserviert.

Außerdem muss ich mal dazu übergehen, die durchgespielten Titel und "Ladenhüter" auch wirklich zu deinstallieren. Das Sammler-Gen kommt doch zu häufig durch. 155GB ist natürlich viel, aber hier hat man zumindest vorab den Überblick. Bei WoT, EVE und solchen Langläufern bläht sich der Client über die Zeit maßlos auf, was dann später zu Problemen führt.

Hoffe dafür, dass dann zumindest Patches im Rahmen bleiben nicht jede Woche noch einmal schnell 10GB gezogen werden, wenn man eigentlich spielen will.
 
gerade hier sind die meisten unterwegs und meinen: 4k, 1440p ist der Standard seit xxx Jahren + man benötigt die fettesten Grafik mods.
wehe man redet von 1080p, was ja rückständig ist.

und nun beschweren sich alle über 4k content. alles klar :D

und selbst wenn es 10h download sind, dann macht man halt was anderes und freut sich dass man #PCmasterrace Texturen danach hat.

vor 10 Jahren war ich auch mit 384kbit unterwegs und ich lebe noch. (so Fälle gibt es leider immer noch in Deutschland)
 
habla2k schrieb:
Naja, Notwendigkeit ist das eine, aber hier ist es eigentlich nicht notwendig 100 oder 150GB vollzublasen. Der "Fortschritt" entsteht nur daraus, dass sie zu faul sind und sich sagen Platz ist billig und vorhanden. Oder hast du Bock alle 3 Jahre ne neue/zusätzliche Festplatte zu kaufen, weil die Spiele inflationär größer werden?

Und was genau macht dich da so sicher, dass man so viel einsparen könnte bei dem Titel?
 
iamyvo schrieb:
Und was genau macht dich da so sicher, dass man so viel einsparen könnte bei dem Titel?

Zwei Dinge:

1. Die PS4 Version passt auf eine Blu-Ray, so viel mehr Speicher kann die PC Version nicht brauchen.

2. Ähnliche Spiele brauchen nicht annähernd den Platz. Selbst ein Fallout 4 benötigt MIT den tollen HD Texturen 100GB, ohne deutlich weniger.
 
iamyvo schrieb:
Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber kleiner werden die Spiele in Zukunft mit Sicherheit nicht. Früher oder später wirst du nun mal eine größere Festplatte kaufen müssen, genauso wie du auch schon mal dir die jetzige kaufen musstest. Das ist doch ein ganz normaler Fortschritt oder hast du dich auch aufgeregt, dass 200mb Usb Sticks nicht mehr ausreichen und du dir 2gb kaufen musstest?

ich schließe mich den ausführungen von habla2k an, der es treffend auf den punkt gebracht hat. ich persönlich kann nur sagen, daß alle meine "long-play" spieletitel, wie fallout 4, witcher 3, aber auch andere perlen, bedeutsam weniger speicherplatz verbrauchen. ich sage mir, 4-10 gb für einen "normalen" spieletitel sind ok, ein open world game darf auch 30 haben, aber bei ~50+ GB spielen gucke ich schon im voraus, ob ichs wirklich brauche. 50 GB sind meine persönliche schmerzgrenze.

sicherlich werden spiele in zukunft nicht kleiner, was ich sagen möchte, habe ich weiter oben schon getan. manche spiele werden gar nicht mehr für den PC optimiert, also NULL und das finde ich nicht richtig. weil die hersteller scheinbar davon ausgehen, auf dem PC ist theoretisch unendlich speicherplatz verfügbar, was eben nicht so ist. und selbst wenn es so wäre, wäre es ein mindestmaß an respekt und support, die spiele so klein wie möglich auszuliefern und nicht das gegenteil zu machen.
 
Wirklich eine Unverschämtheit solch eine große Datenmenge nur per Download anzubieten. Gibt noch mehr als genug Leute, inklusive mir selbst, mit einer langsamen Internetleitung, die dann ihren PC tagelang am Stück für den Download laufen lassen müssten. Das sehe ich und bestimmt sehr viele andere nicht ein.
 
The_Void schrieb:
sicherlich werden spiele in zukunft nicht kleiner, was ich sagen möchte, habe ich weiter oben schon getan. manche spiele werden gar nicht mehr für den PC optimiert, also NULL und das finde ich nicht richtig. weil die hersteller scheinbar davon ausgehen, auf dem PC ist theoretisch unendlich speicherplatz verfügbar, was eben nicht so ist. und selbst wenn es so wäre, wäre es ein mindestmaß an respekt und support, die spiele so klein wie möglich auszuliefern und nicht das gegenteil zu machen.

Das ist genau der Punkt. Auf der Konsole, wo sie alles auf eine Disc presen müssen, geht es ja auch. Gut, dort mag es dann Day1 Patches etc. geben, ist aber immer noch weit entfernt von einer PC Version.

Hab grad geschaut, die digitale Version von FFXV auf der PS4 beträgt 43GB. Wofür sind noch mal die zusätzlichen 60GB der PC Version (OHNE 4K)?
 
43 GB für einen titel, wie final fantasy XV, mit gut 80 stunden spielzeit (oder mehr), da würden sich auch nicht so viele leute aufregen. aber deutschland hinkt internetleitungsmäßig anderen ländern echt hinterher. und leute, die auf dem land leben, werden auch ausgeschlossen. man kann ja nicht erwarten, daß diese menschen 155 GB per LTE laden, oder mit ner 3000er leitung. das dauert gefühlt ne halbe ewigkeit, wobei die leute einfach nur zocken wollen. ich verstehe den unmut sehr wohl. ich habe ne relativ gute anbindung, aber viele andere eben nicht.
 
habla2k schrieb:
Ähnliche Spiele brauchen nicht annähernd den Platz. Selbst ein Fallout 4 benötigt MIT den tollen HD Texturen 100GB, ohne deutlich weniger.

Fallout 4 ist aber auch ein schlechter Scherz.
Die Texturen kosten massig Platz, bisschen Leistung und wofür?
Genau, nichts. Unterschied muss man mit der Lupe suchen & beim normalen spielen fällts quasi überhaupt nicht auf
 
Shakyor schrieb:
Fallout 4 ist aber auch ein schlechter Scherz.
Die Texturen kosten massig Platz, bisschen Leistung und wofür?
Genau, nichts. Unterschied muss man mit der Lupe suchen & beim normalen spielen fällts quasi überhaupt nicht auf

Richtig, das kommt noch obendrauf, manchmal hat man den Eindruck, da sind einfach nur Fülldaten dabei, wie man sie früher zum Download Speedtest genutzt hat. 10GB mit Zufallsdaten.
 
Zurück
Oben