Bericht Final Fantasy XV: DLSS ist eine Alternative, aber kein Ersatz für Ultra HD

anhand der Videos sehe ich jetzt nicht wirklich nen Unterschied zwischen der Native + TAA und DLSS. Damit hat letzteres seinen Job wohl hier ganz gut erfüllt.

Könnte mir vorstellen dass das in anderen Titeln noch viel besser funktionieren kann. Zb dem kommenden Anno Titel. Auch die Frage wie viel man da optimieren kann, imho ist die Bildrate in 1440p für sich noch deutlich höher, heißt es bliebt doch noch einiges unterwegs auf der Strecke (zb den Tensors).

Interessant wäre deshalb auch was hier "bottleneckt". Möglich dass bei hohen Frameraten schnell die Tensor Implementierung, also die "KI" limitiert (ähnlich CPU Bottleneck), während man ggf bei niedrigen 4K Frameraten den höchsten Gain hat da eben das Rendern selbst limitiert.

Eventuell wären ein paar Frameverläufe gut um das zu klären. Wie sieht es zb aus wenn man DLSS mit niedrigen 4k Settings kombiniert, also eher 100 FPS + hat. Skaliert das bei DLSS noch oder ist da einfach das Super Sampling selbst der Flaschenhals?

Da hätte CB mit etwas mehr Hirnschmalz und Kreativität vielleicht noch etwas mehr aus dem Test rausholen können. Was nicht ist kann aber noch werden @Jan ;)

Gerade bei Raytracing / DLSS müsste man viel mehr rausarbeiten ob zb die RT Cores, Die Tensor Cores oder das Rendering die Sache ausbremst. Möglich zb dass man bei geschickter RT Implementierung beide Frameraten fast vollkommen entkoppeln kann, kommt die Spiegelung in BF 5 eben mit 30p ums Eck auch wenn das Game mit 60p läuft. Ganz anders wie wenn zb das Game von 60p auf 30p droppt da RT hart limitiert. (Quasi ein Pull Down Verfahren beim Überlagern beider Pfade)
Sowas müsste nicht mit gezielt zB höheren oder niedrigeren Frameraten oder auch Verläufen etwas interpretieren lassen. Damit kann man auch abschätzen wie viel Optimierung ggf noch möglich wäre - im Idealen Szenario also zB RT absolut gar nicht die FPS limitiert.
 
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Conqi schrieb:
Hmm. Wirklich nicht sehr beeindruckend das Ergebnis. Performance besser, Bildqualität schlechter als bei der nativen Auflösung. Dafür braucht es mMn kein DLSS. Bin da eher auf das erwähnte DLSS 2X gespannt und wie gut das aussieht.

Du ignorierst aber, dass das Spiel ohne DLSS in UHD nicht in allen Details spielbar ist... mit DLSS aber schon. Und dazu kommt, dass es auch noch deutlich besser aussieht als UHD ohne Anti-Aliasing oder, so wie ich es vorher gespielt habe, mit 75% Auflösungsskalierung.
 
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@CB @Wolfgang
Ich finde es schon wieder lustig. Ihr findet heraus, DLSS ist nichts anderes als 3200x1800 auf UHD skaliert, testet aber genau diese Auflösung nicht. Warum?
 
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@Lübke82 die 20-25% an FPS kann man in 4K auch gut durch die Settings rausholen ohne viel Bildqualität zu verlieren. Ist dann die Frage, ob 4K DLSS mit maximalen Details dann besser aussieht
 
Kantenglättung ist für mich das Letzte, das ich bei nem Spiel einschalte oder austeste. Lieber bessere Effekte und mehr Details als saubere Kanten, die einem im Spiel eh nicht auffallen...
 
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Klar. Flimmern fällt nicht auf... Du spielst dann bestimmt in 720p
 
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Und hat sich das nun gelohnt? Eher nicht ... man muss bedenken, dass die Tensor-Cores einiges an Chipfläche einnehmen (vielleicht 20%?). Hätte man nun stattdessen mehr CUDA-Cores implementiert, hätte man wahrscheinlich in 4K-TAA dieselbe Framerate wie heute mit 4K-DLSS. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
 
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die Tensor braucht man aber auch für RT Denoise und andere Dinge die man via Deep Learning angehen kann ;)

Blanke Rohleistung kommt schon lange nicht mehr am Schirm an.
 
Laut Aussage von manchen Testern sieht 4k-DLSS genau so gut aus wie 1800p (3200 × 1800) upsampled auf 4k und läuft auch genau so schnell.

Für mich bietet hat DLSS also bisher DLSS also bisher keinen Mehrwert und sehe es eher also Gimmick an, mit dem man bereits gehabtes auf einem anderen Weg erreichen kann.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Kantenglättung ist für mich das Letzte, das ich bei nem Spiel einschalte oder austeste. Lieber bessere Effekte und mehr Details als saubere Kanten, die einem im Spiel eh nicht auffallen...

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ich kann schlechte Kantenglättung, oder gar keine, (auch bei 1440p) nicht ertragen.

Ich finde es einfach schrecklich wenn in Bewegung alles vor sich hin flimmert, oder alles total unscharf gemacht wird um das flimmern zu verbergen.

Leider haben heutige Spiele nur noch sehr selten gescheite Kantenglättung ala MSAA, da bleibt einem nur noch Downsampling.
 
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Für eine Funktion die primär Leistung bringen soll wenn es drückt geht das schon so. Keine Ahnung was die FHD-Fraktion mit ihrem Fliegengitter- Tetris hier rummeckert. Da vermisst man direkt das Argument, dass 300x200 erst mit drölf millionen FPS spielbar sind.

foxio schrieb:
Und hat sich das nun gelohnt?
Die Frage was die TC denn nun überhaupt bzw. wie viel ist weiter vollkommen offen. Meinung das die überhaupt nicht genutzt werden existieren auch weiterhin.
 
Turrican101 schrieb:
Kantenglättung ist für mich das Letzte, das ich bei nem Spiel einschalte oder austeste. Lieber bessere Effekte und mehr Details als saubere Kanten, die einem im Spiel eh nicht auffallen...

Ich spiele kein Spiel freiwillig ohne gute Kantenglättung! Sieht teilweise richtig übel aus ohne, geht gar nicht. Warum verzichtet man da freiwillig drauf? Das komplette Spiel flimmert sehr ohne Kantenglättung.
 
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@Wolfgang: Bei den Benchmarks wird die RTX 2070 falsch in Text erwähnt, als RTX 2080. Hier der Textausschnitt:

"Im Vergleich zu nativem Ultra HD mit TAA bringt DLSS auf einer GeForce RTX 2080 23 Prozent mehr Bilder in der Sekunde und 19 Prozent bessere Frametimes. Auf einer GeForce RTX 2080 liegen die Werte bei 24 und 17 Prozent, auf einer GeForce RTX 2080 Ti sind es 21 und 15 Prozent."
 
Forza Horizon 4 mit Ultra+Extrem Settings und 8fach MSAA drückt sogar die 2080TI auf 1440p auf 100 fps runter, aber es sieht einfach toll aus.
Sollte es eine sehr vegleichbare Bildquali mit DLSS auf 1440P geben, die 30% mehr fps rausholt, be my guest!
 
Krautmaster schrieb:
anhand der Videos sehe ich jetzt nicht wirklich nen Unterschied zwischen der Native + TAA und DLSS. Damit hat letzteres seinen Job wohl hier ganz gut erfüllt.

Dann schau doch mal genauer hin. Ich sehe ständig extrem Treppenbildungen.
Im Video ab Sek. 45 an den Sonnenblenden extrem zu erkennen. Mit nativen 4K nicht mehr oder kaum zu sehen.
Auch die Umgebung ist deutlich unschärfer sowie sämtliche Kanten zeigen leichte Treppen auf. Das Bild mit DLSS wirkt regelrecht ausgefranst!

Ergo: Nicht zu gebrauchen.
 
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Finde im Video seh ich das maximiert auf 4K kaum, müsste man unkomprimiert sehen. Treppchenbildung wird denke ich nicht gravierender sein als bei 4K ohne AA, je nach Größe des 4K Monitors dürfte das auch weniger schlimm sein als der Schärfeverlust durch TAA.

Dürften wohl am besten die beurteilen können die die Sache hier schon einsetzen, gab's ja welche die meinten es funktioniert ganz gut.

Edit: außerdem vergisst du dass die DLSS Sache hier ja schneller läuft. Is also eine Sache der eigenen Abwegung. Mag sein dass 60 zu 50 FPS hier mehr Mehrwert bieten als das ein oder andere "Treppchen" weniger.
 
DrFreaK666 schrieb:
Klar. Flimmern fällt nicht auf...

Ich stelle es meistens auf 2x oder max 4x Kantenglättung, das reicht erstmal. Bevor ich 30fps weniger habe, lebe ich eher mit minimalem Flackern hier und da. Während des Spielens achte ich eh auf andere Sachen.
 
Turrican101 schrieb:
Ich stelle es meistens auf 2x oder max 4x Kantenglättung, das reicht erstmal. Bevor ich 30fps weniger habe, lebe ich eher mit minimalem Flackern hier und da. Während des Spielens achte ich eh auf andere Sachen.

Also hast du doch Kantenglättung aktiv. Dann schreib doch nicht, dass es das letzte ist was du bei einem Spiel einschaltest. Wobei, kann ja wirklich sein: Erstmal Texturen etc angezogen und zuletzt den Kantenglättung aktiviert :).
 
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Turrican101 schrieb:
Kantenglättung ist für mich das Letzte, das ich bei nem Spiel einschalte oder austeste. Lieber bessere Effekte und mehr Details als saubere Kanten, die einem im Spiel eh nicht auffallen...
Bitte markiere die Ironie, iches sie nicht raus..
 
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