Bericht Final Fantasy XV: DLSS ist eine Alternative, aber kein Ersatz für Ultra HD

Inwiefern kann das Spiel keine Auflösung zwischen 1440p und 4K? Oder ist das bei mir so ein AMD Ding, VSR wäre deaktiviert.
Screenshot (10).png


Zudem hätte mich der Performance und Optikvergleich zu 4K + FXAA interessiert.

Ich muss mir wohl das Video nochmal nativ auf meinem 4K ansehen, aber auf die schnelle verstehe ich nicht, wo hier die meistens das native 4K so deutlich vorne sehen. Vorallem, oder leider weil gerade das TAA so unscharf macht, empfinde ich hier DLSS als gute Option.
Ist DLSS nun ruhiger, schärfer und schneller als FXAA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, bad_sign und Lübke82
Palatas schrieb:
Ist schön wir hier einige Vega und nicht RTX Besitzer die Technik schlecht reden wollen. Ich hab eine RTX und FF15 live am PC mit den verschiedenen Techniken probiert und letztlich empfinde ich die Technik richtig gut.

Selbst am PC auf einem 4k Bildschirm spielen, dann kann man erst den Unterschied richtig bewerten.
Gut geschrieben ! Empfinde ich genau so an meinem 4K Screen!
Was für ein Otto muss man sein, so etwas zu beurteilen ohne selbst gesehen zu haben?

Meine 2080 bekommt in FF15 tatsächlich Flügel, einen Unterschied kann ich mit meinen Augen nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Palatas
Anstatt irgendwelche Features rauszuhauen die vielleicht in Zukunft richtig gut sind (Das alles was momentan kommt ist ne Beta... Und ihr beschwert euch über Early Access Spiele, Geile Doppelmoral!!) soll NVidia einfach mal viel schnellere Grafikkarten raushauen. Ich bin sogar von 980 Ti auf 1080 Ti gegangen, aber die jetzige Generation ist enorm lächerlich.
 
ralf1848 schrieb:
Was für ein Otto muss man sein, so etwas zu beurteilen ohne selbst gesehen zu haben?

Weil das die hochgelobte neue Technik sein soll eventuell?

RTX bekommt via Patch mehr Performance durch Reduzierung der Details, DLSS ist nicht zuletzt so performant, da die berechnete Auflösung runtergeschraubt wird. Dass 5,76 Megapixel (3200x1800) schneller berechnet werden als 8,3 dürfte hier Jedem klar sein. Also wäre es doch interessant zu erfahren, wie "neuronale Netzwerke" die Leistung erhöhen, und nicht ein simples Upscaling.
 
Illunia schrieb:
Dass 5,76 Megapixel (3200x1800) schneller berechnet werden als 8,3 dürfte hier Jedem klar sein. Also wäre es doch interessant zu erfahren, wie "neuronale Netzwerke" die Leistung erhöhen, und nicht ein simples Upscaling.

Die Rendering-Auflösung für 4k DLSS ist 1440p, 1800p TAA sieht nur genau so gut aus und läuft auch genau so schnell wie 4k DLSS.
TechSpot.com schrieb:
And here’s the fun part. Native 1800p rendering delivers nearly identical performance to DLSS in the Infiltrator demo: DLSS is about 2 percent faster in average framerates, and 6 percent faster in 1% lows. Of course, DLSS is a good 37 percent faster than 4K in average framerates, but the key thing here is DLSS is nearly visually identical to 1800p while also providing near identical performance.
https://www.techspot.com/article/1712-nvidia-dlss/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Macht es nicht Sinn, ein Vergleichsvideo zwischen UHD DLSS und UHD TAA auch in UHD zu zeigen? Warum hat das Video nur 1080p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Krautmaster schrieb:
Blanke Rohleistung kommt schon lange nicht mehr am Schirm an.
Das beweist ja AMD nun schon länger.
Sehr zu meinem Leidwesen.
Würden die ihre Rohleistung mal „auf die Straße“ bringen, sähe die Konkurrenzsituation ganz anders aus.
 
Ich überlege mir ja schon länger das Spiel zu kaufen aber als ich sah das es teilweise 32GB RAM voll macht....
Ist das wirklich so?
 
Wadenbeisser schrieb:
Achte bei dem besagten Zeitpunkt mal auf den Spalt bei der Sonnenblende. Da rollen bei DLSS fröhlich die Kanten durch und bei 4K mit TAA ist davon weniger zu sehen. Gleiches gilt auch für die Kopfstütze. Das ist in meinen Augen einfach nur ein Versagen auf ganzer Linie.

das wird sich ja auch nie 100% vermeiden lassen wenn du in kleinere Auflösung rechnest und upscalest. Wie auch...
Sowas zu erwarten wäre schon persé erstmal dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Liebes CB team, ich würde mir auch noch einen Test (Performance/Bildqualität) von "4K DLSS x1" gegen 1800p mit/ohne TAA wünschen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mich interessiert vor allem was genau "bottleneckt". Denn bis zur native 1440p Auflösung is doch ne recht große Performance Lücke - ein bisschen das was noch an Headroom bei Optimierung möglich sein könnte. Prozentual. Solange eben die Deep Learning Sache kein Flaschenhals bildet.
 
ralf1848 schrieb:
Was für ein Otto muss man sein, so etwas zu beurteilen ohne selbst gesehen zu haben?

Meine 2080 bekommt in FF15 tatsächlich Flügel, einen Unterschied kann ich mit meinen Augen nicht erkennen.
Ich weiss ja nicht wie es andere machen aber ich hatte die Augen offen als ich das Vergleichsvideo gesehen hatte.
Dr. MaRV schrieb:
Macht es nicht Sinn, ein Vergleichsvideo zwischen UHD DLSS und UHD TAA auch in UHD zu zeigen? Warum hat das Video nur 1080p?
Es wird auch in UHD angeboten allerdings sind beide Versionen nahezu tot komprimiert bei denen feine Details im Kompressionsmatsch unter gehen.
Krautmaster schrieb:
das wird sich ja auch nie 100% vermeiden lassen wenn du in kleinere Auflösung rechnest und upscalest. Wie auch...
Sowas zu erwarten wäre schon persé erstmal dämlich.
Es wird aber genau das verglichen und da wir hier über ein Kantenglättung reden die genau das verhindern soll muss man sich den Vergleich auch gefallen lassen denn bei 4K + TAA traten beide Probleme schließlich nicht auf. Sofern das nicht auf das tot komprimierte Video selbst zurück zu führen ist arbeitet DLSS hier offensichtlich fehlerhaft.

Ich hatte mir die von dir angesprochene Szene auf dem UHD TV genauer angesehen und da sah der Kompressionsmatsch einfach nur gruselig aus.
 
Wadenbeisser schrieb:
... denn bei 4K + TAA traten beide Probleme schließlich nicht auf.
4K + TAA verbraucht aber eben auch ne gute Ecke mehr Leistung.

Deshalb ist der Test hier auch so nutzlos.
Es wurde total versäumt, DLSS gegen TAA oder auch FXAA zu testen, wenn sie mit einer Auflösung arbeiten, die ähnlich viel Leistung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Lübke82
Wadenbeisser schrieb:
Ich weiss ja nicht wie es andere machen aber ich hatte die Augen offen als ich das Vergleichsvideo gesehen hatte.

Tja- Irgendwas scheint aber mit Deinen Augen nicht zu stimmen, denn Dir ist der von mir beschriebene Unterschied, der ja nun wirklich mehr als deutlich ist bei der Abbiegeszene links nicht aufgefallen.

Aber so ist das nunmal, wenn man voreingenommen gegen etwas sein will. Hier nochmal extra für Dich der Bereich, wo Du keine Verbesserung durch DLSS sehen kannst (willst):

ff15.png


Oben 4K TAA
unten DLSS

Oben kantenflimmern und Aliasing ohne Ende - unten durchgängig sauberes Bild.
Kantenflimmern in einem Standbild festhalten zu wollen ist natürlich suboptimal.

Die Treppchenbildung bei TAA oben ist aber so offensichtlich, dass sich wohl jeder vorstellen kann, wie sich das dann in Aktion auswirkt. Also erzähl hier nicht, dass DLSS nicht das Potenzial hat, besser zu sein als Nativ+TAA.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Sun-Berg
@ZeroZerp Man erkennt auf den Bildern sowohl Vor- als auch Nachteile von DLSS vs. 4K TAA. Das Gitter (oder was auch immer das ist) über der weissen Linie scheint bei DLSS fast ganz zu verschwinden.
 
@USB-Kabeljau
Leistung die aber auch in Bildqualität umgesetzt wird.
Da DLSS aber anscheinend noch nicht einmal mit der gleichen Auflösung rechnet und den Zuwachs an Framerate durch eine Verringerung der berechneten Auflösung erkauft wird wäre ein Vergleich mit TAA und verringerter Auflösung interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Sun-Berg
Das wurde im Artikel ja schon erwähnt, dass je nach Technik wechselweise mal dieses oder jenes Detail flöten geht. Da ist mal TAA vorne und mal DLSS.

TAA
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...-DLSS-20_EB2A054FF0474DC0A5A9F70152343F70.jpg

DLSS
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...-DLSS-21_B9E4630E529D465CBFCE4A7F712F21BD.jpg

Ursprungsbilder der Ausschnitte:
TAA
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...-DLSS-06_2E3EEDF649DC41529299E87ECCD8B8E5.jpg

DLSS
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...-DLSS-07_129EA1DEB1BE4B21933C27FCE7381111.jpg

Das mal nur so als Beispiel wo DLSS in allen Belangen deutlich besser arbeitet als TAA und das bei höheren Details.

Wie gesagt- Es sollte hier um das Potenzial gehen, nicht um Szenen Cherrypicking für oder gegen die Beta Version einer neu eingeführten Technologie.
DLSS kann das native Rendering mit TAA qualitativ deutlich schlagen.
Und das ist bei gleichzeitigem Zugewinn an Geschwindigkeit eben durchaus als interessant anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Lübke82
Zurück
Oben