@GGG107
Der Witz an der Sache ist ja gerade, dass die meisten die sagen, sie bräuchten die neuen Effekte nicht, ohne es zu wissen, diese in modernen Spielen bereits haufenweise nutzen.
Dies nur mit dem Unterschied, dass es nicht sauber berechnet wird und mit allerlei Tricks hingepfuscht ist.
Und diese hingepfuschten Effekte kosten dann obendrein enorm Shaderleistung.
Environmental Mapping, Screen Space Reflections, Voxel GI, Light Probes, alle Formen von Ambient occlusion und und und...
Da würden einige ganz große Augen machen, wenn sie eins der modernen Spiele ohne Raypath-/Raytrace- ähnliche Technik sehen würden.
Insofern ist es grundsätzlich der richtige Schritt, diese aufwendigen Berechnungen auf spezialisierte Hardware auszulagern.
Wenn man die Qualität der alten Effekte beibehalten würde, wäre das schlimmste, was passieren kann, dass die Shader um die Rechenezeit der oben genannten Effekte entlastet würden und man einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erhielte.
Da findet gerade das Balancing bei den Entwicklern statt, weil diese eben die Qualität nicht nur beibehalten wollen, sondern darüber hinaus deutlich steigern. Der Schuss geht vielleicht nach hinten los.
Vielleicht hätte man sich primär auf die Beschleunigung spezialisieren sollen, denn das ist das, mit dem der User erstmal als allererstes einen positiven Effekt verspüren würde.
Um bei 4K Auflösung die 60FPS zu erreichen muss man in einer Sekunde knapp 450 Megapixel generieren.
Mit einer Leistung von 10 Gigarays/Sekunde könnten also theoretisch 20 Rays pro Pixel verschossen werden und man würde die 60FPS Rate noch halten können. 20 Rays pro Pixel sind schon ne Menge.
Würde man nur jeden zweiten Pixel beschiessen und das denoising durch die Tensor- Cores optimieren, oder jeden Pixel "nur" mit 10 Rays (meines Wissens sind 4 Rays für ein brauchbares Ergebnis notwendig - 1 Primary Ray und 3 in zweiter Stufe), wären das schon 120 FPS die man unter 4K erreichen könnte.
Dennoch- Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Idee und der Weg ist der Richtige.
Es muss halt für die Masse günstiger werden.