• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: Vier neue DLCs führen 2019 zu alternativem Ende

Das gibt es sogar für die Vita, dann probiere ich es mal, danke.
 
Ich hatte damals auch nie Final Fantasy gespielt (war ein Nintendo Kind). Hab aber mittlerweile auf Steam Final Fantasy 7,8,9,10, 10-2, 13, 13-2, Lightning Returns und 15

7,8 und 10 hab ich angespielt (das 10 noch am längsten mit 11 Stunden), bin aber irgendwie mit keinem davon warm geworden, keine Ahnung woran das lag.

Ich hab nichts gegen altbackene Grafik (ich spiel auch heutzutage noch zB Gothic 1 und hab vor einem Jahr erst Tomb Raider 2 das erste mal durchgespielt), auch mit Rundenkämpfen hab ich eigentlich keine Probleme. Ich kann daher wirklich nicht sagen warum es mich nicht gefreut hat weiterzuspielen.

Final Fantasy 15 hat mich trotzallem auch immer irgendwie interessiert. Ich hab dann vor Release die Demo ausprobiert und mir hat das ziemlich viel Spaß gemacht. Mittlerweile hab ich 160 Stunden auf der Uhr und bin jetzt im letzten Kapitel.

Eventuell werd ich danach den anderen FF Teilen nochmal eine Chance geben, mal sehen. Ich würde sie ja wirklich gern alle Spielen.

Falls man mit den alten Teilen derzeit also noch nichts anfangen kann, kann ich nur mal empfehlen die FF 15 Demo auszuprobieren und wenn das taugt, das Spiel holen.
 
Leider habe ich es bisher versäumt mich mit dierer Serie zu befassen.
Um was genau haltelt es sich bei Final Fantasy?
Was genau muss man da machen.

Denke, es ist wohl ein Art Rollenspiel.
 
Mit vier Personen?
Also ein reiner Multiplayer, oder geht das auch alleine.
 
Ich fand die Story und das Gameplay super :D weiß nich was ihr habt. Ist mein erstes FF gewesen.

Spoiler (Erklärung für das Ende)

Ich habe gehört das am Ende, wo Noctis und Luna auf dem Thron sitzen, sich das im Geisterreich abspielt, da beide ja tot sind. Hätte wohl der Entwickler/Direktor veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Mit vier Personen?
Also ein reiner Multiplayer, oder geht das auch alleine.

Fast alle Final Fantasys gehen nur alleine. Bei Final Fantasy X z.b. besteht deine Kampfgruppe aus drei Leuten, im Kampf kann man dann Person X für Person Y einwechseln.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

hab das Game angefangen nur um den ganzen FF-Hype nachvollziehen zu können. Ist mein erstes FF. Erster Schock schon beim Laden. Wilde Störgeräusche drohen meine LS zu zerstören und mich taub zu machen. Nach kurzer Recherche im Netz wurde auch die 5.1 Konfiguration als Fehlerquelle ausgemacht. In 2.1 oder 7.1 gibt es das Problem nicht. Auch das Ändern der Bitrate brachte keine Verbesserung, also muß man dann manuell vor jedem Spielstart die LS-Konfiguration ändern. Toll. Wieder ein Game mit Alpha-Stadium Bugs. Oder ist dem Spieleentwickler heutzutage nicht zuzumuten ein Game auch in 5.1 zu testen?

Kaum hatte ich ohne Soundprobleme ins Menü geladen der nächste Schock. Keine Mausunterstützung im Menü. Zumindest keine richtige, denn so etwas wie einen Mauszeiger gibt es nicht. Lediglich rauf runter Bewegungen mit der Maus werden richtig unterstützt. Man denkt schon jetzt die ganze Zeit nur...

WTF?

Wie auch immer, Zähne zusammengebissen weitergemacht. Die Prolog-Story hinter sich gebracht. Zugegeben ich hatte Vorurteile gegenüber japanischen Manga-RPGs, versuchte aber zumindest objektiv zu sein. Ging nicht. Man spielt einen verwöhnten Prinzen, den die die Leute mit "eure Hochheit" anreden. Man merkt schon aus welchem Land das Game kommt. Für einen Europäer aber halt schwer nachzuvollziehen, wenn Erbmonarchie als Ideal dargestellt wird.

Nach einem quälend langem Vorspann, unzählige Würg-Reflexe später, stellt man nüchtern fest, daß die Spielsteuerung mit Tastatur und Maus einfach nur katastrophal ist. So sind Angreifen und Sprinten auf die gleiche Taste gelegt. Man kann also situationsbedingt nur das eine oder andere.

Dann die ersten Dialoge. Man trifft die erste Entscheidung. Und wird gefragt ob man sich sicher ist - Ja, bin ich - Ganz sicher? - Ja, mach doch endlich weiter - Entscheidung wurde getroffen, bitte mit OK bestätigen - WTF?

Man hat schon am Anfang die ganze Zeit das Gefühl das Game richtet sich an geistig Minderbemittelte Under-Teenager. Denn einen geistig gesunden 10-Jährigen dürfte das Game mit Sicherheit unterfordern. Wie auch immer, man macht weiter. Jetzt darf man endlich das überteuerte Luxusgefährt für den verzogenen Bengel fahren. Aber nein nicht wirklich. Man darf die Strasse jedenfalls nicht verlassen. Und wird sicherheitshalber aber vorher gefühlt 13x gewarnt, daß das Fahren extrem gefährlich ist, ob man sich denn wirklich sicher ist selber fahren zu wollen. Und mit Fahren ist hier ein Autopilot gemeint. Auch das Ansteuern eines Parkplatzes geschieht vollautomatisch mit einem Klick, man könnte das Auto ja am falschen Platz abstellen. Und man denkt mittlerweile wutentbrannt nur noch...

WTF?

Wie auch immer, ich beiße mich jetzt weiter durch. Aber nur um mitlästern zu können.:evillol:

Und spätestens da war ich dann endgültig raus. Es gibt das ein oder andere FF was mich gefesselt hat, aber eine Boyband zu spielen, die nur geradeaus laufen kann.... nope nichts für Menschen mit Geschmack.:D
 
Weiß auch nicht, was ihr habt. Über geschmack lässt sich wohl wirklich streiten oder eben auch nicht. Ich fands ganz gut und es war eins der wenigen Spiele, die ich durchgespielt habe und nicht beiseite gelegt hab. Als arbeitender Mensch muss ich mir da sehr genau aufteilen, was ich spiele und die meisten anderen Games lege ich dann nach 1-2h weg.
Ich habe sonst nur FF7 auf der PSP gespiel für 4h, dann beiseitige gelegt, FF13 und FF13-2 und Lighning Returns sicher alle nur etwa 4h gezockt, die waren auch nicht das wahre. Dann noch an die 20h FF14, aber das war ja Online. Nach meiner Statistik wäre 15 das beste FF, dass ich kenn :D
 
Azeron schrieb:

Danke für den Link. Dort wird viel besser dargestellt was ich meine. Letztendlich beruht meine grundsätzliche Abneigung gegenüber FF und Konsorten wohl auf diesen Konsolen-Ursprung. In FF 15 zumindest merkt man es ganz stark, daß eine Maus/Tastatur Steuerung für die Entwickler ein Buch mit sieben Siegeln ist. Scheinbar gibt es wirklich Gamer, die nie mit Tastatur gezockt haben, und eine Portierung nur darin sehen den entsprechenden Controller-Tasten irgendwelchen Tastatur- oder Maus-tasten zuzuweisen.

Ist ja auch kein Problem. So eine "Portierung" kann ein Praktikant/Programmieranfänger mit 10h Einarbeitungszeit innerhalb weniger Stunden tippen. Also im Gegensatz zu sonstigem Aufwand für das Spiel gleich Null Aufwand. Eine wirkliche "Windows Edition" würde mMn aber bedingen echte Tastatur-Steuerung implementieren zu müssen. Auf Doppelbelegung von Tasten oder Unterscheidung kurzer Druck vs langer Druck gänzlich zu verzichten. Denn das ist ein notwendiger Kompromiss um eine etwas kompliziertere Steuerung auf einen Controller verwirklichen zu können. Und der wiederum ist nur ein fauler Kompromiss, um Gaming für jedermann zugänglich zu machen, sprich das Anforderungsniveau an den potentiellen Spieler möglichst gering zu halten. Ist ja auch für irgendwelche Jump & Runs, Sportsimulationen, o.ä. primitive Spiele ja auch ganz OK, aber spätestens bei einem Rollenspiel ergibt ein Controller überhaupt keinen Sinn mehr.


Generell erinnert FF 15 irgendwie an die Einführung einer neuen Windows-Version. Mit jeder Version wird von einem noch dämlicheren User ausgegangen. Und für jede Aktion wird ein weiterer Bestätigungsklick erforderlich. FF 15 ist da mit Abstand nervigste Spiel was ich in 40 Jahren gezockt habe. Diese Menüsteuerung, bei der man für jede grundlegende Kleinigkeit erstmal in ein Menü, dann ins Untermenü, dann noch gefühlt 13x bestätigen, daß man sich wirklich sicher ist was man da tut, ist die mit Abstand schlimmste Steuerung die ich in einem Game erlebt habe.
 
Zurück
Oben